Majestro1337 schrieb:
1. Man sollte nicht unterschlagen, dass der integrierte soc auch einige Phasen abbekommt. Auf den entfällt auch eine niedrige 2-stellige zahl. Auch der soc gehört zur cpu ;-)
der soc ist nix anderes als ein teil vom chipsatz und dem anderen krempel, den intel auch mit den sekundären phasen des vrms versorgt (memory controller, system agent usw). das ändert nix daran, dass die vcore mit nur 4 phasen gespeist wird, und das bis zum ~160€ asus x370 prime. hier braucht man nix beschönigen, das ist gelinde gesagt echt bullshit zu dem preispunkt der boards. dass ryzen genügsam ist, was die spannungsversorgung angeht, darf nicht der grund sein low end vrms in boards zu bauen, die weit über 100€ kosten.
Majestro1337 schrieb:
2. Die doppelte Mosfet Anzahl arbeitet trotzdem sauberer - ich seh hier also durchaus ein Upgrade zu den b350, wenn man zu den günstigen msi / asrock greift
nein, die arbeiten nicht sauberer. durch die doppelte anzahl der bauteile werden die nur weniger warm, was die theoretische leistungsfähigkeit bzw. die lebensdauer erhöht. 4 phasen bleiben 4 phasen.
Raucherdackel! schrieb:
Die reine Anzahl der Phasen sagt eigentlich ziemlich wenig über die lieferbaren Strom- und Spannungswerte aus.
ja, aber über die qualität. regulation und ripple sind mit mehr (echte) phasen immer besser. effizienz, abwärme und leistungsfähigkeit tendentiell auch, hängt aber auch von der qualität der bauteile ab. theorie mal außen vor. 4 phasen vrms sind in der regel die budget variante, d.h. in 6 echten phasen werden mindestens gleichwertige mosfets, controller und treiber verbaut (wenn nicht bessere). eine ausnahme stellt das asus crosshair mit 4 korrekt gedoppelten phasen, aber mit hochwertigen bauteilen, dar.
der konkrete nutzen von 6 oder 8 phasen ist:
- längere lebensdauer durch niedrigere temperaturen der mosfets
- weniger spannungsschwankungen -> i.d.r. niedrigere nötige vcore.
- lastwechsel können besser abgefangen werden
man kann auch ausreichend viel spannung durch 4 phasen drücken, aber weil die in der regel nicht bessere bauteile haben als 6 oder 8 phasen werden die dabei wärmer bis zu heiß oder schlicht und ergeifend unterdimensioniert. man braucht nur mal ins amd unterforum gehen und sich mal anschauen, was für eine riesige anzahl an am3+ boards mit schlechten vrms von den vishera cpus gekillt werden.
der fx6300 frisst sich genüsslich durch 4 phasen vrms durch, während für 8c/16t ryzen + oc 4 phasen aus mittelmäßigen komponenten reichen sollen? ich hab hier so meine zweifel.
es hat schon nen grund, warum die intel boards für sockel 2011(v1-3) mindestens ausnahmslos >6 phasen haben.