News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simanova schrieb:
rein finanziell ist der 9800X3D für Besitzer eines 7800X3D fast kostenlos.
Dann ist es aber auch für Leute die frisch auf AM5 wechseln sinnvoller direkt zum 9800X3D zu gehen anstatt einen teuren 7800X3D zu kaufen ;)
 
stefan92x schrieb:
WENN. Bis jetzt ist das eher Wunsch als konkretes Gerücht, dass beide CCDs V-Cache bekommen.
Die Frage ist ob das überhaupt technisch möglich ist. Wenn man drüber nachdenkt, könnte es sein, dass das gar nicht machbar ist. Bei einer CPU die nur aus einem monolitischen Aufbau besteht bzw einem CCD ist die Sache einfach. Alle Kerne sind identisch und haben einen 3d Cache. Wenn man jedoch die CPU aufteil auf 2 CCD, wie soll das dann funktionieren? Zuerst würde man denken, man gibt einfach beiden CCD einen 3d Cache. Aber das dürfte zu starken Problemen führen. Der OS Scheduler weist random Prozesse Kerne zu, und nun kann es sein dass der selbe Prozess mal in dem einen CCD ist mal im anderen. Jetzt kann man aber Pech haben, dass der gewünschte Cacheinhalt im falschen CCD Cache liegt, also hat man davon nichts. Es würde darauf hinauslaufen, dass am Ende beide CCD 3d Cache quasi gespiegelt sein müssten, und dann hat man eigentlich kaum was davon oder es würde zu starken Latenzen fühen ständig beide CCD 3d Cache zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukizz schrieb:
niedriger Takt als erwartet? leider. es würde mich überraschen, wenn er 10% und mehr Leistung als der 7800X3D hat.

es werden spannende Tage

Auch wenn der Turbo quasi gleich geblieben ist, wird die Steigerung des Basistakts von 4,2 GHz auf 4,7 GHz ein gutes Plus bringen. Dazu kommt dann die gesteigerte Effizienz. Klar, X3D war natürlich schon immer effizient, aber durch den Cache auch immer thermisch limitiert. Zum Schluss kommt noch der IPC-Zuwachs.

Ich bin zuversichtlich, dass es bei Anwendungen sogar mehr als 10 % sind. Bei Spielen wahrscheinlich eher maximal 10 %.

Zu guter Letzt gibt es ja noch die Gerüchte zur OC Fähigkeit. Da hoffe ich zusätzlich auf eine größere Steigerung im Vergleich zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Casillas schrieb:
SC Takt und Leistung sind natürlich die Werte schlechthin, um heutzutage die Leistung einer CPU zu bewerten.
:mussweg: :rolleyes:
Naja, wenn man in den Benchmarks ganz oben stehen will, ist dies auf jeden Fall entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
die Qualitätskontrolle hatte vermutlich wohl doch noch etwas mehr gefunden als ursprünglich gedacht und kommuniziert
Man überlege sich, was hier im Forum los wäre, ginge es bei diesem Satz um Intel.

Was den Turbo-Takt betrifft dürften die 5,2GHz stimmen, da ein 9700X laut Leaks im Single-Core schon noch etwas schneller zu sein scheint als ein 9800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin schon gespannt auf die Tests, weil das der erste Test hier auf CB sein wird der auf Win 11 24H2 basieren wird, sowohl für AMD als auch für Intel.
 
Nicht zu viel Euphorie Freunde.
Diese CPU wird wahrscheinlich nur +10% zum letzten 3D$ bringen. Also schön entspannt die Tests abwarten.
 
Quidproquo77 schrieb:
484 Dollar, zum Start vermutlich 549 Euro sind ein stolzer Preis für eine 8 Kern CPU.
Da kommt bei mir ein "Deja-vu" auf, aber anstatt "blau" mit 4-Kernen sehe ich als Farbe "rot" mit 8-Kernen.

Der Preis knabbert an 500€, was ich doch für zu viel des Guten halte und wenn man bedenkt, dass der restliche 9000-Lineup gerade nahezu jede Woche mit Preissenkungen massakriert wird.
Bei mir steht zwar auch ein Update an, aber nicht um jeden Preis.
Interessant wird es noch bezüglich der Gerüchte für X3D-Cache bei zwei CCD's für 9950X oder 9900X. Da ist es ruhiger geworden, könnte sich wohl auch als falsch darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Simonte schrieb:
Schnapper 🙅‍♂️
Aber wer das Beste will muss für das Beste zahlen :)
Finde die Leistungsaufnahme okay für das, was er an Leistung bietet.
Sag ich auch immer , Das beste kostet immer mehr.
Ich hab es zwar nicht nötig doch Juckt es übelst in den Fingern. >_>..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcCartman und Simonte
Axxid schrieb:
Bei den Preisen bin ich froh gar keine Zeit mehr fürs zocken zu haben…

Ich hab auch manchmal den Eindruck der Selbstkasteiung unter diversen Gamern, andere upgraden einfach ihre 7 Jahre alte Platform mit einem Billo-CPU-Upgrade à la 5700X3D und können wieder "mitreden" ;)

Midrange is king :daumen:

paganini schrieb:
Wird eh wieder ein Knaller werden :love: Freue mich darauf, mal schauen ob es mich doch reizt vom 7800X3D zu wechseln

Weird flex...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Kalsarikännit, SVΞN und 2 andere
paganini schrieb:
Wird eh wieder ein Knaller werden :love: Freue mich darauf, mal schauen ob es mich doch reizt vom 7800X3D zu wechseln
Für mich liest sich das nicht so als ob sich der Wechsel in irgendeiner weise lohnen würde.
Mich würde es interessieren ob man es beim 9950 schafft den 3D Cache für alle 16 Kerne zu integrieren und nicht nur auf 8.
 
Vexz schrieb:
Puh, teuer. Ich hatte eher mit maximal 400€ bis 450€ gerechnet. Naja, wofür verdient man Geld, wenn man es nicht ausgibt? 🙃
Bei den aktuellen Hardwarepreisen gibt aber manch einer das Geld schneller aus, als er es verdient.
 
der moderate Preis signalisiert eher eine moderate Leistung. Daher nix mit +20% zum ARROW LAKE!

Eher +5% zum 285K - also nichts was man als übermäßig spannend nennen würde.
 
Höchst interessant auch das hier selbst bei CB noch sehr sehr viele keinen X3D haben/hatten, war da schon recht überrascht von dem Umfrageergebnis:

IMG_3366.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
SavageSkull schrieb:
AMDs größtes Problem ist die Verbreitung von AM4.
Also genau die Situation, die Intel hatte, bevor die Ryzen auf den Markt kamen.
Das würde ich eher als Intel Problem sehen, jeder der noch einen core 6 bis 11 hat und günstig aufrüsten mag rein zum Gamen, kann für 300€ neues board und 5700x3d holen und hat dennoch mehr Leistung, selbst mit schneckenlangsamen DDR-2666 Ram. Das mag bei uns hier weniger relevant sein, aber es gibt sicherlich mehr wie genug Länder wo das eben ein Punkt ist. AM4 ist günstig und ausgereift und wird sicher für AMD auch noch gute 2-3 Jahre zumindest im DIY Markt ordentlich umsatz bringen, denn in dem gibt es mindestens soviele Kostenbewuste bastler wie High End user.

Taxxor schrieb:
Da nützt es auch nichts wenn an ihn mit 105W betreibt, da er dadurch nachweißlich nur 1% Performance gewinnt.
wo ist das denn nachgewiesen ? dazu müsste es mal wieder Tests geben wo RAM und CPU Identisch tackten, wäre gerade jetzt kurz vor dem 7800x3D interessant. vor allen der Unterschied
5800x/7700x/9700x sowie 5800x3d/7800x3d wäre interessant was die bei bei selber Umgebung am Ende abliefern
 

Anhänge

  • IMG_0494.png
    IMG_0494.png
    1.001,8 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Weil X3D CPU nicht die Sterne vom Himmel holt wie es viele vermuten? Vielleicht deswegen?
Aber als AM4 Aufrüster ist die neue CPU höchst interessant. Oder muss man AM5 dafür haben?
 
Icke-ffm schrieb:
Wo ist das denn nachgewiesen ?
https://www.computerbase.de/2024-08...#abschnitt_eine_analyse_der_gamingperformance
1729496059533.png


So, das zusammen mit der Tatsache, dass bei den X3Ds der RAM nicht so viel ausmacht und dem Vergleich der beiden bei gleichem RAM Takt:
1729496343829.png



Bringt mich auf 3% für die IPC + 1% für das erhöhte Powerlimit -> +4%, das ist was zwischen 9800X3D und 7800X3D bei ähnlichem Takt liegen dürfte.

Wenn der 9800X3D auf 5,2GHz taktet, dann kommen noch ~4% Taktvorteil drauf, was uns auf ~6% mehr Gaming Performance bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Quidproquo77 und MoinWoll
dernettehans schrieb:
Die Frage ist ob das überhaupt technisch möglich ist.
Ist es definitiv
dernettehans schrieb:
Alle Kerne sind identisch und haben einen 3d Cache. Wenn man jedoch die CPU aufteil auf 2 CCD, wie soll das dann funktionieren?
Genauso wie bei den Modellen ohne 3D-Cache. Die haben ja auch Cache auf beiden CCD. Der 3D-Cache vergrößert den sowieso existierenden nur.
dernettehans schrieb:
Jetzt kann man aber Pech haben, dass der gewünschte Cacheinhalt im falschen CCD Cache liegt
Damit hast du recht. Und dann profitiert man nicht mehr viel, weil der Zugriff statt innerhalb des CCD über den IOD auf den anderen CCD erfolgen muss, was nicht mehr viel schneller ist, als auf den RAM zuzugreifen. Technisch gesehen funktioniert es also, die Frage ist einfach nur, ob es noch so viel Mehrwert in Sachen Leistung bietet (oder durch niedrigeren Takt sogar weniger), dass sich der zusätzliche Produktionsaufwand lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Perdakles, ETI1120 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben