AMD stellt Prozessoren mit großem L2 Cache ein

Was ein X2 4400+ mit 2x512kb Cache? Der 4400+ hat doch 2x 1024kb Cache, oder?

Zumindest sind die CPU alle so bezeichnet.
 
Mir ist irgendwie noch in Erinnerung, dass mehr Cache für kerneloptimierte Anwendungen was bringt, bzw. solange diese oft verwendeten Programmteile grössenmässig in den Cache reinpassen.

Das ist glaube bei Officeanwendungen so, wobei es da ja meist nicht auf riesige Performance ankommt. Aber vllt. bei Videobearbeitung oder sonstigen rechenintensiven Anwendungen ?

Wie gesagt, ich will mich hier nicht festnageln lassen.
Eigentlich ist doch heutzutage alles was irgendwo Performance bringen kann von Vorteil? Bei vielen Grakas werden doch auch schon Erbsen - ähm Frames gezählt. ^^

Naja wie auch immer, ich empfinde es als Rückschritt. Auch wenn vllt. viele davon bisher nichts gemerkt haben.
 
Bokill schrieb:
bekannt ist ja, dass in mittlerer und auch ferner Zukunft ein L3 Cache bei AMD geplant ist.
Achwas, auf einmal? Intel hats begraben und AMD nimmt die Idee wieder auf? Interessant.
 
981mss schrieb:
WARUM sind die 1024kb allesamt ausverkauft und fallen NICHT im Preis wie die anderen 512kb varianten es allesamt im Moment machen?! Nachfrage, nachfrage lechs leck 250mhz
Willst du damit sagen, dass das ganze nur der Stimulation der Nachfrage dient?? Sorry, falls ich irgendwie aufm Schlauch stehe^^
 
Z-Ram und L3 Cache

Gelbsucht schrieb:
Achwas, auf einmal? Intel hats begraben und AMD nimmt die Idee wieder auf? Interessant.
Das ist schon länger bekannt mit dem L3 Cache ... spätestens mit der Roadmap im Analyst Day und den Ankündigungen zum K8L ist das offiziell.

Spätestens seit dem Abkommen von AMD mit Innovative Silicon wegen Z-RAM war aber schon früher klar, dass AMD L3 Cache integrieren will ...

So auf einmal war das eben doch nicht.

MFG Bobo(2006)
 
pilso schrieb:
Einen grösseren L2-Cache finde ich viel wichtiger als einen zweiten Core, im Falle einer Software, die eh nur einen Kern benutzen kann, was bei fast allen Spielen der Fall ist. Aber da der Hype nun mal Richtung Dualcore geht marschiert AMD halt mit, da opfert man den nicht mehr so hype-tauglichen grösseren L2-Cache.


naja dann schau dir mal die Spiele an die ende des Jahres / 2007 kommen werden alle mit der Unreal3 Engine unterstützen Dualcore , Crysis unterstüzt Dualcore die Doom3 Engine die z.b Prey verwendet kann mittels Patch Dualcore unterstützen u.s.w

Dualcore wird im Spielejahr 2007 schon was bringen vor allem sollte man nach der Preissenkung sich einen Dualcore kaufen da es ja 2007 19% Märchensteuer gibt und bei S939 die CPUs nächstes Jahr nurnoch auf "nachfrage" Produziert werden was nach meiner Meinung zu einer Preiserhöhung führen wird....

MFG
 
-
Die Opterons 1xx werden wieterhin 2x1024Kb Chache haben.
-
Und diese wird es nur für AM2 geben.
-
Somit wird man auch weiterhin 2x1024Kb CPUs kaufen können,
-
wenn man es möchte, auch für den Sockel AM2
-
 
MacroWelle schrieb:
Willst du damit sagen, dass das ganze nur der Stimulation der Nachfrage dient??

;)

Schonmal mit Bilanzen und Börsenkursen beschäftigt?
Der Conroe-Hype setzt die Jungs mächtig unter Druck...
Aber nicht nur AMD macht das zu schaffen, die Absätze des gesamten PC-Marktes stagnieren!

Die Nachfragesteigerung ist ein kurzfristiger Effekt.
Die 1024er müssen auch einfach weg , die 512er bleiben sonst die Ladenhüter und es werden sonst wichtige Produktionskapazitäten für den hochrentablen Opteronmarkt verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Achwas, auf einmal? Intel hats begraben und AMD nimmt die Idee wieder auf? Interessant.

Es gibt sogar einen Grund dafür, der sehr nachvollziehbar ist: AMD hat keinen unified Cache, so wie es der Conroe vormacht, sondern für jeden Kern 512kiB+128kiB. Der L3 Cache ist jeweils für 2 Kerne Unified. Diese Hierarchie kann sich als sehr Vorteilhaft für AMD erweisen, weil so auf der einen Seite Kollisionen Verhindert werden und der L2 Cache schneller gestaltet werden kann als bisher (da kleiner) und der L3 ein recht schneller, großer on-Die unified Cache ist, der variabl genutzt werden kann. AMD vereint also die Vorteile beider Techniken.

Für alle, die jetzt denken, dass 512kib L2 mickering sind: Es sind insgesamt vergleichbar, da AMD die Caches anders als Intel exklusiv angibt:
2 Kerne des K8L haben je 128kiB L1 macht gesamt 256kiB. Hinzu kommen 2x 512kiB L2 macht insgesamt 1280kiB. Hinzu kommt außerdem der 2048kiB grosse L3, was dann insgesamt 3328kiB macht bei einem K8L Dooppelkern. Ein Conroe hat 4096 inklusive L1 und L2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m Polle: ich bin von niemandem der 2. Account.

Wenn man sich die Benchmarks des Artikels "GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU" ansieht, sind das durchaus nicht nur ein paar Ausnahmen, die von mehr Cache profitieren. Bei einigen Spielen gibt es vom 3700+ auf den 3800+ einen Knick nach unten oder keine Erhöhung obwohl der 3800+ um 200Mhz schneller läüft. Da reisst der grössere Cache vom 3700+ einiges raus.

Trotz integriertem Speichercontroller ist der L2-Cache um ein vielfaches schneller als das RAM. Der integrierte Controller spart ein paar Latenzen ein, aber macht noch lange nicht den Cache überflüssig.

Wenn, wie du selbts sagst Vista mehr Platz im Arbeitsspeicher benötigen wird, dann spricht genau das eher für mehr Cache, denn der Cache ist ja nur ein Teilabbild vom Speicher. Da Vista eher noch komplexer wird, werden auch die zeitkritischen Routinen grösser.

Ja, ein gleich schnell getakteter Dualcore mit 2 x 1MB Cache wär natürlich noch besser. Die Treiberobptimierung scheint ja einiges zu bringen. Nur bewegt sich dessen Preis in ganz anderen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mich auch noch mit dem x2 1024 cache anfreunden wenns denn geht...
davon mal abgesehn ist amd immer ohne werbung ausgekommen und in letzter minute haben sie noch was nettes rausgebracht. der k8l ist fuer mich immer noch sehr misterioes in der produkt roadmap aber wenn der puektlich mit vista erscheint ...
dann

cheers
 
Zurück
Oben