News LGA 1700: Neuer Sockel für Intel Alder Lake-S bestätigt

@modena.ch

Wie gesagt, höhere Bandbreite bei gleichem Takt.

3200er DDR4 gab es auch schon zu Beginn. Also wird DDR5 nicht nur in 3200 erhältlich sein. Dazu dann die höhere Bandbreite.

4000+ DDR4 ist auch sau teuer.

Ich würde da dann doch eher einen RAM kaufen, der nicht schon in nem Jahr vom alten Eisen ist.
Die Mehrkosten können sich über die Jahre rechnen. Jemand, der 2015 3200er DDR4 gekauft hat, konnte diesen theoretisch fünf Jahre für ein neues System verwenden und war immer gut dabei. Da sind die Mehrkosten verschwindend gering über die Jahre.
Gibt man hingegen jetzt noch viel für DDR4 aus, wird der sehr schnell im Wert sinken.
 
Aber mit welchen Chips und Latenzen hast DDR4 3200er am Anfang bekommen? Kernschrott...
Und hast trotzdem ordentlich gelöhnt dafür.

Nee wie gesagt, da rüst ich lieber nochmals die bestehende Plattform mit AMD Vermeer auf und warte 2-3 Jahre auf den richtig heissen Scheiss. Irgendwann sind dann auch wieder die Grafikkarten, SSDs fällig. Das hat alles Zeit und PCIe 4.0 oder gar 5.0 juckt auch wenig zum jetzigen Zeitpunkt.

Bis dahin verbaut man eh 64GB Ram, dann sollte der Speicher auch ordentlich hoch takten und bezahlbar sein.
 
PPPP schrieb:
Von Ryzen keine Spur ... Leid müssen einem nicht die Käufer eines 4K/4T Prozessors tun, sondern die, die damals zu einem AMD Prozessor gegriffen haben. Beides war jedenfalls keine zukunfssichere Investition, mit einer Glaskugel wie sie hier einige besitzen hätte man das vermeiden können :lol:

Vergleicht man die später erschienenen Prozessoren 8700K und 1600X, so war der 1600X damals deutlich günstiger - allerdings liefert der 8700K heute noch mehr Leistung als ein 3600X, ein CPU Upgrade konnte man sich also im Vergleich zum Ryzen sparen.

Was ein Schwachsinn, Kabylake kam 8-12 Wochen vor Ryzen heraus und ein 8700k, gab es nicht vor November 2017 also 25-30 Wochen nach erscheinen des Ryzen. Einige glauben auch sie könnten hier jeden verarschen, mit ihren Behauptungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@PPPP ich rede von der 770. hohe settings und 60 fps in allen spielen, einfach nein. packt wie gesagt, nichtmal meine vega.
 
Ey... Alder...Wasch guckscht du? Volles krasses Intel und so!

Kleiner Joke. 😁
Ich Versuche seit einigen Jahren eigentlich immer ein Blick auf dem Hardware Markt zu behalten. Bei den ganzen Sockeln fällt es nicht so ganz leicht.
 
Banned schrieb:
Ich würde sagen, bei HEDT ist das noch mal ne andere Geschichte. Da gibt es noch ein größeres Spektrum an Kernen zum aufrüsten.

Wobei man sich schon fragen muss, wann der 2990WX in Zukunft mal in einen Preisbereich rutschen soll, wo er interessant ist. Ein aktueller 3970X ist neu nur wenige hundert Euro teurer als die 2990WX, die ich so bei Ebay sehe. Und der wischt damit den Boden auf. Das macht somit aktuell und wahrscheinlich auch in Zukunft absolut keinen Sinn.

Selbst der 3960X, der sogar neu nur etwa 100€ teurer ist als das günstigste Angebot eines 2990WX auf Ebay, wird das Teil wahrscheinlich abziehen. Und man hat dann auch noch die Aufrüstmöglichkeit bis 64 Kerne.

Der Sprung zu Zen 2 war einfach zu groß. TR4 ist tot. Sorry.

Hab ihn ja noch nicht, wenn Ryzen 4000 nochmal ordentlich nachlegt wovon man ausgehen kann, dann habe ich doch nur 370€ bezahlt und eine Option, anstatt 1800 ausgegeben zu haben, welche vielleicht bald nur noch 1000 wert sind.
Mal schauen....

PPPP schrieb:
@Destyran Was jetzt? Liegt es am i7 oder an der GTX 770 dass Spiele deiner Meinung nach nur mit 20 FPS laufen? :evillol:
Bei aktuellen Spielen mag es langsam (sehr langsam) Richtung 6 Kerne gehen, aber bis vor 3 Jahren hat eine CPU mit 4K/8T die Benchmarks angeführt:

Anhang anzeigen 938516
Dafür, dass der 3770K jetzt 8 (!) Jahre alt ist, konnte er erstaunlich lange mithalten, selbst nach dem ersten Ryzen Release war dieser nur 4% hinter dem Topmodell von AMD. Auch heute noch werden 4K/8T Prozessoren angeboten, siehe 3300X - ist dieser ebenfalls nur für 20 FPS geeignet? Was sagt der „Profi“ dazu? :)
Der 3770k lief meine ich nur bei sowas mit 3.5ghz und war allcore deutlich über 4 lauffähig.
Als würde man einen 9900k auf 6ghz bringen können. Hast also mehr als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@Destyran Kuaf dir eine Nvidia und keine AMD Grafikkarte es muss ja nicht immer auf Maximum reicht auf Hoch oder Mittel. aber es läuft
 
@itm Hatte ich auch nicht behauptet, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass X370 und X470 nahezu identisch sind - aber auch nur auf Reaktion auf die Quote mit Z390 und Z490 wären identisch. Steht doch alles schon oben :rolleyes:
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Was ein Schwachsinn, Kabylake kam 8-12 Wochen vor Ryzen heraus und ein 8700k, gab es nicht vor November 2017 also 25-30 Wochen nach erscheinen des Ryzen. Einige glauben auch sie könnten hier jeden verarschen, mit ihren Behauptungen!

Auch für dich gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe für Leute wie dich extra nochmal das wichtigste rot markiert:


PPPP schrieb:
Als der 7700K auf den Markt kam gab es kein Ryzen ...

Hier mal ein Screenshot zum Release-Review von Anandtech:

Anhang anzeigen 938507

Von Ryzen keine Spur ... Leid müssen einem nicht die Käufer eines 4K/4T Prozessors tun, sondern die, die damals zu einem AMD Prozessor gegriffen haben. Beides war jedenfalls keine zukunfssichere Investition, mit einer Glaskugel wie sie hier einige besitzen hätte man das vermeiden können :lol:

Vergleicht man die später erschienenen Prozessoren 8700K und 1600X, so war der 1600X damals deutlich günstiger - allerdings liefert der 8700K heute noch mehr Leistung als ein 3600X, ein CPU Upgrade konnte man sich also im Vergleich zum Ryzen sparen.

PS. Du hast es wenn dann live gesehen, nicht life ;)

Den Release Termin der AMD Prozessoren etwas nach vorne verschieben und den des 8700K nach hinten, selektive Wahrnehmung ist etwas Ekelhaftes :rolleyes: Diskutieren macht mit solchen Leuten kaum Sinn, da nur der eigene Irrglaube zählt und Fakten kaum Wirkung zeigen - aber gut, versuchen wir es ...

Zurecht gab es Anfangs auch Skepsis gegenüber den neuen AMD Prozessoren, nach dem was der Konzern die Jahre davor auf die Beine gestellt hat.

Hier nochmal die Release Daten:

7700K - Januar 2017
1800X, 1700X, 1700, 1600X etc. - März,April 2017
8700K - September 2017

Der Abstand zwischen Kaby Lake und Ryzen, sowie Ryzen und Coffee Lake schenken sich so gut wie nichts.

Und nochmal, es gab so gut wie keinen, der sich zu Release einen 1800X gekauft hat, da AMD im Gegensatz zu Intel erst einmal etwas zu beweisen hatte. Aber wie sagt man so schön, Fakten sagen manchmal mehr als 1000 Worte:

Screenshot_2020-07-01 Die Prozessoren-Marktanteile im vierten Quartal 2019 3DCenter org.png


Schaut man nun auf 2017, haben die Marktanteile im x86 Desktop 2017 sogar abgenommen bis nach Q4/2017 - und da gab es dann auch schon den 8700K, wobei auch schon vorher der 7700K sämtliche Gaming Benchmarks angeführt hat.

Die erste Generation Ryzen war wichtig für AMD, allerdings war wie gesagt klar, dass man davon kurz nach Release nicht viele verkaufen wird - die Fakten bestätigen das.

Aber wie gesagt, Fakten und Menschen mit selektiver Wahrnehmung, sehe es schon kommen - das wird nichts.

Wie würdest du sagen:

So etwas habe ich schon oft genug "life" erlebt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Hier nochmal die Release Daten:

7700K - Januar 2017
1800X, 1700X, 1700, 1600X etc. - März,April 2017
8700K - September 2017

Der Abstand zwischen Kaby Lake und Ryzen, sowie Ryzen und Coffee Lake schenken sich so gut wie nichts.

Warum drehst du dir deine "Wahrheiten" ständig so hin, wie es in deine blau-gefärbte Argumentation passt?

7700k kam am 01.03.2017 (war nicht der Release ein Paperlaunch?)
1800X, 1700X und 1700 Release mit sofortiger Verfügbarkeit am Markt war der 03.03.2017, also 59 Tage später,
8700K Rlease war der 06.10.2017, also nochmals 217 Tage später.

Wie kann man da ernsthaft von ähnlichen zeitlichen Abständden faseln? :freak:

Davon abgesehen würde ich den Kaby Lake 7700K bestenfalls als neues Stepping des Skylake 6700K bezeichnen, also schon deutlich länger am Markt (klar, dass natürlich Intel-typisch ein neuer Chipsatz einhergehend mit Kaby Lake released wurde).

Bitte gewöhne Dir eine etwas stichhaltigere Diskussionskultur an - alleine in diesem Thread hast du dir mindestens 3 argumentative Fehlgriffe erlaubt (ich denke ich muss Dir die jetzt nicht einzeln unter die Nase reiben) . Seriöse, faktenbasierte Diskussionen sind ja so mit Dir kaum möglich zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Blade0479, m2020 und 2 andere
@Athlonscout Und war die 8. "Generation" nicht auch erstmal ein wunderbarer Paperlaunch? Ich kann mich erinnern das erste Boards mit dem Z370 (was anderes gab es auch bis Q2 2018 nicht) auch zum Jahresende kaum lieferbar waren?
 
Athlonscout schrieb:
Warum drehst du dir deine "Wahrheiten" ständig so hin, wie es in deine blau-gefärbte Argumentation passt?

7700k kam am 01.03.2017 (war nicht der Release ein Paperlaunch?)
1800X, 1700X und 1700 Release mit sofortiger Verfügbarkeit am Markt war der 03.03.2017, also 59 Tage später,
8700K Rlease war der 06.10.2017, also nochmals 217 Tage später.

Wie kann man da ernsthaft von ähnlichen zeitlichen Abständden faseln? :freak:

Davon abgesehen würde ich den Kaby Lake 7700K bestenfalls als neues Stepping des Skylake 6700K bezeichnen, also schon deutlich länger am Markt (klar, dass natürlich Intel-typisch ein neuer Chipsatz einhergehend mit Kaby Lake released wurde).

Bitte gewöhne Dir eine etwas stichhaltigere Diskussionskultur an - alleine in diesem Thread hast du dir mindestens 3 argumentative Fehlgriffe erlaubt (ich denke ich muss Dir die jetzt nicht einzeln unter die Nase reiben) . Seriöse, faktenbasierte Diskussionen sind ja so mit Dir kaum möglich zu führen.

Ich drehe mir meine "Wahrheiten" zurecht? Sieht deine "rot-gefärbte" Brille nur meine Kommentare oder auch die auf die ich mich bezogen habe? Und dann fährt man sich auf einer einzelnen Aussage fest und betreibt Erbsenzählerei (2-3 Monate und 5-6 Monate Unterschied sind eben ein Witz bei Hardware - aber man kann natürlich auch die Tage zählen damit es mehr klingt, kennt man vom Marketing :rolleyes:), obwohl die Daten davor genannt wurden ...

Der 7700K kam am 01.01.2017 - nicht am 01.03.2017, so viel schon einmal zur "seriöse[n], faktenbasierte[n] Diskussion" ... :rolleyes: Der Test von Computerbase folgte am 03.01.2017 - kein Paperlaunch. Muss ich da jetzt auch kleinlich sein? ...

Zwischen dem 01.01.2017 und dem 03.03.2017 sind es 61 Tage, nicht 59 - auch das mit dem Rechnen müssen wir nochmal üben ...

Und nochmal, kaum einer hat einen Ryzen zum Launch gekauft, nachdem was die Jahre zuvor so geliefert wurde und den Problemen nach dem Launch (Windows Probleme, ernüchternde Gaming Benchmarks etc.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Microsoft-bestaetigt-indirekt-Probleme-mit-Ryzen.203494.0.html
https://www.notebookcheck.com/Ryzen...ernuechternde-Gaming-Benchmarks.200546.0.html ).
... habe selbst wie schon erwähnt einen Ryzen gekauft, zum 03.03.2017 hätte ich das garantiert nicht getan. Dass viele so gedacht haben bzw. kaum einer anders gedacht hat zeigen die Marktanteile im x86 Desktop von 2017, genauer Q2, Q3 und Q4 (hatte ich vorher schon geschrieben, aber auch das wurde gekonnt ignoriert, denn mit Fakten hat man es ja nicht so :rolleyes:):

Screenshot_2020-07-01 Die Prozessoren-Marktanteile im vierten Quartal 2019 3DCenter org.png


Erst ab Q4 haben die Marktanteile aufgehört abzunehmen - erst da hat die Adaption am Markt begonnen. Da gab es eben auch schon den 8700K. Auf dem Markt konkurrierte der 1800X deshalb hauptsächlich mit dem 8700K. Manche drehen sich eben mit "rot-gefärbte Argumentation" die Wahrheit ("Wahrheiten"? :lol:) zurecht, als ob Ryzen von Anfang an erfolgreich war - dem war selbstverständlich nicht so. Es hat Monate gedauert bis Ryzen auf dem Markt akzeptiert wurde, in deinen Worten knapp 200 Tage :lol:

Jetzt kannst du natürlich wieder behaupten das würde alles nicht der Wahrheit entsprechen ohne Nachweise zu liefern - nennt sich bei dir meine ich "stichhaltige Diskussionskultur", aber gut darf ja jeder seine "Meinung" haben und in einer von vielen "Wahrheiten" leben ...

Heute sieht die Sache natürlich anderst aus, weshalb man seitdem seine Marktanteile verdient nahezu verdoppeln konnte - aber darum ging es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@PPPP

Jetzt reitest du auf nem Typo (1.3. vs 3.1.) herum. Spätestens mit Nennu g der Tage sollte es selbst Dir aufgefallen sein. Wikipedia sagt bei 7700K 3.1., Die Tests gingen Netzweit am 3.1. online... aber du behauptest 1.1. ...wtf :freak:

Zudem bringst du bzgl Marktanteil wieder eine unvollständige Tabelle aus zweifelhafter Quelle. Selbige Quelle bescheinigt einen Anstieg des AMD-Marktanteils direkt ab erscheinen von Ryzen (wobei ich mich ohnehin immer Frage, warum einem Verbraucher der Marktanteil eines Unternehmens wichtig sein sollte):

x86-Prozessoren-Marktanteile-2016-bis-Q4-2019.png


Achja, 59€ sind fast das Gleiche wie 217€ ^^ - ich hoffe du bist nicht im kaufmännischen Bereich tätig!;)
 
Destyran schrieb:
Wenn es um die Optik geht, bin ich perfektionist, da geb ich gerne auch das dreifache aus ^^ allein für meine CPU und GPU gab es auch schon je 2 Wasserkühler, weil mir bei dem alten die Beleuchtung irgendwie nicht gefiel :D
 
@Diablo87 du, jedem das seine. wenns cash dafür da ist, und es dir gefällt, why. ich bin deutlich zufriedener mit meinem arbeits / Gaming platz seitdem der platz auf dem tisch frei geworden ist und die kirmes jetzt unterm tisch steht
 
pipip schrieb:
Bei Apple sieht man noch nichts, weil die aktuell ein Tablet Prozessor für das DevKit verwenden. Ob dann aber große 32 Core Chips kommen oder wie bei AMD dann Multi Chip Design ist doch noch völlig offen.
Möglich halte ich den letzten Ansatz aber, weil das Apple die Fertigung vereinfacht und weil ARM sowieso eine verwandte Kommunikation wie der IF-Bus hat.

Es sind derzeit zwei Änsätze die im kommen sind und über kurz oder lang alle anwenden werden. Big-Little oder insgesamt Heterogenekerne und zur Chipflächen-"Verkleinerung" das Multichip Design.
Lakefield hat ja beides vereint. AMD setzt auf MCP. ARM/Apple auf Heterogenekerne. Vielleicht setzen sie bei den großen Modellen auf MCP. Vorstellbar wäre es.

AMD könnte eines seines Chiplets natürlich gegen ein Chiplet mit kleinen Kernen tauschen. Da gibt nur ein Problem. Die Kerne gibt es bis jetzt noch nicht. Sie haben Bobcat (?) nicht groß weiterentwickelt.

Auf den ersten Blick sieht dieser Anandtech-Artikel interessant aus. Muss ich mal in Ruhe durchlesen. Interessant ist das ein Cove-Kern ca. die Größe dreier Mont-Kerne besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal mit Mainboards kaufen die zukunftssicher sind? Ein Beispiel dafür dass es nichts bringt. Ich kaufe daher nur das was ich aktuell brauch und gebe nicht mehr so viel Geld aus da eh immer was neues rauskommt und die alten Teile nicht mehr kompatibel sind.
 
Erst einmal ein Fröhliches Hallo in die Runde ;)

Und an die Zicken hier, immer geschmeidig bleiben! xD

Wollte so ca. 4. Quartal eine Neuanschaffung machen, doch bei dem ganzen Gewusel warte ich doch lieber mal ab!
Derzeit habe ich noch meinen 8 1/2 Jährigen 3770k Ivy und ein voll Sicherheitsgeupdatetes Win7 am Start!
Da mich derzeit kein neueres Spiel reizt, warte ich lieber noch bis maximal Supportende ab! (Anfang 23)

Vor ein paar Wochen hatte ich mich mal wieder eingelesen und stellte mit erschrecken fest das ich ca. doppelt so viel bezahlen müsste wie für meinen jetzigen damals!!! Und das !!!Ohne Graka!!! InflationsFAIL

Klar gibt es jetzt viele Dolle Sachen die einen kleinen Teil Mehrwert rechtfertigen, doch so übertrieben wie die Preise meiner Zusammenstellung letztendlich wären (das 3 Fache) ist schon echt Derb!

Wie bei allem habe ich auf wertige Teile gesetzt und nicht auf Billig! Bin damit bis jetzt recht gut gefahren!

Naja, zumindest habe ich schon mal das neue Gehäuse Fractal Design Define 7 XL und bin begeistert :)

Aber 3 M.2 wären schon Doll - 2 im Raid 1 (System) und die 3. separat für Downloads

Für den Rest heißt es Abwarten und Schmunzeln.
Übrigens, meine TDP liegt bei 77W^^

MbG Rahi
 
Zurück
Oben