News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Ok, also 5,2Ghz SC Turbo Takt sind ein "Downer" für mich. Deshalb liegen die Zugewinne doch eher im überschaubaren Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, muh0rsen, Quidproquo77 und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Ich finde Preis und TDP für den Standard Ryzen 7 recht hoch. Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
Die TDP gibt erstmal nur an, wie stark ein Kühler in etwa sein sollte, um die CPU im Rahmen der Spezifikationen betreiben zu können. Nicht, wie viel Strom die CPU kurzzeitig/dauerhaft verbrauchen kann.

Der X3D hat durch den aufgesetzten Cache höhere Anforderungen an die Kühlleistung - Silizium überträgt Wärme halt verhältnismäßig schlecht. Angesichts des eher geringen Stromverbrauchs werden X3D-CPUs ja doch verhältnismäßig warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MoinWoll und Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
TDP ist ja auch ungleich Verbrauch...
Hier wird ja nur bestimmt, dass der Kühler in etwa mit dieser Verlustleistung klarkommen muss.
Das sagt jetzt nicht aus, wieviel Energie der Chip sich z.B. beim Zocken genehmigt.

Wenn ich jetzt bei einem verlöteten Heatspreader das Lötzinn durch Zahnpasta ersetzen würde;
dann steigt mir auch der TDP-Wert durch die Decke; ohne dass sich an der Energieaufnahme des Chips etwas verändert hätte.

t3chn0 schrieb:
Ok, also 5,2Ghz SC Turbo Takt sind ein "Downer" für mich. Deshalb liegen die Zugewinne doch eher im überschaubaren Rahmen.
Mehr Takt zzgl. 16% gestiegene IPC. Wenn er durch sein TDP-Limit nicht eingefangen wird, wären 20% mehr Leistung als ein 7800X3D nicht völlig unrealistisch. Das ist wohl durchaus nicht schlecht; als Verbesserung von einer Generation auf die nächste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, LukS und Kuestennebel79
Die TDP ist so hoch weil der Basistakt ja schon sehr hoch ist. Finde ich gut, weil ich bei bei meinem 5600G die Einstellung auf 99% habe und da fällt er direkt um 430Mhz. Bei Mobilen CPUs ist das noch immenser. Wenn ich das hier beim 7800X3D mache, wird der auf 4950Mhz und 120W laufen. Und so gibt es keine große Lücke als wenn der 65W hätte und direkt auf 3,8Ghz bei 99% Leistung abfallen würde. So kann ich die CPU ziemlich genau auf 80W laufen lassen.
Geniales Teil!
 
Puh, teuer. Ich hatte eher mit maximal 400€ bis 450€ gerechnet. Naja, wofür verdient man Geld, wenn man es nicht ausgibt? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Die Folie wo er den gleichen SC Score wie der 9700X erreicht, könnte demnach mit OC gewesen sein.
Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen und eine tatsächliche Benchmarkfolie ist für mich erst mal glaubwürdiger, als so ein Twitter Post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Obvision, Quidproquo77 und eine weitere Person
den Boost kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie soll eine CPU in Anwenungen die selbe SC/MC Leistung haben wie eine CPU die 300MHZ mehr taktet aus eigenem Haus, und das wo der 3D in Anwenungen nahezu null bringt.
Entweder passt der Takt nicht, oder aber die lassen sich auch noch um 2-300MHZ übertakten, meint die Anwendungstests waren alle schon mit OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MoinWoll
Vexz schrieb:
400€ bis 450€
Da wird er sich auch einpendeln, je nachdem wie der Druck von Intel kommt auch etwas darunter wieder. Es hat ja auch seine Gründe, warum der 7800X3D so günstig wurde und nun so teuer. Für die, die sofort zugreifen wie immer natürlich der Aufschlag, solange der 7600X3D verfügbar ist wird da Niveau nicht erreicht werden, aber der Preisunterschied hat ja auch was mit dem Leistungsunterschied zu tun, der auch keine Welten betragen wird.
 
t3chn0 schrieb:
Deshalb liegen die Zugewinne doch eher im überschaubaren Rahmen.
Takt macht nicht alles. Sonst wäre ein Pentium 4 aus dem Jahre 2002 mit 3,8Ghz Takt genauso schnell wie eine heutige CPU mit 3,8GHz.

Jede Generation hat IPC Zuwächse, und das Chipdesign ist eine konsequente Weiterentwicklung. Zudem würde ich auch einen Ryzen 7700X und einen 9700X (120W) bei gleichem Takt nicht als Grundlage nehmen - zum einen wegen dem neuen C0 Stepping, und zum anderen weil der Ryzen 9800X3D, sowie die 12 und 16 Kern-Variante offenbar eine neue Cache Struktur aufweisen - sonst wären diese Menge an X3D Kernen bei 2 CCD nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mRcL
Axxid schrieb:
Bei den Preisen bin ich froh gar keine Zeit mehr fürs zocken zu haben…
Dann schau dir mal die Preise für Autos, Lebensmittel oder Möbel an…

Nur in Gold ist alles preislich so geblieben oder sogar günstiger geworden, Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Gortha
Mr. Smith schrieb:
Wenn jetzt die Kursumrechnung+Steuern noch dazu kommen, ist er gleich teuer, wie es auch der bei dir verbaute 5800X3D gewesen ist; als er neu auf den Markt kam [Q1 2022]. Der Preis schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.
Ich meine zu Release hatte der 5800X3D etwas über 400€ gekostet, da finde ich 100€ mehr für immer noch nur 8 Kerne schon recht teuer. Zumal das teure an der CPU (immer noch) die AM5 Mainboards sind.
Ganz ehrlich ich finde AMD aktuell keineswegs mehr attraktiv.
Der Heatspreader ist irgendwelchen vorgeschobenen Gründen Grütze und die CPUs, die schon als AM4 heiß waren, sind auf AM5 noch wärmer, während sie gleichzeitig mehr Strom ziehen um in Intel Manier auch höheren Takt zu fahren.
Das Konzept Kerne + SMT auf mehrere DIEs aufzuteilen und max zwei DIEs pro Consumer CPU mit mess- und spürbaren Problemen bei der Kommunikation untereinander ist halt so alt, wie die ersten Ryzen. Das man den IO Part auf einen günstigen extra Chip ausgelagert hat, passt auch gar nicht zu solchen Preisen.

Ich würde ja mit einem 9900X3D liebäugeln, wenn die Leistung in Tests nennenswert besser wäre, als beim 5800X3D und beide DIEs den 3D Cache haben und die Kommunikation zwischen den DIEs kein Problem mehr darstellen würde, aber bei dem Preis vom 8 Kerner ist das für mich erstmal gestorben.

AMDs größtes Problem ist die Verbreitung von AM4.
Also genau die Situation, die Intel hatte, bevor die Ryzen auf den Markt kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, FLCL, Serandi und eine weitere Person
Kuestennebel79 schrieb:
Dachte die 3d Cache CPU sind so sparsam.
7800X3D Stromverbrauch basierend auf meinen eigenen Leistungsmessungen

Idle 22W
Video 4k Youtube 32W
Leichte Gaming Last 50W
Starke Gaming Last 55W
Prime95 max. 78W (egal welches Testszenario)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Kommando, 0Problemo und 2 andere
Simanova schrieb:
Jede Generation hat IPC Zuwächse, und das Chipdesign ist eine konsequente Weiterentwicklung.
Und dieses hat bei Zen5 3% Gaming Performance bei gleichem RAM gebracht.

Also ja, Takt ist in dieser Generation so gut wie das einzige, mit dem man die Gaming Performance irgendwie steigern kann.

Wenn der Boost wirklich nur bei 5,2 liegt, bin ich auch eher bei ~5-6% statt 10% Zuwachs ggü dem 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Quidproquo77, MoinWoll und 2 andere
Axxid schrieb:
Bei den Preisen bin ich froh gar keine Zeit mehr fürs zocken zu haben…
Ja ne, ist klar. Weil man nur mit einer Top aktuellen Enthusiast CPU spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Snakeeater, MoinWoll und 6 andere
Endlich, dann kann ich im November ja alles bestellen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Taxxor schrieb:
Und dieses hat bei Zen5 3% Gaming Performance bei gleichem RAM gebracht.
Nur wenn der 9700X auf 65/88W gedrosselt ist. Dann stimmen die 3% IPC
Legt man einen 7700 als Referenz zu Grunde, liegen wir bei 12% Zuwachs. (Gaming)

1729493490504.png


Zitat 2 zur Singlecore Leistung, Computerbase Quelle
Das gemischte Endergebnis aus drei Tests, die explizit in Richtung Single Core ausgelegt sind respektive tendieren, zeigen einen Vorsprung von 15 Prozent für den AMD Ryzen 7 9700X gegenüber dem AMD Ryzen 7 7700X. AMDs Zen-5-Architektur liefert ziemlich exakt das, was versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Beschi
Ich denke, der Preis wird zum Frühjahr/Sommer 2025 spürbar geringer sein. Also, genau der Zeitraum, wo ich auf AM5 gehen möchte/werde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Strigga und DerToerke
paganini schrieb:
Wird eh wieder ein Knaller werden :love: Freue mich darauf, mal schauen ob es mich doch reizt vom 7800X3D zu wechseln
Der Wechsel wird sich nicht rechnen. Deine CPU ist ja schon ziemlich gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, thuering und DerToerke
Da entgleist der nächste Hypetrain...

Ich hatte einen 5800x3d und selbst da, mit meist um die 4,4Ghz unoptimiert; hat mir bei der Heimanwendung nie etwas gefehlt an Rohleistung, insofern ist der 9800x3d sicher auch ohne Taktrekorde toll. Dazu kommt der niedrige Stromverbrauch, der bei diesen CPUs ja ein Feature ist und eben nicht nur durch den Cache kommt bei Spielen sondern primär durch den niedrigeren Takt.

Dazu werden nach und nach die Probleme der x3d-CPUs angegangen: Temperatur, Taktnachteile, Speichercontroller... Das ist schon ziemlich geil in der Konsequenz und der Preis wird schnell fallen.

Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch das Problem, dass die ZEN 5 Ausgangsbasis ziemlich wenig Fortschritte gebracht hat für den Gamer. Wenn also nicht noch ein "Wunder-AGESA" gefunden wird oder der neue Cache so viel geiler ist als der alte, sind die 9800x3d dann am Ende vielleicht 10-15% schneller als die 7800x3d. Das wäre dann schlicht und einfach eine Modellpflege - vergleichbar vielleicht mit RL zu RL-Refresh - die hoffentlich über den Preis kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Baal Netbeck, mRcL und 2 andere
Simanova schrieb:
Nur wenn der 9700X auf 65/88W gedrosselt ist. Dann stimmen die 3% IPC
Nein, wenn man ihm seinen 5600 vs 5200 RAM Vorteil nimmt, sind es schon nur noch 3%.
1729493324898.png


Da nützt es auch nichts wenn an ihn mit 105W betreibt, da er dadurch nachweißlich nur 1% Performance gewinnt.

Ihr müsst aufhören, auf die TDP zu schauen, schaut euch den realen Verbrauch an:
Der 7700 ist nicht so langsam wegen seiner TDP, er ist generell niedriger getaktet und liegt daher auch deutlich unter seiner TDP im Gaming.
Ein 7700X würde mit ner 65W TDP auch nicht mehr als 1% langsamer werden und wir hätten den gleichen Unterschied wie zwischen einem 105W 9700X und einem 105W 7700X, nämlich dann ~4% bei DDR5-6000 für beide.


Und da die X3Ds weniger von RAM profitieren, liegen wir hier auch näher an diesen 3% Unterschied, selbst wenn man 5600 vs 5200 vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Quidproquo77, MoinWoll und 3 andere
Zurück
Oben