News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sucuk_mit_eii schrieb:
komplette Geld Verschwendung
Hatte ich schonmal erwähnt.

Hier an meinem Beispiel.

Kaufpreis 7800X3D 329€
Verkaufspreis 7800X3D (gebraucht, Ebay) 399€

Kaufpreis 9800X3D (angenommen) 499€
Zu erwartender Wertverfall des 7800X3D nach 9800X3D Release 100-150€

In Summe: 9800X3D ist damit kostenlos / bzw. bekommt der Käufer 50€ oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
dernettehans schrieb:
Eben nicht wenn der Basistakt erhöht wurde.
Der Basistakt ist der mindestens garantierte Takt bei einem spezifischen Lastszenario, nicht der Minimaltakt. Du kannst das PPT auch auf 45W setzen wenn du das letzte bischen Effizienz willst.
 
duskstalker schrieb:
ein 330€ 7800x3d ist in jedem Fall besser als ein 500€ oder gar 550€ teurer 9800x3d.
da muss er aber erstmal wieder hinkommen und bei derzeitigen 450€, ist dann auch ein 9800X3D für über 500€ eine Option, wenn nicht sogar die bessere, sofern die Händler die Preissituation nicht noch weiter ausreizen und über 600€ für den 9800X3D verlangen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Quidproquo77, Wichelmanni und 2 andere
Simanova schrieb:
Hatte ich schonmal erwähnt.

Hier an meinem Beispiel.

Kaufpreis 7800X3D 329€
Verkaufspreis 7800X3D (gebraucht, Ebay) 399€

Kaufpreis 9800X3D (angenommen) 499€
Zu erwartender Wertverfall des 7800X3D nach 9800X3D Release 100-150€

In Summe: 9800X3D ist damit kostenlos / bzw. bekommt der Käufer 50€ oben drauf.
Beantwortet nicht meine Frage
Statt sich die Mühe komplett umsonst zu machen kann man den 7800x3d einfach auf dem Board lassen
 
duskstalker schrieb:
ein 330€ 7800x3d ist in jedem Fall besser als ein 500€ oder gar 550€ teurer 9800x3d.
der Kostet aber Aktuell auch wieder +400€ und wird sich vermutlich sobald abverkauft ist an den 9800x3d annähern ob nach oben oder unten entscheidet der Markt. der 7800x3d wird aber wohl recht schnell vom Markt verschwinden, und ggf. gegen einen 7700x3d mit OC look ersetzt der dann noch mal 2-300MHZ weniger taktet, hähnlich den Zen3
 
dernettehans schrieb:
Doch spricht es steht alles zuvor und wieso.
Eigentlich nicht, deine Erklärung, was dagegen sprechen würde, würde auch dagegen sprechen, überhaupt L3 zu verbauen, denn das Szenario, dass die Kerne wechseln und die Daten im Cache des falschen CCD liegen, hast du schon seit es die Chiplet CPUs gibt.
Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt eben mehr von dem Cache hättest und da spricht, außer dem Kosten, nichts dagegen. Windows muss genau wie jetzt bei den normalen X CPUs dafür sorgen, dass die Daten möglichst innerhalb eines CCD bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
duskstalker schrieb:
Ich kann die feierlaune bei einer 200€ Preiserhöhung nicht wirklich nachvollziehen.
Wo ist denn die Preiserhöhung? Sehe ich in den Gerüchten bisher nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und aldaric
Taxxor schrieb:
Da nützt es auch nichts wenn an ihn mit 105W betreibt, da er dadurch nachweißlich nur 1% Performance gewinnt.
Eher ca. 3 % afaik. Nicht so untertreiben ;)
 
SavageSkull schrieb:
Schwache CPU und starke GPU bedeutet beschissene Frametimes und das spürt man sofort und macht keinen Spaß. Ob nachher die AVG FPS etwas höher sind, merkt man hingegen gar nicht.
Ebenso lohnt es sich die Plattform lieber größer zu wählen, weil man die länger behält als die Grafikkarte.
Sind jetzt alle non X3D schwache CPU?
Ich bleibe dabei: das gesparte Geld in eine Graka zu stecken macht wesentlich mehr Sinn.
 
duskstalker schrieb:
Ich kann die feierlaune bei einer 200€ Preiserhöhung nicht wirklich nachvollziehen.
5800X3D Einführungspreis 499€
7800X3D Einführungspreis 499€
9800X3D Einführungspreis 499€

Ich sehe da keine Preiserhöhung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Icke-ffm und DerRico
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich sehe da keine Preiserhöhung
Wäre wenn es so kommt, das einzige Produkt in meinem Leben, was nicht teurer geworden ist ;)
 
Gortha schrieb:
Eher ca. 3 % afaik. Nicht so untertreiben ;)
Ich hab das +1% Performancediagramm hier schon 2x gepostet.
3% waren es im Bestfall, dafür in vielen anderen Fällen 0%
 
https://videocardz.com/newz/amd-ryz...ll-core-frequency-of-5-6-ghz-with-pbo-enabled

Das ändert ALLES:

1729509924743.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Icke-ffm, danyundsahne und eine weitere Person
Ich denke mit der Möglichkeit per PBO enabled selbst 5,6 oder 5,7 GHz zu erreichen oder eben 5,2 mit mehr Effizienz ist wahrscheinlich Jeder zufrieden gestellt und entspricht ja den Gerüchten das die 9000X3Ds begrenzt OC fähig sind. Also muss man beim Cache definitiv etwas geändert/optimiert haben das dies nun möglich ist.

Eventuell kann man wie bei den nicht X3Ds Undervolting mit dem Curved Optimizer und leichtes OC mit der max. Boost Override Option machen.

Naja, noch wenige Tage dann wissen wir es.
 
Dome87 schrieb:
Man überlege sich, was hier im Forum los wäre, ginge es bei diesem Satz um Intel.

Was den Turbo-Takt betrifft dürften die 5,2GHz stimmen, da ein 9700X laut Leaks im Single-Core schon noch etwas schneller zu sein scheint als ein 9800X3D
Warum?! Wurde ja vorab erkannt und nicht auf den Markt gebracht. Die Version mit dem Fix erscheint nun auf dem Markt. Sehe jetzt das Problem nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
dernettehans schrieb:
Doch spricht es steht alles zuvor und wieso.
Du hast ob es technisch möglich ist. Es wird bereits gemacht also ist es möglich.

Und zum "davor und wieso", sind beide CCDs gleichwertig oder einer klar schneller ist das Scheduling für das Betriebssystem deutlich einfacher als wenn jeder CCD je nach Typ der Anwendung schneller oder langsamer ist.
 
Marcel55 schrieb:
@Jack3ss
Ich teile den Gedanken. Aber neue Plattform, also neues Board, neuer RAM (dann auch noch DDR5), neue CPU...dat wird teuer :freak:
Unter 1000€ kommt man da warscheinlich nicht weg.
Genau. Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich die Mehrleistung gar nicht benötige. Deshalb bleib ich nur schon deshalb beim 5900x.
 
duskstalker schrieb:
Ich kann die feierlaune bei einer 200€ Preiserhöhung nicht wirklich nachvollziehen.

ein 330€ 7800x3d ist in jedem Fall besser als ein 500€ oder gar 550€ teurer 9800x3d.
Naja, dein Vergleich ist ja nicht ganz fair. Ich würde schon auch die UVPs zu Launch mit reinnehmen.
Klar lohnt es sich nicht, wenn der 9800X3D am Ende nur 5-10% schneller ist, aber für High End Neukäufer ist es halt die beste Gaming CPU, die dann schon was kosten darf.
duskstalker schrieb:
Wenn bei den Grafikkarten 15% mehr Leistung für 200€ mehr rauskommen, ist das genöle groß, aber wenns der Heilsbringer amd bei den CPUs macht, zücken alle schon mal den Geldbeutel.
Natürlich ist es langweilig, aber du könntest auch die UVP vergleichen und da ist die Preiserhöhung nur geringfügig. Rund 30 Dollar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben