Vitec
Commodore
Ich sehe es genau anders und werde vermutlich hier im forum gesteinigt, aber 4K/8T ist eher noch bei vielen Spielen genug. Wenn man hier 75fps bei den perzentilen erreicht, dann ist das sogar gut, behaupte ich.IBISXI schrieb:4C/8T ist für viele Spiele relativ wenig.
Wenn man aber den Preis betrachtet, ist es ganz in Ordnung.
Mit so etwas in Kombination mit einer 6500Xt für ca. 200€ kann man wieder günstige Einsteigersysteme bauen.
Wenn man natürlich hier im Forum den Anspruch auf 120fps raufsetzt und 60fps zu schlecht sind dann braucht man sowiso einen 12900k und ist nicht die Zielgruppe.
Ich kenne eigentlich nur 2 Gruppen an Gamer im Umfeld. Diejenigen die überdurchschnittlich viel ausgeben für Hardware und diejenigen, die auch mit einem Mittelklassesystem wie dem 12100 und einer RX 6600 in 5 Jahren noch glücklich sind, mit einem 24" 1080p Monitor.
Im Mittelberreich von 200€ CPU``s ist da nicht so viel los, sondern da wird dann schon wieder eher im 300€+ Berreich eingekauft. Dasselbe gilt für die Mainboards, da ist niemand dabei der auf die Idee kommen würde mehr als 150€ auszugeben, eher weniger. Und beim Ram kauft man auch maximal Crucial ein . An Samsung B-dies denkt da keiner, genausowenig wie an eine PCIe- 4.0 SSD oder überhaupt mal eine nvme ssd.
Und an Monitore über 27" oder 500€ wird da auch kein Gedanke verschwendet.
USB-C braucht ebenfalls keiner und usb geräte hat man maximal 4 stück: tastatur, maus, evtl. externe HDD, evtl. Handy fertig.
Allerdings ist es bei den aktuellen Mainboardpreisen so, dass ich so einem kollegen trotzdem auch den Aufpreis auf einen 12400f anbieten würde inkl einem 130€ b660, weil der Aufpreis in der jklasse noch 1:1 in Leistung umgesetzt wird, sofern man die Leistung auch abrufen kann oder will auf mittlere 5 Jahre+ Nutzungsdauer.
Wenn 12100f, dann würde ich mir auch ein Mainboard um die 80€ wünschen, dass nicht zu Tode abgespeckt ist, sodass man hier wirklich voll auf Budget gehen kann.