• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Die schnellste Gaming-CPU kostet jetzt mindestens 569 Euro

Sinatra81 schrieb:
Die wenigsten spielen Cyberpunk in 4K Ultra Preset ohne Upscaling.

Dass im GPU Limit kaum Unterschiede sind, ist auch nicht neu.

Wird hoffentlich niemand nen 9800x3D zu seiner 3060 und 4K Monitor verbauen.
Da sich über 90% der ComputerBase Leser anscheinend nicht so eine CPU kaufen wollen, scheint es wohl ein recht häufiger Fall zu sein dass man bei Spielen im GPU Limit ist

Mäxle87 schrieb:
Es lief vorher schon gut aber jetzt sehr gut. Als ob es von Flüssig eine Steigerung gibt.
Wenn ich jetzt updaten würde, bekomme ich so um die 80% Mehrleistung vom 5900X.
Aber wozu, wenn man doch zu 90 % eh im gpu limit hängt.
50 FPS (avg) sind dann doch weit von flüssig entfernt. Noch dazu: Auch ich habe einen 5900X, 3440x1440. Ich bin sehr oft im CPU Limit ;)

Ich peile stabile 100 FPS an. Oft keine Chance mit dem 5900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
MF liefert wahrscheinlich nur die zurückgeschickten CPUs aus, womit man versucht hat, zu scaplern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Lhurgoyf schrieb:
Da sich über 90% der ComputerBase Leser anscheinend nicht so eine CPU kaufen wollen,
Wie kommst du darauf? In der Umfrage geht es darum, wer gleich zum Release einen kaufen wollte. Gibt auch noch User, die ein zwei Wochen warten können.

heroesgaming schrieb:
Genauso gut könnte man sagen, dass ein zu geringes Angebot schuld gewesen sei, denn sonst hätte die Nachfrage ja befriedigt werden können ...
Beide Betrachtungsweisen sind in ihrem Ansatz unvollständig. Ein Zusammenspiel von beidem ergäbe vermutlich ein korrektes Bild.
Genau, nur sind andere Personen halt der Meinung, es wäre AMDs Schuld. Das war jetzt als Gegenpol gemeint. Im Prinzip ist beides richtig und auch beides falsch.

heroesgaming schrieb:
Der Verkaufsstart war ja ursprünglich überhaupt nicht für November geplant, vielmehr sollten die X3D-Prozessoren erst auf der CES im Januar vorgestellt werden.
Ok, ich kenne da nur die Meldungen aus Juni/Juli, das der 9800X3D schon September/Oktober kommen soll.

heroesgaming schrieb:
Bei einer Marktkapitalisierung von mittlerweile fast einer Viertelbillion Dollar, ist das ein sehr kleiner Schuldenstand. Intel hat beispielsweise fünfundzwanzig (!) Mal mehr Fremdkapital in Form von Schulden in den Büchern stehen.
Ich ahnte, dass das jetzt kommt :) Intel ist aber auch breiter aufgestellt und hat notfalls noch einiges an Familiensilber zu verscherbeln, wie z.B. ihre 15 Wafer-Fabs oder Unmengen an Patenten. Intel hat da ca. 215.000 Stück, Amd gerade mal 11.500
Käme es zu einem absoluten Crash auf dem CPU-Markt (Desktop und Server), wer hätte da wohl den längeren Atem? Allein mit Grafikkarten und KI-Systemen wird das wohl nichts, an der Front haben die extrem mit Nvidia zu kämpfen.
AMD ist auf einem echt guten Weg und ich hoffe es wird auch finanztechnisch ein ernstzunehmender Gegner für Intel. Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis AMD es sich leisten kann zig Millionen totes Kapital rumliegen zu lassen oder einen richtigen Preiskrieg zu beginnen.
Deshalb halte ich die UVP des 9800X3D auch für angemessen, garantiert nicht für günstig, aber ehrlich verdient haben die sich das.

heroesgaming schrieb:
"Geholfen" wäre freilich niemandem, aber ein (mehr oder weniger großer) Paperlaunch ist PR-mäßig stets ein zweischneidiges Schwert. Der Wert für AMDs Marketing ist einerseits nicht zu unterschätzen, der Hype war und ist groß, die Social-Media-Präsenz beträchtlich. Auf der anderen Seite stehen enttäuschte Kunden, deren Nachfrage nicht bedient werden kann
Eigentlich kann man bei dem Spiel nur verlieren. Jetzt gibt es schlechte Presse, weil AMD die Nachfrage nicht ausreichend bedienen kann und einige kaufen evtl. Intel. Wäre die CPU erst im Januar/Februar erschienen gäbe es schlechte Presse weil es zu lange dauert und einige kaufen in der Zwischenzeit Intel.
So sind wenigstens 10k-20k-30k (oder was auch immer) Gamer weltweit glücklich.

blende11 schrieb:
Der Vorteil von Intel CPUs ist, das sie keine Pins haben, da kann also beim Einbau in den Mainboardsockel nichts verbiegen, die Intel CPU lässt sich einfach im Sockel einlegen.
Verstehe nicht, warum AMD immer noch an diesen Pins festhält, die beim unsachgemäßen Einbau zu Schäden an der CPU und Mainboardsockel führen können?
AMD setzt seit AM5 genauso auf einen LGA-Sockel wie Intel. Die Pins befinden sich demnach auf dem Motherboard, ein 9800X3D hat ebenso wenig welche wie ein Core Ultra 9 285K. Bedeutet allerdings nicht, dass man sie beim Einbau nicht auch beschädigen kann. Das "einfach einlegen" in eine LGA-Sockel kann genauso schiefgehen wie das "einfach einsetzen" in einen PGA-Sockel. Man sollte bei beidem gewissenhaft vorgehen und aufpassen, egal, wo die Pins am Ende sitzen. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Simanova schrieb:
@Belgeron Bin damals von einem i5-7600k auf einen Ryzen 3700X. Tatsächlich hielt sich der Performance Vorteil in Grenzen, vorallem bei Spielen. Aber die Gesamtleistung war schon massiv höher.
Bin vom i5 4690K auf den R7 5800X. Night and Day difference!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Jan
Der 7800X3D boxed ist bei MF wohl momentan nicht mehr lieferbar, nur noch die Tray-Version ist verfügbar. Mal schauen, ob das nur temporär ist oder etwas bedeutet in Sachen längerfristiger (Nicht-)Verfügbarkeit.

IMG_1381.jpeg

Da isser endlich ;)
und sogar als Limited Version ohne HS!

IMG_1188.jpeg

IMG_1187.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Moerf, akuji13 und 11 andere
Ein paar Händler "scalpen" bei ebay bereits selbst (12 und 14 verkauft, >10 verfügbar):

Computeruniverse @ ebay: https://www.ebay.de/itm/205106137129?var=0&toolid=20006&customid=NWQ5M2FhMTM2YjZkYTJmNw
Cyberport @ ebay: https://www.ebay.de/itm/405357078210?var=0&toolid=20006&customid=MWQ4NjI5NTgwMzZjM2UzYQ

Der angebliche "Paperlaunch" und dass es bis Ende des Jahres keinen Nachschub geben würde, es wird immer unhaltbarer und lächerlicher dieses tote Pferd weiterzureiten. Das Ding ist trotz massiver Nachfrage an immer mehr Ecken erhältlich: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Cyberport Seite ist der Verfügbar nahe zum UVP-Preis. Scheint so, dass Sie Dinger so laangsam Richtung Lagernd steuern

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist verrückt!
Eine 999€ CPU hauen die für sage und schreibe Pi x Daumen 500€ raus.
That's Madness!

Diejenigen die dort die Preise festlegen, sollte man alle in Ketten legen, die Füsse einzementieren
und im Hudson River versenken.
Bei einem Musk oder Jensen würde ein solches Fehlverhalten keinen Tag toleriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und gustlegga
Hatte mich auf die Lieferung "Ende Dez" eingestellt, aber die CPU wurde heute vormittag schon verschickt (noch in der Nacht bestellt)

btw:
Mögen die Scalper an ihren CPUs ersticken... :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Trinoo, DriveByFM und 2 andere
ich hoffe er sitzt richtig. heut zu Tage weis man ja nie, Kappa.

Anhänge

• PXL_20241115_193732281 Kopie2.jpg
    PXL_20241115_193732281 Kopie2.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Quidproquo77 und Trinoo
ArrakisSand schrieb:
AMD ist verrückt!
Eine 999€ CPU hauen die für sage und schreibe Pi x Daumen 500€ raus.
That's Madness!

Diejenigen die dort die Preise festlegen, sollte man alle in Ketten legen, die Füsse einzementieren
und im Hudson River versenken.
Bei einem Musk oder Jensen würde ein solches Fehlverhalten keinen Tag toleriert werden.
Wieso, ist doch gut, wenn sie nur 500 kosten
Aber "wer hat", darf auch gerne 2.000 dafür hinlegen. Ich zahle lieber nur 500... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
SKu schrieb:
Da isser endlich ;)
und sogar als Limited Version ohne HS!
Hahahahah hat da wirklich jemand einen schönen alten Athlon XP reingepackt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Schildbrecher und Snoopy69
Zurück
Oben