Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

Immerhin gibt es mittlerweile schon h610 Boards, die sich preislich nach unten bewegen und die billigen B660 gehen auch schon auf die 100 zu. Zumal man bei einem 12100 ja nun nicht die oberstabile Powerspannungsversorgung benötigt. Da reicht wohl eines der billigen Einsteigerboards locker aus.

Für Bürorechner geht dann auch locker ein H610.

Majestro1337 schrieb:
Haha genial. 7200 dm für einen 486 mit 4 mb. Heute rechnet jeder Taschenrechner schneller.
Aber immerhin mit "pc kaufmann" dazu :D
Dieser 386 SX 16Mhz, hatte ein Grundschulkammerad. Damals schon mit gigantischem Festspeicher, ab da geriet CBM ins Abseits.
Oft StarTrek drauf gespielt, RoterBaron, auch Darkseed.
Mit meiner Freundin konnte ich ab dann nicht mehr viel konkurrenzen.
Das waren noch Hammerpreise bzw. Anschaffungen damals.
Dagegen wirkt eine 3090ti fast witzig

Will jemand meinen schönen 11400F haben? -_-

Die Alderlake Plattform ist für einstigs und midrange zocker eigentlich sehr interessant. Mit PCIE 5 wird die Plattform für eine längere Zeit die maximale Bandbreite auch bei beschnitten Gpus haben. Falls Intel und Nvidia auch auf 4/8 lanes ihre Karten kastrieren so wie es AMD macht.

Oder geht pciE5 nur mit 16lanes ?

Edit: gerade erst gelesen.

Zitat: „Auch Alder Lake alias die 12. Generation Core kann bereits PCIe 5.0, allerdings offiziell nur in Form von 16 Lanes für PCIe-Grafikkarten, die es noch nicht mit PCIe 5.0 gibt“
https://www.computerbase.de/2022-01...-bis-zu-256-gb-s-am-x16-slot-veroeffentlicht/

Zuletzt bearbeitet:
@Volker Was ich im Test schleierhaft finde, ist die Tatsache, dass der i5-12600K nicht in dieser Konfig @ (125/150W) in den Spielebenchmarks auftaucht, sondern nur in der "von der Leine gelassen"-Konfig (wo LT). Oder ost "wp LT" mit "125/150W" gleichzusetzen?
Schade, hätte gerne gesehen, wie der 5600X gegenhalten kann, wenn der 12600K stromsparender unterwegs ist.

Gibts da einen bestimmten Grund, warum der Intel Core i5-12600K (125/150W) in den Spielebenchmarks nicht auftaucht, aber sowohl in den Single-Core- als auch Multi-Core-Tests zuvor?
Ich könnte mir nun den Test der 12600K anschauen, aber praktischer wäre es allemal, wenn der in diesem Test in der entsprechenden Konfig auch gelistet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Was mir bisschen aufstösst im Test, ist die Tatsache, dass der i5-12600K nicht in dieser Konfig @ (125/150W) in den Spielebenchmarks auftaucht, sondern nur in der "von der Leine gelassen"-Konfig (wo LT).
Schade, hätte gerne gesehen, wie der 5600X gegenhalten kann, wenn der 12600K stromsparender unterwegs ist.

Gibts da einen bestimmten Grund, warum der Intel Core i5-12600K (125/150W) in den Spielebenchmarks nicht auftaucht, aber sowohl in den Single-Core- als auch Multi-Core-Tests zuvor?
Weil er beim gaming nicht einmal 100 Watt braucht… Beim Gaming fährt keine der aktuellen CPUs beider Hersteller ihr Power Limit voll aus!
Das machen sie bei Lastintensiven Berechnungen wie z.B. synthetische Benchmarks, wissenschaftliche Berechnungen, Rendern usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Innocience, 5hred und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
Edit: gerade erst gelesen.

Zitat: „Auch Alder Lake alias die 12. Generation Core kann bereits PCIe 5.0, allerdings offiziell nur in Form von 16 Lanes für PCIe-Grafikkarten, die es noch nicht mit PCIe 5.0 gibt“
Das bedeutet nicht Alder Lake könnte nicht mit Grafikkarten umgehen die nur 4 oder 8 PCIe 5.0 Lanes haben, die 16 Lanes der CPU lassen sich aber nur maximal auf 8x8x aufteilen.

Woher @SV3N die Behauptung nimmt, man könnte damit nur GPUs betreiben erschließt sich mit allerdings nicht.
1642030255085.png

1642030345896.png

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/655258

Fakt ist allerdings, die 2x8 Aufteilung ist nicht gerade besonders flexibel. Will man eine potente GPU einsetzen, ließe sich in dem zweiten Slot bestenfalls noch ein schneller Raid Controller nutzen, für eine einzelne SSD wäre es eine ziemliche Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im August meinen i3-10105f (boxed) und mein B560er Board für zsm 160€ gekauft. Bei Alder Lake würde ich aktuell 50% mehr (240€) für ca. 20% FHD-Spiele-Mehrleistung bekommen. Klar der wird auch noch etwas billiger, vom Budgetkönig würde ich aber dennoch nur im Vgl zu AMD sprechen. Da läuft unterhalb des Ryzen 5600G für min 219€ einfach nix mehr.

Wenn der i5-11400(f) in den Ausverkauf geht, dann werde ich meinem Rechner sicher auch noch ein kleines Update spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, azweik und DAU123
@Volker
Den Tipp hier evtl. die iGPU zu nutzen wo ausreichend finde ich gut:
Angesichts wahnsinniger Preise für Grafikkarten bleibt dann am Ende auch noch die zusätzliche Überlegung: Würde eine integrierte Grafikeinheit für die Office-Aufgaben ausreichen? Wenn die Antwort „Ja“ ist, dann sollte etwas mehr Geld in die Hand genommen und der Core i3-12100 inklusive iGPU gekauft werden – für 140 Euro ist auch der noch ohne Konkurrenz.
Toll wäre wenn ihr mal einen Vergleichstest der aktuellen iGPUs nachschieben könntet.
Wenn ich mich recht erinnere waren die zuletzt so etwa auf Geforce 1030 Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und BrollyLSSJ
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Erstens, Danke für den Test und zweitens, werden die 12400'er auch noch von euch getestet werden? Bei HW gab es schon einen Test.

Ehrlich gesagt verstehe ich das gemecker hier z.T. nicht wirklich. Insbesondere im Bereich Office + MediaCenter gab es herzlich wenig was "erschwinglich" war. Das ändert inbesondere der 12100 jetzt ganz klar, er ermöglicht alle aktuellen Videoausgänge und ist deutlich günstiger als alle AMD Alternativen. Natürlich sollte jedem klar sein, für Gaming ist das nix, aber da gibt es ja mit einem 12600F doch auch gutes relativ günstig.
AMD ist bei allem was nicht viele Kerne oder halt Gaming ist mMn erstmal weg. MMn sehr schade das AMD derzeit einen nicht unerheblichen Teil ihrer Langjährigen Kundschaft, nämlich die Preisbewussten, komplett links liegen lässt.

Dr.Pawel schrieb:
Natürlich sollte jedem klar sein, für Gaming ist das nix

Warum? Was kann ich denn damit nicht zocken? Auch im SteamDeck ist 4c/8th Apu verbaut.

h00bi schrieb:
Toll wäre wenn ihr mal einen Vergleichstest der aktuellen iGPUs nachschieben könntet.
Wenn ich mich recht erinnere waren die zuletzt so etwa auf Geforce 1030 Niveau.
Die AMD Vega Mobile in den Desktop APUs kommen nah ran, die Xe und Vega Mobile von Intel und AMD sind etwas langsamer, aber auch noch recht potent. Die Intel Desktop iGPUs sind weiterhin nochmal langsamer, und unterhalb der dicken i9/i7 zusätzlich stark beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
r3ptil3 schrieb:
Ja... und?

Das weiss man ja, aber was willst du jetzt damit sagen? Man zockt mit einem 12900k, 5950X nicht in 4k sondern in 1280x720?

Erstmal kommt es auf das Spiel an welches du spielst, da kann es schon deutliche Unterschiede geben zwischen 8 und 12threads. In den meisten Spielen merkt man halt kaum unterschied in 4K da die fps meist nicht über 60-75fps kommen und da reicht auch eine kleinere CPU die nicht so hoch taktet wie ihre großen Brüder. Aber sobald du eine gewisse fps Grenze überschreitest merkt man es auch in UHD ( und das zeigt die ja der 720p Bench) vor allem in den min fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben