News AMD Ryzen 7 9800X3D: 4,7 bis 5,2 GHz Takt und 120 Watt TDP ab 484 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilisidian schrieb:
Dein 8.000er wird maximal ein Mü schneller sein als der Sweetspot 6.000 CL30
nicht so stark wie die non X3D's aber doch schon etwas


 
Dome87 schrieb:
Sorry, aber das Wohlwollen gegenüber AMD ist hier im Forum einfach deutlich größer.
Das mag dein Empfinden sein, allerdings ist die getroffene Vermutung von Volker in dieser News und deren Reaktion hier im Forum, keine Bestätigung deiner Empfindung.
Und wenn ich mir zurecht die RDNA3 Kritiken durchlese, sehe ich noch weniger ein Wohlwollen gegenüber AMD.
Auf der anderen Seite sind hier auf CB sicherlich viele ältere Persönlichkeiten, die die Geschichte kennen. Und Intel war und ist weiterhin im x86 Bereich mit über 70% der Chef. Wir leben nun mal in einer Welt, in der große Macht, großer Missbrauch bedeutet. Und alle mit großer Marktmacht haben Dreck am Stecken. Und AMD ist heute nur deswegen noch da, weil Intel, nein besser, weil die Persönlichkeiten in ihrer Arroganz 7 Jahre 10nm Müll gemacht haben.

Viel trauriger ist, dass wir zu 100% von den amerikanischen IT Giganten abhängig sind. Theoretisch könnten die an der Ladentheke, oder dann eben mit der Post, einem noch eine Ohrfeige abverlangen. So abhängig sind wir. Da kann ich eh nicht verstehen, wie man da auch nur im Ansatz Fan davon sein kann.
Natürlich kaufe ich bevorzugt AMD. Weil ich weiterhin wenigsten eine Wahl haben möchte.
Nach i5 4670K war 2019 Deskmini 4350G die beste Entscheidung in der damaligen Situation. Was hatte Spaß mit dem Teil. Und Januar 2024 ist AM5 die beste Entscheidung, weil ich auch noch 2027/8 eine günstige APU bekommen werde. Dann kann ich meinen Deskmini ersetzen und schaue was der Markt so bietet.
Einfach alles easy. Ich habe Freude am basteln und wenn es nach dem Einschalten funktioniert, ist man doch so richtig stolz auf sich selber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, TPZ und Zwirbelkatz
Weil das hier eigentlich das Hauptthema zu sein scheint: Ich konnte die Fake-TDP-Klassen noch nie ausstehen. Die gibt es ja nun wirklich nicht erst seit gestern, sondern wortwörtlich seit Generationen. Früher führte das insbesondere zu solch Absurditäten, dass ein Prozessor mit 64W Leistungsaufnahme als 65W-TDP-Prozessor , einer mit 67W dann aber als 95W-TDP-Prozessor verkauft wurde. (weil dazwischen keine eigene Klasse existierte.
Ohnehin ist das Konzept der Klassen eh voll der Humbug, denn es gibt keine Kühlkörper-Lüfterbundles, die auf eine Verlustleistung von X Watt ausgelegt sind. Sie verhalten sich immer je nach Umgebungstemperatur anders, die maximal erträgliche Lautstärke ist nicht dabei und so weiter. Anders gesagt: Viel Schmarrn wird noch einmal kräftig in einen Topf geschmissen, verrührt und danach mit einem zufällig ausgesuchten Löffel rausgeschöpft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Taxxor schrieb:
Bringt mich auf 3% für die IPC + 1% für das erhöhte Powerlimit -> +4%, das ist was zwischen 9800X3D und 7800X3D bei ähnlichem Takt liegen dürfte.
aber noch immer mit gefrickeltem AGESA das wurde auf Stabilität getrimmt damit es überhaupt läuft.
was ein Final Bios bringt wissen wir nicht, denn die Tests waren noch mit Agesa 1.2.0.0a Aktuell ist 1.2.0.2.
Dein Einwand das schneller Ram beim 3D nicht viel bringt, liegt auch an der Tatsache! das diese eben auch niedriger takten, bringen bei gleichem Takt sicher nicht wirklich weniger wie bei einem non 3d.
leider gibt es ja keine Aktuellen Tests bei gleichem Ram und CPU takt der unterschiedlichen CPUs, dafür müsste man den IPC gewinn eben nochmal testen.bei gleichem Takt da lag auch der 7700x nur 11% vor dem 5800x der 5800x3d hat aber nur durch den Cach noch mal deutlich mehr raus geholt. finde leider nirgends einen test aber kann mir gut vorstellen, das der 7800x3d bei selben Takt auch mehr IPC zulegt wie noch Zen3
 

Anhänge

  • IMG_0494.png
    IMG_0494.png
    1.001,8 KB · Aufrufe: 20
NIGHTFIL schrieb:
Dann lieber 250€ sparen, eine Ryzen 7700 CPU nehmen und das gesparte Geld in eine Grafikkarte stecken. Da kommen weitaus mehr FPS raus als mit diesem X3D Quatsch :-)
Schwache CPU und starke GPU bedeutet beschissene Frametimes und das spürt man sofort und macht keinen Spaß. Ob nachher die AVG FPS etwas höher sind, merkt man hingegen gar nicht.
Ebenso lohnt es sich die Plattform lieber größer zu wählen, weil man die länger behält als die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und DerRico
Mir kann das als 5800X3D Besitzer eigentlich nur recht sein wenn die neue Gen doch nicht so schnell wird wie erwartet. Dann sehe ich nämlich noch weniger Drang zum Umrüsten und mein innerer Monk bleibt weggesperrt.
 
Icke-ffm schrieb:
Dein Einwand das schneller Ram beim 3D nicht viel bringt, liegt auch an der Tatsache! das diese eben auch niedriger takten
Es liegt an der Tatsache dass RAM Zugriffe seltener sind, sonst nichts

Icke-ffm schrieb:
was ein Final Bios bringt wissen wir nicht
Und wenn man nichts weis geht man erst mal davon aus dass es gar nichts bringt.

Denn wie so häufig wurde bei AMD irgendwelche Wunder Treiber oder Wunder Patches herbeigesehnt und passiert ist meistens nix.

Die CPUs werden ja auch anderswo, z.B. bei HUB, am laufenden Band getestet und da hat sich auch nichts verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
ThePlayer schrieb:
Heute würde ich für ein Board mit der gleichen Ausstattung schon locker 250 Euro zahlen wenn nicht mehr.
Wenn das dein Board ist?
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html
Dann sind 172€ weit weg von 250€ und mehr.
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-a2824292.html?hloc=de

Zudem 144€
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-gaming-x-ax-a2824415.html?hloc=de
208€
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de

Ja, die Boards sind teurer geworden. Aber dein Szenario?
 
DerRico schrieb:
Sehe ich auch so. Ist ja für Enthusiasten das Teil und nicht für denjenigen der (natürlich vollkommen zu Recht aus der eigenen Sicht) sagt: "3600er / 10400er reicht doch noch für alles mit meiner 3060er in FHD".

Ich schmeisse den 7000er X3D "natürlich" auch direkt raus. Der arbeitet dann woanders noch 10 Jahre weiter und ich sattle auf 9000er x3d um. Aber natürlich nicht, weil es sinnvoll ist, sondern weil ich Bock auf basteln und benchen habe ;-).

Freue mich z.B. auf den Speichercontroller, habe ja schon +8.000er RAM verbaut. Und auf rumtunen. Und überhaupt!

Und natürlich ist es schön, dass man, analog zu AM4, nach ein bisschen reifen, die CPUs einfach wild rumwechseln kann auf den Mainboards. Das macht es natürlich leichter. Immer neues MB hätte ich nicht sooo viel Lust drauf wegen der Kabelei.
joa, ich mache mich ready auf die 5090. die frage ist, hole ich mir wirklich eine 9800x3d oder doch lieber die grössere cpu 9950x3d
 
Deswegen meine Frage vor ein paar Seiten, wie ihr den Unterschied zwischen 9800 und 9950 X3D einschätzt.
 
Quidproquo77 schrieb:
Bin gespannt wie sich die CPU gegen die anderen schlagen wird.
484 Dollar, zum Start vermutlich 549 Euro sind ein stolzer Preis für eine 8 Kern CPU.
Was hast du für deinen 5800x3d bezahlt? Ich habe meinen vor einem Jahr für knapp unter 300 bekommen. Weiß den Preis nicht mehr genau, glaube 280 waren es.
 
@Chilisidian da wird sich genauso wenig tun wie beim 7800X3D zum 7950X3D zuvor, bis auf ne Handvoll Games die von mehr als 8-Kernen profitieren, eher was für die, die die mehr an Kerne auch benötigen
 
Marcel55 schrieb:
@Jack3ss
Ich teile den Gedanken. Aber neue Plattform, also neues Board, neuer RAM (dann auch noch DDR5), neue CPU...dat wird teuer :freak:
Unter 1000€ kommt man da warscheinlich nicht weg.
unfug

Speicher 100 €
mainboard 150 €
CPU kommt halt drauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
BloodGod schrieb:
Höchst interessant auch das hier selbst bei CB noch sehr sehr viele keinen X3D haben/hatten, war da schon recht überrascht von dem Umfrageergebnis:
In meinem Fall:

Habe 3-4 Monate vor Release der 5800x3d geupgraded gehabt. Kaum einer konnte damals wissen wieviel X3D wirklich bringen würde und nach der ewigen Gaming Dominanz von Intel habe ich auch nicht damit gerechnet wie AMD den Abstand so schnell aufholen soll. Im Durchschnitt der Perzentil-fps lag ein 12900k halt ca. 19% vor dem 5950x und gerade weil ich viele CPU limitierte Spiele wie Stellaris und Co spiele war das Argument eine schwächere CPU tut es auch halt eben nicht für mich gegeben. Vor allem vom 7600k auf etwas wie den 12400f upzugraden wollte ich auch nicht.

Das Upgrade vom i5-750 (2009!) @allcore 3,6 Ghz auf den 7600k (2017) @allcore 4,5 Ghz war echt nicht so pralle und im Nachhinein hätte ich mir das auch sparen können. Auch weil CPU/MB irgendwie nicht ganz so harmonisch lief und die Reaktivität des Systems gefühlt gleich blieb trotz Upgrade. Da kam mir 4 Jahre später der Sprung auf den 12900k echt gerade recht. Und dann kam X3D und veränderte im Gaming einfach alles. Über das mögliche "Upgrade" auf 13th und 14th reden wir mal lieber nicht ;)

Aber mit dem 9800x3d wird es für mein eigenes Setup dann soweit sein. Seit dem X3D Release habe ich auch fast nur noch X3D PCs für Freunde und Bekannte zusammengestellt/gebaut/getunt.

Seitdem ich den 12900k habe wird der Raum auch einfach merklich wärmer. Auch ein Punkt der mich dann doch mehr stört als ich ursprünglich angenommen hätte. Das erste mal dass bei mir Effizienztuning betrieben wurde anstatt die maximale (daily) Performance aus der Hardware herauszuholen.

Aber retrospektiv hätte ich bis zum 7800x3d beim i5-750 bleiben können ohne allzugroße Probleme zu bekommen. Das wären dann fast 14 Jahre i5-750 gewesen. Sieht man auch wie lange gefühlt nichts vorranging im CPU Sektor. Ich glaube vor dem i5-750 hatte ich alle 2-3 Jahre CPU/MB getauscht. Duron 700Mhz (2001), Athlon XP 3200+ (2003), Athlon 64 X2 5200+ (2006).
 
@Chilisidian solange noch keiner weiß, ober der 9950X3D mit 2x 3dV-Cache daherkommt oder doch wieder nur mit einem 3D CCD...

Games die mehr als 8 Kerne nutzen sind dann noch besonders, je nachdem ob die Infinity-Fabric nicht noch einen Trick hat, CCD übergreifend den Cache anzusprechen,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
k0ntr schrieb:
joa, ich mache mich ready auf die 5090. die frage ist, hole ich mir wirklich eine 9800x3d oder doch lieber die grössere cpu 9950x3d
Ich würde die 9950X3D nicht wählen wegen der Anzahl DIEs und der Größe des Chaches, Es Seit denn es entsteht in der neuen Technik kein X3D-Cache-Tohuwabohu, wenn sich der Kram auf 16 Kerne (2 DIEs) verteilen soll.
 
Macht euch nicht verrückt - aller Voraussicht nach kommt für AM5 noch eine Runde an Prozessoren. Da kann man noch immer über das Optimum sinnieren, wenn es so weit ist. Vielleicht ist das sogar eine CPU, die bis zu 16 Kerne in einem CCX hat. (Hyperthreading abschalten, Power-Limit rein und genießen)

Die Anzahl an Spielen, welche auf einem x3D mit 12 oder 16 Kernen massiv besser laufen, als auf einem mit 8 Kernen, dürfte extrem klein sein. Um von der Inter-Core-Latenz noch gar nicht zu sprechen.


Übrigens sollte dies der preisliche Einsteig für PCIe-5.0 an der GPU sein:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Gute SpaWas und günstig:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboards)
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Verak Drezzt
Eorzorian schrieb:
Der Preis knabbert an 500€, was ich doch für zu viel des Guten halte und wenn man bedenkt, dass der restliche 9000-Lineup gerade nahezu jede Woche mit Preissenkungen massakriert wird.
Sehe ich auch so, wenn ich jetzt Gründe hätte aufzurüsten, wäre die Verlockung groß einen 20 Kern 265K für knappe 400 Dollar zu nehmen und dann einfach auf 10-15% Gaming Leistung zu verzichten, aber für meine Video und Fotobearbeitung ordentliche Performance zu haben. Der Basteldrang ist aber auch da und eventuell wird es ja mit etwas Weihnachtsgeld dann doch der 9800X3D.:freak:
 
Bin auf die Performance gespannt. Preislich nun ja, bissel teuer aber quasi wie zu erwarten.
Mit DDR5 und Mainboard ist man dann leider direkt recht teuer unterwegs, was den geplanten Wechsel meines 3700X und und 1080Ti am Ende doch recht kostspielig machen würde...
 
Quidproquo77 schrieb:
einfach auf 10-15% Gaming Leistung zu verzichten, aber für meine Video und Fotobearbeitung ordentliche Performance zu haben
Für dich würde es eigentlich mehr Sinn machen 9950X3D zu nehmen, sollte er mit X3D für beide CCD's kommen.
Als Grundlage hast du ja schon eine gute CPU, was ich von mir nicht "mehr" behaupten kann.
Meine I7-9700K ist nicht "gut" gealtert um es "diplomatisch" auszudrücken. :heul: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben