duskstalker schrieb:
der konkrete nutzen von 6 oder 8 phasen ist:
- längere lebensdauer durch niedrigere temperaturen der mosfets
- weniger spannungsschwankungen -> i.d.r. niedrigere nötige vcore.
- lastwechsel können besser abgefangen werden
man kann auch ausreichend viel spannung durch 4 phasen drücken, aber weil die in der regel nicht bessere bauteile haben als 6 oder 8 phasen werden die dabei wärmer bis zu heiß oder schlicht und ergeifend unterdimensioniert. man braucht nur mal ins amd unterforum gehen und sich mal anschauen, was für eine riesige anzahl an am3+ boards mit schlechten vrms von den vishera cpus gekillt werden.
der fx6300 frisst sich genüsslich durch 4 phasen vrms durch, während für 8c/16t ryzen + oc 4 phasen aus mittelmäßigen komponenten reichen sollen? ich hab hier so meine zweifel.
es hat schon nen grund, warum die intel boards für sockel 2011(v1-3) mindestens ausnahmslos >6 phasen haben.
ist für einige nutzer wahrscheinlich eher uninteressant, aber wer wie ich den prozessor mit oc betreiben und wirklich so lange nutzen möchte, bis nichts mehr geht (oder nicht mehr viel), für den wäre ein board mit wirkich guten VRM's wohl angebracht.
da gehts wegen der preis/leistung beim
Prime X370-Pro los, aber das ist halt kein ROG
nicht dass mir das wichtig wäre, aber scheinbar kümmert sich asus um seine ROGs besser, als um die andern. dass zu dem board mehr probleme zu finden sind, spielt mmn gar nicht so die rolle, denn da es so häufig verkauft wird, sind eben auch mehr probleme bekannt; aber was ist mit dem support für kommende CPUs? weiss nicht, aber wenn man dann noch liest, dass asus schon in der vergangenheit sich um seine amd-boards weniger gekümmert hat als um die intel, dann würde ich da schon lieber zu dem ROG greifen, auch wenn ich die möglichkeiten wohl bei weitem nicht ausschöpfen würde.
also dann das
ROG Crosshair VI Hero zu DEM preis? da würd ich dann schon eher zum
Taichi greifen. soll wohl nicht nur das leicht bessere board sein, es kommt hinzu, dass asrock insgesamt anscheinend die weniger problematischen boards für ryzen macht. aber der preis ist, wenn man die vielen möglichkeiten nicht nutzen möchte halt sehr happig.
alternativen? das
Gaming 5 hat ja nen super start hingelegt, bis dann mehr und mehr probleme dazu kamen und der preis nun auch immer weiter nach unten geht. na immerhin etwas.
ansonsten seh ich da eigentlich keine möglichkeiten, ausser man macht bei den VRM's zum Prime doch ein paar abstrichte, legt noch n bisschen was drauf und holt sich das
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4.
als wäre hier die entscheidung nicht schon schwer genug, kommt noch zusätlich hinzu, dass es immer wieder heißt, im übertakteten zustand würden die boards die spannung nicht mehr senken.
denke, dass es nicht nur mir so geht: wenn man sich einen ryzen kaufen und übertakten möchte, dann ist man aufgrund der vielzahl der im netz zu findenden hinweise, probleme, hätte wäre könnte sonstewas so versunsichert, dass man es - vorerst - lässt und abwartet. eigentlich schade...