Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch
AMD hat in der Nacht nicht nur Stellung zum Scheduling und Core Parking von Ryzen unter Windows bezogen, sondern sich auch zur Betriebstemperatur der Ryzen-7-Prozessoren geäußert. Die erschien auch im Test von Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700 auf ComputerBase bei den X-Modellen sehr hoch. Hintergrund ist ein Offset.
Und das fällt Ihnen ein nachdem alle Tests weltweit veröffentlicht wurden und ein erster Eindruck sich verfestigt hat?
Manchmal hat man das Gefühl AMD will nicht erfolgreich sein
Dass man Temperaturen bei AMD nicht ernst nehmen kann hat ja schon lange Tradition, aber so ein Schmu ist doch komplett absurd und die Erklärung mit der Lüfterkurve lächerlich.
Und wenn sie an den Temperaturen herumfuschen sollen sie sie bitte gleich in einer Phantasieeinheit (von mir aus "AMDs") angeben, damit Partner und Kunden gleich auf den ersten Blick wissen, was sie davon zu halten haben. (gilt IMHO für genauso für das, was AMD bei Ryzen als "TDP" verkauft)
Dass AMD immer wieder solche groben Schnitzer drin hat, die so einfach zu verhindern gewesen wären... warum kommuniziert man das nicht schon vor dem Release? Einfach eine kurze Erwähnung, da hätte selbst ein Twitter-Post gereicht.
Aber nein, man lässt die komplette Welt massenhaft Reviews erarbeiten, in denen die Ryzens einfach mal um 20°C wärmer sind als in der Realität.
Sieht so aus, als könnte man das nächste halbe Jahr alle 2 Wochen bis einen Monat einen Nachtest für Ryzen machen und hoffentlich jedes Mal wird ein bestimmter Aspekt besser oder aufgrund neuer Informationen besser zu bewerten sein, als es zum Launch aussah.
Gut, dass ich nicht das Bedürfnis habe aufzurüsten und dementsprechend eine Entscheidung fällen muss.
Kann ja durchaus beides stimmen, also dass die eigentlichen Sensordaten (mal wieder) Quark sind, und dann halt durch so eine komische Strategie für die beiden Ryzen-X gleich doppelt daneben liegen.
Hat schon jemand einen Test gesehen, der die Die-Temperatur mittels externem Sensor mit den Angaben der CPU (tCTL) vergleicht?
Die Kontaktstelle zwischen Die und Heatspreader ist eigentlich nicht die Junction Temperatur. Die Junction Temperatur ist nach meinem Verständnis die in der Sperrschicht der Halbleiter - und die kann man nicht wirklich messen, nur errechnen.
Ich versteh nicht wieso hier gesagt wird das es dämlich ist. AMD Möchte das XFR genutzt wird und trickst bei der Temperatur damit der Lüfter schneller dreht... Es gibt eben fürs Mainboard nur eine CPU Temp, die entscheidet über die Lüfterkurve.
AMD will wohl auch die Möglichkeit bieten die Reale Temperatur auslesen zu können... also ist doch alles gut?!
Entweder die Tcase = Messpunkt Die<->HS oder Tjunction = Messpunkt im Chip auf Ebene der "junction Schicht". Bitte nicht diese Begriffe durcheinander Werfen sonst wird es noch unglaubwürdiger.
Intel fährt an dieser Stelle in seinem FAQ eine Klare Zuordnung und bei AMD sollte es keines Wegs einen Unterschied geben. Sonst würde man physikalische Grundsätze in Frage stellen.
Was ist Tcase vs. Tjunction?[/URL]]
Diese Begriffe beziehen sich auf die Prozessortemperatur für Desktop- und Notebook-Systeme, die mit Intel® Prozessoren. Um zuzulassen optimalen Systembetriebs und langfristiger Zuverlässigkeit darf der Prozessor die maximale gehäusetemperaturspezifikationen nicht überschreiten, wie durch die im jeweiligen thermischen Profil definiert.
Tcase ist die Temperatur in der Mitte des Thermoelements embedded Thermoelements mit. Die ursprüngliche Messung wird im Werk vorgenommen. Nach der Herstellung wird Tcase vom BIOS durch Ablesen einer Diode zwischen und unter den Kernen kalibriert.
Tjunction ist mit kerntemperaturen Synonym und berechnete aufgrund der Ausgabe von des digitalen Temperatursensors (DTS) unter Einsatz der Formel Tjunction = (Tjunction Max – DTS-Ausgabe). Tjunction Max (Tj Max.) wird auch als TCC Aktivierung Temperatur in bestimmten Prozessor Datenblättern bezeichnet.
1.Die CPU Checkt ihre Temperatur, 40°C, Temperatur niedrig genug, XFR an.
2.Die CPU gibt die Temperatur ans Mainboard weiter, 60°C, (incl Offset) Lüfter! Dreh mal schneller, ich werde zu warm!!
3.Lüfter dreht schneller -> Temp bleibt bei unter X damit XFR genutzt werden kann. (goto1)
User sieht: CPU bei 60°C weil Mainboard nur in der Lage ist mit einer Temperatur zu arbeiten, erst "hohe" Software im OS (siehe Temperaturen von Package und Kernen und sonstwas) kann mehrere Temperaturwerte (sogar mit einem offset, solange der bekannt ist) anzeigen... und das hat AMD halt nur net gesagt... ^^ (das es einen Offset gibt und wie hoch er ist)... jetzt tun sie es und Softwareentwickler können die Temperatur in ihrer Software entsprechend anzeigen...
Und ich kann meine Lüfterkurve im BIOS entsprechend des nun mir bekannten offsets anpassen... ^^ alles halb so wild wie hier wieder getan wird.. ^^