News Intel Alder Lake: Gerüchte um Marktstart Anfang November verdichtet

Drücke Intel die Daumen und hoffe dass AMD ihre mit Zen3 eingeführte Preisgestaltung mit dem Release von AL überdenken muss.

chilchiubito schrieb:
Müssten dann nicht mal Langsam Z690 Motherboards und DDR5 erhältlich sein?!
Onkel Föhn schrieb:
Genau die selbe Frage stellt sich mir just ebenso ?!?
Also in den letzten Jahren war es doch immer so, dass eine neue Generation von Chipsätzen und Mainboards immer mit der gesamten Plattform und den CPUs freigegeben wurde.

Ich verstehe euer Ansinnen daher nicht ganz. Z690-Mainboards wird es frühestens im November mit dem Start von Alder Lake geben.

Das war aber noch nie anders, wenn sich die gesamte Plattform geändert hat.

Maximal ein paar Tage früher werden die Boards vorgestellt, die Verkaufsfreigabe erfolgt dann gemeinsam mit den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Onkel Föhn, Darklordx und 7 andere
Ned Flanders schrieb:
...aber in den ersten Tests war Win11 lausig im Vergleich zu Win10 bei diesen CPUs.

CB hat doch hier eine Probelauf mit Windows 11 gemacht. Keine besonderen Auffälligkeiten bezüglich Performance. Die CPU ist ein 5950X. Fehlt noch ein Anwendungstest, aber da erwarte ich keine Unterschiede.

"Bei der Performance zeigt sich Windows 11 quasi identisch zu Windows 10. Manche Spiele laufen bereits minimal schneller als unter der alten Version, andere noch etwas langsamer oder gleich schnell."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
iron_monkey schrieb:
Naja,

mag ggf. bei Smartphone-CPUs so stimmen aber bei Desktop-CPUs? Ich kaufe seit 25 Jahren CPUs mit Augenmerk auf max. Leistung nicht auf max. Effizienz...
Und was limitiert die maximale Performance? TDP und Die size. Für ersteres braucht man also maximale Effizienz. Letzteres wird auch durch die kleinen Kerne angegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Zarlak
In der News geht es um Alder Lake und das Bild zu der News zeigt 2 große AIO Wasserkühlungen.

Man merkt sofort, wo die Reise stromtechnisch hingeht :rolleyes:

Crifty schrieb:
wo die Reise stromtechnisch hingeht :rolleyes:
Darum braucht man auch den BIG-little Ansatz, weil mit 16 großen sonst der IHS wegschmelzen würde.
Und den Kunden kann man das dann werbewirksam als "Effizienz" unterjubeln. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und iron-man
Makso schrieb:
Der einzige fade Nachgeschmack ist das es nur auf W11 läuft. Naja schauen wir mal ob sich das ändert, glauben tue ich es nicht.
So entstehen Gerüchte. Wie kommst Du darauf, dass Alder Lake nur unter W11 läuft?
Habe ich irgendwas verpasst? Das Einzige, was ich finden konnte, ist die Erkenntnis, dass Win 11 auf die Hybrid CPUs optimiert ist und teilweise leichte Performancevorteile hat. Das heißt aber weder, dass es auf Win 10 nicht läuft, noch, dass dieser "vermeintliche Nachteil" nicht im nächsten oder spätestens übernächsten Update behoben wird. Intel wird kaum zuschauen, wie sie einen Wettbewerbsnachteil unter dem aktuell am weitesten verbreiteten BS haben.
In der Sache halte ich das schon für unlogisch. Was denkst Du, auf welchen Systemen Intel entwickelt hat? Auf dem noch nicht erhältlichen Win11? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, iron-man, AndyMutz und eine weitere Person
@Syrato @Ned Flanders
Ja darum geht es mir - ich denke es wäre für die potentiellen Kunden wichtig zu wissen, ob alder lake ein early bird zwangsupgrade auf w11 voraussetzt, wenn man nicht mit angezogener Handbremse fahren will.

Da frag ich mich dann aber was sie bei Intel machen um das Zeug in Firmen zu vertreiben - die sind ja nochmal deutlich langsamer beim Umstieg auf neue win-Versionen.

Na wie werden sehen. Die Redaktion macht das schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Klever schrieb:
ich würde ja auch interessieren, wie die neue Intel Architektur dann in anderen Betriebssystemen als Windows 11 performt inklusive Windows 10 und Linux, auch wenn ich keinen Umstieg auf die neue Gen brauche. Der Scheduler in Windows 11 ist wohl noch verstärkter darauf ausgelegt, mehrere Kerne gleichzeitig anzusprechen, nur gab es dabei laut dem Linus Test von Windows 11 in Spielen auf der Ryzen CPUs Probleme (so sinken in Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 die FPS in Counter Strike, laut Linus bedingt durch die Latenzen im Multichiplet Design im Verbund mit dem Scheduler).

Aus diesem Grunde benötigt Alder Lake wohl zwangsläufig den Thread Director aus eigenem Hause. Ob und wenn in welcher Form AMD etwas Vergleichbares für den Betrieb unter Windows 11 herausbringen wird sehen wir wohl nach dem offiziellen Start am 5. Oktober.

Majestro1337 schrieb:
ich denke es wäre für die potentiellen Kunden wichtig zu wissen, ob alder lake ein early bird zwangsupgrade auf w11 voraussetzt,
Win11 kommt in 1 Woche, AL frühestens 1 Monat später.
Der potentielle frühe Vogel wird also genug Zeit haben um solche Dinge zu erfahren bevor er die gewünschte Hardware überhaupt kaufen kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Watt, Watt, wir brauchen Watt. Seid ihr down?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Makso schrieb:
Der einzige fade Nachgeschmack ist das es nur auf W11 läuft. Naja schauen wir mal ob sich das ändert, glauben tue ich es nicht.
Glaube ich nicht, ich hoffe viel mehr auf Tests die das Gegenteil beweisen.

tgsn4k3 schrieb:
Egal wie die Effizienz am Ende bei Volllast ausfällt, diese Art des Prozessoraufbaus mittels Effizienz und Performance cores ist die Zukunft.

Sehr spannend und ich bin gespannt wie schnell die nächste Prozessorgeneration von Intel am Ende wird.
Stromverbrauch ist bei einem Desktop PC das letzte über was ich mir sorgen mache.
Ich will Leistung haben. Wenn die dennoch passt, trotz der little Kerne ist alles gut. Wobei ich lieber die doppelten Big Kerne hätte 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und iron_monkey
SV3N schrieb:
Also in den letzten Jahren war es doch immer so, dass eine neue Generation von Chipsätzen und Mainboards immer mit der gesamten Plattform und den CPUs freigegeben wurde.

Das war aber noch nie anders, wenn sich die gesamte Plattform geändert hat.
Gegeben hat es dies schon mal, bei meiner vorherigen Aufrüstung. Da waren die Z370 Boards viel eher da, als der i7 8700K. Dieses Mal wäre es eben umgekehrt, falls es denn so kommt, dass die CPUs viel früher verfügbar sind. Obwohl, bei Rocket Lake war es auch so, aber die liefen ja auch alternativ auf dem Z490.

Stehen die Alder Lake CPUs überhaupt auf der Windows 11 CPU Liste? Nicht, dass das nicht läuft. 💅

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Was mich mal interessiert ist die Plattform. Ein Blick in die Vergangenheit, über die vermutlich freier geredet werden kann:
Gab es schon Fälle, bei denen Intel die Testplattform sowie das genutzte Betriebssystem vorgegeben hat und bei nicht einhalten Konsequenzen angedroht wurden?

iron_monkey schrieb:
Naja,

mag ggf. bei Smartphone-CPUs so stimmen aber bei Desktop-CPUs? Ich kaufe seit 25 Jahren CPUs mit Augenmerk auf max. Leistung nicht auf max. Effizienz...
Solange die Performance mit den großen Kernen stimmt, können sie gerne solche Effizienzkerne verbauen.

SV3N schrieb:
Ich verstehe euer Ansinnen daher nicht ganz. Z690-Mainboards wird es frühestens im November mit dem Start von Alder Lake geben.
Mag ja sein, nur im Vergleich zu Alder Lake NEWS liest man (meiner einer zumindest) relativ wenig NEWS bzgl. Z690 Board´s (Ja, es gibt welche) und deren Veröffentlichungsterminen.

Daher ... :freak:

MfG Föhn.

Zurück
Oben