News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BloodGod schrieb:
Höchst interessant auch das hier selbst bei CB noch sehr sehr viele keinen X3D haben/hatten, war da schon recht überrascht von dem Umfrageergebnis:
Ich bin eher überrascht dass es 36% der abstimmenden sind. Ich hätte vermutet da sind noch viele mit Zen 2 und Zen 3 unterwegs. Habe z.B. noch den 5900X. Überlege zwar jetzt wieder ein update zu machen. Aber unbedingt nötig wäre es nicht bei dem was ich spiele.
 
Man kann mit einem 7500f ebenfalls wunderbar spielen. Und das im Schnitt deutlich länger, als früher, als ein Prozessor manchmal nach 2 Jahren zum alten Eisen gehörte.

Mal sehen, wie gut der 9800x3D ankommen wird und was der höhere Takt für den realen Verbrauch innerhalb der genannten TDP tatsächlich bedeuten wird. Könnte eine heiße Kiste werden.

Dandy2k5 schrieb:
Naja das Intel User auf nein Klicken sollte bekannt sein, die Frage ist wieviele Intel User gibt es noch in der CB Community ? ^^
Vor knapp 10 Jahren waren die Umfrageergebnisse genau umgekehrt. Damals galt CB als Intel-Base.
Opportunisten wird es immer geben.
Selbst Leute, die 10 Jahre nicht aufgerüstet haben, wollen zumeist bei ihrer Kaufberatung kein Promill vom Optimum der Preis-Leistung abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und SVΞN
Chilisidian schrieb:
Die 3D skalieren doch überhaupt nicht mit schnellem Speicher. Dein 8.000er wird maximal ein Mü schneller sein als der Sweetspot 6.000 CL30.
Ja ist meist nur wenn überhaupt wenige % hab lange sogar mein 2700x mit single channel Ram gefahren, da meine Überlegung war statt 2x 8gb glaub damals lieber 1x 16 zu kaufen wo ram recht teuer war und dann eventuell 1x 32... dann würden die ersten 32gb trotzdem in Dualchannel laufen und dann die 2. 16gb quasi wieder im Single Channel.

Weil selbst bei halbem Ram Takt die Unterschiede außerhalb von APUs fast keine Rolle spielt. Selbst mein jetziger Ryzen 5700g quäle ich mit 2x 2400er ram :D

Zoch mit der 5700g aber auch nicht....
 
Habe kange auf die CPU gewartet und werde diese mit einem ASUS HERO kombinieren. Ich denke auch das er 5 bis 10% schneller sein wird als der 7800X3D, daher wurde diese CPU in den letzten Monaten von Preis erhöht. Den 7800X3D gab es ja mal für 315€, bei diesem Preis hätte dann natürlich keiner die neue CPU gekauft. Dann kann ich meine 3800XT in Rente schicken.
 
Maxminator schrieb:
viele würden aber erst auf AMD setzen wenn der Leistungszuwachs gegenüber Intel +20 bis +30% betragen würde und das in allen Situationen.
Ich habe auf AMD gesetzt, weil meine Hauptplatine auch noch 2027 eine günstige APU sehen wird. Während man über den Sockel 1700 möglicherweise noch Spuren im Pazifik finden könnte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
JoeDoe2018 schrieb:
werde diese mit einem ASUS HERO kombinieren
ASUS und AMD? :kotz:Kauf dir lieber was schönes von MSI oder Gigabyte, statt diesen Kernschrott.
 
iGameKudan schrieb:
Der X3D hat durch den aufgesetzten Cache höhere Anforderungen an die Kühlleistung - Silizium überträgt Wärme halt verhältnismäßig schlecht.

Im Verhaeltnis zu was? Kristallines Silizium hat mit ca. 120-150 W/(m*K) eine hoehere Thermische Leitfaehigkeit als die meisten Materialien (Kohlenstoff-Stahl liegt z.B. bei 30-67 W/(m*K), rostfreier Stahl bei 16-24W/(m*K)). Nichtsdestoweniger, leistet es immer noch mehr thermischen Widerstand als gar nichts, und eventuell duerfen die Temperaturspruenge nicht so hoch ausfallen, um die Uebertragung zwischen den Chips ueber die TSVs nicht zu beschaedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Aber waren 5,2 Boost in den bisherigen Gerüchten nicht der AllCore Boost und nicht der max. SC Boostakt.
 
@Alesis

Sorry, aber das Wohlwollen gegenüber AMD ist hier im Forum einfach deutlich größer. Und wenn man mit zweierlei Maß misst tendiert man dazu, auf der einen Seite zu beschwichtigen und auf der anderen zu überspitzen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wie schätzt ihr denn den Abstand 9800 3D und 9950 3D ein? Wieder gleichauf in Spielen?
 
Averomoe schrieb:
Ja schon aber wenn man der Beste im Ring ist, kann man das schon machen. Bin noch hin und her gerissen, ob ein 5700X3D nicht die viel bessere Entscheidung wäre, die 300€ Aufpreis sind für 4K-Gaming eigentlich keine vernünf.... Ach egal, wenn schon, denn schon :D
Ebend. Von Zen3 auf auf Zen3X3D würde ich Ende 2024 nicht mehr machen, vor allem weil so eine CPU eine langfristige Investition ist. Hast ja dann locker 4 Jahre Ruhe. Ich bin vor 2-3 Jahren von 5600 auf 5800X3D umgestiegen und hab immer noch nicht wirklich das Bedürfnis aufzurüsten. Ich glaube wenn die GPU wirklich deutlich ausgebremst (<80% Auslastung) wird und du im CPU Limit bei weit unter 100 Hz bist, dann lohnt es sich tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Verak Drezzt schrieb:
aber dass er nun mit Steuern zu knapp 600€ kommt, das ist heftig
Nicht übertreiben, das sollten eher knappe 530 € sein.
 
sogar ich mit meinem 13700k unter Wasser sehe den neuen X3D als eher durchwachsen. Die 10% mehr FPS bei 720p? Ok und wieviel mehr FPS bei z.B. 3440 x 1440p? 0,2% mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Maxminator schrieb:
Ok und wieviel mehr FPS bei z.B. 3440 x 1440p?
Natürlich weiterhin 10 %, brauchst nur die passenden Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, bad_sign, Volvo480 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Die aber wie gesagt nicht an der TDP liegt, sondern an der Taktbegrenzung, deshalb macht der 7700 als Vergleich keinen Sinn, da er nicht im TDP Limit läuft.
na der 9700x hat keine Taktbegrenzung wie der 7700x aber eben eine TPD begrenzung und 100MHZ mehr boost Takt somit müsste man eben den 7700x vs 9700x bei 120Watt testen um beides auszuschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
und die 8 Kerne sind auch nicht der Bringer. Für Spiele wie Diplomacy in NOT an Option werden sogar mehr als 8 Kerne honoriert! Oder viele neue Simulationsgames.
 
Capthowdy schrieb:
Nicht übertreiben, das sollten eher knappe 530 € sein.
meist wird der Dollar/Euro Kurs 1:1 umgesetzt und bei 484$ kämen 19% MwSt. drauf und wären dann bei 576€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben