B
B3nutzer
Gast
AIDA64 zeigt mir das an:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bob.Dig schrieb:HWI zeigt so was auch, ist aber vermutlich einfach nur ein Hinweis, dass die CPU es unterstützt, nicht aber, ob es tatsächlich läuft.
Boombastic schrieb:Da es ja unter Win funktioniert, stellt sich die Frage:
Liegt es an Linux?
Mal abwarten, ob das andere Boards oder CPUs oder andere Linux Distrubutionen überhaupt betrifft. Wäre ja sonst wirklich relativ unwichtig.nipponpasi schrieb:Ein Glück ist es für Privat eher uninteressant.
AGB-Leser schrieb:Warum sollte ein Privatanwender keinen verschlüsselten Arbeitsspeicher nutzen?
Caradhras schrieb:Ich bin etwas irritiert, wenn das seit Ryzen 1xxx drin ist, wieso fällt das jetzt erst auf? Sollte das Feature jetzt erst unterstützt werden, oder was ist da der Hintergrund?
Gut möglich das der produzierte Fehler schon länger bekannt ist, aber das finden der Ursache lange gedauert hatSV3N schrieb:Weil es wohl in der Kombination aus Raven Ridge und einem B350-Mainboard unter Linux jetzt erstmals aufgefallen ist.
Das Feature wird von Privatanwendern eher selten bis nie genutzt und wenn, dann nicht in der o.g. Kombination/Konstellation.
Deshalb ist es erst jetzt jemanden aufgefallen. Das Feature wird in der Regel auf Ryzen Pro, Threadripper Pro und Epyc im Geschäftsumfeld eingesetzt und da kommt es nicht zu dem genannten Problem.
Hab es mal bei mir aktiviert, aber ohne sonstiges Security Gedöns wie TPM etc. Bei mir war es nur ca 1-3 ns, also von 65 auf 66,7 ns. Ist jetzt nicht wirklich weltbewegend oder es ist doch noch nicht aktiv.cvzone schrieb:Wen es interessiert: SME verursacht ca. 5-7 ns mehr Latenz (5900X mit DDR4 3800CL16), Rückgang der Bandbreite konnte ich keinen nennenswerten feststellen.
So oder so. Ich hoffe wir erfahren es hier auf CB. 😌cvzone schrieb:Mal abwarten, ob das andere Boards oder CPUs oder andere Linux Distrubutionen überhaupt betrifft. Wäre ja sonst wirklich relativ unwichtig.
Weil das bei Privatanwendern tatsächlich nur für den Angriffsvektor "Polizei kommt reingestürmt, fixiert den RAM mit Flüssigstickstoff und liest ihn dann aus" relevant ist - zumindest würde mir kein anderes Szenario einfallen ^^AGB-Leser schrieb:Warum sollte ein Privatanwender keinen verschlüsselten Arbeitsspeicher nutzen?
Bei mir etwas mehr, aber ich hatte vor ca. 2 Wochen damit wiederholt ca. 67,5ns. Die Messung schwankt aber geringfügig immer wieder.Bob.Dig schrieb:Bei mir war es nur ca 1-3 ns,
Ja, unter AMD CBS -> TSME (Tranparent SME)PS828 schrieb:Nur im UEFI?
RavenRidge ist ja quasi Zen... In soweit...Caradhras schrieb:Ich bin etwas irritiert, wenn das seit Ryzen 1xxx drin ist, wieso fällt das jetzt erst auf? Sollte das Feature jetzt erst unterstützt werden, oder was ist da der Hintergrund?
Komische Überschrift. "Ryzen CPU kann unter Linux nicht mit einem Ryzen Feature umgehen"? Sollte wohl eher heißen Linux kann nicht mit einem Ryzen Feature umgehen.Raven Ridge kann unter Linux nicht mit SME umgehen
Epistolarius schrieb:Komische Überschrift. "Ryzen CPU kann unter Linux nicht mit einem Ryzen Feature umgehen"? Sollte wohl eher heißen Linux kann nicht mit einem Ryzen Feature umgehen.