Cool Master schrieb:
@
iNFECTED_pHILZ
In den letzen 5 Jahren? Da hatte AMD nur kack Produkte die nicht konkurrenzfähig waren.
2012 > 7870 ghz edition, etc AMD war eine echt gute Wahl.
2013 > R9 290x ... tolle Karte, es fehlen die 3rd Party Cooler.
2014 > Die R9 Serie bleibt verdammt gut, allem Spot über die angeblich so schlimmen Temperaturen zum trotz, und mit den weit verbreiteten "3rd Party Coolern" gleich noch viel mehr.
2015 > Marketing, Hype und Release-Preis der Fury komplett vergeigt. Markteinführung ein Desaster, ein refresh von Hawaii wird auch nicht gut beim Zielpublikum aufgenommen, auch wenn die Karten selbst sich als verdammt langlebig und grundsolide erweisen.
2016 Ironischerweise erweist sich die Fury dann 2016 als ein echter Geheimtipp, weil die Karten für ~$200 abverkauft werden. Für den Preis wären die Karten selbst 2018 noch ein fantastischer Deal und das auch ohne Mining Hype. Das geht natürlich im Hype um Pascal ziemlich unter, ab 2016 hat AMD im High-End tatsächlich nichts mehr entgegen zu setzen. Gleichzeitig bietet Polaris ab 2016 ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis im Mid-Range Bereich. Die RX470 und RX480 sind problemlos in die Lage es mit den Nvidias GTX1060 und Nvidias anderem Chip der auch als GTX1060 verkauft wird aufzunehmen.
2017 Polaris Refresh und Treiber Updates ... AMD deklassiert für eine kurze Weile Nvidia ... und dann kommt Vega und der neue Mining Boom. Mit fast 2x soviel Compute wie die Nvidia Karten explorieren die AMD Kartenpreise ... mehr als 2x so Stark wie die Nvidia Karten … und sind trotzdem ständig ausverkauft.
Also um ehrlich zu sein, die Bulldozer Zeit sah deutlich schlimmer für AMD aus. ;-)
Nicht nur das es seit 2012 immer AMD Karten gab die man guten Gewissens empfehlen konnte, sondern AMD Karten gingen durch die schwankenden Crypto Coins auch extrem günstig (und teuer) über den Gebrauchtmarkt und jeder Spieler der auf AMD Karten gesetzt hat, hätte problemlos, selbst in deutschen extremen Strompreisen dennoch auch noch Geld verdienen können und zwar wesentlich mehr als mit den Nvidia Gegenstücken. Deswegen ja Preise von bis zu $2000 für Vega64 ... ;-)
Wenn da jemand dann behauptet das AMD nur "kacke Produkte hatte" dann wird wohl wirklich was beim Marketing gründlich falsch gelaufen sein. Oder es werden nur kacke Gameworks Titel und deren Benchmarks angeschaut.
So gute Nacht. ;-)