News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Icke-ffm schrieb:
Na der 9700x hat keine Taktbegrenzung wie der 7700x aber eben eine TDP Begrenzung
Ich sprach ja auch vom 7700.
Der 9700X ist so weit vor dem 7700 weil der 7700 auf 5,35GHz begrenzt ist, egal wie viel TDP man ihm einstellt.

und eine TDP Begrenzung hat der 9700X auch nicht wirklich, weil er eben mit 105W nicht schneller wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Spannende CPU!

Der 5800X3D sollte aber noch ein bisschen halten, bis die neuen CPUs auf neuer Substratbasis kommen...
 
Verak Drezzt schrieb:
meist wird der Dollar/Euro Kurs 1:1 umgesetzt
Das habe ich die letzte Zeit so eigentlich nicht beobachtet. Beim 9700X waren es $359 vs. 399 € UVP. Real zu kaufen gab es ihn dann ab 387 €. Nehmen wir den aktuellen Wechselkurs, dann kommen wir bei 393 € raus, passt also und nix mit 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und MoinWoll
iGameKudan schrieb:
Die TDP gibt erstmal nur an, wie stark ein Kühler in etwa sein sollte, um die CPU im Rahmen der Spezifikationen betreiben zu können. Nicht, wie viel Strom die CPU kurzzeitig/dauerhaft verbrauchen kann.

Der X3D hat durch den aufgesetzten Cache höhere Anforderungen an die Kühlleistung - Silizium überträgt Wärme halt verhältnismäßig schlecht. Angesichts des eher geringen Stromverbrauchs werden X3D-CPUs ja doch verhältnismäßig warm.
Naja, wenn der 9800X3D höher takten kann als der 7800X3D (-> TDP ist daher auch höher, auch wenn er das nicht ausreizt) wird er auch mehr Strom "verbrauchen", d.h. mehr Leistung braucht auch mehr Stromverbrauch, der IPC-Wert/die Effizienz ist jetzt nicht so brutal nach oben gegangen, dass man da so viel weniger Abwärme erzeugt, wie gesagt bei höherem Maximaltakt. Die Formel mehr Takt = mehr Leistung = mehr Stromverbrauch ist immer noch größtenteils richtig.
 
Icke-ffm schrieb:
somit müsste man eben den 7700x vs 9700x bei 120Watt testen um beides auszuschliessen
Wir haben ja den Test beide mit 105W und keiner der beiden kommt dabei auch nur in die Nähe von 142W, ein Test mit beiden auf 120W TDP würde also das gleiche zeigen.

Und der Test zeigt eben. dass der 9700X seinen Vorsprung um 1% ausbauen kann.

Davon abgesehen, dass die höhere TDP sowieso nichts bringt, da der 9800X3D im Gaming auch wieder niemals an den Verbrauch kommen wird den er haben dürfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MoinWoll und Asghan
BloodGod schrieb:
selbst bei CB noch sehr sehr viele keinen X3D haben/hatten
Wie schon erwähnt, da sind die Intel User, die keinen X3D haben/hatten.
Dann gibts die User, die nicht spielen, wo sich ein X3D nicht lohnt.
Und dann Leute wie ich, die sich zb. einen 5800X (ohne 3D) gekauft haben, wo ein Tausch auf X3D eigentlich ein Update (je nach Spiel) oder ein (teures!) Sidegrade ist.

Ich hatte vor dem 5800X einen 1800, und damit die Kinderkrankheiten von AM4. Bei AM5 wollte und habe ich die 1. Generation ausgesessen, jetzt mit Zen 5 denke ich an ein Upgrade, aber diesmal ganz sicher auf X3D, wahrscheinlich 9800X3D. Wahrscheinlich nach Weihnachten oder so.
 
Der Preis ist natürlich wieder absurd, ner ganz normal am Anfang. Sowas zahlt eigentlich keiner, interessant wird die CPU erst in in ein paar Monaten.
 
Dann lieber 250€ sparen, eine Ryzen 7700 CPU nehmen und das gesparte Geld in eine Grafikkarte stecken. Da kommen weitaus mehr FPS raus als mit diesem X3D Quatsch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Alle sparen schon die 2.499€ auf die RTX 5090 - daher wird die CPU sehr schwer haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ihr eifert alle der Gaming CPU entgegen, sagt zum Teil dass sie teuer ist… Ich hoffe ihr hattet vorher das Geld für eine 4090, denn ab 2k ist die Grafikkarte immer noch der limitierende Faktor und die kostet bekanntlich am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und NIGHTFIL
@Volker
Das war einer der schlechtesten Artikel, die du bisher geschrieben hast. Wie oft wolltest du die selben Informationen noch wiederholen? Muss eine gewisse Wortzahl erreicht werden, bevor man eine News veröffentlichen darf?

Die ersten drei Absätze hätten auch einer sein können.
 
Chilisidian schrieb:
Die 3D skalieren doch überhaupt nicht mit schnellem Speicher.
Wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Schau mal in PCGH 5/24. Absolut brutal was da noch drin ist über Speicher-OC, gerade bei den Frametimes!
Ausgehend vom Standard gem. Specs sind 20% Mehrleistung drin.
 

Anhänge

  • 17294992248225969919257717289395.jpg
    17294992248225969919257717289395.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 60
Capthowdy schrieb:
nicht beobachtet.
gerade mal gechekt, kommt wohl mit auf die CPU an, der 7800X3D zum Beispiel hatte ne MSRP von 449$ und kam bei uns für 499€, ein 9700X hatte eine MSRP von 359$ und kam für knapp 389€ zum Release, während der 7600X3D ne MSRP von 299$ hat und für 319€ nach einer Woche kam

also könntest schon recht haben mit deinen 530€, mal schauen was die Händler draus machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Ich ahne schlimmes für den 9950X3D, weder Cache auf beiden noch cachekerne die hoch takten können. Ich meinem fall wären das dann nur ein minimaler taktboost, mein 7950X3D geht 5250Mhz-CCD1 und 5850Mhz-CCD2, somit wären das im optimalfall bei einem 9950X3D 5400-5500Mhz-CCD1 und immernoch 5850Mhz-CCD2.
Es gab ja gerüchte das AMD das OC bei den 3D CPUs etwas lockert, wollen wir mal hoffen das da was wahres dran ist. Ansonsten lohnt sich für mich ein Update nicht
Auch die Preise scheinen happig zu sein, hatte für meinen 7950X3D im frühjahr um die 530€ auf den tisch gelegt, soviel wird ja allem anschein nach bald der 9800X3D kosten. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Icke-ffm schrieb:
Das würde ich eher als Intel Problem sehen, jeder der noch einen core 6 bis 11 hat und günstig aufrüsten mag rein zum Gamen, kann für 300€ neues board und 5700x3d holen und hat dennoch mehr Leistung, selbst mit schneckenlangsamen DDR-2666 Ram. Das mag bei uns hier weniger relevant sein, aber es gibt sicherlich mehr wie genug Länder wo das eben ein Punkt ist. AM4 ist günstig und ausgereift und wird sicher für AMD auch noch gute 2-3 Jahre zumindest im DIY Markt ordentlich umsatz bringen, denn in dem gibt es mindestens soviele Kostenbewuste bastler wie High End user.
Gerade im Budget Bereich ist Intel aktuell sehr gut aufgestellt und Bereits ein günstiger aktueller I5 braucht sich heute nicht mehr vor dem 5700X3D verstecken. Dein Beispiel für 300€ wird man marginal überschreiten mit einem I5 14500 und einem B610 (DDR4) Board, aber hat die schnellere CPU, die modernere Plattform und tatsächlich mehr Möglichkeiten zum Upgrade. Effizient ist die CPU auch noch. Heute AM4 kaufen, bedeutet auch den Vorteil des langlebigen Sockels bewußt nicht mitzunehmen.

Die Situation, dass Intel im Budget/Mid Class Bereich sehr gut steht, ist schon länger so, auch wenn das viele noch gar nicht bewußt wahrnehmen.
Die Fragmentierung von mehreren Generationen an CPUs gleichzeitig und zig Zwischenstufen mit nochmals unterschiedlichen Ausbau- und Featurelevels ist echt gigantisch und daher auch unübersichtlich "as hell"

AMD hat in den letzten Jahren massiv an der Preisschraube gedreht aber im Gegenzug gar nicht soviel Leistung ausgebaut. Wenn man nicht den dicken X3D kauft, ist die Konkurrenz gegenüber dem, was schon im PC steckt und dem was Intel bietet aktuell verdammt groß. Intel kann nur nicht im Gaming gegen die X3D Konkurrieren und nur dort nicht. Bei anderen Gesichtspunkten steht AMD bei weitem nicht so vorraus.

€dit:
selbst der günstigere 14400F zieht gleich mit dem 5700X3D:

Bin gerade am Überlegen, ob ich dem NAS ein Upgrade auf den 14500 gönne, da ich dann von 12 Threads auf 20 Threads gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Maxminator schrieb:
Alle sparen schon die 2.499€ auf die RTX 5090 - daher wird die CPU sehr schwer haben ;)
Aber denk doch an das CPU Limit! Mit der 5090 geht dann ja noch mehr verloren als jetzt schon, das geht nicht! :D
 
9t3ndo schrieb:
B650E Board: ~220€
32GB DDR5 6000 CL30: ~120€

Dazu halt die CPU, je nachdem was sie bei uns dann kostet.
Also rund 900 Euro.
Das Problem sind die Boards, die sind einfach teuer geworden. Ich habe für ein etwas besseres 500er Board noch 140 Euro bezahlt. Heute würde ich für ein Board mit der gleichen Ausstattung schon locker 250 Euro zahlen wenn nicht mehr. Bald ist das Board teurer als die CPU. Wenn es so weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben