News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Palatas Ja, wenn ich mehrere Fälle hätte, wo meine Lieblingsspiele deutlich ausgebremst würden, dann wäre für mich wohl auch der Zeitpunkt für ein Upgrade gekommen.

Zufällig sind meine aktuellen Lieblingsgames recht anspruchslos. Sowas wie RDR2, RDR1 bald usw.
Eher ältere Sachen von der Engine.
Da komm ich locker auf meine 80 FPS ohne viele Drops.

Wenn dann die neueren Hammergames kommen, wie ein GTA6, wird's dann wohl doch langsam Zeit für ein Upgrade. Aber das dauert ja noch. Speziell für PC, denk’ ich.


Palatas schrieb:
ist der 9800X3D eine ernsthafte Option für mich
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wie gesagt ... liegt ja auch immer etwas am Anwendungsfall.

Irgendwann isses eh Zeit. Wobei der Name Coffee Lake mir damals sehr sympathisch war. ☕ :D
Werd das Teil dann irgendwann echt vermissen. Läuft auch noch gut untertaktet/undervoltet.

Aber trotzdem .... Zen6 wird sicher mega (was man so an Gerüchten gelesen hat)! Also wird der Abschied dann nicht ganz so hart. ;)

Wünsch dir noch viel Spaß, mit WoW, Fortnite und Co. ! :daumen: :utenforcer::verwandlung:
Und vielleicht mit dem 9800X3D. Is ja auch schon spitze.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Weiß man eigentlich, ob der 11er (ich nenne ihn mal so) auch auf dem AM5 läuft? Dann warte ich noch. Hatte mir den 7600x gekauft, um jetzt zu upgraden, aber aktuell sehe ich keinen Grund aufzurüsten.
 
Capthowdy schrieb:
Wenn du am PC die CPU-lastigen Settings wie z. B. Raytracing höher einstellst als das was an der Konsole verwendet wird, kannst du trotzdem noch in ein CPU-Limit laufen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann natürlich geringer, aber FPS-Locks am PC sind doch eher selten und eigentlich auch ein absolutes No-Go.

Ging halt speziell um 4K in dem Beitrag auf den ich geantwortet hatte und da gibt es nicht so viele Szenarien in denen man in ein CPU-Limit kommt, zumindest mit den aktuell verfügbaren GPUs, kann sich mit der 5090 natürlich ändern.
 
Nicop schrieb:
Weiß man eigentlich, ob der 11er (ich nenne ihn mal so) auch auf dem AM5 läuft?
Man weiß es nicht ganz sicher. Vermutlich ja, aber du wirst niemanden finden, der darauf Stein und Bein schwören würde.
 
Nicop schrieb:
Weiß man eigentlich, ob der 11er (ich nenne ihn mal so) auch auf dem AM5 läuft?
du meinst dann mit Zen6 ? Zen4 7xxx, Zen5 9xxx und Zen6 11xxx ? ansonsten ja, AMD hat bis min. 2025 neue Generationen angekündigt und Refreshs dann sogar bis weit über 2027 hinaus, so wie auch gerade bei AM4 mit den XT Modellen, die aber P/L mäßig nicht wirklich in Relation zu den alten Modellen stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Beg1 schrieb:
da gibt es nicht so viele Szenarien in denen man in ein CPU-Limit kommt
Das ist halt alles eine Frage der (verfügbaren) Optionen. Sehr hohe RT Settings machen selbst den aktuell schnellsten CPUs ordentlich zu schaffen, hier hatte ich mal ein Beispiel gegeben. Ja, mit einer 5090 würde das noch erheblich schlimmer aussehen. Stell dir vor wir bekommen jetzt bestenfalls 15 % mehr CPU Leistung, aber die 5090 wird 50 %+ schneller als die 4090. Dann hätten wir in meinem Beispiel knappe 106 FPS und die Grafikkarte langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ernsthaft, wer ist die Zielgruppe ? Menschen mit 8 Jahre alten CPU‘s ? Die kaufen bestimmt keine CPU für 500€ und alle mit 5800X3D werden nur die Stirnrunzeln. Ich denke ein Upgrade für mich wird sich erst in zwei Jahren lohnen. Ob ich noch den Tag erlebe, an dem AMD es schafft mir endlich eine CPU zu verkaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, PietVanOwl, Drahminedum und 2 andere
550€ für wahrscheinlich die beste Gaming CPU, die man kaufen ist eigentlich noch ganz okay würde ich sagen.
In der Regel kommt man ja auch sehr viele Jahre mit dem Schmuckstück aus und kann danach noch einige Grafikkartenmodelle upgraden, bis der Bottleneck dann irgendwann je nach Spiel, halt zu stark wird.
Also eine Investition in die Zukunft das Teil :p!

Ihr seht also, mit viel positiver Fantasie kann ich euch alles schönreden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Dandy2k5, DerRico und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
wieso sollte man nicht Straßenpreis vs Straßenpreis vergleichen? zen5 uvp war völlig überzogen.
Dann vergleich doch den Straßenpreis. Der 7800X3D liegt momentan etwa bei 450 Euro, also bezahlt man wohl rund 100 Euro mehr für knapp 10% mehr Leistung.

Natürlich ist die Preis/Leistung in Anwendungen desaströs und auch die Spiele Preis-Leistung gegenüber 13600KF oder Ryzen 7 7700 (tray) absolut schlecht, aber so ist das eben on the top.
Keiner wird gezwungen diese CPU zu kaufen, das galt damals auch für den 9900KS (zum Beispiel).
duskstalker schrieb:
Der Markt nimmt den Preis nicht an und deshalb muss amd reduzieren. uvp bedeutet nicht, dass der Preis angemessen ist, uvp ist der wunschpreis von AMD.
AMD hat momentan ein gutes Momentum. Das heißt es werden auch überzogene Preise gezahlt werden.
Für die non X3D Zen 5 Modelle gilt das nicht, die verkaufen sich sehr schlecht, aber der X3D wird dennoch gekauft werden. Gamingperformance bringt viel Prestige.
duskstalker schrieb:
Der Markt kann durch eine niedrige Nachfrage den Preis senken und hier pendelt sich über die Zeit der Preis da ein, wo Angebot und Nachfrage ausbalanciert sind und das sind für einen 8 Kerner mit 3dvcache eben ca 350€. War beim 5800x3d so, und war beim 7800x3d so.
Kann so kommen, oder auch nicht. AMD hat auf alle Fälle die Preise gesenkt.
Der 7800X3D ist nach wie vor gut verfügbar, aber nicht mehr zu den Preisen (1000 Stück) direkt von AMD abnehmbar. Also ja, AMD hat den Preis wieder erhöht. Wahrscheinlich um den Preis des 9800X3D zu rechtfertigen.
duskstalker schrieb:
was amd hier macht ist ein preis-reset, um den straßenpreis wieder auf uvp anzuheben, ohne dass der Kunde was davon hat, außer wieder status quo herzustellen.
Ja, sicher. Trotzdem würde ich auch die damalige UVP mit reinnehmen und nicht mit Preisen vergleichen, die es gar nicht mehr gibt.
duskstalker schrieb:
Das selbe bei am4. kein mensch braucht einen 5600xt. Das Ding kostet 190€. Aber was passiert, wenn der 5600x und non-x für 100€ ausverkauft sind und AMD nur mehr 5600xt ausliefert? Dann kosten 6 Kerne auf am4 auf einmal 90% mehr.
Können sie nicht, da Intel den 12400F, der etwas flotter ist auch für ~100 Euro anbietet.
duskstalker schrieb:
Das ist bei x870 besonders schlimm, weil das Ding wegen usb4 4 pcie lanes weniger hat, also ist es für alle, die kein usb4 am Desktop brauchen, auch noch ein downgrade für mehr Geld als b650e.
Weiß ich nicht, finde deine Sichtweise schon sehr negativ imho.
Klar wer wert auf P/L legt, wird niemals einen 9800X3D kaufen, dennoch ist es das Topmodell, was immer unverhältnismäßig viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben