News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capthowdy schrieb:
Mit der Frage ob CPU-Limit oder nicht CPU-Limit hat das jetzt genau was zu tun, außer überhaupt nichts?

Naja, Spiele orientieren sich von den Anforderungen immer an den Konsolen, da die PS5 Pro kaum an CPU-Leistung zugelegt hat, erwarte ich bis zur PS6 kaum steigende Anforderungen in den meisten Titeln.

Eventuell ist es so klarer, warum ich den Satz geschrieben habe, bzw. wie ich ihn gemeint habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich bin mal gespannt, wie schnell der 9800X3D ausverkauft sein wird und zu welchen Mondpreisen er dann über Wochen (Monate?) gehandelt werden wird.

Die Scalper dieses Planeten dürften ihre 'F5' Tasten für den 07.11. auf jeden Fall schon gut geölt haben :D . Schauen wir mal, was das für ein episches Massaker gibt...
 
Taxxor schrieb:
Zumindest wenn man keine Ambitionen über 60FPS hat.
Da liegt aber der Hund begraben: jeder definiert CPU-Limit für sich anders, daher ist die Aussage Nonsens.

Beg1 schrieb:
Eventuell ist es so klarer, warum ich den Satz geschrieben habe, bzw. wie ich ihn gemeint habe.
Ja, aber Konsolenspiele laufen dort u. U. mit ganz anderen Einstellungen als das was du am PC einstellst. Ob ein CPU-Limit für dich vorliegt, bestimmst auch nur du, nicht die Konsolenhardware. Wenn ich 120 FPS haben will, das Spiel an der Konsole aber nur mit 60 FPS läuft, dann muss die CPU in meinem PC deutlich mehr liefern können als die CPU in der Konsole.

Deine Aussage macht nur dann Sinn, wenn ich das Konsolenspiel mit exakt den gleichen Einstellungen und den exakt gleichen FPS am PC spielen will. Das macht vermutlich kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Beg1 schrieb:
Naja, Spiele orientieren sich von den Anforderungen immer an den Konsolen, da die PS5 Pro kaum an CPU-Leistung zugelegt hat, erwarte ich bis zur PS6 kaum steigende Anforderungen in den meisten Titeln.
Die meisten Titel werden aber auch für 30FPS ausgelegt, im Bestfall auch mal für 60FPS.

Das nützt niemandem, der am PC mehr als das haben will.
Und dann gibts am PC ja oftmals auch noch weitere Details, dichtere Menschenmengen bei einem A z.B., die auch CPU Performance schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Gortha
Meint ihr, der Umstieg vom 7950X 3D macht sich irgendwie bemerkbar? (außer am Kontostand) :p
 
Hm ...

Leider is mein i9 9900K noch gut genug in meinen genutzten Games.
Dazu scheint dies hier kein großer Schritt vorwärts zu sein.

Werde wohl auf Zen6 warten, mit der dann neuesten Technik.
Vielleicht is dann auch GTA6 für PC draußen. :utminigun:

Bis dahin hat sich der Coffee Lake auch echt bezahlt gemacht. :D
Freue mich schon mal auf Zen6!
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
für 30FPS ausgelegt, im Bestfall auch mal für 60FPS.

Das nützt niemandem, der am PC mehr als das haben will
Also ich spiel’ ungern unter 80 FPS. Man muss ja noch die Drops mit einrechnen. Die gehen da schon mal runter auf 60, oder in Extremfällen noch tiefer, Richtung 45. Das is dann für mich schon sehr störend.

Gelockte 80 FPS im Normalfall für SP, is schon mein Ding. :)
Da senke ich gern mal das ein, oder andere Detail für. Hauptsache, es läuft flüssig.

Will nur sagen: Von 100 Gamern da draußen hast du min. 66 verschiedene Meinungen dazu. ;)

Edit: Vielen 4K Zockern (zocke WQHD) reichen aber auch 30-60 FPS. Hauptsache Grafikdetails voll aufgedreht.
Is halt alles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Typos)
"Legends are written by those who dare to be bold..."

"X3D Reimagined"
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-21 151753.jpg
    Screenshot 2024-10-21 151753.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-10-21 151708.jpg
    Screenshot 2024-10-21 151708.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 20
sucuk_mit_eii schrieb:
Warum wechseln hier Leute vom 7800x3d auf diesen ?
Macht doch absolut 0 Sinn
weil sie es können, und der 7800x3d gebraucht sehr hoch verkauft werden kann. Somit bezahlt man nicht viel für die dann in Games Stärkste Cpu.

ist der Gleiche grund warum manche rtx 4090 besitzer sich eine Rtx5090 zulegen werden. Und zu der wird ein 9800x3d doch gut passen.

das haben wollen prinzip.
 
@ChrisMK72 wieso leider? ist doch gut wenn der 9900k noch gute Dienste leistet.

Mein 9900k ist auch noch relativ gut, jedoch habe ich mittlerweile Situationen bei denen ich mir etwas mehr Leistung wünschen würde. Bei World of Warcraft in Raids oder sehr großen Gruppen kann die Framerate schon merklich einbrechen. Bei Fortnite mit RTX hab ich auch mit Rucklern/FPS einbrüchen zu kämpfen, so dass ich hier bevorzugt im Performance Modus spiele und sich meine Grafikkkarte langweilt.

Wenn der Preis nicht übertrieben ist, ist der 9800X3D eine ernsthafte Option für mich. Der Aufwand ist leider recht hoch (neues Mainboard, neuer Speicher sowie ggf. neuer Wasserblock für die CPU sowie der ganze ab und aufbau bei der Custom Wasserkühlung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Taxxor schrieb:
Die meisten Titel werden aber auch für 30FPS ausgelegt, im Bestfall auch mal für 60FPS.

Das nützt niemandem, der am PC mehr als das haben will.
Und dann gibts am PC ja oftmals auch noch weitere Details, dichtere Menschenmengen bei einem A z.B., die auch CPU Performance schlucken.

Ist halt ein komplexes Thema, da es auch am PC fps-Locks gibt (z.B. Fighting Games) oder Elden Ring.

Viele Konsolenspiele bieten Performance und Quality als Option, wobei Performance fast immer auf 60 fps ausgelegt ist, müsste jetzt ne Weile überlegen, wann ich den letzten Titel ohne 60 fps auf der PS5 gespielt habe.

Ich habe auch nur von den "meisten" Titeln geredet, dass es Ausnahmen und verschiedene Anforderungen gibt ist mir komplett bewusst.

In erster Linie müssen wir erst einmal die Benchmarks zum 9800X3D sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
DerRico schrieb:
Nee, sorry, das wirfst Du durcheinander. Ein neues Produkt zur UVP war schon immer deutlich teurer als das stark rabattierte Auslaufmodell.

der 7800x3d war eben NICHT stark rabattiert. der hat das ganze letzte jahr im mittel 350€ gekostet.
 
SVΞN schrieb:
@t3chn0 also 5,6 GHz auf alle Prozessorkerne und 5,7 GHz Single-Core-Boost sollten drin sein.*

*) mit aktivem PBO.

Es scheint grundsätzlich keinerlei Einschränkungen mehr für X3D-CPUs zu geben, weshalb die 5,2 GHz @Stock wohl eher der Multi-Core-Boost auf alle Kerne sein wird. Der Single-Core-Boost wird eher bei 5,4 GHz+ liegen.
Ui, das wäre aber schon ein erheblicher Unterschied in der Kommunikation.

Hier wurde ja kommuniziert, dass der aktuelle Boost-Takt bei 5Ghz liegt (7800X3D). Exakt waren es bei meinem 7800X3D immer 5050Mhz.

Nun soll dieser auf 5,2Ghz angehoben werden.

Die 5,2Ghz Allcore sind schon gut. Wenn er wirklich 5,6-5,7Ghz im SC schafft, wäre dies eine (aus meiner Sicht) vollkommen andere Ausgangsbasis.

Ich hatte die News so verstanden, dass sowohl SC, als auch MC keine Werte > 5,2Ghz möglich sind. Wenn man den BCLK OC mal außen vor lässt.
 
Beg1 schrieb:
da es auch am PC fps-Locks gibt (z.B. Fighting Games) oder Elden Ring.
Wenn du am PC die CPU-lastigen Settings wie z. B. Raytracing höher einstellst als das was an der Konsole verwendet wird, kannst du trotzdem noch in ein CPU-Limit laufen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann natürlich geringer, aber FPS-Locks am PC sind doch eher selten und eigentlich auch ein absolutes No-Go.
 
0Problemo schrieb:
Ich vermute SC Boost 5,5 wie beim 9700X und mit PBO 200 Mhz oben drauf.
Zumindest in die Richtung wird es gehen.

Man wird also durch den voraussichtlich vollständigen Support aller OC-Features zukünftig die Möglichkeit, bei schätzungsweise 10%+ oberhalb des 7800X3D zu landen oder aber halt auch kosten der Effizienz noch deutlich weiter zu gehen.

t3chn0 schrieb:
Die 5,2Ghz Allcore sind schon gut. Wenn er wirklich 5,6-5,7Ghz im SC schafft, wäre dies eine (aus meiner Sicht) vollkommen andere Ausgangsbasis.

Zumindest mit PBO sollte das drin sein. Der Screenshot aus dem FFXIV-Benchmark zeigt ja 5,65 GHz.

Bei 5,2 GHz wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine Deckelung stattfinden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo und t3chn0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben