Dachte ich anfangs auch, 1700 mit 3000er gerade so stabil. dann Samsung B Die gekauft, jetzt gingen 3200, dann 3900X und plötzlich waren es 3733.Beitrag schrieb:War bei den Boards der ersten Gen durchaus ein Problem.
Board war GA-X370-Gaming5
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dachte ich anfangs auch, 1700 mit 3000er gerade so stabil. dann Samsung B Die gekauft, jetzt gingen 3200, dann 3900X und plötzlich waren es 3733.Beitrag schrieb:War bei den Boards der ersten Gen durchaus ein Problem.
Der umstieg von PCIe 3.0 mit 16 Lanes auf 4.0 mit 16 Lanes bringt 0-3% in Spielen mit tentenz richtung 0%. Dafür gibt es genug Tests.edenjung schrieb:Zudem hat mein Board nicht Mal pcie 4.0.
Frankieboy schrieb:Welcher User benötigt denn wirklich schon wieder eine neue CPU-Generation?
Bei mir ist mit Sicherheit der Flaschenhals die GPU, aufgrund der Preisentwicklung wird das wohl auch noch länger so bleiben.
Das weiß ich auch, dass es nur minimal was bringt.LukS schrieb:Der umstieg von PCIe 3.0 mit 16 Lanes auf 4.0 mit 16 Lanes bringt 0-3% in Spielen mit tentenz richtung 0%. Dafür gibt es genug Tests.
Du Gewinnst durch PCIe 4.0 fast nichts. Zahlt sich also überhaupt nicht aus.
Ein Ryzen 5000 auf deinem Board würde also schon viel bringen.
Ich betreibe meine 6900XT nur mit PCIe 3.0 x16, da mein Board keine 4.0 bietet.
Wenn ausschließlich Gaming wichtig ist, dann ist der 5800X3D für dich als AM4 Besitzer eine gute Wahl. Wenn du auch Anwendungsleistung brauchst + ein paar mehr Kerne, dann ist der 5900X die bessere Option. Man kommt durch RAM OC übrigens ungefähr auf das Niveau eines 5800X3D. Ist nicht für jeden was, aber die Community ist sehr gut aufgestellt mit Beispielen und viel Erfahrung.MasterAK schrieb:Danke für deine Einschätzung.
Mir persönlich isses völlig wurscht, ob der eine oder der andere wenige Prozent in Front liegt. Für mich als AM4 Besitzer ist der 5800X3D noch mal ne gute Möglichkeit upzugraden. Mal gucken, was die Verfügbarkeit und die Preise sagen, es gibt ja noch den 5800X oder bald den 5700X.
Weil?owned139 schrieb:aber nicht bei dem KS. Den wird AMD nicht schlagen können.
Das ist ja der Punkt - du wechselst in zwei Jahren eben nicht auf AM5, wenn du jetzt nochmal nen Zen 3 nimmst.edenjung schrieb:Aber wozu denn jetzt 260€ oder mehr ausgeben, wenn ich in 2 Jahren dann eh auf Am5 wechsle.
Mal alles in die Waagschale geworfen, was ich so an Erfahrung mit Hardware und Benchmarks habe, traue ich mich mal eine Prognose abzugeben. Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen.Taxxor schrieb:Und genau das macht mich neugierig, wie stark AMD bei Zen4 die Gaming Performance steigern kann, wenn der L3 gleich groß bleibt, wie bei Zen3.
Lt. CBase ist der 12900K ~7% schneller als AMDowned139 schrieb:Das mag bei dem 12900K so sein, aber nicht bei dem KS. Den wird AMD nicht schlagen können.
Kein Problem! Hier sinds 11%: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/Rock Lee schrieb:Aber vielleicht magst du mir deine Rechnungsweise kurz erklären?
CB ist leider relativ weit weg vom Mittelwert.Rock Lee schrieb:Lt. CBase ist der 12900K ~7% schneller als AMD
Nein, das ist nicht zu erwarten. Es sind 2-3%.Rock Lee schrieb:Der KS wird nochmal 5% drauflegen [...]
owned139 schrieb:Kein Problem! Hier sinds 11%: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Dazu die von dir erwähnten 5% ergeben 16% und wir wissen noch gar nicht, wie sich der 5800X3D in anderen Spielen schlägt.
Selbst wenn es mehr Prozentpunkte wären, wären wir sehr weit weg von einer Aussage wie "der 5800x3D kann dem 12900KS nicht das Wasser reichen".Zer0Strat schrieb:Wird sicherlich Youtuber geben, die den KS sogar 1-2% vor dem 5800X3D sehen.
Finde ich gar nicht. Für MICH ist ein PC als Spielemaschine weitaus besser geeignet als eine Konsole.SirSilent schrieb:Gut, einen PC als reine Spielemaschine zu nutzen ist natürlich auch eine hochgradige Verschwendung und die Konsole da weitaus besser geeignet.
Ne, die CPUs werden sich stock vs stock nichts nehmen. Erst wenn die Intel CPU stark getunt wird, können wir von nennenswerten Unterschieden sprechen. Aber dafür muss man auch ordentlich Geld in die Hand nehmen.catch 22 schrieb:Selbst wenn es mehr Prozentpunkte wären, wären wir sehr weit weg von einer Aussage wie "der 5800x3D kann dem 12900KS nicht das Wasser reichen".
Mein Gedanke war eher, 5800X3D rein, board und Ram auch noch 2-3 Jahre fahren und vllt sogar Zen5 und AM5 aufrüsten. Ich komme aktuell auch nicht an mein Limit und denke mir dass ein 5700X oder 5800X3D als Upgrade die nächsten Jahre ausreichen könnte.edenjung schrieb:Dazu kommt dann noch, dass ich als Student mein Geld lieber längerfristig anlege, heißt, dass wenn ich was kaufe, dass auch für mindestens 3-4 Jahre im Rechner bleiben muss.
Leider auch ein nicht so guter Parcours, daher hat Wolfgang ja auch zeitgleich nen eigenen Test mit Fokus auf Gaming und einer größeren Spieleauswahl gemacht:Rock Lee schrieb:Lt. CBase ist der 12900K ~7% schneller als AMD
https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd
Wobei man das für die meisten Leute für jede CPU über 200€ sagen kann^^catch 22 schrieb:Das eingesparte Geld bei CPU und Board bringt bei der GPU angelegt, erheblich mehr FPS ein.