News AMD stellt Turion 64 X2 Serie vor

Hallo

beides kann man noch nicht kaufen, aber Simon schein schon alles zu wissen, rofl.

@Simon
Du vergisst, dass die neuen Turions Dual-Channel haben werden. Die Alten hatten ja nur Single-Channel -> S754. Dennoch hast du natürlich recht, aber der Unterschied im Stromverbrauch wird umso interessanter. AMD 90 nm SOI VS. Intel 65 nm ;)

Ich hoffe, dass es ernsthafte Tests mit beiden Kontrahenten geben wird. Solche Tests sind wirklich rar. Ich erinnere mich derzeit nur an THG und WCM (österr. Magazin).

@Snikkers
Mehr als du, so scheint mir.

@Snikkers

Psst.

Ich darf doch nicht zuviel verraten. :cool_alt:

so wirklich überzeugen kann mich der turion x2 nicht. kleiner L2 und strom wird er wohl auch mehr verbrauchen als das intel pendant. bei uns setzen auch alle schon seit jeher auf "centrino". da kommt alles aus einer hand und war dem amd-gewurschtel im mobilsegment auch immer eine nasenlänge voraus.

Der nächste Experet LOL

Was ist so interessant an einem großen Cache?

Wichtig ist alleine was unterm Strich an Leistung herauskommt.

@Simon

Bei Geizhals hab ich die Preise natürlich nicht nachgeschlagen, ging nur von der UVP aus und da scheint es mir so als ob AMD doch günstiger ist. Der Verkaufspreis ist dann meistens ja niedriger.
Kann mich aber auch täuschen, da bei Intel auch Modelle für mehr als 600€ dabei sind.

Um die Prozessoren preislich zu vergleichen, müßte man aber sicher noch Test bezüglich Preformance und Akkulaufzeit sehen um intel und amd miteinander vergleichen zu können. Da wie wir jetzt alle wissen (hoffentlich), kann man die Preformance heutiger Systeme nicht mehr anhand der Megaherz ausmachen.

@flavor82

Am 28. Mai kommt eh nochmal ne offizielle Preissenkung für die Core Duos.

T2600 von 637 auf 423 Dollar
T2500 von 423 auf 294 Dollar
T2400 von 294 auf 241 Dollar
T2300 wird warscheinlich durch ne neue Rev. ersetzt und für 209 Dollar vertickt.

mfg Simon

Ist das richtig das der HT mit 1600 Mhz wesentlich schneller ist als bei den aktuellen Desktop Prozis ??

@s'NO

Nein. Im Desktop gibts effektiv 2000 MHz (1000 MHz real).

Übrigens nen schöner kleiner Testvom Turion X2 vs. Core Duo Yonah:
http://www.matbe.com/articles/lire/299/amd-turion-64-x2-socket-s1-et-ddr2/page3.php

Bis auf zwei Benches ne klare Sache für den Core Duo. Gerade in Spielen. :D
http://www.matbe.com/articles/lire/299/amd-turion-64-x2-socket-s1-et-ddr2/page6.php

Selbst der T2400 (1,83 GHz) ist dem TL-60 (2,00 GHz) klar überlegen.

und noch besser:

Sachant cela, voici les temps obtenus sous Battery Mark 4.01 en mode conditionning run, avec le PowerMizer de NVIDIA réglé sur autonomie maximale. Nous n'avons en effet pas eu le temps de tester le mode Life test moins gourmand pour la simple et bonne raison que nous n'avons reçu les portables qu'hier et que les tests d'autonomie sont très "time consuming"...

* Portable Core Duo T2500 : 118 minutes
* Portable Turion 64 X2 TL-60 : 100 minutes

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Hab den Test auch gerade gelesen.
Wenn man das so sieht fehlt ja noch einiges an Performance. Dabei wurde nicht mal
der T2600 verglichen, und der Merom kommt ja auch noch.
Wird wohl eher was für Billiglaptops, da der Preis relativ moderat ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass die Turion 64 X2 Reihe erst vorgestellt wurde, sind Tests noch ziemlich rar. Also sollte man erstmal abwarten bis neue kommen und nicht rummaulen.

Die Spieleauflösungen waren nicht sinnvoll, ja, aber man wollte ja auch den Leistungsunterschied zwischen den CPUs ermitteln. Bei höheren Auflösungen limitieren die GPUs zu sehr. Insofern ist es eher wurscht, welche Taktraten die GPUs hatten. Damit werden die Benchmarks auch nicht anders deutig.

Zurück
Oben