Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Z2 (Extreme & Go): APUs für Gaming-Handhelds, aber nicht für das Steam Deck 2
Das Valve Steam Deck hat einen neuen Markt geschaffen: den der PC-Gaming-Handhelds. Mit drei neuen und zum Teil auch schnellere Ryzen Z2 (Extreme) bringt AMD für diesen weiterhin explosiv wachsenden Markt neue APUs in einem noch breiteren Leistungs- und Preisbereich. Dafür gibt es auch Überraschungen.
Die Leaks waren leider 100%ig korrekt, ist schon absurd, wie viel AMD hier unter dem Oberbegriff Z2 zusammenfasst, oder, wie ihr so schön sagt, in eine Wundertüte packt.
So oder so wird es interessant, was Valve damit macht (oder eben nicht). Persönlich halte ich das Steamdeck nach wie vor noch für das interessanteste Gerät dieser Klasse. Nicht zuletzt wegen dem OLED Display. Mal gespannt wann und ob ein Nachfolger kommt. Ob mit Z2, einer Custom-Lösung oder schon dem Nachfolgechip. Wird auf jeden Fall spannend.
Vielleicht geht man ja mit dem Deck 2 wieder einen eigenen Weg und lässt sich eine APU mit 8x Zen5c und einer aufgebohrten iGPU mit 20 CUs oder so zusammenschrauben, wie schon beim aktuellen Deck? Also ein kleineren, effizienteren CPU-Teil, dafür mehr GPU-Leistung und ein insgesamt schnelleres Gesamtpaket bei derselben TDP...
Bin auf jeden Fall gespannt. Spiele immer noch sehr viel mit meinem einfachen LCD-Deck. Ein Handheld der Konkurrenz kommt wegen der Software und den Preisen erstmal nicht in Frage, ich warte ab was das Deck 2 bringt.
@Volker Heute ist ja echt was los an der AMD Front, so viele News. Ob gut oder schlecht kann ich noch nicht abschließend bewerten. Gut ist in jedem Fall eure Berichterstattung. Danke für eure Arbeit.
Der Z2 Extreme dürfte auch für das Steam Deck absolut nicht die richtige Wahl sein, da man sich bei Valve gerne an den 10-15W Bereich halten möchte.
Und hier war schon der Z1 Extreme oftmals gar nicht so viel besser als die Custom APU des Decks.
Bevor man also bei 10W nicht die doppelte Performance des Decks erreicht, braucht es noch kein Deck 2
Der Tweet ist von letzten November von Jason Schreier (...). Und Dementi sind bis zu offiziellen Ankündigungen ohnehin ganz normal.
Abgesehen davon: Der Tweet sagt im Bezug auf den Nachfolger nicht viel aus, außer, dass es noch dauert. Nichts substanzielles, keine konkreten Zeiträume, gar nichts. Daher: Informationslage derzeit quasi nicht existent.
Pierre-Loup Griffais und Lawrence Yang hatten bereits mehrfach gesagt, dass sie an einem Steam Deck 2 arbeiten, aber sie mit aktuellen CPUs keinen ausreichenden Performancesprung bei gleicher Akkulaufzeit bekommen würden.
MaverickM schrieb:
Der Tweet sagt im Bezug auf den Nachfolger nicht viel aus, außer, dass es noch dauert.
Der Ryzen Z2 war noch nicht vorgestellt, aber der HX 370 schon, und der ist genauso schnell.
So we really do want to wait for a generational leap in compute without sacrificing battery life before we ship the real second generation of Steam Deck. But it is something that we’re excited about and we’re working on.
Alles deutlich schneller als das SD, aber skaliert halt nicht so gut nach unten hin.
Ich finde den Ansatz neue HW erst zu bringen wenn der Leistungssprung gross genug ist prinzipiell gut, kann sich halt außer Valve und Nintendo keiner leisten weil die Hardwarebutzen nur durch Verkäufe Umsatz generieren können.