Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Z2 (Extreme & Go): APUs für Gaming-Handhelds, aber nicht für das Steam Deck 2
Ich vermute eher, dass Valve an einer RDNA 4 Variante arbeitet, welche dann hoffentlich auch mit unter 15w gut auskommt. Ich finde dieses Konzept weiterhin cleverer und kann gerne so beibehalten werden. CPU Leistung würde mit Zen5+ natürlich locker reichen.
In der Marketingfolie zu den unterstützten Gaming-Handhelds steht aber "Z2 Series" geschrieben...
Es könnte also gut sein, dass es bald ein Steam Deck mit dem Z2 Go geben wird. Im Grunde ist dies fast der identische Chip wie bisher. Beispielsweise könnte man die bessere Effizienz für eine längere Akkulaufzeit nutzen. Das ist nur eine Idee.
Aber nur fast. Das Steam Deck ist mitunter deshalb so erfolgreich, weil es immer die gleiche Hardware hat, die optimiert wird. Drölf fast identische Versionen führen dazu, dass Valve mehr Arbeit in die Optimierung stecken muss, Softwarehersteller nicht mehr optimieren und das Ergebnis für alle schlechter ist.
Ich bin mir fast sicher, dass Valve für das Steam Deck 2 (Ende 2025/Anfang 2026) wieder eine Custom-Lösung von AMD bekommen wird.
Um Eindruck während der Präsentation für die Z2 Chips zu erwecken, hat AMD daher wohl aus Marketingzwecken alle Hersteller über einen Kamm geschoren und Valve namentlich genannt, wird ja auch im CB-Artikel gemutmaßt:
Eine andere, dass Valve keinen Z2 von der Stange bekommt, sondern einen „Custom Chip“ der nächsten Generation – das in dieser Präsentation aber über einen Kamm geschoren worden war.
Wenn Valve immerhin ein SteamDeck 2 bringen wird, werde ich es bestimmt kaufen.
Bin mit dem SteamDeck OLED super zufrieden und hab schon einige Stunden mit verbracht.
Hätte nicht gedacht das Handheld-Gaming mir so gefällt.
Ich auch, würde schon sagen, dass ich sogar begeistert bin, von dem OLED und den Möglichkeiten die Steam OS und die Community bieten. In meinen Augen ein absolut gelungenes Gerät.
Schätze mal, dass das Steam Deck 2 aber auch erst frühestens Ende 2025 kommt, mit einem Custom AMD Chip. Ein zen5(c) mit 3d Cache wäre sicherlich ganz geil + 16 CUs RDNA4, man kann ja mal träumen.
Hoffe ja auch, dass endlich Steam OS für den PC kommt, dann sag ich wohl Windows endlich Goodbye.
SteamOS für den Desktop halte ich auch für ein zweiseitige Sache, SteamOS auf dem Steamdeck ist so gelungen weil es wirklich auf das Fokusiert was man tun will, nämlich Spielen. Man wird mit keinem OS Gedöns belästigt (man kann es aber tun, wenn man es will).
Auch richtig gute finde ich die eigene Gamepad Integration aber klar ist ja auch nötig.
Auf dem PC wird so eine Immersion wesentlich schwieriger durch die Vielzahl an Geräten.
Träumen kann man auf das nächste Steamdeck. Eine nicht so hohe Auflösung finde ich auch für die Zukunft gut, dann kann man noch viel besser mobil Zocken. Bei den kleinen Maßen braucht man keine Super-Duper Hochauflösung mit 240 hz und dergleichen, das kostet nur Performance und Akku.