AMD´s neuer Sockel für DDR II?

12.51

Cadet 4th Year
Ich habe in der PC Games Hardware gelesen das bald wieder ein neuer Sockel für den Athlon 64 kommen soll. AMD Sprecher Sam Rogan bestätigte dies in einem Interview.

Mich Interessiert jetzt ob dieser Sockel mit DDR II läuft, wieviel Pins die neuen CPU`s haben und ob der neue Dual Prozessor Toledo dort laufen wird.

Vielleicht weiß jemand ja mehr zu diesem Thema!?

Bitte Schreiben!

Gib mal bitte Link zu dem Interview. :rolleyes:

Kann mir kaum vorstellen das wieder ein neuer Sockel kommt, das wäre der dritte in nichtmal 1 Jahr...

Ich kann dir leider keinen direkten Link zum Thema geben.
Steht nur in der Aktuellen PC Games Hardware.

Versuchs mal mit amd.de

Ich habe die PC Games Hardware auch und es wird zwar vom neuen Sockel bei AMD gesprochen, aber es wurde keiner speziell angesprochen. Es handelt sich dabei aber höchst wahrscheinlich um den Sockel 900, der nächstes Jahr auf den Markt kommt. Dieser soll den Dual-Prozessor von AMD, sowie DDR-2 unterstützen.

Was ich in dem Artikel interessanter fand war, dass der Sockel 939 für die nächsten Jahre bestand haben soll. So hat es AMD jedenfalls in dem zitierten Interview erwähnt. D.h. wer sich ein Sockel 939 Mainboard zulegt hat auch die nächsten Jahre ein Board das anscheinend auch in Zukunft neue CPUs bekommen wird. (alles laut AMD aus der PC Games Hardware)

OK die neuen socket 939 Mainboards werden bei AMD weiter mit neuen CPUs beliefert, aber diese werden da der Speichercontroller im CPU Die sitzt wohl "nur" DDR I unterstützen!
Die entwicklung von DDR II Speicher soll nach Informationen von PCGH schnell auf einen Takt von 800 MHz angeboben werden. Ich vermute das dies einen enormen Leistungsschub für den Athlon 64 geben wird.

Die Dual Core CPU's die Mitte 2005 kommen sollen brauchen aber eh einen neuen Sockel, nur ob die dann auch DDR-II Support haben? Wer weiss.
Ich glaub auch das Sockel 939 noch lange aktuell bleiben wird.

Könnte mir das so vorstellen das die FX Modelle Dual Core CPU's sind, Athlon 64 normale Single Core CPU's mit 1MB L2-Cache und die Low-Cost CPU's dann die Semprons.
Der Sockel 754 wird meiner Meinung nach nicht mehr lange supported von 64bit CPU's.

Zuerst war die Rede davon, dass der Sockel 900 zuständig für Dual-Core und DDR II sein soll. So wie es sich jetzt herausgestellt hat war es so, dass egeintlich S9xx oder so etwas in der Art gemeint war. Die Dual Core CPU wird nach jetzigem Stand definitiv 939 Pins haben. Wer trotzdem auf Dual Core aufrüsten möchte kommt nicht durch einen neuen Mainboardkauf herum, da DDR II vom Memory Controller und von der Platine abhängt und für Dual Core womöglich ein neuer Chipsatz her muss. Von dem her verstehe ich es nicht ganz wieso sich alle aufregen wegen einem neuen Sockel, ein neuer Mainboard muss es so oder so sein und die erste Athlon FX DualCore CPU kommt im 2 Halbjahr 2005 und das erst für High End.

Es gab letztens nen Themenabend auf planet3dnow.de mit dem Pressesprecher von AMD.
Demnach ist Sockel 900 Humbug und die Planungen für DDR2 sind noch nicht mal abgeschlossen.

Zurück
Oben