News AMD Sound Wave: Nach Strix, Sarlak und Kraken eine weitere AMD-APU

Man könnte von beidem ausgehen, aber Van Gogh wurde trotz allem immer nur für das Steam Deck verwendet. Ergo muss man sich fragen, ob dem so sein würde.
Außer Valve fängt auch mit Steam Machine Laptop an... :freak:
 
Van Gogh ist aber auch wirklich speziell von der Auslegung her. Die CPU ist halt absolutes Low-End, in dem Mendocino sicherlich der günstigere Chip ist, und die iGPU hat zwar Wumms, aber für einen richtiges Gaming-Laptop dann eben auch wieder zu wenig. Für seine Nische "Gaming auf kleiner Auflösung" ist das ein hervorragend ausbalancierter Chip, aber für alle anderen Anwendungszwecke ist er halt zu teuer (wenn die iGPU von Mendocino auch reicht) oder zu schwach (weil 4x Zen 2 einfach keinen Stich sieht gegen die großen APUs Rembrandt/Phoenix/Hawk Point).

Strix Halo / Sarlak (?) hätte da definitiv eine andere Ausgangslage.
 
Ja, das stimmt auch wieder. Es ist dennoch überraschend, dass es nie Produkte gab, wo Van Gogh teildeaktiviert eingebaut wurde... außer wir wissen nichts davon.
 
Deinorius schrieb:
Es ist dennoch überraschend, dass es nie Produkte gab, wo Van Gogh teildeaktiviert eingebaut wurde... außer wir wissen nichts davon.
Na ja, eins gibt es tatsächlich. Und scheinbar war Van Gogh ursprünglich gar nicht fürs Steamdeck vorgesehen:
Erst der 6nm Shrink der OLED-Version ist speziell fürs Steamdeck entwickelt.
 
Strix Halo (Sarlak?) ist schon ziemlich genial.
Ich würde mir aber noch ein paar mehr CUs wünschen. So 56 bis 64 wären tatsächlich perfekt.
 
Deinorius schrieb:
Das Problem hierbei ist, auch wenn mir das sehr gefallen würde, ist der Aufbau des Boards in Kombination mit der Stromzulieferung und der Kühlung.
Kann man das direkt nebeneinander positionieren, also um 90° versetzt, oder würde das die Kühlung zu schwierig gestalten? Wenn man die Module nun gegenüber positionieren würde, bräuchte man auf beiden Seiten in der Fläche genug Platz. Wohin mit den MOSFETs und Kondensatoren? Kann die Kühlung direkt über den Modulen verlaufen? Ich zweifle sehr daran.
Naja zumindest bei POST-DDR5 (DDR6) hat die JEDEC und die Hersteller zumindest angedeutet das es vielleicht was komplett neues wird und somit die DIMM Geschichte sein könnte.

Seit 5 Dezember hat die JEDEC CAMM2 spezifiziert (JEDEC-News)!
CAMM2 soll für Workstation Notebooks und Desktop kommen.
LPCAMM2 sind für Notebooks und Server gedacht.

Bei AMD gibt ja schon die Gerüchte das in Zukunft "2.5D-Interconnect" verwendet werden.
Vielleicht wird mit AM6-Socket die Mainboards mit (LP)CAMM2 Slots ausgestattet!
 
ghecko schrieb:
Nein, steht es tatsächlich nicht. Bei den Zen4c-Kernen steht Rechenleistung/Fläche an oberster Stelle.
Doch Effizienz steht an oberster Stelle
Weniger Fläche, gleiche IPC, weniger Takt, geringere Spannung, weniger Leistungsaufnahme.
Siehe ROG Ally Z1 vs Z1 Extreme, Z1 ist in CPU Bereich schneller
 
ghecko schrieb:
Na ja, eins gibt es tatsächlich. Und scheinbar war Van Gogh ursprünglich gar nicht fürs Steamdeck vorgesehen
Das ist reine Spekulation, darauf gebe ich wenig.
Wenn dem so wäre, hätte es noch andere Produkte gegeben. Das Steam Deck ist ein Erfolg, aber wenn es dir Möglichkeit gegeben hätte, mehr davon zu verkaufen, hätte man das genutzt.

Fegr8 schrieb:
Naja zumindest bei POST-DDR5 (DDR6) hat die JEDEC und die Hersteller zumindest angedeutet das es vielleicht was komplett neues wird und somit die DIMM Geschichte sein könnte.
Wo steht das? "Etwas komplett Neues" kann sonst was heißen.

Fegr8 schrieb:
CAMM2 soll für Workstation Notebooks und Desktop kommen.
Für Desktop? Wäre mir neu. Im Desktop mangelt es nicht an Höhe. Gerade bei mini-ITX mangelt es da schon eher an Fläche!
 
Deinorius schrieb:
Wenn dem so wäre, hätte es noch andere Produkte gegeben.
Gibt es doch :freak: und genau dafür war der SOC gedacht. Kannst dir ja das Video ansehen, ich hätte auch nur wiederholen können was der da sagt. Es hat schon seinen Grund das die neue APU für das OLED so viel kleiner geworden ist, weil alles rausgeflogen ist was vorher drin war, das Steamdeck aber nicht braucht.
Ghostshield schrieb:
Doch Effizienz steht an oberster Stelle
Gut, sind wir uns uneinig.
66818d91e2aa45d685239439bafcb478-2633850979.jpg

Erst unterhalb 15W bei einer 6-Kern Konfiguration merkt man von der "Effizienz" etwas, oberhalb von 17W ist sie bei den C Cores sogar schlechter. Und in dem markierten "normalen" Betriebsbereich gibt es quasi kaum einen Unterschied. Es scheint wohl doch um Platz zu gehen. Immerhin ist Phoenix2 deutlich kleiner als ein teil-deaktivierter Phoenix. Macht bei dem teurem 4nm Node schon einen Unterschied bei den Chips/Wafer.
K6MpsPmWtCMeFsCWSomkTZ-4218502785.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostshield schrieb:
Bei den Low Powerr APUs sollte AMD mal lieber auf ihre C Kerne setzen, da hier Effizienz an oberster Stelle steht
Kraken Point wird ja mit 4x Zen5 plus 4x Zen5c gehandelt.
Ein 15W Design Mainstream mit 2x Zen5 plus 4x Zen5c wäre teildeaktiviert wohl auch drin.
Beim 65 W Desktop dann 4x Zen 5 plus 2x und 4x Zen 5c - oder?

8 CU RDNA 3.5 bringen vielleicht auch +10% Performance bei -20% TDP ?!

Ein 3nm Shrink im Mainstream könnte 2026/27 dann sogar in Intels Fabs gefertigt werden. Hier hat man ja Produkte, wo nicht hohe Renditen lauern.
 
Fegr8 schrieb:
Muss nicht unbedingt integriert sein! Es komm ja jetzt langsam LPCAMM2. Wer weiß ob bei der sechsten Generation sich langsam von den normalen Riegel verabschieden.
Oder halt DDR5 mit 8000MT/s im Hex (6) Channel. Wobei wir hier nur auf gerade mal 190GB/sek kämen. Also knapp unter einer RX6600 mit ihren 28CU. Und mit 6 RAM Riegel würde der Sockel der APU riesig werden. Die Mainboards auch entsprechend teuer.

Ich lass mich überraschen. Vielleicht hat ja AMD ne gute Lösung
 
Zurück
Oben