Notiz AMD Ryzen: Ware für Auslieferung am 2. März erreicht den Handel

Das Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5 (siehe Signatur), wenn das alles so klappt wie gewollt brauch ich dann auch keinen schweinsteuren WAN Loadbalancer mehr und hab alles was ich brauche.
Ich fand grundsätzlich halt die Ausstattung laut Seite sehr überzeugend und das X-FI MB5 ist auch mit am Start, ohne dem geht bei mir sowieso nix mehr, wobei ich allerdings den doppelten ALC 1220 fürn Overkill halte, aber vielleicht zeigt das auch noch einen Nutzen bei mir.
 
Auf die Spezifikationen von GB kann man wohl auch noch nicht so wirklich vertrauen. Der 1700 ohne X wird da mit 95 Watt angegeben in der CPU-Supportliste. Ob die Memory-Supportliste dann glaubhafter ist kann ich nicht sagen.

Hui, ECC-Support. Nice! Hab ich gar nicht mitbekommen, dass das nun offiziell bestätigt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

könntet ihr das mal mit Asrock näher eläutern, ich bin da glaube ich etwas verblendet, da ich sie zur AM2+ AM3 Zeit richtig gut fand. Ein 870 Extreme3 treibt jetzt seit mehr als 6 Jahren meinen Phenom X6 OC an und ich habe dutzende Bretter damals für alle möglichen Leute verbaut, die heute noch laufen.
Wenn die aber nachgelassen haben, gehe ich wohl wieder zurück zu Asus, mit Gigabyte hatte ich wiederum nur schlechte Erfahrungen, MSI ist zwiespältig, sehr gut und schlecht. Na ja ich hoffe zum Ryzen 1600X bin ich wirklich schlauer.
 
Stimmt da sagste sogar was, die ist auf allen 3 offiziellen Seiten sogar falsch :freak: - aber gut kann mal vor kommen, zählt ja eher als Kleinigkeit, bei der CPU/Speicher Kompatibilität dürfen die aber def. nicht patzen da wird mit Sicherheit ein paar mal öfter geschaut obs stimmt ^^.
Schaun wir mal.
 
@DonL: unterdimensionierte Spannungswandler die bei vielen Modellen nicht mal mit Kühlkörpern versehen sind. Führt bei FX-CPUs dazu, dass die Spannungswandler überhitzen und die CPU zwangsweise runtertaktet. Dann ist sie plötzlich bei rund einem GHz für ein paar Sekunden und taktet dann wieder hoch. Das führt zu extremen Performanceeinbrüchen (beispielweise 140fps auf 15fps). Gibts reihenweise Threads hier zu dem Problem.
Dein Board hat im übrigen auch eine schlechte Spannungsversorgung (4 + 1 Power Phase Design). Der Kühlkörper war beim Phenom aber wohl gerade so noch ausreichend. Macht das Mainboard aber nicht besser.

Hier mal ein Beispiel: http://www.asrock.com/MB/AMD/970 Extreme4/index.asp?cat=CPU

Mittlerweile schauen alle Asrock-CPU-Listen so aus. Anstatt den Fehler einzugestehen wird einfach angegeben, dass ein anderer Kühler benutzt werden muss. Bringt aber auch nicht immer was. Wie du hier siehst, hat dieses Board bei 125Watt FX-CPUs massive Probleme, da gehts noch nicht mal um OC. Andere Board schaffen nicht mal 95Watt-CPUs ohne zusätzliche Kühlung der Spannungswandler.
Das 970 das ich gerade verlinkt habe hat nen passsiven Kühler und trotzdem Probleme.
Andere Hersteller hätten so ein Board schlicht nicht für 125Watt CPUs freigegeben, sondern nur bis 95Watt, wenn die Spannungswandler dafür nicht ausgelegt sind.
Das ist eine ganz miese Nummer die Asrock da seit Jahren abgezogen hat.

Hier noch ein andere 970 mit passiven Kühlkörper, das schafft nicht mal 95 Watt CPUs zuverlässig:
http://www.asrock.com/MB/AMD/970 Extreme3/index.asp?cat=CPU

Problem ist, dass viele User das gar nicht mitbekommen und schlicht denken, die AMD-CPU ist zu langsam und dann ein neues Board und CPU von Intel reinklatschen, obwohls der FX genauso noch tun würde, wenn das Board kein so Schrott wäre :rolleyes:

Aus Erfahrung mit einigen hundert Boards: Gigabyte-Boards sind in der Regel sehr langlebig und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Asrock hat mit dem Kühler nicht ganz unrecht, klar kühlt der AMD 95W Boxed-Kühler die Komponenten rundum besser mit, auch den Chipsatz und die Spannungswandler, als ein Tower-Kühler, oder gar Wasserkühler. Letzteren kannst bei dem Board überhaupt nicht empfehlen, da müsstest darüber erst wieder einen 120mm Lüfter montieren, der Richtung Mainboard bläst.
Habe das 970 Extreme 4 selbst, und einen Scythe Samurai ZZ Kühler, und gute Gehäusedurchlüftung, und keine Probleme mit 125W CPU gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
downunder4two schrieb:
Am 2. März werden wohl 50% aller CB-Leser ihre Frühstückspause vor dem PC verbringen und die Testberichte lesen 😁. "Wichtiges Meeting-bitte nicht stören "- Schild nicht vergessen, egal was ihr arbeitet. 😎
Ich sehe dem genau so entspannt entgegen wie das ganze letzte Jahr.
Erstmal 3-4 ausführliche abwarten, dann weitersehen. Werde mir dieses Jahr wohl keinen Ryzen holen, hab erst zwei i7 gekauft... XD Hatte ehrlich gesagt auf einen kleinen Ableger mit nativem HDMI 2.0 gehofft.
Wenn ich das mit den Boards lese ists wohl sowieso besser mal zu warten, wäre sonst zu schade wenn die IPC nur sinnlos rumstehen.

Am meisten bin ich auf den Stromverbrauch gespannt. Da hatte AMD zuletzt ordentlich verkackt.


EadZ1 schrieb:
Wird es Probleme mit dem neuen Chipsatz bzw. der Bretter geben? Ja, vermutlich wird nicht alles auf Anhieb klappen.
Aber was kann schlimmer sein, als ein mittlerweile abgebrannter Phenom oder ein hitzköprfiger FX?.
Das nenne ich Optimismus!


rg88 schrieb:
Wieso wählst du ausgerechnet ein Asrock-Board aus? Das waren mit die schlechtesten Board in den letzten Jahren bei AMD-CPUs.
Ich hab das mehr als "schon immer" in Erinnerung bei Asrock :D


Wie dem auch sei - ich hoffe ja, dass jetzt mal wieder etwas mehr Bewegung in den Markt kommt ;)
 
e-Funktion schrieb:
Hatte ehrlich gesagt auf einen kleinen Ableger mit nativem HDMI 2.0 gehofft.
Da bringt dir kein Ryzen was, weil die keine iGPU haben.
Die HDMI/Displayport-Anschlüße auf den neuen Boards sind für die Zukunft gedacht, wenn entweder die aktuellen AM4-APUs für den Endkundenmarkt kommen oder die ersten APUs mit Zen-CPUs kommen zum Herbst.

e-Funktion schrieb:
Am meisten bin ich auf den Stromverbrauch gespannt. Da hatte AMD zuletzt ordentlich verkackt.
65-95Watt TDP bei 8 Kernen lässt auf viel (bzw. in diesem Sinne wenig) hoffen

e-Funktion schrieb:
Ich hab das mehr als "schon immer" in Erinnerung bei Asrock :D
Ich meide die Teile mittlerweile auch wie der Teufel das Weihwasser, aber das ist meine persönliche, subjektive Meinung und das nehm ich nicht als Diskussiongrundlage ;)
 
OK,

danke rg88.

Ich denke bei mir läuft das trotz CPU Tower Kühler so gut, weil ich direkt über den Spannungswandlern ein 120mm Gehäuselüfter habe und noch 3 x 92mm, die für kräftig Durchzug sorgen.

Aber danke für die Hinweise, ich werde mir das sehr genau anschauen und wieder ein Blick auf alle anderen MArken werfen.
Obwohl die bei MSI mit dem Titanium den Schuss nicht mehr gehört haben, preistechnisch.
 
Die wenigen Watt sind auch nicht das Hauptproblem, sondern die bei den niedrigen Versorgungsspannungen von 14nm FinFet die dann auftretenden hohen Ströme. P=U*I. Wenn U kleiner wird, wird I größer. Daher sind wahrscheinlich auch rel. viele Spannungswandler selbst auf dem Asrock AB350 Pro4 verbaut. CPU-Phasen = 9! Das ist fast doppelt so viel wie beim Asrock 970 extreme 4, und das bei weniger als dessen 125W Leistung. Die verbauten Kühlkörper schauen dieses mal aber auch ordentlich dimensioniert aus. Da sehe ich keinen Grund, dieses mal deshalb nicht zuzugreifen.
 
DonL_ schrieb:
Obwohl die bei MSI mit dem Titanium den Schuss nicht mehr gehört haben, preistechnisch.

Es war nie meine Absicht dich zu einem MSI zu bewegen :lol: Von denen halte ich bei Mainboards nämlich gar nichts :rolleyes:

Warte einfach die Tests ab und entscheide dann.
 
rg88 schrieb:
Da bringt dir kein Ryzen was, weil die keine iGPU haben.
...was auch der Grund ist, dass die kein natives HDMI2.0 unterstützen.Ist mir bekannt ;)


65-95Watt TDP bei 8 Kernen lässt auf viel (bzw. in diesem Sinne wenig) hoffen
War nicht kürzlich noch von bis zu 140W TDP die Rede oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
War nicht kürzlich noch von bis zu 140W TDP die Rede oder habe ich etwas übersehen?

Da hast du was gewaltig durcheinander gebracht.
Das ist die TDP der Intel-Konkurrenz, siehe 6900k :D

http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-GAMING-5-rev-10#support-cpu
Die Angabe beim 1700 ist falsch. Der hat 65Watt TDP.

Genau das macht ja zB den 1700x so interessant. 1/3 weniger TDP bei der selben Leistung und das bei 1/3-1/2 des Preises.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
´Daher sind wahrscheinlich auch rel. viele Spannungswandler selbst auf dem Asrock AB350 Pro4 verbaut. CPU-Phasen = 9! Das ist fast doppelt so viel wie beim Asrock 970 extreme 4, und das bei weniger als dessen 125W Leistung.

Warten wirs mal ab. ASUS verbaut auf dem Crosshair sogar 12, wenn ich richtig gezählt habe um die Zeit:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-Hero-PCGH-Testlabor-1221590/galerie/2707152/
 
Zuletzt bearbeitet:
luxman33 schrieb:
Bei Caseking hält man wohl nicht viel von ESD.
Na zumindest ist es die aktuelle Zeitung, kein Brotzeitpapier :-S


Wenn sie mit der Verkaufsware professioneller umgehen, sind solche Gags nett. Es ist halt leider nicht vertrauenserweckend...da sind einige CEO's von gewissen Firmen nicht besser :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit den CPUs auf dem Foto? Verkauf als Tray?
 
Das mit den SpaWas bei ASRock ist echt Mist. Mit einem FX-6 konnte ich bisher aber nicht allzu viele Probleme feststellen. Aber gerade sowas weiß man ja immer erst nach einem Test.
Bei dem Fatal1ty X370 sind immerhin 12 Phasen angegeben. Dual-LAN, wie es mein aktuelles Gigabyte bietet und auch das Aorus, benötige ich nicht mehr.
Wenn sich nichts verzögert, kann ich nächstes Wochenende meine ersten Erfahrungen schildern.
 
wenn man sich nächsten monat einen ryzen zulegen möchte und geld keine rolle spielt was wäre da momentan die beste und schnellste kombo ? amd ryzen 1800x schon klar aber an speicher board usw ;) danke :D
 
e-Funktion schrieb:
War nicht kürzlich noch von bis zu 140W TDP die Rede oder habe ich etwas übersehen?
Da bringst du was durcheinander. Der Wraith Max Kühler kann bis zu 140W TDP kühlen.
Ergänzung ()

Einhörnchen schrieb:
Was passiert mit den CPUs auf dem Foto? Verkauf als Tray?

Die sind eigentlich für den Müll. Ohne ESD schutz.:evillol:
Nein, die werden die sicher in ihre Eigenbau PCs stecken.
 
Zurück
Oben