News AMD stellt Opteron für Sockel 939 vor

nein eigendlich nciht da der vince etc ganz andere kerne hat oder der san dioga, das sind sind nur fern vom opteron abstammede CPUs
so hat der AMD64 für so 939 z.b. niedirgere spannung und verbraucht weniger strom und hat C 'n Q was der opteron nciht hat. der opteron hat kein SSE3 nur der 252 alle anderen nciht, der opteorn hat 800Mhz FSB der AMD64 so 939 1000mhz. nur so als beispiel für das nciht kleich sein. der multiplikator ist meistens frei!

cu
mfg
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint eines zu vergessen.

Der Opteron 144 hat 1.8GHZ und 1MB L2 Chache
Der Athlon 64 3000+ hat hingegen nur 512kb L2 Chache.

125$ = Opteron 1.8GHZ 1MB L2
111$ = Athlon 64 1.8GHZ 512KB L2 (3000+)
138$ = Athlon 64 2.0GHZ 512KB L2 (3200+)

Ich denke der Opteron wird der Übertakterhammer.
100% OC sollten drinnen sein mit einer Tiefkülung.

Auf einem DFI Board sollte das gehn da man dort 400MHZ Referenztrakt
erreichen kann.

9(CPU Multi)x400MHZ(Referenztakt)=3600MHZ(CPU Takt)
Ht Multiplikator auf 2.5 stetzen (Geht beim DFI Bios) = 400MHZx2.5 = 1000MHZ HT
Speicher auf DDR200 (entspricht Speicherteiler 18) 3600MHZ/18=200MHZ (DDR400)

zum OC, das geht auf kaum einen so 940 baord, ich hatte mal eins wo es ging, ich konnte jeden Opteorn um ca 50% anheben so .z.b mein 242 mit 1,6ghz auf 2,4ghz, mehr war mit dem board nciht möglich! das ganze liefe bei standrart spannung! dennoch denke ich wird der opteron auf 939 keie großer erfolg, nur ein paar overclocker werden sich den kaufen, da kein ECC vorhanden ist, das .reg kann ja weggelassen werden es gib ja auch rma der nur ECC und kine .reg hat. somit finde ich es schade, das AMD den ECC feature weggelassen hat. der sollte min. auch auf so 939 unterstützt werden. wenn nur ECC unterstützt wird kann man auch RAM ohne ECC als RAM verwenden. also sollte es mit und ohne ECC RAM gehen. schade amd!

cu
mfg
MAFRI

Lest ihr überhaupt die News?

ECC ist doch da:

News schrieb:
Auch der normale „normale“ Unbuffered-Arbeitsspeicher ist mit ECC verfügbar, so dass auch mit den „Opteron 100 with ECC Unbuffered Memory Support“, wie das neue Modell für den Sockel 939 genau heißt, Datensicherheit gegeben ist, man jedoch im Gegensatz zum Sockel 940 auf vier Speicherriegel beschränkt ist

Auch die normalen Athlon 64 können mit ECC Speicher umgehen, solange er unbuffered ist. :rolleyes:

mfg Simon

Auch die Preise der Dual-Core Opteron 100 mit Unbuffered Memory-Support sind in diesem Zusammenhang interessant: So ist das das Modell 175 (2,2 GHz) mit 530 US-Dollar im Einkauf minimal günstiger als der Athlon 64 4400+ (537 US-Dollar).

Da würde ich noch ein X2 hinmachen, kann sonst Verwirrung geben. ;) Muss aber nicht sein. :D

Hm, nicht schlecht, vielleicht kommen wir Sockel 939 benutzter zu der ehre einen X2 4000+ nur als Opteron version zu bekommen!
Auch das Mosell mit 2,6 ghz ist sicher nicht schlecht, mehr als 200€ ist es sicher nicht wert, für einen freien Multiplikator zu zahlen!

Gibt es eigentlich, die Prozessorarchitektur betrachtent, irgendwelche unterschiede zum Athlon 64? Die basieren doch auf dem gleichen Kern!

Also mit meinem FX51 auf Sockel 940 bin ich glaub schon irgendwie auf dem Abstellgeleise gelandet. Wie es aussieht, gibt es ja nicht mehr viel neues für den Sockel 940. :( Schade.

Zuletzt bearbeitet:
@Mafri

Das ist so nicht ganz korrekt. Der A64 hat sehr viel mit dem Opteron zu tun! die neuen Kerne sind jeweils verbesserte steppings! Auch der Opteron kommt immerwieder in den Genuß eines neuen Steppings incl. SSE3 etc. Die Opterons und die A64 sind zu 99,9% identisch wenn beide für sockel 939 sind. bei sockel 940 gibt es lediglich einige abänderungen am speichercontroller. Selbst die fähigkeit von C'n'Q ist im Opteron vorhanden, nur warscheinlich einfach deaktiviert oder evtl. noch nichtmal das sondern durch Mainboards nicht unterstützt. Und bei den A64 wird lediglich ein flag gesetzt damit diese nicht multiprozessorfähig sind. Wie auch, gäbe ja eh keine multiprozessorboards für sockel 939. Die Opterons kommen von den gleichen Fertigungsstraßen wie der A64. Glaube mir! ;-)

Die Opterons performen fast gleich wie der A64, meißt 1-2% langsamer, da der Speicher auf einem 940er System nicht so schnell ist.

mfg

cumec

Ähem, MAFRI...
1. Es wird auch weiterhin Single-CPU-Systeme auf Basis von Sockel 940/Opteron 1xx geben
--> Letzten Absatz der News lesen und Zielgruppe des Opteron beachten!
2. Der 1xx-Opteron benutzt, wie "damals" beim Clawhammer, den gleichen San-Diego-Kern wie die Athlon 64 mit 1 MB Cache (3700+ So. 939, FX-57, ...). Dass die ganzen 512 KB-kerne nicht ganz identisch mit dem Opteron sind, ist ja klar.

Ob der HTT-Multi nun 4 oder 5 beträgt, C'n'Q aktiviert ist oder nicht, hat mit dem Kern mal so gar nichts zu tun.

Würde es dir übrigens was ausmachen, mal ein wenig auf die Buchstabendreher in deinen Posts zu achten?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, dass die Preise da auch wahr werden, dass wär nämlich teilweise schon in der Region Halbierung.

Finde das ist ein sehr guter Schritt von AMD, so erreicht man noch mehr Kuden! :)

Die Nachfrage nach niedrig getakteten Dual-Cores dürfte sehr hoch sein! :daumen: :)

Jetzt heimlich - still und leise released, gefällt mir aber garnicht auf die Art! :evillol:

Wie günstig sind die denn? :eek:
bigok.gif

Zurück
Oben