News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

Thraker schrieb:
Frag carmelito. Viele Trolle sind ja auch von dem agesa update auf AMD ist an allem schuld gekommen.

Ja genau, frag Caramelito, der der in jedem Kaufthread Ryzen 1600(x) empfiehlt. Voll der AMD-Hater, nicht wahr? :freak:

2 Sachen die mich stören und ich erwähne = Direkt bin ich ein AMD-Hater und Intelliebhaber und rede Ryzen nur schlecht. Genial dieses Forum, echt :D

Thraker schrieb:
Und wenn ich mir die Sigs angucke haben zu 90% der User hier und bei PCGH B350 Boards. Und der große teil davon hatte sich schon DDR4 geholt bevor Ryzen releast war. Manche hatten Glück manche nicht das die Ram bei release gut lief.

Ist ne super Idee eine 8-Kern High End CPU mit einem Mid-Range Board / Chipset zu kombinieren!
Ich seh das hier auch immer wieder - viele empfehlen es auch so.
Die 370 waren anfangs einfach schlechter verfügbar. Da keiner 2 Wochen warten konnte, musste es eben die Sofort-Verfügbar-Platine sein. Denke die meisten hätten sonst schon zu 370er Boards gegriffen.
Wenn dann die CPU stromversorgung beim OC oder der RAM nicht richtig läuft hab ich auch wenig Mitleid.
Midrange-Platine = Alles läuft @ Stock, nahezu keine Reserven. Und das ist auch bei Intel so ;-)

Ich freu mich jedenfalls, die 2 Wochen auf die Verfügbarkeit meines Wunsch-MB gewartet zu haben...

die x370 boards sind aber auch (immernoch) unverschämt teuer. man wird eigentlich dazu gezwungen b350 zu kaufen.
ich habe geschlagene 4 wochen auf mein 230€ teures gaming 5 gewartet - das ist für mich heute noch schwer zu verdauen und nicht jedermanns sache.

mein ähnlich ausgestattetes z77 board (in relation zu dem was damals üblich war) hat 120€ gekostet. das gaming 5 ist zwar das bessere board, aber wenn man mal ehrlich ist, wäre das auch mit 160€ noch gut bezahlt.

ich habe hier zwei aufträge liegen für ein ryzen system. und ich hab wirklich probleme hier eine anständige config zu finden. etwas in mir sträubt sich vehement dagegen für 110€ einen midrange chipsatz mit lumpigen 4 phasen zu verbauen. andererseits schluckt ein besseres board so viel vom budget, dass es fast nicht vertretbar ist.

alle gigabyte x370 boards ausser dem gaming 5 und k7 haben katastrophale VRMs, MSI hat max 4 phasen mit doppelten bauteilen (kotz) bis zum titanium (was au nicht gerade gut ist), asrock das selbe, nur mit besserem aber unbezahlbarem high end und asus pflegt anscheinend nur das crosshair. das asus x370 prime wäre ein extrem gutes board, wenn es nicht so buggy wäre. vrms top, layout top, preis top aber die berichte über defekte leds nach ein paar wochen, das bios, das nicht geupdated wird. wie soll ich sowas dem kunden hinstellen?

@duskstalker: Woher bitte kommen die Aussagen über die von den Herstellern verwendete Phasen?
Das würde mich mal brennend interessieren...

duskstalker schrieb:
die x370 boards sind aber auch (immernoch) unverschämt teuer. man wird eigentlich dazu gezwungen b350 zu kaufen.
ich habe geschlagene 4 wochen auf mein 230€ teures gaming 5 gewartet - das ist für mich heute noch schwer zu verdauen und nicht jedermanns sache.

mein ähnlich ausgestattetes z77 board (in relation zu dem was damals üblich war) hat 120€ gekostet. das gaming 5 ist zwar das bessere board, aber wenn man mal ehrlich ist, wäre das auch mit 160€ noch gut bezahlt.

ich habe hier zwei aufträge liegen für ein ryzen system. und ich hab wirklich probleme hier eine anständige config zu finden. etwas in mir sträubt sich vehement dagegen für 110€ einen midrange chipsatz mit lumpigen 4 phasen zu verbauen. andererseits schluckt ein besseres board so viel vom budget, dass es fast nicht vertretbar ist.

alle gigabyte x370 boards ausser dem gaming 5 und k7 haben katastrophale VRMs, MSI hat max 4 phasen mit doppelten bauteilen (kotz) bis zum titanium (was au nicht gerade gut ist), asrock das selbe, nur mit besserem aber unbezahlbarem high end und asus pflegt anscheinend nur das crosshair. das asus x370 prime wäre ein extrem gutes board, wenn es nicht so buggy wäre. vrms top, layout top, preis top aber die berichte über defekte leds nach ein paar wochen, das bios, das nicht geupdated wird. wie soll ich sowas dem kunden hinstellen?

Finde die Preise der Boardhersteller auch unverschämt, für die nicht gerade qualitativen Bauteile die teilweise verbaut sind. Bei am3+ lag das teuerste Board um die 200€, und dort waren die Bauteile von höchster Qualität. Es fängt schon bei dem soundchip an bei AM4 kriegt man bei 150€ nen 10 Jahre alten soundchip ALC892, auf meinem Asrock 970 a-g ist nen ALC1150 verbaut und das lag bei 90€. Erst bei den Boards über 200€ kriegt man AM4 den neusten soundchip. Es schafft sogar die FX-9500 Serie mit 220w und unterstützt AMP und XMP. Komischerweise steht das mit der Unterstützung von AMP/XMP bei keinem der AM4 Boards bei keinem Hersteller. Da kriegt man das Gefühl die Hersteller wollen ihre ganzen alten Bestände loswerden und das auch noch zu horrenden Preisen.

Ja die hwluxx Tabelle kenn ich auch.

1. Man sollte nicht unterschlagen, dass der integrierte soc auch einige Phasen abbekommt. Auf den entfällt auch eine niedrige 2-stellige zahl. Auch der soc gehört zur cpu ;-)
2. Die doppelte Mosfet Anzahl arbeitet trotzdem sauberer - ich seh hier also durchaus ein Upgrade zu den b350, wenn man zu den günstigen msi / asrock greift

Die reine Anzahl der Phasen sagt eigentlich ziemlich wenig über die lieferbaren Strom- und Spannungswerte aus.

Richtig. Ich kann auch das Bauteil höher dimensionieren. Es geht ja eher darum eine möglichst stabile und konstante Versorgung zu gewährleisten. Gerade schnelle lastwechsel sind ein Problem...

Majestro1337 schrieb:
1. Man sollte nicht unterschlagen, dass der integrierte soc auch einige Phasen abbekommt. Auf den entfällt auch eine niedrige 2-stellige zahl. Auch der soc gehört zur cpu ;-)

der soc ist nix anderes als ein teil vom chipsatz und dem anderen krempel, den intel auch mit den sekundären phasen des vrms versorgt (memory controller, system agent usw). das ändert nix daran, dass die vcore mit nur 4 phasen gespeist wird, und das bis zum ~160€ asus x370 prime. hier braucht man nix beschönigen, das ist gelinde gesagt echt bullshit zu dem preispunkt der boards. dass ryzen genügsam ist, was die spannungsversorgung angeht, darf nicht der grund sein low end vrms in boards zu bauen, die weit über 100€ kosten.

Majestro1337 schrieb:
2. Die doppelte Mosfet Anzahl arbeitet trotzdem sauberer - ich seh hier also durchaus ein Upgrade zu den b350, wenn man zu den günstigen msi / asrock greift

nein, die arbeiten nicht sauberer. durch die doppelte anzahl der bauteile werden die nur weniger warm, was die theoretische leistungsfähigkeit bzw. die lebensdauer erhöht. 4 phasen bleiben 4 phasen.

Raucherdackel! schrieb:
Die reine Anzahl der Phasen sagt eigentlich ziemlich wenig über die lieferbaren Strom- und Spannungswerte aus.

ja, aber über die qualität. regulation und ripple sind mit mehr (echte) phasen immer besser. effizienz, abwärme und leistungsfähigkeit tendentiell auch, hängt aber auch von der qualität der bauteile ab. theorie mal außen vor. 4 phasen vrms sind in der regel die budget variante, d.h. in 6 echten phasen werden mindestens gleichwertige mosfets, controller und treiber verbaut (wenn nicht bessere). eine ausnahme stellt das asus crosshair mit 4 korrekt gedoppelten phasen, aber mit hochwertigen bauteilen, dar.

der konkrete nutzen von 6 oder 8 phasen ist:

- längere lebensdauer durch niedrigere temperaturen der mosfets
- weniger spannungsschwankungen -> i.d.r. niedrigere nötige vcore.
- lastwechsel können besser abgefangen werden

man kann auch ausreichend viel spannung durch 4 phasen drücken, aber weil die in der regel nicht bessere bauteile haben als 6 oder 8 phasen werden die dabei wärmer bis zu heiß oder schlicht und ergeifend unterdimensioniert. man braucht nur mal ins amd unterforum gehen und sich mal anschauen, was für eine riesige anzahl an am3+ boards mit schlechten vrms von den vishera cpus gekillt werden.
der fx6300 frisst sich genüsslich durch 4 phasen vrms durch, während für 8c/16t ryzen + oc 4 phasen aus mittelmäßigen komponenten reichen sollen? ich hab hier so meine zweifel. :rolleyes:
es hat schon nen grund, warum die intel boards für sockel 2011(v1-3) mindestens ausnahmslos >6 phasen haben.

Asrock gibt für seine X370 Fatalitys auch recht hochwertige Bauteile an. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Da sollten dann die 2x4 Phasen auch reichen.

duskstalker schrieb:
4 phasen vrms sind in der regel die budget variante, d.h. in 6 echten phasen werden mindestens gleichwertige mosfets, controller und treiber verbaut (wenn nicht bessere).
Bist du dir da so sicher, dass da "bessere" oder "mindestens gleichwertige" Komponenten verbaut werden?
duskstalker schrieb:
eine ausnahme stellt das asus crosshair mit 4 korrekt gedoppelten phasen, aber mit hochwertigen bauteilen, dar.
Was bewegt dich zu der Annahme, dass nur das ASUS Crosshair "4 korrekt gedoppelte Phasen" benutzt? Und dass nur ASUS hochwertige Bauteile verbaut?
Was macht es besser, als das MSI Gaming Pro Carbon, das laut deinem Link oben genauso 4 gedoppelte Phasen besitzt und anhand der Bauteile als bisher hochwertigstes B350 Mainboard angesehen wird?

Und warum benutzt du keine Groß- und Kleinschreibung gemäß der deutschen Sprache? Faulheit?

Der Unterschied zwischen B350 und X370 ist nur gering , mein B350 hat nen M2 mit 4 Pcie 3.0 Lanes , das war mir wichtig , sogar echtes Crossfire beherrscht es und OC sowieso .. , das bisschen mehr Stabilität durch mehr Phasen bei extrem OC war und ist mir nicht wichtig , ich neige sowieso mehr zum undervolten , derzeit läuft mein 1700X mit 1,175 v auf 3,65 Ghz unter WaKü - unter Luft waren dafür 1,2 v nötig .
Die 3,8 Ghz laufen mit 1,275 v und 3,95 ghz mit 1,35v , allerdings seh ich kaum einen Sinn in Taktraten über 3,8 Ghz , in Relation wird zuviel Strom für zuwenig Mehrleistung verbraten .

duskstalker schrieb:
nein, die arbeiten nicht sauberer. durch die doppelte anzahl der bauteile werden die nur weniger warm, was die theoretische leistungsfähigkeit bzw. die lebensdauer erhöht. 4 phasen bleiben 4 phasen.
[...]
- weniger spannungsschwankungen -> i.d.r. niedrigere nötige vcore.
- lastwechsel können besser abgefangen werden

Genau das meinte ich mit "sauberer"...

duskstalker schrieb:
man kann auch ausreichend viel spannung durch 4 phasen drücken, aber weil die in der regel nicht bessere bauteile haben als 6 oder 8 phasen werden die dabei wärmer bis zu heiß oder schlicht und ergeifend unterdimensioniert. man braucht nur mal ins amd unterforum gehen und sich mal anschauen, was für eine riesige anzahl an am3+ boards mit schlechten vrms von den vishera cpus gekillt werden.

Korrekt - heiß werden die MOSFETs - daher setz ich 2 auf die Phase um die Last aufzuteilen.

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht, der Duty Cycle eines MOSFETs halbiert sich durch die doppelt vorhandenen Treiber und damit ist das Hauptproblem entschärft.

Ich hab mir das Design nochmal konkreter angeschaut und fühle mich - wie von AsRock gewohnt - in meiner Wahl bestätigt.
Um den bei Luxx verlinkten Artikel zu zitieren:

http://www.tweaktown.com/reviews/8135/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-motherboard-review/index3.html schrieb:
The CPU Core gets two IR3598, and the SOC rail gets one. The output from each dual driver is connected to two sets of power stage components; this method of doubling just adds an extra set of power stage components. The method used here improves full load performance, but it's that great for light-load efficiency
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Was bewegt dich zu der Annahme, dass nur das ASUS Crosshair "4 korrekt gedoppelte Phasen" benutzt? [...]
Was macht es besser, als das MSI Gaming Pro Carbon, das laut deinem Link oben genauso 4 gedoppelte Phasen besitzt und anhand der Bauteile als bisher hochwertigstes B350 Mainboard angesehen wird?

MSI und AsRock benutzen hier das gleiche Prinzip und nutzen nur das PWM-Signal des primären Controllers. Die untergeordneten Controller werden nicht als solche eingetzt, die dann wiederrum Ihrerseits mit eigenem PWM 2 Treiber ansteuern, sondern werden direkt als 2 Treiber eingetzt und glätten daher nicht unabhängig voneinander auf beiden Kanälen, sondern teilen stumpf den Duty-Cycle auf 2 auf. Die Last und Abwärme verteilt sich trotzdem auf 2 MOSFETs, was für ebd der Hauptgrund für "schlechte Arbeit" ist.

Ich halte das Argument daher für faktisch valide, praktisch aber weniger relevant.
Leider kenn ich keine Seite, die hier tatsächlich derart detailierte Messungen vornimmt, als das man hier für Klarheit sorgen könnte.

Raucherdackel! schrieb:
Und warum benutzt du keine Groß- und Kleinschreibung gemäß der deutschen Sprache? Faulheit?

Bei mir ist es Fokusierung auf den Inhalt, wenn es mal nicht passt. Ich hab es mir nur wegen der geschäftlichen Kommunikation überhaupt angewöhnt. Früher hab ich im Netz auch einfach alles klein geschrieben. Auf dem Handy ist mir das auch schnurze, da ich zu faul bin die extra taste zu drücken :-D
Ohne eine Diskussion darüber vom Zaun brechen zu wollen: ob man die Groß- und Kleinschreibung benutzt oder nicht - das Gegenüber versteht denn Inhalt. Damit empfinde ich das als überflüssig ;-)

Raucherdackel! schrieb:
Bist du dir da so sicher, dass da "bessere" oder "mindestens gleichwertige" Komponenten verbaut werden?

ja, schau dir halt mal die oben verlinkte vrm liste an. unter dem x370 prime (preislich gesehen) gibts garkeine echten 6 phasen. und hier sind texas instruments nexfets verbaut, die sucht man auf anderen günstigen boards vergeblich. -> mehr phasen mit besseren bauteilen. wenn du das jetzt immernoch nicht glauben kannst, darfst gerne nach gegenbeispielen suchen. ausnahmen gibts bestimmt, aber die regel ist das, was ich beschrieben habe.

Raucherdackel! schrieb:
Was bewegt dich zu der Annahme, dass nur das ASUS Crosshair "4 korrekt gedoppelte Phasen" benutzt? Und dass nur ASUS hochwertige Bauteile verbaut?

das asus crosshair ist das einzige "high end" board mit nur 4 gedoppelten phasen, alle anderen haben ausnahmslos 6 echte phasen ohne doppler. alle anderen (günstigeren) boards mit mehr bauteilen (mosfets / spulen) als phasen haben keine gedoppelten phasen sondern nur mehr bauteile pro phase, das ist nicht das selbe, wie bspw. msi oder asrock.

msi nutzt überall das selbe vrm design. die günstigen b350 boards haben das standard 4+2 design, die teureren b350 boards haben das standard 4+2 design mit doppelten bauteilen im vcore teil und das titanium hat dann 6 phasen mit einem anderen controller.

das asus hat bessere mosfets (nexfets), den besseren pwm controller und (korrekt über doppler chips) gedoppelte phasen, die in dieser ausführung praktisch einem 8 phasen design ebenbürtig sind. das msi board hat nur 4 phasen mit doppelten bauteilen, das ding ist und bleibt ein 4 phasen ding mit bauteilen, die günstig genug sind um damit auch den günstigen krempel bestücken zu können. wie oben beschrieben sind auf allen msi boards die selben bauteile drauf, nur in unterschiedlicher anzahl.

das msi board ist vrm technisch das beste b350 board, das liegt aber nicht daran, dass es so gut ist, sondern weil die anderen b350 boards und die kleinen x370 boards von gigabyte in der beziehung allgemein schlecht ausgestattet sind. der einäugige ist unter den blinden könig.

Raucherdackel! schrieb:

ich würde dir ebenfalls empfehlen auf groß und kleinschreibung zu verzichten und dir mit der gesparten zeit mehr fachwissen in den bereichen anzueignen, in denen du versuchst besser informierten leute an den karren zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
mein Asus B350 Board hat 4 + 2 Design , ist vollkommem ausreichend , die temps gehen unter Vollast mit AVX bei 3,65 Ghz @1,175v nicht über 60 Grad bei den VRMS - CPU 62 Grad ... , natürlich sieht das ganze anders aus man mit der 1,45v Brechstange unbedingt 4 Ghz erreichen will .

Es kommt immer drauf an was man mit dem Rechner macht .. und ob man gesunden Menschenverstand walten lässt .

das asus b350 hat auch bessere bauteile drin und ist vergleichsweise günstig in der anschaffung - hier stimmt imho das verhältnis. wo es dann kippt sind die 4 phasen bei den gigabyte k3 und k5 boards bei über 150€ mit 4 phasen, die schwächer sind als die msi und asus 4 phasen designs oder die 3 phasen von asrock, die über nicht ganz nachvollziehbare wege aufgeblasen werden.
ich kenne mich nicht genug mit den methoden von asrock aus um den aufbau abschließend bewerten zu können. aber es ist jedenfalls so, dass auch asrock die großen boards mit dopplern ausstattet, so gesehen ist die angewandte methode mit den doppelten bauteilen für asrock nicht ausreichend um bei high end boards auf koventionelle dopplerchips zu verzichten.

@mk one: welche cpu ist es?

Es ist der 1700X
2017-05-23.png

Hat einer ne Ahnung ob die Temperatursensoren 3 - 6 bei hwinfo die Vrms sind ? , wenn ja dann überstiegen diese sogar nicht die 50 Grad Grenze ..

Zuletzt bearbeitet:
Also das Prime X370 Pro kriegt doch in regelmäßigen Abständen neue BIOS Versionen. Wie kommt ihr zu der Einschätzung?

Zurück
Oben