News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hate01 schrieb:
sind beide CCDs gleichwertig oder einer klar schneller ist das Scheduling für das Betriebssystem deutlich einfacher als wenn jeder CCD je nach Typ der Anwendung schneller oder langsamer ist.
Aktuell kann man ja ganz einfach sagen: Sobald Spiel -> Nur CCD0 benutzen.

Wenn man beide CCDs mit V-Cache ausstattet, muss man die Lasten nun auch im Gaming komplizierter verteilen, wenn man beide nutzen will.

Bei Server CPUs wird es gemacht, weil die Wechsel zwischen CCDs hier nicht so relevant sind.
Für eine Desktop CPU, die damit hauptsächlich Gaming Performance bekommen soll, bringt es aber nichts, wenn man ja weiterhin keine CCD-Wechsel möchte
 
DerRico schrieb:
Wo ist denn die Preiserhöhung? Sehe ich in den Gerüchten bisher nicht?

vor zen5 Release konnte man noch einen am5 x3d 8 Kerner für 330€ mit entsprechender Performance kaufen.

und jetzt kostet ein am5 x3d 8 Kerner wieder 450-550€, weil es keine Alternative gibt. dh. Das ist eine Preiserhöhung von 50-60% für eine mehrleistung von 5-20* %.

DAS ist die Preiserhöhung.

zen5 ist an der Preis/Leistung gemessen schlechter als zen4, weil teuerer als schneller. Und zen4 war nicht im Abverkauf, die Preise waren schon ca 1 Jahr auf dem niveau, dh das war der reguläre Preis von zen4.

Wenn wir das so weiter machen und 5-20% mehr performance 50% mehr Geld kosten wird die selbe Performance mit jeden Release TEURER.

bisher war es noch immer so, dass bei neuen Produkten die alte Performance günstiger geworden ist, das ist hier nicht mehr der Fall.
 
Hate01 schrieb:
Das weiß der Scheduler aber nicht.
Natürlich weiß er das, das wird durch die Windows GameBar geregelt.
Wenn ein Spiel mal nicht als Spiel erkannt wird, muss man es dort manuell hinzufügen. Sobald man das gemacht hat, läuft es automatisch auf CCD0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
duskstalker schrieb:
vor zen5 Release konnte man noch einen am5 x3d 8 Kerner für 330€ mit entsprechender Performance kaufen.
Du vergleichst UVP mit Marktpreis und dann auch noch Releasepreis gegen einen Preis nach 1 Jahr am Markt.

Das kannst Du nicht für eine "Preiserhöhung!!!" als Argumentationsgrundlage nehmen.
Höchstens als "Scheiss Kapitalismus" oder "doofe Marktmechanismen".

7800X3D war ab Release ebenfalls 499€. Und blieb +/- auch da über 3-4 Monate. Erst dann fiel er etwas.
Das wird auch beim 9800X3D so sein.

Der einzige Unterschied ist, dass die 7800X3D Produktion wohl schon eingestellt wurde und entsprechend die Verfügbarkeit sinkt und entsprechend der Preis steigt. Ein ganz normaler Vorgang. Für Budget Gaming mit X3D gibts ja den neuen 5700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
duskstalker schrieb:
vor zen5 Release konnte man noch einen am5 x3d 8 Kerner für 330€ mit entsprechender Performance kaufen.

und jetzt kostet ein am5 x3d 8 Kerner wieder 450-550€, weil es keine Alternative gibt. dh. Das ist eine Preiserhöhung von 50-60% für eine mehrleistung von 5-20* %.

DAS ist die Preiserhöhung.
Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht. Bisher ist jeder Prozessor ein paar Monate nach Release billiger geworden und zwar nicht zu knapp. Von deinem Vergleich von UVP bei Release und Marktpreis eines Produkts mit mehr als einem Jahr auf dem Markt reden wir besser nicht, denn entweder will man die Realität nicht akzeptieren oder eben schon. Was soll AMD machen, jedes Mal bei Neuprodukten die UVP auf den aktuellen Marktpreis des Vorgängers setzen? Falls ja, dann hoffe ich du führst kein Unternehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Volvo480 und Icke-ffm
Quidproquo77 schrieb:
Naja, dein Vergleich ist ja nicht ganz fair. Ich würde schon auch die UVPs zu Launch mit reinnehmen.
Klar lohnt es sich nicht, wenn der 9800X3D am Ende nur 5-10% schneller ist, aber für High End Neukäufer ist es halt die beste Gaming CPU, die dann schon was kosten darf

wieso sollte man nicht Straßenpreis vs Straßenpreis vergleichen? zen5 uvp war völlig überzogen.
Der Markt nimmt den Preis nicht an und deshalb muss amd reduzieren. uvp bedeutet nicht, dass der Preis angemessen ist, uvp ist der wunschpreis von AMD.
Der Markt kann durch eine niedrige Nachfrage den Preis senken und hier pendelt sich über die Zeit der Preis da ein, wo Angebot und Nachfrage ausbalanciert sind und das sind für einen 8 Kerner mit 3dvcache eben ca 350€. War beim 5800x3d so, und war beim 7800x3d so.

was amd hier macht ist ein preis-reset, um den straßenpreis wieder auf uvp anzuheben, ohne dass der Kunde was davon hat, außer wieder status quo herzustellen.

Das selbe bei am4. kein mensch braucht einen 5600xt. Das Ding kostet 190€. Aber was passiert, wenn der 5600x und non-x für 100€ ausverkauft sind und AMD nur mehr 5600xt ausliefert? Dann kosten 6 Kerne auf am4 auf einmal 90% mehr.

oder die 800er boards. Das ist einfach nur ein 600er relabel, weil der Kunde nix davon hat weil der Gegenwert quasi nicht besser wird, aber die Boards steigen wieder bei uvp ein, was auch wieder eine Preiserhöhung ist.

Das ist bei x870 besonders schlimm, weil das Ding wegen usb4 4 pcie lanes weniger hat, also ist es für alle, die kein usb4 am Desktop brauchen, auch noch ein downgrade für mehr Geld als b650e.
 
duskstalker schrieb:
und jetzt kostet ein am5 x3d 8 Kerner wieder 450-550€, weil es keine Alternative gibt. dh. Das ist eine Preiserhöhung von 50-60% für eine mehrleistung von 5-20* %.

DAS ist die Preiserhöhung
Das ist die UVP, keine Preiserhöhung, Angebot und Nachfrage, was kann AMD dafür wenn Intel nichts schnelleres liefert und es anscheinend deppen genug gibt die die Preise bezahlen, keiner wird gezungen den zu Kaufen. alternativen gibt es sowohl bei Intel als auch AMD die sind dann eben im Gaming auch langsamer. oder eben wie der 7950x3d überall schneller und noch teurer.
 
Bin mal auf die Preise ein Quartal nach Veröffentlichung gespannt. Aber noch viel gespannter bin ich, wie viel Mehrleistung AMD hier gegenüber den alten Ryzen 7 X3D erreichen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Icke-ffm
duskstalker schrieb:
Der Markt kann durch eine niedrige Nachfrage den Preis senken und hier pendelt sich über die Zeit der Preis da ein, wo Angebot und Nachfrage ausbalanciert sind und das sind für einen 8 Kerner mit 3dvcache eben ca 350€.
Du sagst es, der Markt regelt die Preise, und der ist noch garnicht da, Intels CPUs fehlen noch und Zen4 vs core 14 sind eingependelt, das der x3d nun wieder steigt kann x gründe haben, ich vermute einfach das der verschwindet, wozu selbst Konkurenz machen wenn er in der Herstellung eh das selbe Kostet, nennt sich upselling. Nvida macht es noch geschickter die 4090 ist ein schnapper im vergleich zum Preis gewesen, steigt aber nun auch wieder weil eben bald verschwinden wird. dann kommt eine 5080 die 10-20% schneller ist wie eine 4080 Super aber auch 20% mehr kostet eine 5090 mit UVP unter USD2000 wird es nicht mehr geben
 
Wie schon bei der PS5Pro werde ich auch hier nein sagen.
Glaube ein Umstieg vom 7800X3D lohnt sich nicht wenn man in 4k spielt.
 
denke auch dass es nur Angebot und Nachfrage ist, wenn man mal den Zeitpunkt der Preiserhöhung anschaut, kurz nachdem Zen5 released wurde und diese Gen. nicht abgeliefert hat mit dem 9700X, weshalb wohl viele darauf gewartet und nun dann auf den 7800X3D weltweit upgegradet haben
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Glaube ein Umstieg vom 7800X3D lohnt sich nicht wenn man in 4k spielt.
wenn man den Anspruch hat bei net mehr als 60FPS mit allem auf Anschlag zu zocken, dann sicher, aber da es mittlerweile auch 4K 240Hz Monitore gibt und selbst mit einer 4070 Super oder einer 7800XT noch entsprechend die Regler bedienen kann um soweit wie mögliche FPS rausholen zu können

hat die Auflösung nicht wirklich was damit zu tun, ob man sich eine schnelle CPU verbaut oder nicht, kann man dann halt nur nicht auf ultra oder gar hohen Details zocken, was die meisten Competitive Spieler auch nicht wirklich machen

von daher, doch, auch ein 7800X3D oder dann 9800X3D macht unter 4K Sinn, wenn man denn entsprechend hohe FPS benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
NIGHTFIL schrieb:
Ich bleibe dabei: das gesparte Geld in eine Graka zu stecken macht wesentlich mehr Sinn.
Das ist auch absolut korrekt so, egal was hier stellenweise geschwurbelt wird. 200 € weniger bei der CPU, dafür 200 € mehr bei der Grafikkarte ist immer besser investiertes Geld wenn es um Gaming geht.

duskstalker schrieb:
Das ist bei x870 besonders schlimm, weil das Ding wegen usb4 4 pcie lanes weniger hat, also ist es für alle, die kein usb4 am Desktop brauchen, auch noch ein downgrade für mehr Geld als b650e.
Sehe ich auch so. Das Lane-Splitting auf den X870(E) Boards ist wirklich gruselig. Nicht mal 2 NVMe SSDs können direkt an der CPU angebunden werden, ohne dass die Grafikkarte nur noch mit x8 läuft. Da ist Intels Lösung für Z890 eindeutig überlegen, auch bei der Anbindung des Chipsatzes.
 
duskstalker schrieb:
bisher war es noch immer so, dass bei neuen Produkten die alte Performance günstiger geworden ist, das ist hier nicht mehr der Fall.
Nee, sorry, das wirfst Du durcheinander. Ein neues Produkt zur UVP war schon immer deutlich teurer als das stark rabattierte Auslaufmodell.
Das zu vergleichen ergibt ja nun wirklich keinen Sinn bei irgendeinem Produkt.

Ein korrekter Vergleich wäre UVP gegen UVP, am Besten bereinigt um die Inflation. Dann kann man davon sprechen, ob etwas teurer geworden ist oder nicht.

"Black Friday vor einem Jahr gab es den Vorvorgänger mit Gutschein und Eintauschgerät billiger!" - was sagt das aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Quidproquo77
duskstalker schrieb:
wieso sollte man nicht Straßenpreis vs Straßenpreis vergleichen?
Das kann man machen, wenn es darum geht, ob sich ein Kauf Zen5 vs Zen4 zum Zeitpunkt X lohnt.

Aber es ist Quatsch, daraus eine Preissteigerung zu machen, denn die gab es nicht, denn den Preis gibt der Hersteller mit dem UVP vor.


Wenn neue Produkte immer den UVP des Straßenpreises des Vorgängers haben müssten, würden sämtliche Komponenten heute nur noch 10€ kosten dürfen
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Ein korrekter Vergleich wäre UVP gegen UVP, am Besten bereinigt um die Inflation. Dann kann man davon sprechen, ob etwas teurer geworden ist oder nicht.
Exakt, wenn der 9800X3D heute für 499€ UVP kommt, ist das günstiger als die 499€, die der 5800X3D vor 4 Jahren gekostet hat
 
Blackvoodoo schrieb:
Glaube ein Umstieg vom 7800X3D lohnt sich nicht wenn man in 4k spielt.

Selbst von einem 5800X3D wird es in den meisten Spielen schon wenig-gar nichts bringen und durch die PS5 Pro (wieder Zen2) wird das CPU-Limit in der näheren Zukunft in den meisten Spielen gar keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Bullgard
Blackvoodoo schrieb:
Glaube ein Umstieg vom 7800X3D lohnt sich nicht wenn man in 4k spielt.
Glauben ist aber eben nicht wissen. und wenn es nichts bringt lässt man es, wenn doch macht man es eben da spielen dann auch ein paar euro mehr auch keine Rolle
 
Beg1 schrieb:
und durch die PS5 Pro (wieder Zen2) wird das CPU-Limit in der näheren Zukunft in den meisten Spielen gar keine Rolle spielen.
Mit der Frage ob CPU-Limit oder nicht CPU-Limit hat das jetzt genau was zu tun, außer überhaupt nichts?
 
@Capthowdy Dass Spiele auch in Zukunft so entwickelt werden, dass sie mit einer Zen2 CPU laufen, daher eine zu langsame CPU für die meisten kein Problem sein wird, wenn man bei Zen 3,4 oder 5 ist. Zumindest wenn man keine Ambitionen über 60FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben