Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

ikarusx3 schrieb:
Kommt darauf an mit welcher Häufigkeit, in welcher Software und mit welcher sonstigen Hintergrundlast Da das Zünglein an der Waage aktuell eher die Plattformkosten sind, dürfte ein i3 nicht die schlechteste Wahl sein, wenn "einigermaßen Leistung" gefragt ist.

BAR86 schrieb:
sorry ich hab mich unklar ausgedrückt, es war due Usermeinung gemeint, die sich plötzlich für höhere Preise interessiert
Jo, das ist auch schon gute Tradition.

Immer wenn AMD konkurrenzfähig ist erhöhen sie die Preise und ein Teil der angeblichen Preis/Leistungsanhänger gehen in den Pretzelmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
incurable schrieb:
Ich weiß nicht, woher die Vorstellung kommt, dass die Anzahl der Speicherkanäle etwas mit der Anzahl der Speicherschlitze zu tun hätte.
Wer sagt das denn!?

Intel sagt SingleChannel-Platine. Das bedeutet bei einer DualChannel-CPU 1x Datenkanal pro Speicherkanal und somit 2 Dimms.

fortunes schrieb:
Intel sagt SingleChannel-Platine. Das bedeutet bei einer DualChannel-CPU 1x Datenkanal pro Speicherkanal und somit 2 Dimms.
Ich hoffe, Du kannst das besser ausdrücken, weil es so wie es hier steht keinerlei SInn ergbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Bonanca und Miuwa
Floletni schrieb:
Einen Desktop i7 mit einem Notebook i7 (TDP 28W) zu Vergleichen ist Unsinn.
Ist bei den Vorstellungen des Prozessors reihenweise passiert 😱 hast du da auch schon entsprechend kommentiert? Wenn nicht bitte nachholen sonst hört Computerbase niemals damit auf, Skandalös 🤣

Derzeit für mich die beste Intel-CPU von allen. mit H610 Board, 4C/8T mit ordentlicher leistung für kleine aufgaben, hier haben sie echt schön abgeliefert.

mal sehen wann wir hier was vom Konkurrenten sehen werden, bisher lässt man das low end ziemlich fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, catch 22 und Bummi
PS828 schrieb:
Derzeit für mich die beste Intel-CPU von allen.
Finde ich auch. Für mich sogar der beste Allgemein. Solche Spiele wie Cyperbunk und co muss ich nicht mehr spielen.
Für alles andere was ich so spiele recht der auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Arbeit mehrere i3-10100 bzw i3-10105 und meiner Meinung nach nicht sind diese Rechner nicht für MS-Office, Chrome, Firefox in einer Windows Domäne geeignet.

für ein 32Bit gnu Linux mit einer Textoberfläche bzw. für ein NAS mag ein i3-10105 geeignet sein.

Wenn man jeden Tag mit so einer Maschine 10 Stunden Netto arbeiten muss, wird man solche Hardware nur an Person empfehlen die man hasst.

@Volker
Ist es vielleicht noch möglich die einzelnen Benchmarks/Benchmarkwerte bei den Muticore-Anwendungen anzeigen zu lassen?
Ich seh da bei mir nur das Gesamtrating. Wär vielleicht schön, wenn man die einzelnen Werte in z.B. Cinebench sieht (so wie beim Single-Core Diagramm)

konkretor schrieb:
@Volker Wäre es möglich mal World of Tanks durch zu jagen
World of Tanks läuft auf einem Taschenrechner. Ein i5-3450 schafft 60+ FPS, da stören andere Dinge den Spielbetrieb mehr.

_roman_ schrieb:
Ich habe in der Arbeit mehrere i3-10100 bzw i3-10105 und meiner Meinung nach nicht sind diese Rechner nicht für MS-Office, Chrome, Firefox in einer Windows Domäne geeignet.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wirhaben auch einen im Büro stehen, i3 10100, H410 Board, 16GB RAM, 500 GB ssd

Und für die ganzen MS Office Aufgaben, E mail, und Internetbrowsing, ist der PC komplett ausreichend

Ich sehe bei den genannten Aufgaben nicht mal einen merkbaren Unterschied zu stärkeren Systemen.

Ich halte 8 bis 10 Stunden produktiv arbeiten hier auch für ein Gerücht, so eon rechner steht in einem Sekretariat oder bei einem Sachbearbeiter, und der arbeitsablauf wird sowieso immer wieder durch "Anrufe", Dokumente scannen, Gespräche, Belege abheften etc. unterbrochen.

Ich behaupte sogar ältere schlechtere Systeme würden ausreichen...

Also so wie du dass geschrieben hast kann ich es null nachvollziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ss5, input_iterator und eine weitere Person
Holt euch einen 12400F, falls ihr eine aktuelle CPU haben wollt. Der hat 6 Kerne und ist deutlich besser im Gaming und Alltag.
der8auer zeigte auch ne Möglichkeit den 12400 sogar auf 5.1Ghz zu übertakten, trotz non-K. Das sollte natürlich auch mit dem 12100 gehen, es kommt nur aufs Board und Bios an.

@_roman_ Da hat @azweik recht. Der Grund warum solche Büro Rechner langsam werden ist das langsame Zumüllen des PCs. Die meisten Office PCs haben eine HDD und DAS ist die Schwachstelle eines jeden PCs.

Desweiteren sind es automatische Updates, die einen PC ewig unter Vollast halten können (speziell eine HDD) bis man den erstmal nutzen kann, wenn man ihn startet. Ich helfe gelegentlich ältere Menschen mit ihren Laptops...da ist die HDD oder CPU bei älteren Modellen locker mal 5-20min beschäftigt, bis der PC nutzbar ist, weil alles updaten will etc...

Edit: Der 12400F kostet 178€...sollte aber noch fallen...und nur der 12100F kostet rund 97€ im tray.

Büro-Rechner auch immer mit Boxed CPU und iGPU, da man ja keinen extra Kühler kaufen wird ;) und da man eine GPU braucht.
Ein 12100 mit iGPU kostet schon 140€ und der 12400 mit iGPU 209€. Anstatt einen 12400 würde ich einen 12500 nehmen, da der eine bessere iGPU hat für nur 11€ mehr...

Ein 10100F gibt es übrigens schon für 75€. Mit iGPU boxed 111€.

Der 11400F den ich für 2 Systeme fürs Gaming gekauft hatte ist derzeit bei 156€. Gepaart mit einem B560M Aorus Pro Mainboard für 125€, welches ne kühle VRM hat und den 11400F dauerhaft im Turbo halten kann.
Für unter 300€ kann man nichts sagen. Mein alter 7700k hat damals alleine schon 350€ gekostet XD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Tiara G.
Eine CPU ist nur im CPU Limit besser aber 6 Kern Käufer haben bestimmt keine RTX3080 und Zocken in FHD !?
Das Einzige was sich im GPU Limit ändert ist CPU Auslastung und man verschwendet Geld für ein Z690 Board.

0ssi schrieb:
Eine CPU ist nur im CPU Limit besser aber 6 Kern Käufer haben bestimmt keine RTX3080 und Zocken in FHD !?
Das Einzige was sich im GPU Limit ändert ist CPU Auslastung und man verschwendet Geld für ein Z690 Board.
Ein 11400F/12400F und 3080 paaren sich eigentlich ganz gut. FHD ist bei einer 3080 unsinnig ja, aber in QHD nicht. In einer bessren Welt hätte es die 3080 auch für <850€ gegeben...heute kostet die das doppelte und keiner paar eine günstige CPU mit einer SO teuren Karte XD.
Ein Z690 Board ist ohne K CPU sowieso relativ nutzlos. Da reicht ein gutes B660 Board. Aber bei den B560 Boards gab es große Unterschiede in VRM-Temperatur, Verbrauch und Boosttakt der CPUs. Von daher sollte man kein ZU günstiges Board kaufen...das gilt auch für Z690.

Für Gaming generell wären 8 Kerner zukunftsweisender. Aber bei Intel kosten die 8 Kerne schon über 300€, bei den 12er schon 400€. Das ist eine ganz andere Preisklasse.
Da liegt man mit dem 5800X für 359€ am besten. Vorallem da man mit einem günstigen B550 Board auch übertakten kann.

0ssi schrieb:
Aber genau darum geht es doch in dem Video. Für mich Volksverdummung auf einem neuen Level lol
Dann hast du aber nicht genau das Video geschaut.
1. Es wird nicht der Multiplikator genutzt sondern der BLCK, welcher mehr als nur den Takt der CPU ändern und kann daher zu mehreren Komplikationen führen.
2. Er hat es nur auf dem Maximus Apex und Maximus Hero Z690 gefunden/getestet und nicht auf einen Tuf B660 und auch nicht auf dem Z690-I Strix Gaming, heißt aber nicht das es für alle Boards gilt oder auch für alle Hersteller. Es kann sein das es NUR auf den ganz teuren Boards von Asus geht, weil die noch einen Rest für Interne Tests drauf haben. Kann sein das Intel sagt raus damit und Revision 2 wirds nicht mehr haben.

Bestimmt wird irgend einer Daten sammeln und ne Liste auf reddit zusammenstellen. Bis dahin rechnet man besser nicht mit.

Du empfiehlst doch erst einen 12400F weil man ihn auf Z690 per BCLK übertakten kann
aber sagst dann eine non K CPU auf Z690 wäre sinnlos !? Niemand redet vom Multi. ;)

Haha genau. 100 Euro bei der CPU einzusparen um 200, 300 oder 400 Euro mehr beim Board auszugeben ist keine Option. Da gibt es in jeder Serie eh eine K-CPU, also gibst bei der CPU eben die 100 mehr aus und sparst das beim Board^^
0ssi schrieb:
Für mich Volksverdummung auf einem neuen Level lol

Leider fasst es das dann doch ganz gut zusammen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben