Ja das siehst du falsch. Die Grafikkarte besteht ja nicht nur aus der GPU. Wenn du das breitere Speicherinterface nutzen willst, dann musst du auch noch 4 zusätzliche Speicherchips verbauen, was den Preis natürlich anhebt. Und irgendwie muss der Speicher auch mit der GPU verbunden werden. Mehr Leiterbahnen machen das PCB komplexer und teurer.Zotac2012 schrieb:Aber wenn die Grafikkarte doch über ein 384Bit Speicherinterface verfügt und man das Künstlich auf 256Bit beschnitten hat, dann kann doch ein größeres Speicherinterface was schon vorhanden die Grafikkarte nicht teurer machen, oder sehe ich da was falsch. Und wenn dieses größere 386Bit Speicherinterface ja schon da ist, lässt sich das dann irgendwie freischalten?
Beantwortet auch die 2. Frage. Freischalten bringt dir nichts wenn da kein Speicher dranhängt.
Welch ein Blödsinn. Natürlich wäre die schneller. Die 380 verhungert sicher nicht bei dem bestehenden Speicherdurchsatz, aber mehr würde trotzdem was bringen. Eine Übertaktung des Speichers bringt ja auch was.En3rg1eR1egel schrieb:da lässt sich nix "freischalten"
selbst wenn es technisch möglich wäre, gibt es keinen sinn dahinter.
es wird exakt 0,0000% schneller
wird aber noch mehr strom verbrauchen.
Der Grund warum AMD es bei 256bit belässt, ist der relativ kleine Nutzen, bei dabei resultierend höheren Kartenpreisen.
So drücken sie die Karte in ein deutlich attraktives Preisfenster, wo Nvidia wenig entgegen zu setzen hat.
Bitte was? RAM und Interface verbrauchen ganz sicher mehr, wenn wir nicht gerade von einer 64bit DDR3 Karte reden.Hito schrieb:Du hast leider keine Ahnung was du da schreibst, tut mir leid.
a) RAM und Interface verbrauchen nur sehr geringe Mengen an Strom, mehr als 10W wäre schon sehr ungewöhnlich.
Gerade bei den hohen Taktraten von GDDR5 ist das Speicherinterface nicht gerade zu vernachlässigen.
Wo soll die bessere Effizienz herkommen, wenn ich die gleiche GPU verwende?Sunjy Kamikaze schrieb:Was is den an Rebrands so schlimm. Wenn ich die Effizienz etwas verbessere und die leistung kann ich das doch ohne Probleme weiterverwenden.
Rebrands sind normal und wirtschaftlich nötig.
Nur AMD hat in letzter Zeit ziemlich wenig neue GPUs gebracht und hat daher ziemlich alte Kamellen im Programm.
Der Oland und Pitcairn sind technisch total veraltet, Bonaire und Hawaii auch leicht angestaubt und von den neuen GPUs Fiji und Tonga ist letzterer für AMD etwas missglückt, da nicht/kaum schneller und/oder billiger als Tahiti.
AMD setzt Tonga in einem Preisbereich ein wo Nvidia von unten mit dem GM206 ankommt. Letzterer ist erheblich kleiner und billiger zu fertigen und dazu kommt noch das simple Board (weniger Speicherchips, einfache Stromversorgung).
Im gesamten Programm ist zudem die Effizienz jetzt schon hinter Nvidia, denen man ja nachsagt ein komplett neues Programm in 16nm rauszubringen.