AMD System für 800€ - was meint Ihr?

k0m4

Lt. Commander
Moin Moin,

eine Freundin von mir möchte sich nun doch endlich einen neuen PC zulegen und hat jetzt dieses Angebot bekommen:

• AM2 A64 5200+ 2.6GHz Orleans 90nm
  • MB MSI (2PCI/2DDR2/4USB/2PCI-E)/VIA 890P
  • 400GB SAMSUNG SATA
  • Sound 7.1 AC 97
  • 256MB Nvidia GeForce 8600GT
  • 1024MB-DDR2
  • 16x+/-DL-DVDRW
  • 1xpar/1xser
  • 16-1Cardreader
  • Thermaltake Midi Tower Soprano, Seitentür und Front Spiegeloptik,Gehäuse hochglanzlackiert
  • 350W Fortron Low Noise
  • 2x Front USB
  • Fronttür abschließbar
  • 60! Monate Garantie

Das Ganze für schlappe 800 Euronen. Um die 60 Monate Garantie zu bekommen und den Preis zu halten (ist ein EK-Preis), kann sie jetzt natürlich nicht auf andere Händler zurückgreifen. Ein Tausch einiger Komponenten wäre aber denk- und machbar.

Das soll auch keine High-End-Maschine werden, sondern ein PC für sie zu Hause, an dem sie auch durchaus mal ne Runde Stalker (z.B.) spielen kann.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Sollte sie diesen PC so (oder etwas abgewandelt?) kaufen?

Grüße vom Rhein
und THX

deine freundin spielt stalker?

der pc reicht vollkommen dafür

ist das ein commodore-pc-angebot

ansonsten gibt es noch die möglichkeit bei hardwareversand eine kiste zu bauen, die schneller ist

nimm einfach die signatur vom user sod.sunrise und ersetze die asus radeon dx 9 karte gegen die msi 8800 gts oc bei hardwareversand

""""""P/L PC der Woche: AMD X2 4600+ EE box, MSI K9A Platinum, 2GB MDT DDR2 800, Asus x1950pro, WD Caviar SE16 500GB, Coolermaster Centurion5, Seasonic S12 430W, DVD RW - 707€"""""""""""

beim dvd-rw würde ich das lg empfehlen (zweit preiswerteste)http://www3.hardwareversand.de/8VTUMsrDtRh8qa/2/articledetail.jsp?aid=9081&agid=282

dann kann deine freundin nicht nur stalkern, bei wem auch immer (hehe

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Was ich noch machen würde wäre folgendes:

- Eine kleinere CPU ( 4200 oder 4600+) in der EE Version
- Die DX10 Karte finde ich schon prima, würde aber eine 8600GTS nehmen, aus dem gesparten Geld der CPU. Sicherlich werden dir hier auch einige eine x1950pro empfehlen, da diese in der DX9 Performanca 10-15% schneller als die GTS ist. Dafür ist die GTS aber 100% schneller in der DX10 Performance ;)
- Achte darauf das alles LWs SATA sind!
- Ein Gehäuse mit Tür finde ich persönlich sau nervig!
- Mit VIA hatte ich gerade bei AMD Boards noch nie Probleme, den kannst du IMO ruhig nehmen
- Vielleicht ein ordentliches NT ?

hab ich doch bereits geschrieben

slow1 schrieb:
""""""P/L PC der Woche: AMD X2 4600+ EE box, MSI K9A Platinum, 2GB MDT DDR2 800, Asus x1950pro, WD Caviar SE16 500GB, Coolermaster Centurion5, Seasonic S12 430W, DVD RW - 707€"""""""""""

beim dvd-rw würde ich das lg empfehlen (zweit preiswerteste)http://www3.hardwareversand.de/8VTUMsrDtRh8qa/2/articledetail.jsp?aid=9081&agid=282
Dem kann ich nur zustimmen - für das Geld bekommt man nichts besseres.
Das "Angebot" finde ich eher schlecht - billiges Motherboard, wenig Ram, kein EE-Prozessor. Sieht für mich nach einem Lager-Ausverkauf der alten Technik aus.
Das einzige, was das Angebot annehmbar macht, sind die 5 Jahre Garantie - nur mal ehrlich: nach 3 Jahren ist die Kiste sowieso wieder so veraltet, dass bei einem Schaden ein Neukauf lohnend wäre.

@slow1: hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich meinen geschreiben habe. Bei den 5 Jahren Garantie kann ich nur voll und gazn zustimmen. Sowas wird IMO immer völlig überbewertet. Alleine schon nach 2 Jahren, ist das zeug nichts mehr Wert. Würde mir an deiner Stelle auch was für 10 Euro bei www.hardwareversand.de zusammen bauen lassen. Für 800 Euro sollte eine Geforce 8800 GTS 320 MB, Bequiet NT, 4600+ EE , und 2 GB RAM drinn sein. Wirf das Geld nicht irgend nem Händler in den Rachen!

Schau dir mal das System hier an: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66202/

Ist bei www.hardwareversand.de inkl Zusammenbau! Allerdings mit Geforce 8800 GTS 320 MB, Bequiet NT, Super Mainboard, EE CPU, 2 GB RAM ... für 800 Euro

Wenn ich mir meine Zusammenstellung nochmal angucke, muss ich doch sagen, dass das obige angebot wirklich abzocke ist!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
@lizzy

ich habs auch nicht böse gemeint:lol:

Lizzy2000 schrieb:
Die DX10 Karte finde ich schon prima, würde aber eine 8600GTS nehmen, aus dem gesparten Geld der CPU. Sicherlich werden dir hier auch einige eine x1950pro empfehlen, da diese in der DX9 Performanca 10-15% schneller als die GTS ist. Dafür ist die GTS aber 100% schneller in der DX10 Performance ;)

Wenn Mid-Range dann wirklich nur die x1950pro ;), also falls doch eine eigene Konfig möglich wäre. Denn was nützt DX10, wenn die Graka zu schwach ist, dieses ordentlich darzustellen? Zumal es noch etwas dauern wird, bis sich dieses durchsetzt. Und dann wär eh fast wieder ne neue Karte von Nöten, ob jetzt 8600gts oder x1950pro.

Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen, versuch mal nen eigenen PC bei hardwareversand.de zusammenzustellen und schau dann mal wie teuer der ist. Zusammenbau gibts dort für 10 Euro.

Würde nicht zu dem "Superangebot" greifen. Find das relativ schlecht. Lieber selber zusammenstellen. So wie beschrieben. Für Stalker sind 2 GB Ram, wie für fast jedes neue Game, pflicht.

Die 1950 Pro ist gut, allerdings würde ich eher zur 320/640 MB 8800 GTS greifen (die große gibt es Momentan für 330€bei Alternate.de). Wenn 1950, dann die 512 MB Version.

Hab aus meinem Fehler gelernt und reg mich etwas auf, das ich nur die "kleine" genommen habe. Ein, zwei Spiele ruckeln doch etwas. Vorallem Stalker. Aber vielleicht liegts auch nicht an der Karte sondern am Spiel.

Also nimm lieber die Hardwareversandversion. Allerdings 2 GB Ram, dafür vielleicht "nur" 250 GB Ram und die große GTS. Die ist etwas zukunftssicherer. Und mit Bildverbesserungen wie AA auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
OK, bis hierher erstmal vielen Dank (was nicht heißen soll, dass ihr nicht fleissig weiterposten sollt - bin für jede Meinung dankbar). Das mit hardwareversand.de hab ich mal so weitergegeben.

Ich werd mich wohl mal mit ihr zusammensetzen, und das Ganze mit einem entsprechenden Angebot vom Hardwareversand vergleichen. Auf den ersten Blick sah mir das für 800 Euro eigentlich ganz gut aus. Auf den zweiten merke ich ja jetzt, dass da offenbar für den Preis auch noch mehr geht.

Eine ganz blöde Frage hätte ich da noch: Was ist EE?

Also wie gesagt: Immer her mit euren Meinungen! ;)

PS: Stalker diente in dem Fall eigentlich nur als Beispiel.

EE = energy efficient.
65 statt 89W TDP (Thermal Power Design).
Je höher die TDP, desto größer sollte der Kühler sein, denn die TDP ist praktisch die theoretisch mögliche maximale Leistungsaufnahme, was die jeweilige CPU aber i.d.R. nicht erreicht.
Ist vor allem wichtig, wenns um die Lautstärke geht - weniger Leistung = weniger Wärme = langsam drehender Lüfter = weniger Laufstärke

Also ich finde das Angebot nicht schlecht, CPU sollte allerdings schon eine EE sein und 2 GB Speicher würde ich auch einbauen. Eine Fronttür würde mic hauch tierisch nerven...

5 Jahre Garantie werden hier oft unterbewertet ;) ob seine Freundin jemals einen schnelleren Rechner brauchen wird, weiß man schließlich nicht. Zum im Internet surfen und ein bisschen Textverarbeitung reicht die Kiste auch in 5 Jahren mehr als Dicke aus. Zudem hast du jemanden, der sich um die Garantieabwicklung kümmert und sie steht wahrscheinlich nicht wochenlang ohne PC da und nervt dich, wann sie ihren PC wiederhaben wird weil sie ihn genau jetzt dringend braucht. Kommt natürlich auch auf deine PC-Künste an...

amd boxed kühler sind alle leise, sogar beim 6000er(leider ist er watt-hungrig 125w)

max. 27db

der infinity schafft 23,5db

ein kaum hörbarer unterschied und man spart einen kühler-preis von 40 takken

der 4600 reicht aber völlig aus, es kommt noch etwas für den am2 sockel, wenn du eine aufrüstung in 2 jährchen planst

mit dem board kannst du auch einfach das bios updaten für am2+

wenn du dich bei allen laufwerken auch beim dvd-rw für sata entscheidest kann es probleme beim installieren von xp geben, weil theoretisch weder platte noch dvd laufwerk erkannt werden.

bei platte ist klar sata2, bei dvd-rw kannst du auch zu ide greifen, so schnell ist noch kein laufwerk, dass man die unterschiede der zugriffzeiten merkt, bei der festplatte schon,deswegen dort sata2

zu dem würde ich mir noch eine floppy für 4,98 einbauen lassen, wenn es probs mit der platte bei erst-xp-installation geben sollte

oder eine neuere xp-version, die die richtigen treiber schon integriert hat.

GIBT ES DIE ÜBERHAUPT? WAS IST MIT DER NEUSTEN GOLD-EDITION?

ansonsten ist alles perfekto

hi, also für 800 € kannst du deutlich mehr erwarten:D

habe mal ein system angehängt,

für knapp über 800 satte leistung mit soliden komponenten.

das seasonic netzteil ist klasse und auch schön leise, die gts 8800 hat natürlich viel mehr power und der ram von geil sowie die samsung spinpoint sind auch gute komponenten.

denke das wäre eine runde sache, eventuell EE für den prozessor wie bereits angesprochen

Anhänge

• config01.jpg
    config01.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass das ein SingleCore ist beim SuperSonderAngebot? (da orleans kern). Würd ich heute nichtmer kaufen. Die tuns zwar aktuell noch problemlos, aber in Zukunft wird man von 2 Cores profitieren.

scheint ein verspäteter april..........................................................zu sein

haha

supastar schrieb:
Zudem hast du jemanden, der sich um die Garantieabwicklung kümmert und sie steht wahrscheinlich nicht wochenlang ohne PC da und nervt dich, wann sie ihren PC wiederhaben wird weil sie ihn genau jetzt dringend braucht. Kommt natürlich auch auf deine PC-Künste an...

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Ich krieg das zwar soweit hin (hab das mal beruflich gemacht), bin aber mit aktueller Hardware leider nicht auf dem Laufenden. Ist halt alles ein paar Jahre her. Das ist aber noch das kleinere Problem.

Ich bin nicht ständig hier in Köln. Die andere Hälfte des Jahres bin ich an der Ostseeküste, und von dort aus kann ich mich dann um diesen PC gar nicht kümmern. Die Garantie ist also in dem Fall nicht sooo unwichtig.

Was ebenfalls richtig ist: Die iss kein Freak oder Dauerzockerin - der PC könnte daher durchaus älter als 2 oder 3 Jahre werden.

Ich tendiere eigentlich schon zu diesem Angebot, allerdings (nachdem ich nun weiss, was EE ist ;) ) mit anderer CPU. Die 1GB-Geschichte hat mich von Anfang an etwas gestört, aber bei den Speicherpreisen zur Zeit sollte das ja auch nicht das Problem sein.

Die olle Tür ist in dem Fall was, was sie hinnehmen muss. Darüber mach ich mir jetzt keine Platte.

edit: Wieso SingleCore? Ich dachte, AM2 seien immer DualCore...

So, hab mich dann jetzt auch mal schlauer gemacht, was AMD betrifft (hatte immer nur Intel-CPUs) und weiss jetzt u.a., daß AMD sein DualCore-CPUs X2 nennt. Ist demnach tatsächlich ein SingleCore. Das rückt die ganze Sache (jedenfalls für mich) schon wieder in ein anderes Bild. Vielleicht macht es dann dann wirklich Sinn, das Ganze nochmal unter Berücksichtigung von hardwareversand.de neu zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ebenfalls dual

wieviel ahnung hat den deine braut von pcs

kennt sie den unterschied zu ner mikrowelle und dem pc

was soll da schon groß passieren, die mit der garantie kommen auch nicht bei jedem virus angekrochen

Zurück
Oben