Hallo r4yn3,
@JoeCool: Ja das mag durchaus sein, dass AMD vieles neu bräuchte. Das Problem ist halt dass AMD dazu nicht die Ressourcen hat. Man steckt halt alles in Zen und Greenland, und ich hoffe das zahlt sich aus.
ja das hoffe ich auch. Man wird sehen...
Aber AMD könnte den Tonga Chip endlich im wirklichen Vollausbau bringen und damit Hawaii ablösen.
Ich vermute daß AMD noch zu viele Hawaii Chips vom Auftragsfertiger abnehmen muß
und den Schritt deshalb nicht gehen kann oder will.
Nur deshalb bleibt Tonga durch Shader-Reduktion und teildeaktiviertes Speicherinterface
auf die Mittelklasse beschränkt.
Was schade ist, denn wie ich schon geschrieben habe ist Tonga gegenüber Hawaii
energieeffizienter und hat eine modernere Videoeinheit verbaut.
@ Krautmaster:
Sinnerfassendes Lesen scheint irgendwie nicht deine Sache zu sein.
Noch einmal nur für dich:
Ob
AMD den Tonga
Chip nun mit teildeaktiviertem 256 bit
oder aber mit 384 bit breitem Speicherinterface abnimmt:
AMD bezahlt dem
Auftragsfertiger exakt das gleiche Geld.
Wirtschaftlich ist es für
AMD schelcht wenn AMDs immerhin 359 mm² großer Tonga Chip
auf Karten eingestezt werden muß die sich preislich weit unterhalb von Hawaii mit 438 mm²
oder GTX 970 mit 398 mm² einordnen müssen.
Die 380X Karten liegen im Preis kaum oberhalb der GTX 960 die von einem nur 227 mm² kleinen Chip
befeuert werden. Deshalb verdient NVidia sehr viel mehr Geld pro Chip als AMD.
Als ich meine 5750 kaufte lag AMD deutlich vor NVidia:
40nm Fertigung, NVidia war noch bei 65nm.
Bei AMD ein sehr viel geringerer Verbrauch im Idle und immer noch ein geringerer Verbauch unter 3D Last.
Ich bekam bei AMD Leistungsbezogen etwas mehr als bei NVidia.
Dazu hatte ich bei AMD einen geringeren Stromverbrauch und einen erheblich geringeren Kühlungsbedarf,
so daß meine 5750 sogar passiv gekühlt werden konnte.
Das alles waren für mich damals gute Gründe zu AMD zu greifen.
Jetzt warte ich seit geraumer Zeit auf eine überzeugende Karte der Mittelklasse bis oberen Mittelklasse,
aber aus meiner Sicht kommt da derzeit nichts.
Tonga ist in etwa Fiji geteilt durch2. Diese beiden Chips sind die einzigen AMD GPUs
die mich derzeit einigermaßen überzeugen können. Vor allem Fiji als Nano.
So eine Version von Tonga würde mich eher reizen können als eine abgespeckte Tonga
die dann von den AMD Boardpartnern für mehr Leistung hochgetaktet wird und dadurch aus
dem "Sweet Spot" bei dem das Verhältnis von Leistung und Strombedarf optimal ist herausrutscht.
Gruß, JoeCool