News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Der Boost-Takt scheint mir entgegen allem, was man aus dem AMD Umfeld bisher gehört hat. Für 5,2 Ghz in Spielen braucht man auch keine 120 Watt. Sondern 80W - 100W. Wenn das der mögliche All-Core-Boost Takt wäre, sind es gegen (einen optmierten) 7800X3D und seinen maximalen 4950Mhz, immerhin 250 MHz mehr.

Mal abwarten. Wenn der Proz mind 10 % mehr FPS als der 7800X3D hat, schlage ich zu. Sonst gehe ich gar auf einen 9700X und versuchs mal rein mit RAM-Tuning.
 
Dome87 schrieb:
Sorry, aber das Wohlwollen gegenüber AMD ist hier im Forum einfach deutlich größer. Und wenn man mit zweierlei Maß misst tendiert man dazu, auf der einen Seite zu beschwichtigen und auf der anderen zu überspitzen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ist dem wirklich so?
Also das AMD Lob entgegenflieg mag schon sein, die X3D CPU´s sind ja ne gute Erfindung gewesen. Intel hat mit seinen P und E Cores auch nicht gerade den EpicFail hingelegt.
Wichtig ist doch immer wie ziehe ich als Leser/Kunde meine Schlüsse daraus. Die X3D´s sind die beste Wahl wenn es um Gaming geht, aber nicht die Spitze wenn es um Multi-Core Dauerleistung geht. Ich ärgere mich zwar hier und da, dass ich Leistungsmäßig was besseres haben könnte. Aber wenn ich die Multicore Leistung brauche zählt das für mich wesentlich mehr.

Bin auch überrascht gewesen wie viele in der letzten Umfrage angegeben haben das sie AMD Systeme haben, vor ein paar Jahren war das noch anders. Das sagt aber noch lange nichts über die Zukunft aus.
 
Gortha schrieb:
Für 5,2 Ghz in Spielen braucht man auch keine 120 Watt. Sondern 80W - 100W.
120W TDP bedeuten ~160W PPT.
Und für die 5,05GHz des 7800X3D braucht man auch keine 160W sondern nur 50-80W und trotzdem hat er auch ne 120W TDP.

Da gehts einfach um die Auslegung des Kühlers, weil 80W bei ner X3D CPU schwerer zu kühlen sind als 80W bei ner X CPU
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Mal abwarten. Wenn der Proz mind 10 % mehr FPS als der 7800X3D hat, schlage ich zu. Sonst gehe ich gar auf einen 9700X und versuchs mal rein mit RAM-Tuning.
Mit RAM Tuning wirst du auch nicht an den 7800X3D kommen, wenn du schon den Sprung auf AM5 machst, würde ich da eher mit dem 7800X3D gehen und damit dann auf den Zen6 X3D warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MoinWoll
Zwirbelkatz schrieb:
Danke!
Da ich noch kein AsRock Mainboard hatte, kein ASUS mehr will und das Gigabyte mit auch nicht vom Hocker haut, könnte es für den 9800X3D dann eines davon werden. Aber mal im Jänner schauen, wie die Lage dann ist.
 
ThePlayer schrieb:
Was hast du für deinen 5800x3d bezahlt? Ich habe meinen vor einem Jahr für knapp unter 300 bekommen. Weiß den Preis nicht mehr genau, glaube 280 waren es.
Ich habe gebraucht Ende 2022 250 Euro gezahlt.
 
dernettehans schrieb:
Effizienz ist das wichtigste.
Die hat man ja dank Einstellmöglichkeiten im BIOS selbst in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@Alesis
ich habe überhaupt nicht von Volker gesprochen (nur den Satz aus der News zitiert) sondern von den Forums-Mitgliedern. Bei deiner ersten Antwort hast du dich schon auf Volker bezogen.

Und nein, es ist keine reine Vermutung. Viele hier haben den von mir urpsünglich genannten Satz einfach überlesen, während er bei einer Intel-News schon für enorme Kritik gesorgt hätte. In diesem Thread habe ich dazu noch gar nichts gelesen. AMD scheitn für viele "heilig".

Und hier geht es auch überhaupt nicht darum, wer aktuell "besser" ist - ich habe in meinen Hauptsystemen momentan einen 5700X3D und einen 9700X. Einfach mal darüber nachdenken oder überprüfen, in welchem Verhältnis hier im Form Bashing betrieben wird. Dazu müsste das Interesse an einer sachlichen Betrachtungsweise aber halt auch groß genug sein - das bezweifele ich allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Gortha da die AM5 CPU's starke Probleme haben nen entsprechend hohen Speichertakt zu halten bei Vollbestückung, sind zwei Bänke im Grunde nicht der Rede wert, da man sowieso nur zwei Module nutzt um den maximalen Speichertakt raus zu holen
 
Naja, mit 96GB aktuell ist das ja auch nicht sooo wenig. Und bald sind 128GB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Zwirbelkatz
dernettehans schrieb:
Die Frage ist ob das überhaupt technisch möglich ist. Wenn man drüber nachdenkt, könnte es sein, dass das gar nicht machbar ist.
Natürlich ist das möglich, es gibt Server CPUs mit 4 bis 8 CCDs mit VCache. Da spricht überhaupt nichts dagegen.
 
Bin - wie immer - auf die tatsächlichen Vorteile bei 4k-Auflösung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Verak Drezzt schrieb:
@Gortha da die AM5 CPU's starke Probleme haben nen entsprechend hohen Speichertakt zu halten bei Vollbestückung, sind zwei Bänke im Grunde nicht der Rede wert, da man sowieso nur zwei Module nutzt um den maximalen Speichertakt raus zu holen
Jo, ist mir bewußt. Ziele auch nur auf 6400 MT/s ab, wenn es mein entsprechender IMC dann kann. Trotzdem sind weniger potentielle Störsisgnale denke ich immer gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Warum wechseln hier Leute vom 7800x3d auf diesen ?
Macht doch absolut 0 Sinn
Wie wäre es wenn erstmal die passenden Games auf den markt kommen
Ist doch sonst komplette Geld Verschwendung

Selbst mein 5900 ist noch stark genug für alles was grade auf dem Markt ist
 
Ich kann die feierlaune bei einer 200€ Preiserhöhung nicht wirklich nachvollziehen.

ein 330€ 7800x3d ist in jedem Fall besser als ein 500€ oder gar 550€ teurer 9800x3d.

Wenn bei den Grafikkarten 15% mehr Leistung für 200€ mehr rauskommen, ist das genöle groß, aber wenns der Heilsbringer amd bei den CPUs macht, zücken alle schon mal den Geldbeutel.

Das soll mal einer verstehen.
 
Gortha schrieb:
Der Boost-Takt scheint mir entgegen allem, was man aus dem AMD Umfeld bisher gehört hat.
Wie geht der Satz weiter??

Finde die neuen prozzies nice, wären mir aber, sofern ich aufrüsten wollte, noch zu teuer
 
Zurück
Oben