AMD System neukauf

LottyKeeroy

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? EFT,RDR2 RP, kommende U5 Engine Games evtl. 3jahre sicherheit
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/ Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…muss kein RGB haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x 32 zoll WQHD 144hz 2x 24zoll FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i7 3930k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR 3
  • Netzteil: …750W
  • Grafikkarte: …980Ti Amp Extream
  • HDD / SSD: …1. 250GB 2. 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber bauen

9. Für Das neue System habe ich schon paar sachen rausgesucht

• Mainboard Asus Rog Strix B550-E
  • Arbeitspeicher 32GB G.Skill F4-3600C 16D-32GTZNC Trident Z Neo
  • Prozessor AMD Ryzen7 5800x
  • SSD 1 M.2 Samsung 970EVO Plus 250GB
  • SSD 2 M.2 Samsung 970EVO Plus 2TB
  • Grafikkarte Sapphire RX 6900XT Nitro+SE OC
  • Netzteil Bequit SP 11 Platinum 1000w
  • Gehäuse Bequit SB 802
  • CPU Kühler unschlüssig brauch kein RGB DeepCool Gammaxx V2 360mm

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, c9hris, fremder1970 und eine weitere Person
LottyKeeroy schrieb:
  • SSD 1 M.2 Samsung 970EVO Plus 250GB
  • SSD 2 M.2 Samsung 970EVO Plus 2TB
das sind die die du schon hast oder?
LottyKeeroy schrieb:
  • Grafikkarte Sapphire RX 6900XT Nitro+SE OC
  • Netzteil Bequit SP 11 Platinum 1000w
850w tuts auch

Warum die AIO? ich wuerde da eher auf einen gescheiten Luftkuehler gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Baal Netbeck
LottyKeeroy schrieb:
Rheinische Post?

Die Zusammenstellung kann man so kaufen. Bei 3000€ Budget kann man über eine 980pro durchaus nachdenken; aber ich denke du verlinkst dort deine bisherigen SSDs, die natürlich problemlos und sehr gut laufen werden.

LottyKeeroy schrieb:
Netzteil Bequit SP 11 Platinum 1000w
Für so viel Geld gäbe es ein Dark Power
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-750w-atx-2-52-bn314-a2480781.html

LottyKeeroy schrieb:
Das beQuiet! würde ich nur nehmen, wenn du es ohne Deckelauflage betreiben möchtest.
Manche von deren Modellen sind Backöfen mit unzureichender Abluft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Drewkev schrieb:
Ich schlage hier das Pure Base 500DX vor und
hier die Arctic Liquid Freezer II.
Ich hab gehört man soll min Arctic aufpassen der soll nicht auf jedem AM4 Board platz haben.
Das war meine erste Option sogar der Arctic, aber hatte bedenken ob der auf das Board passt.

Drewkev schrieb:
Ich schlage hier das Pure Base 500DX vor und
Warum genau? das 802 hat ne Mesh Front und das gibts auch ohne hässliche Beleuchtung und Seitenfenster.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html

Steve von GN hat es in hohen Tönen gelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Drewkev schrieb:
Und das macht ein Gehäuse automatisch schlecht?
Die Frage war, warum du ihm von dem 802 abraten würdest und was das 500DX besser kann.
Wer kein Seitenfenster will für den ist das 500DX auch ungeeignet.
ferris19 schrieb:
Für das Geld würde ich eher das Meshify 2 nehmen.
Ich auch, beim Netzteil würde ich auch Seasonic vorziehen.

Besonders ist das 802 nochmal ein ganzes Stück größer, und wenn man den Platz nicht benötigt, warum dann den großen Kasten dahinstellen.
Zumindest würde ich persönlich es kleiner und platzsparender bevorzugen, wenn da nicht irgendwelche anderen Gründe dagegen sprechen.

Ich sag mal so wenn der Noctua NH-D15S die leistung bringt wie eine AOI 360 ca dann brauch ich nur ein Gutes Air flow gehäuse. 802 war die option da ich den Radiator nach oben schrauben wollte.

LottyKeeroy schrieb:
Ich sag mal so wenn der Noctua NH-D15S die leistung bringt wie eine AOI 360 ca dann brauch ich nur ein Gutes Air flow gehäuse. 802 war die option da ich den Radiator nach oben schrauben wollte
Das kannste auch beim Meshify 2, ich finde das Gehäuse optisch auch ansprechender. Das 802 ist ziemlich hässlich aber das ist nur meine subjektive Meinung.

LottyKeeroy schrieb:
wenn der Noctua NH-D15S die leistung bringt
Unreguliert bringt der 5800x selbst den NH-D15 in 2 Sekunden an die Grenzen. (Sprich: Aufheulen, Singlecorelast) Powerlimit und Drehzahlkurve und Zeitverzögerung sind das Stichwort. Bei jedem handelsüblichen Kühler.

LottyKeeroy schrieb:
Ich sag mal so wenn der Noctua NH-D15S die leistung bringt wie eine AOI 360 ca dann brauch ich nur ein Gutes Air flow gehäuse. 802 war die option da ich den Radiator nach oben schrauben wollte.
Tut er, gute Luftkühler stehen den AiO's in Sachen Kühlleistung in fast nichts nach. Hauptpunkte die für eine AiO sprechen sind eher optische Natur, das Gehäuse wirkt dann "aufgeräumter".
Luftkühler haben zusätzlich den Vorteil, dass da nichts auslaufen kann und so gut wie nicht verschleißen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Unreguliert bringt der 5800x selbst den NH-D15 in 2 Sekunden an die Grenzen. (Sprich: Aufheulen, Singlecorelast) Powerlimit und Drehzahlkurve und Zeitverzögerung sind das Stichwort. Bei jedem handelsüblichen Kühler.
Ja aber das war bei meiner AiO in Form von der NZXT Z73 auch nicht anders. Auch dort muss man die Lüfterkurven anpassen, sonst haste das Gefühl der PC hebt gleich ab. Der Eco Mdous schafft da aber auch Abhilfe.

Wenns der 5800X sein soll limitier ihm die Werte im BIOS.
Meine Settings aktuell: 105 PPT 83 TDC 103 EDC und +100Mhz.
Du hast quasi keinen Leistungsverlust bei deutlich weniger Stromverbrauch und Abwärme.

Mein Dark Rock Pro kommt sonst auch ins Schwitzen wie alle Kühler beim 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Zwirbelkatz und LottyKeeroy
Als CPU-Kühler würde ich keine AiO nehmen, sondern den
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html für 97€.

Den G.Skill Arbeitsspeicher würde ich tauschen gegen den
Crucial BL2K16G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html für 167€.
Diese laufen erfahrungsgemäß besonders problemlos zusammen mit AMD Ryzen CPUs.

Ich würde auch kein Asus, sondern ein MSI oder Gigabyte Mainboard empfehlen,
die ebenfalls erfahrungsgemäß zusammen mit einer AMD Ryzen CPU am problemlosesten laufen.
Asus Mainboards würde ich für ein Intel System kaufen, aber nicht für ein AMD System.

Für über 3.000€ kann man auch überlegen ob es nicht vielleicht ein Mainboard mit besserem X570S Chipsatz werden kann, z.B. das
Gigabyte X570S Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html für 245€ oder das
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html für 253€.
Ich würde mir jedenfalls kein B550 Mainboard für über 200€ kaufen...

Die gewählte Grafikkarte,
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT SE https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html für 1.579€ ist super.
Bei der würde ich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Dark Rock Pro kommt sonst auch ins Schwitzen
Zwirbelkatz schrieb:
NH-D15 in 2 Sekunden an die Grenzen
nein, die Kühler schaffen mehr, die kommen nicht ins schwitzen. Tatsächlich werden die Kühler nur warm, nicht heiß. Das Problem ist, dass der 5800 nur einen Die hat und da auch einen kleinen Punkt viel Hitze erzeugt wird, die nicht zum Kühler transportiert werden kann, da es so punktuell und nicht großflächig ist. Daher wird der kern/prozessor so warm.

Zurück
Oben