heroesgaming schrieb:
Genauso gut könnte man sagen, dass ein zu geringes Angebot schuld gewesen sei, denn sonst hätte die Nachfrage ja befriedigt werden können ...
Beide Betrachtungsweisen sind in ihrem Ansatz unvollständig. Ein Zusammenspiel von beidem ergäbe vermutlich ein korrektes Bild.
Genau, nur sind andere Personen halt der Meinung, es wäre AMDs Schuld. Das war jetzt als Gegenpol gemeint. Im Prinzip ist beides richtig und auch beides falsch.
heroesgaming schrieb:
Der Verkaufsstart war ja ursprünglich überhaupt nicht für November geplant, vielmehr sollten die X3D-Prozessoren erst auf der CES im Januar vorgestellt werden.
Ok, ich kenne da nur die Meldungen aus Juni/Juli, das der 9800X3D schon September/Oktober kommen soll.
heroesgaming schrieb:
Bei einer Marktkapitalisierung von mittlerweile fast einer Viertelbillion Dollar, ist das ein sehr kleiner Schuldenstand. Intel hat beispielsweise fünfundzwanzig (!) Mal mehr Fremdkapital in Form von Schulden in den Büchern stehen.
Ich ahnte, dass das jetzt kommt
Intel ist aber auch breiter aufgestellt und hat notfalls noch einiges an Familiensilber zu verscherbeln, wie z.B. ihre 15 Wafer-Fabs oder Unmengen an Patenten. Intel hat da ca. 215.000 Stück, Amd gerade mal 11.500
Käme es zu einem absoluten Crash auf dem CPU-Markt (Desktop und Server), wer hätte da wohl den längeren Atem? Allein mit Grafikkarten und KI-Systemen wird das wohl nichts, an der Front haben die extrem mit Nvidia zu kämpfen.
AMD ist auf einem echt guten Weg und ich hoffe es wird auch finanztechnisch ein ernstzunehmender Gegner für Intel. Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis AMD es sich leisten kann zig Millionen totes Kapital rumliegen zu lassen oder einen richtigen Preiskrieg zu beginnen.
Deshalb halte ich die UVP des 9800X3D auch für angemessen, garantiert nicht für günstig, aber ehrlich verdient haben die sich das.
heroesgaming schrieb:
"Geholfen" wäre freilich niemandem, aber ein (mehr oder weniger großer) Paperlaunch ist PR-mäßig stets ein zweischneidiges Schwert. Der Wert für AMDs Marketing ist einerseits nicht zu unterschätzen, der Hype war und ist groß, die Social-Media-Präsenz beträchtlich. Auf der anderen Seite stehen enttäuschte Kunden, deren Nachfrage nicht bedient werden kann
Eigentlich kann man bei dem Spiel nur verlieren. Jetzt gibt es schlechte Presse, weil AMD die Nachfrage nicht ausreichend bedienen kann und einige kaufen evtl. Intel. Wäre die CPU erst im Januar/Februar erschienen gäbe es schlechte Presse weil es zu lange dauert und einige kaufen in der Zwischenzeit Intel.
So sind wenigstens 10k-20k-30k (oder was auch immer) Gamer weltweit glücklich.