Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Secure Memory Encryption: Sicherheitsfeature verhindert Bootvorgang unter Linux
Da in dem Fall schon der Hypervisor den Speicher wieder entschlüsseln würde, bringt das innerhalb einer virtuellen Maschine keinen Vorteil. Da müsstest Du schon die ganze Hardware mieten
Der Punkt ist doch: Wenn das Bios diverse Hardware nicht korrekt oder nicht initialisiert, oder die darin gar abgeschaltet ist oder sich nicht einschalten lässt, dann kriegt der Linuxkernel das Feature nicht zum laufen und macht dann Mist. Da ist kein CPU kaputt, da sind eher mal BIOS falsch eingestellt oder vom Hersteller nicht gut aufbereitet, und es gibt keinen guten Weg das im vorraus komplett zu erkennen, darum ist das Feature für einen sicher erfolgreichen Start jetzt eben im Standard erstmal aus.
ja die Zukunft heißt Sparc... faengt ja schon viel früher an, selbst mein Netbook mit amd chip das ich geholt hab release 2010 oder so, AMD C60 kann mit Linux-libre also ohne proprietaeren Treiber (Firmware) X nicht starten...
X86 ist völlig verhunzt und unrettbar fuer Leute die nicht Sklaven sein wollen und die mit 0 Kontrolle über ihre pcs ok sind.
Ganz zu schweigen von Libreboot, Achja natuerlich hatte ich dann erstmal spass mit irgend nem UEFI error das der NVRAM voll sei, könnte dann mein Linux neu installieren und den Kernel neu kompilieren auf dem Ding...
X86 ist ein komplett geschlossenes system wo mit dem Vorwand der Sicherheit alles zu genagelt wird um den Softwareherstellern totale Kontrolle zu geben und den Nutzern jegliche zu nehmen.
Wenn die drei Schlösser beim Kauf schon dabei sind, nehme ich mal an, dass Du die extra ausbauen wirst.
Genauso wie Daten an zufälligen Adressen im Arbeitsspeicher abgelegt wird. Deaktivierste ja auch, alles andere wäre ja auch paranoid...
Warum soll man eine vorhandene Sicherheitsfunktion, die ja scheinbar normalerweise funktioniert, nicht einfach mitbenutzen? Das merkst Du doch nicht mal, ob das aktiv ist. Kann Dir aber vielleicht später mal den Arsch retten....
Ich halte das Problem für private Nutzer auch nicht für dramatisch.
Ich stelle mir allerdings gerade vor wie der Thread aussehen würde wäre Windows statt Linux betroffen. (Geldkoffer von Intel etc 😂)
Wenn überhaupt einer schuldig ist, so besteht die labile Kompatiblität bzw. Inkompatiblität mit bestimmten CPU-Typen seitens der Firmware des Koprozessors (PSP), AMD Secure Technology. Demzufolge sind die Verursacher die Treiber für Linux. Mit irgendeiner CPU hat die Problematik im direkten Sinne wenig zu tun.
Soweit ich das verstanden hab ist das Problem eher die fragwürdige Qualität einiger UEFI-Implementierungen.
Dass die Mainboardhersteller da so ziemlich geschlossen eher die goldene Himbeere anstreben ist aber ja leider nichts neues...
Eher nicht. Ich sehe x86 als eines der offensten Systeme an, weil man im Gegensatz zu ARM und wie die alle heißen einfach jedes beliebige OS installieren kann. ARM hingegen wirkt für mich oftmals wie ein geschlossenes System. Die ganzen Sicherheitsfeatures sind bei weitem keine Pflicht, sondern alle optional
Eher nicht. Ich sehe x86 als eines der offensten Systeme an, weil man im Gegensatz zu ARM und wie die alle heißen einfach jedes beliebige OS installieren kann. ARM hingegen wirkt für mich oftmals wie ein geschlossenes System. Die ganzen Sicherheitsfeatures sind bei weitem keine Pflicht, sondern alle optional