Eben darum geht es doch ... , der taktet nicht mit 3,65 Ghz ... , unter Hwinfo sieht man das auch wenn man den Verbrauch der einzelnen Kerne betrachtet , die meisten haben nur 0,2w im Idle , nur die die aktiv sind brauchen etwas mehr
Der Unterschied zwischen dir und mir ist , du vertraust darauf das die GHZ anzeige passt , ich darauf das die voltage Auslesung passt .
Der Unterschied ist , es gibt Sensoren die die Voltage direkt erfassen , die können direkt ausgelesen werden
Der Power State hängt meines Wissens mit vom Betriebssytem und dessen Energiemanagment ab
AMD hat es mal folgendermaßen ausgedrückt auf die Frage nach dem Energiemanagment des Ryzen : Die CPU weiß besser wo wer wieviel Rechenleistung abfordert und wieviel Takt man geben muss um die Anforderung zu erfüllen als es ein Betriebssytem es kann .
Wenn man den min und max Verbrauch der einzelnen Kerne mal betrachtet auf dem Screenshot , so ist der min Verbrauch ( also 0 % Rechenlast ) bei 0,089 w
PS : CPU-Z zeigt vermutlich immer nur einen Kern an , sonst müssten dort min 8 Anzeigen stehen da jeder Kern mitunter anders taktet und ne andere Voltage bekommt