Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

Das hier einige nur an die Spieleleistung denken....

Es gibt doch genügend User, die so eine günstige aber "potente" CPU für andere Lösungen benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, DeltaPee und azweik
Die Leistung des kleinen I3 ist für dessen Preis wirklich ordentlich. Ja schon ein würdiger Erbe des Pentium G4560.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, xexex und h00bi
@BAR86 dazu kommt noch das es immer weniger CPU Läden gibt.

Dr.Pawel schrieb:
MMn sehr schade das AMD derzeit einen nicht unerheblichen Teil ihrer Langjährigen Kundschaft, nämlich die Preisbewussten, komplett links liegen lässt.
AMD hat nichts zu verschenken und keinen Grund knappes Silizium für 150 Euro zu verkaufen, wenn es auch für 250 oder 300 Euro einen Abnehmer findet.

incurable schrieb:
AMD hat nichts zu verschenken und keinen Grund knappes Silizium für 150 Euro zu verkaufen, wenn es auch für 250 oder 300 Euro einen Abnehmer findet.
So sieht es aus. AMD ist halt voll von TSMC und dessen Fertigung abhängig. Eine Überlegung die AMD machen könnte wäre eine "Rück-Portierung" von Zen2 / 3 auf "12nm". Dadurch wären sie in der Lage Globalfoundries wieder ins Boot holen und hätte somit mehr Möglichkeiten Produkte auf dem Markt zu bringen.

DA_Schmitzel schrieb:
Eine Überlegung die AMD machen könnte wäre eine "Rück-Portierung" von Zen2 / 3 auf "12nm".
Das dürfte sich aktuell schlichtweg nicht lohnen und die N7 Fertigung dürfte mit der Zeit günstiger werden, wenn alles Richtung N5 schwenkt. Auch der kommende N6 Prozess ist letztlich ein kostenoptimierter N7, das könnte sich ebenfalls positiv auf den Preis auswirken.

Es bringt AMD aber aktuell wenig, sich in eine Preisschlacht mit Intel zu begeben, die können sie eigentlich nur verlieren. Selbst wenn GF weniger Geld für die Fertigung verlangt, werden sie die Chips nicht verschenken und Intel kann praktisch "zu Null" selbst fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Selbst wenn GF weniger Geld für die Fertigung verlangt, werden sie die Chips nicht verschenken und Intel kann praktisch "zu Null" selbst fertigen.
Tja, das ist der Punkt, der mich wieder zu Intel führen wird. Ich habe leider auch nichts zu verschenken und schaue nach dem besten P/L-Verhältnis. Den bietet zurzeit halt Intel. Die Zen 3 CPUs sind (mir) einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
xexex schrieb:
Selbst wenn GF weniger Geld für die Fertigung verlangt, werden sie die Chips nicht verschenken und Intel kann praktisch "zu Null" selbst fertigen.
Ist ja nicht so, als dass Intel für lau produziert. Die Fertigung kostet auch was und am Ende werden die Selbstkosten verzinst, Roi... Gerade im Low Budget Bereich, der größte Absatzbereich.

Natürlich zahlt AMD nicht den Selbstkostenpreis von TSMC sondern muss da noch die TSMC Verzinsung löhnen und dann auf die eigenen Produkte nochmal einen draufsetzen, um selbst daran was zu verdienen.
Deshalb wird ein Preiskrieg kaum möglich sein, aber zumindest könnte man in diesem Bereich auch Produkte anbieten, auch wenn sie etwas teurer werden.
Der 5600x ist ein Paradebeispiel. aus meiner Sicht ist dieser mittlerweile die unnötigste SKU im Portfolio für den Preis.

DeltaPee schrieb:
Ist ja nicht so, als dass Intel für lau produziert. Die Fertigung kostet auch was und am Ende werden die Selbstkosten verzinst, Roi... Gerade im Low Budget Bereich, der größte Absatzbereich.
Es kommt drauf an, wie man es betrachtet!

Intel fertigt aktuell noch monolithische CPUs, da entsteht zwangsläufig auch mehr Ausschuss, was sich nicht für teurere CPUs eignet. Übertrieben ausgedrückt ist der 12100 also Ausschuss, den Intel unbedingt loswerden möchte und der sich für nichts anderes eignet. Letztendlich werden die Preise also von den Yields bestimmt und würde bei Intel alles perfekt vom Band laufen, würden wir vielleicht andere Preise sehen oder die CPUs wären nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
incurable schrieb:
wie schnell sich so eine Gesinnung wandelt. War es doch immer das böse Intel weil teuer. Jetzt wo AMD teils teurer ist argumentiert man für den höheren Preis.

BAR86 schrieb:
Jetzt wo AMD teils teurer ist argumentiert man für den höheren Preis.
Das ist ja keineswegs eine Argumentation für AMD oder höhere Preise, sondern eine reine Feststellung. Könnte man unbegrenzt produzieren, würde es vielleicht anders aussehen, aber da man nur so und so viel herstellen kann, verkauft man zum höchstmöglichen Preis.

BAR86 schrieb:
wie schnell sich so eine Gesinnung wandelt. War es doch immer das böse Intel weil teuer. Jetzt wo AMD teils teurer ist argumentiert man für den höheren Preis.
Das ist keine Gesinnungswandlung bei AMD, das war schon immer so.

Nur hatten sie halt mehr als ein Jahrzehnt nur Produkte, denen die Kunden sogar mit Hinterherwerfpreisen erfolgreich ausgewichen sind.

Overclocking wird bei Intel bei allen Prozessoren außer den K-Varianten unterbunden.
War es nicht früher mal so das man 400mhz über den normalen Boost clock drüber kommt im BIOS und den als Allcore Boost setzen kann?

Der Test ohne PowerLimit bringt ja auch schon wesentlich mehr Leistung als 200mhz mehr PC.
Kann man das Dauerhaft ausgeben?

h00bi schrieb:
@Volker
Den Tipp hier evtl. die iGPU zu nutzen wo ausreichend finde ich gut:

Toll wäre wenn ihr mal einen Vergleichstest der aktuellen iGPUs nachschieben könntet.
Wenn ich mich recht erinnere waren die zuletzt so etwa auf Geforce 1030 Niveau.
Im Desktopberreich feht Intel immer noch an die 3x Rohleistung zu Intel, also auch mit der HD770 lässt sich da kaum mehr Anfangen als mit der HD530. Bei HotS, Dota, lol, und co. sollte das aber ausreichen um 1080p zu nutzen mit entsprechenden FPS.
Auf 1030 niveau sind nur die aktuellen Amd und evtl noch der ältere 3400G, wobei das auch sehr Spieleabhängig ist.

Aktuell haben meine Eltern einen Athlon 3000g. Würde ich aktuell einen Officerechner für Sie bauen,wäre es wohl eher noch ein 10105 , da sie die neuen Features alle nicht benötigen. Der 10400 würde zwar für 50% mehr kerne nur 50% mehr aufpreis bedeuten, aber eben total oversized für sie daher unnötig. Daselbe gilt dann auch aktuell noch für den 12100.
Kann mir aber vorstellen, das in 1 Jahr der 12100 der neue Officeking ist, auch preislich

Wird auch der Pentium Gold G7400 gegenüber dem G4560 einen spürbaren Leistungszuwachs haben? Sollten ja auch 2 der neuen P-Kerne sein...

incurable schrieb:
Das ist keine Gesinnungswandlung bei AMD, das war schon immer so.

Nur hatten sie halt mehr als ein Jahrzehnt nur Produkte, denen die Kunden sogar mit Hinterherwerfpreisen erfolgreich ausgewichen sind.
sorry ich hab mich unklar ausgedrückt, es war due Usermeinung gemeint, die sich plötzlich für höhere Preise interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben