Notiz AMD Smart Access Memory: ASRock bringt Resizable BAR per BIOS-Update auf X399

Sehr schön ASRock! Weiter so. Und ich hoffe die anderen Hersteller ziehen schnell nach. Bräuchte ein Update für ein Gigabyte X399 Designare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist und Onkel Föhn
Darkblade08 schrieb:
Asrock hat ja noch nichtmal für alle X570 Platinen Resizable BAR freigeschaltet. Auf einem X570M Pro4 mit neustem Beta BIOS ist es mit einem 3800XT nicht verfügbar.

Bei mir mit einem 5900X läuft es mit dem selben Board. Was auch zu erwarten war.
Gebe ich dir recht! Auf meinem X570 Taichi ist es auch noch nicht verfügbar mit dem Beta Bios. Verbaut ist eine 5700XT und ein 3600

Find ich cool von ASRock, dass sie auch die tote X399er Plattform mit einem Update versorgen! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Raucherdackel! schrieb:
Wieso? Weil Zen3 da nicht drauf läuft? Das weiß man ofiziell noch gar nicht! Du kannst 32 Kerne draufsetzen. Nur für 64 Kerne brauchst du sTRX4.

Stand jetzt ist X399 immer noch nicht EOL.
Zen2 hat aber nochmals deutlich mehr ipc + takt und beim RAM geht auch mehr. Dazu sparsamer. Threadripper soll ja alles bedienen

iNFECTED_pHILZ schrieb:
War die erste Plattform wo ich all in gegangen bin.

ja, geht mir genauso ^^ hatte fast 10 jahre lang ein X58 system dann kurz ein gebrauchtes X99 mit dem ich aber leider einige probleme hatte und dann letztendlich ein rundumupgrade auf threadripper um wieder laaaange ruhe zu haben, AM4 kommt mangels lanes und PCIe steckplätzen leider nicht in frage ^^

dachte erst auch, dass die upgrades wie bei AM4 laufen werden, das war leider ein irrtum.

wern001 schrieb:
der x399 kann doch auch die 29xx Threadripper. Für fast alle Boards gibt es BIOS updates damit das geht. Jedenfalls mein msi x399 sli plus kam ohne Probleme mit einem 2950x zurecht.
jo, aber die 29xx TRs sind P/L mäßig nicht so die renner, kosten immer noch sehr viel leider im vergleich zu zen3

aber die hoffnung stirbt zuletzt, evtl kommt ja doch noch was für zen1 nach...
oder ein zen3 für X399... man wird ja wohl noch träumen dürfen :D

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schade, bleibt mein 1920x wohl im Regen stehen :D
Negativ, habs gerade runtergeladen und auch getestet. AsRock Phantom Gaming 6, TR 1920x und Vega 64.

Lässt sich sehr wohl aktivieren, und ein kurzer test in Cyberpunk ergab die üblichen ~14% plus bei einer Vega 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi, Onkel Föhn, Ned Flanders und 3 andere
Maxxx800 schrieb:
Negativ, habs gerade runtergeladen und auch getestet. AsRock Phantom Gaming 6, TR 1920x und Vega 64.

Lässt sich sehr wohl aktivieren, und ein kurzer test in Cyberpunk ergab die üblichen ~14% plus bei einer Vega 😉
Da sind wir bis aufs Mainboard ja recht ähnlich unterwegs.

Ja nice, dann weiß ich was ich morgen mal mache! Danke

@SV3N
Die Info von Maxxx wäre doch sogar ein Update wert oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
cool, dann werd ichs wohl auch mal probieren :)

Danke @iNFECTED_pHILZ und @Maxxx800 für die Information.

Wie man sieht werden auch hier ältere Generationen unterstützt, auch wenn es offiziell nirgendwo vermerkt ist.

Update folgt innerhalb der nächsten 30 Minuten.

Tolle Arbeit! Danke euch beiden!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, janer77, Otsy und 4 andere
Noch einen Screens. dazu.
2021.01.15-22.20 (2).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Shoryuken94, SVΞN und eine weitere Person
Artikel-Update: Auch Ryzen Threadripper 1000 unterstützt Resizable BAR
Wie erste Tests von Community-Mitglied „Maxxx800“ aus dem ComputerBase-Forum belegen, unterstützt auch die erste Generation der AMD Ryzen Threadripper (Test) aus dem Jahr 2017 den offenen Standard Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory.

Mit einem AMD Ryzen Threadripper 1950X auf einem ASRock X399 Phantom Gaming 6 konnte der ComputerBase-Leser das Feature aktivieren und erzielte damit im Rollenspiel Cyberpunk 2077 (Test) rund 14 Prozent höhere Frameraten auf seiner AMD Readon RX Vega. Zum Einsatz kam dabei das in der Tabelle verlinkte BIOS in der Version P1.31.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Maxxx800“ und „iNFECTED_pHILZ“ für ihre Hinweise, die zu dieser Meldung geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy und Haenger
Noch ein kurzer Bench in SOTTR, gut der Unterschied macht jetzt natürlich keine neue Karte aus der Vega, dennoch BAR funktioniert. Beide Tests selbes Setting, 1440p, Selbes GPU Profil.
BAR on
2021.01.15-23.22.png

BAR off
2021.01.15-23.35.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, downunder4two, SVΞN und 5 andere
Infi schrieb:
jo, aber die 29xx TRs sind P/L mäßig nicht so die renner, kosten immer noch sehr viel leider im vergleich zu zen3
Werden auch relativ teuer bleiben, weil es die schnellste Option für die Plattform ist. Durch Zen 2 und Zen 3 ist die Plattform fast obsolet geworden, wenn man die Lanes nicht benötigt oder Quad Channel.

Aber schön zu sehen, dass es auch mit der ersten Generation funktioniert.

Unterschriftensammlung... Auch 300er Chipsätze sollen das Feature bekommen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Colindo und Epistolarius
Danke @AMD dass der Support am Chipsatz scheitert. Wird bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigt, auch Intel nimmt mein Geld...

Schön dass mal jemand Zuwächse mit Vega validieren konnte. Bei mir und anderen mit Vega hatte es bisher keinen Unterschied gemacht, obwohl es korrekt aktivert war. Allerdings stand mir mit meinem MSI Mortar Max auch nur AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D in der aktuellen Beta zur Verfügung. Ich hoffe also auch auf Zuwächse, sobald MSI mal aus dem Quark kommt und ein neues BIOS released. Vielleicht dann auch mal eins wo nicht Beta dran steht und dass dann bitte auch fehlerfrei ist. Agesa 1.1.9.0 könnte rBar vielleicht dann auch bei mir vom Schalter zur tatsächlichen Funktion upgraden, aber gegen 1.2.0.0 hätte ich auch nichts.

I'm unknown schrieb:
Danke @AMD dass der Support am Chipsatz scheitert. Wird bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigt, auch Intel nimmt mein Geld...
Tut es ja scheinbar nicht, denn es läuft auch auf den alten. Nur offiziellen Support gibt's nicht.

Intel hätte dir dir option via vendorabfrage geblockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy und mm19
Danke @Maxxx800 für die zusätzlichen Benchmarks. Die baue ich gleich noch in die Meldung ein.

Sehr geiler Support wieder einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, I'm unknown, PERKELE und eine weitere Person
Zurück
Oben