News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

und genau wegen solcher macken ist man doch auch early adopter, so blöd das klingt. so weit ich mich daran zurückerinnern kann, gab es auch immer probleme mit neuen plattformen. ob es nun früher, als noch nicht alles in die cpu integriert wurde, chipsätze waren die gezickt hatten,
oder fehlerhafte zusatzchips, irgendwas ist eigtl immer und ddr inkompatibilitäten sind generell ein dauerrenner unter den problemen.
vieles hat sich doch in den letzten jahren so stark gebessert, was kompatibilität im allgemeinen betrifft, dass die ram-problematik, die meist nur das OC betrifft, eigentlich schon meckern auf hohem niveau ist.

für mich völlig unverständlich, wie man sich daran so hochschaukeln kann.
 
mMn. ist es nicht nur die Ramproblematik. Manche Ramkits lassen deinen Rechner nicht einmal booten aber wayne.

Es gibt ausreichend Spiele wo Ryzen abkackt, dabei aber eigentlich mehr als ausreichend Rohleistung verfügt.

Liegt klar am Game, aber bei so bekannten Games wie zB LoL hätte man einfach aufpassen sollen.. https://www.computerbase.de/2017-05...-league-of-legends-3840-2160-maximale-details

Und hier wird in 4k gebencht wo man im GPU Limit hängt mit den getesteten Grakas ala gt 1030. Und ein i5 7500 packt 15fps mehr als der eigentlich bessere 1500x.
Man stelle sich die ganzen 144+fps Spieler vor mit zB einer gtx 1060, die bekommen dann die 144 FPS nicht zusammen?

Ist nur n Beispiel, aber nerven tuts dann und bringt gerade LoL Spieler zB dann dazu intel zu kaufen. Leider.
 
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Dann beschwert man sich in den Foren. Dota2 hat doch auch ruckzuck reagiert und innerhalb von 2 Wochen einen Ryzen Patch rausgebracht.

Wer nur LoL spielt kommt sowieso an einem 2-Kerner nicht vorbei, mehr brauch es einfach nicht.

Du solltest halt auch erwähnen das es mit den Mehr-Kern Intel CPU's das gleiche ist teilweise. Die liegen dann plötzlich hinter "Bananenhardware" und das nicht zu selten.
 
Hast du dir die anderen Spiele im Test angeschaut ?

so ich Block dich jetzt...
 
Lasst ihn , caramelito ist ne Spielernatur ... läuft das Game nicht schnell genug ist natürlich die CPU oder die GPU schuld bzw deren Treiber ist Murks ...

wie gut das es mir vollkommen schnurz ist ob nen Game mit 80 oder 100 FPS läuft ... , Hauptsache mein Freesync Monitor wird mit min 50 - 75 FPS in FullHD befeuert , der Rest ist mir egal .
 
e-Funktion schrieb:
Hat sich so gelesen, ich betreibe selbst seit ewigkeiten ne XP-Maschine für Spezialsoftware aus Kompatibilitätsgründen ;) Eine Präzision hätte nicht geschadet (gibt oft genug Fragen die sich auch wirklich auf dem Niveau bewegen) - sorry und nix für ungut ;)

In dem Fall sollte dir mit vt-d geholfen sein?

Kein Problem - und danke für den Hinweis ;)
 
MK one schrieb:
Lasst ihn , caramelito ist ne Spielernatur ... läuft das Game nicht schnell genug ist natürlich die CPU oder die GPU schuld bzw deren Treiber ist Murks ...

wie gut das es mir vollkommen schnurz ist ob nen Game mit 80 oder 100 FPS läuft ... , Hauptsache mein Freesync Monitor wird mit min 50 - 75 FPS in FullHD befeuert , der Rest ist mir egal .
Ich bin auch Spieler. Und LOL läuft auf meinem R5 1600X mit durchschnittlich 80 Fps. Und das reicht. Ist ja kein Shooter.
 
Helios_ocaholic schrieb:
Ja, so ist es.

Nein. Auch ein anderes Mainboard muss gleichermassen aktualisiert werden, damit es stabil läuft.

CPU und Mainboard sind nie miteinander gekoppelt.

Danke für die Antwort! Liest die CPU beim booten ihren Microcode also vom BIOS des jeweiligen Mainboards aus? Oder wo ist der Microcode der CPU gespeichert? Wenn in der CPU: Warum bleibt es dann beim Wechsel zumindest seitens der CPU nicht erhalten? Würde es dann vom Bug abhängen, ob er trotz altem BIOS greift?

Kennt jemand eine gute Zusammenfassung, wo man sich da nen gute Überblick verschaffen kann?
 
Caramelito schrieb:
Und hier wird in 4k gebencht wo man im GPU Limit hängt mit den getesteten Grakas ala gt 1030. Und ein i5 7500 packt 15fps mehr als der eigentlich bessere 1500x.
Man stelle sich die ganzen 144+fps Spieler vor mit zB einer gtx 1060, die bekommen dann die 144 FPS nicht zusammen?

Ist nur n Beispiel, aber nerven tuts dann und bringt gerade LoL Spieler zB dann dazu intel zu kaufen. Leider.

ja, das ist aber auch eine problematik; die ganzen ubermenschen die an ihren monitoren hängen und augenkrebs kriegen weil es keine 144+ fps gibt! da sollte sich amd aber schleunigst bei allen lol'ern entschuldigen..
klingt für mich immer nach den leutet die immer fest behaupten den krassen unterschied zw. 60hz und 120/140hz sofort zu merken, aber wenn ich ihnen gerade zwei solche setups vorlege versagen genau das zuverlässig zu unterscheiden. (ich kenne 2-3 solche exemplare "gamer")

und wer seine hardware nach nur einem titel kauft, der hat es nicht anders verdient als mosern zu müssen wenn seine hw bei anderen anforderungen dann suboptimal läuft..:evillol:
 
Master Sheep schrieb:
Danke für die Antwort! Liest die CPU beim booten ihren Microcode also vom BIOS des jeweiligen Mainboards aus? Oder wo ist der Microcode der CPU gespeichert? Wenn in der CPU: Warum bleibt es dann beim Wechsel zumindest seitens der CPU nicht erhalten? Würde es dann vom Bug abhängen, ob er trotz altem BIOS greift?

Kennt jemand eine gute Zusammenfassung, wo man sich da nen gute Überblick verschaffen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture
Die Software steuert die Aktivierung der einzelnen Kerne der Mehrkernprozessoren (z. B. bei AMD-Opteron- oder Phenom-Prozessoren), initialisiert deren Speichercontroller und HyperTransport. Die verschiedenen Motherboard-Hersteller integrieren den AGESA-Code in ihren Firmwares (auch BIOS genannt).

BIOS-Updates mit einer neuen AGESA-Version ermöglichen den Einsatz neuer Prozessoren auf einem bereits bestehenden Motherboard. Gleichzeitig kann neuer AGESA-Code auch neue Schutzfunktionen für PC-Firmware bieten.[1] Im Jahr 2014 behob neuer AGESA-Code einige Sicherheitslücken in den Baureihen Trinity, Richland, Kaveri und Kabini. Die CPUs laufen auf Motherboards mit den Fassungen FM2, FM2+, AM1 sowie in BGA-Versionen zum Auflöten.

nicht besonders tiefschürfend , jedoch ausreichend - die Agesa sitzt im Bios und initialisiert die CPU / deren Speichercontroller , auch Bugs wie der FMA Bug lassen sich damit beheben , zudem der FMA Bug zum teil sowieso nen Bios/Agesa Bug war
 
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...man munkelt, dass bei AMD hinter verschlossenen Türen schon eifrig am nächsten AGESA Update gebastelt wird. Es soll die Kompatibilität zu DDR3 erhöht werden, auch auf mechanischer Ebene. Das Update macht die Boards pinkompatibel. Erstmals wird auch Naples alias Epyc unterstützt, jedoch nur auf Mainboards mit 4 RAM Slots. Dazu passt auch die Meldung, dass AMD plant, ein Epyc AM4 Bundle zu veröffentlichen. Inhalt des Sets: Eine Naples CPU, zwei Wright CPU Kühler, eine Tube Wärmeleitpaste und eine Handbügelsäge...
 
@fps Debatte

Klar wenn man einen 60hz Bildschirm hat ists egal. Aber zu behaupten ob 80 oder 100 oder 144fps ist wurscht ist halt Blödsinn. Gerade hier argumentieren alle (inkl meiner Wenigkeit) pro Ryzen (ab 6 Kerne) im BF1 MP 64p. Dort flamet keiner wegen einem "einzelnen Game" wenn man pro Ryzen labert. Kommt aus eurer Fanboygestalt ist echt lustig :D

Und laut euch sind ja alle 144hz Monitore wayne, so so. Was man nicht hat braucht man nicht, erinnert mich an Apple und deren 3.5" Displays <3
 
Caramelito schrieb:
Liegt klar am Game, aber bei so bekannten Games wie zB LoL hätte man einfach aufpassen sollen.. [/QUOTE] LoL als Referenz heranzu...sich auch mit weniger FPS besser an als 60Hz.
 
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Caramelito schrieb:
Und laut euch sind ja alle 144hz Monitore wayne, so so. Was man nicht hat braucht man nicht, erinnert mich an Apple und deren 3.5" Displays <3

Der Hauptvorteil bei 144 Hz-Displays liegt in der weicheren Bildwiedergabe, da das Bild halt öfter refreshed wird und somit viel weniger Tearing sichtbar ist. Dieser Vorteil wird auch schon bei niedrigeren FPS sichtbar. Ob da ein LoL mit 65 oder 85 FPS läuft, ist total egal.
 
Kann eigentlich noch jemand adhoc nachvollziehen, wie die DIskussion von einem cpu Microcode update für bessere RAM Kompatibilität und overclocking zu FPS in einem dx9 titel auf 144Hz monitoren ging?
 
Ned Flanders schrieb:
Kann eigentlich noch jemand adhoc nachvollziehen, wie die DIskussion von einem cpu Microcode update für bessere RAM Kompatibilität und overclocking zu FPS in einem dx9 titel auf 144Hz monitoren ging?

Frag carmelito. Viele Trolle sind ja auch von dem agesa update auf AMD ist an allem schuld gekommen.

Ram-probleme gab es schon immer wenn man nicht auf die Komp-Liste geachtet hat. Ich baue seit 1996 PCs selber und hatte meistens probs mit Rams wenn ich nicht nach der liste gegangen bin. Die einzigen die immer liefen waren Kingston egal ob bei Intel oder AMD. Selbst auf meinem 775 Sockel den ich hatte musste ich die G.E.I.L. Riegel die zu der Zeit A..teuer waren aber echt Geil ausgesehen hatten mit der Beleuchtung wieder auf Kingston(hässliche Grün) wechseln weil der PC nicht startete. Nur meinem ECS Board Sockel A (Athlon XP 2800 Barton)war das egal, da lief jeder RAM drauf.

Ach und die die behaupten das AMD den Mobo-Herstellern die schuld zuweist sollten lieber nochmal die Schulbank drücken und English lernen. Robert Prior hat nur gesagt das sie Jedec per reverse engineering gut auf den Controller anpassen konnten aber bei XMP nicht, da sie keinen einblick auf die source haben. Das b-350 zuwenig Schichten haben um mit RAM über 2400 zu laufen wie man bei den H170 boards auch sieht die mit 2133Mhz als unterstützter Standard angegeben werden. Bei allem was darüber hinausgeht sollte man zu den X370-Boards greifen da dort mehr Kupferschichten drauf sind. Mehr hat er nicht behauptet.
Und wenn ich mir die Sigs angucke haben zu 90% der User hier und bei PCGH B350 Boards. Und der große teil davon hatte sich schon DDR4 geholt bevor Ryzen releast war. Manche hatten Glück manche nicht das die Ram bei release gut lief.

AMD gibt 2133-2667MHz an und laufen auch wenn man nach der Komp-Liste geht. Daher verstehe ich nicht warum AMD daran schuld sein soll wenn der MB-Hersteller 3200(O.C.) drauf schreibt und halt nicht alle Riegel gleich gut mit O.C. laufen. AMD garantiert nur das Riegel von 2133-2667Mhz laufen und das tun sie auch.

Ich glaube eher die Trolle versuchen Ryzen schlecht zu reden weil AMD fast alle Intel aus der Top10 der Kaufempfehlungsliste verbannt hat. Da ist halt AMD´s Balken länger ;) . Und langsam gehen in die Bash-Argumente aus, wie man hier und bei PCGH sieht, so das jetzt schon die Namen von AMD ein Fail sind. Und hier wird jetzt AMD die schuld der Stiefmütterlichen Behandlung (z.B. ALC 892mein AM3+hat ALC 1150) der AM4-Boards der Hersteller in die Schuhe geschoben. Ich bitte euch kommt mal wieder in die Realität zurück
 
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Wenn doch nur bloss auch über Intel patches geschrieben werden würde, dann gäbe es hier keine Intel Trolle mehr.
 
Thraker schrieb:

Genau so siehts aus. Aber zum Thema RAM: ASUS hatte es mit ihren ersten zwei BIOS Versionen so verkackt, dass nicht mal RAM aus ihren Intel-Copy&Paste Kompatibilitätslisten lief.

Und generell haben viele, deren RAM Probleme bereitet (hat), ASUS und Gigabyte Bretter.
 
Caramelito schrieb:
@fps Debatte

Klar wenn man einen 60hz Bildschirm hat ists egal. Aber zu behaupten ob 80 oder 100 oder 144fps ist wurscht ist halt Blödsinn. Gerade hier argumentieren alle (inkl meiner Wenigkeit) pro Ryzen (ab 6 Kerne) im BF1 MP 64p. Dort flamet keiner wegen einem "einzelnen Game" wenn man pro Ryzen labert. Kommt aus eurer Fanboygestalt ist echt lustig :D

Und laut euch sind ja alle 144hz Monitore wayne, so so. Was man nicht hat braucht man nicht, erinnert mich an Apple und deren 3.5" Displays <3

Ich habe einen Monitor mit 120 hz. Und ich hab schon öfters LoL gespielt. Deswegen weiß ich auch wie groß der Unterschied zwischen LoL bei 60 und 120 Hz ist, nicht sehr groß. Es ist halt mehr ein RTS und kein Shooter.

Bei Bf1 werden nicht nur die FPS erwähnt. Die nervigen Mikororuckler fallen auch weg. Die hab man bei einem i5 im Multiplayer nämlich öfters. Nervt auch mehr, als nur 120, statt 130 FPS zu haben.
 
Raucherdackel! schrieb:
Genau so siehts aus. Aber zum Thema RAM: ASUS hatte es mit ihren ersten zwei BIOS Versionen so verkackt, dass nicht mal RAM aus ihren Intel-Copy&Paste Kompatibilitätslisten lief.

Und generell haben viele, deren RAM Probleme bereitet (hat), ASUS und Gigabyte Bretter.

Jup, da lief es bei Asrock, Biostar und MSI besser. Dort liefen die RAM in den unterstützten Standards sogar mit agesa 1.0.0.4 gut, teilweise sogar bis 2996mhz(x370).
 
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