News AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface

Nvidia hat die 970 mit 4GB Video Speicher beworben und der ist verbaut und auch nutzbar. DAs davon 512MB langsam angebunden sind hat nie irgendjemand jemals als falsch beworben.

Nicht ganz richtig. Auf den Händlerseiten und auch auf der NVidia-Page wurden die 4GB mit der vollen Bandbreite beworben ;)
 
Krautmaster schrieb:
Ohne die 1 Mrd Strafzahlung von Intel (was wegen mir deutlich zu wenig war aber nicht zur Sache tut) wäre AMD vielleicht bereits Geschichte.

Nur der Richtigkeit. Die Strafzahlung von 1 Milliarde ging an die EU. Davon sah AMD keinen Cent.
1,25 Milliarden zahlte Intel an AMD, damit diese sämtliche Anklagepunkte fallen lassen. Diese an AMD zu zahlen wurde Intel aber nie verurteilt, da es dafür nie eine Prozess gab. Und in Anbetracht, dass AMD damit zu frieden war, war es wohl ausreichend.

Aber dies nur am Rande.

Und das zum Thema auch etwas beigetragen wurde. Eine GPU zu bauen, die 384-Bit-Speicherinterface hat, aber nur mit 256 Bit angeboten wird, ist nicht gerade das Ideale Konzept. Dies macht die GPU eigentlich nur teurer bei der Produktion und ein eventuelles leistungsfähigeres Produkt mit Absicht zurückzuhalten kann sich AMD zur Zeit nicht leisten.
 
Ja was denn nun liebe Forum Mitglieder?
Bei Fiji mit HBM wurde hier bis zum erbrechen argumentiert, dass mehr Speicherbandweite wichtig ist und jetzt bei Tonga reicht weniger Speicherbandweite in jedem Fall aus. Natürlich außer wenn NVidia auf dem Karton steht.
 
Bei Fiji mit HBM wurde hier bis zum erbrechen argumentiert, dass mehr Speicherbandweite wichtig ist und jetzt bei Tonga reicht weniger Speicherbandweite in jedem Fall aus. Natürlich außer wenn NVidia auf dem Karton steht.

Das Tonga um einiges Leistungsschwächer als Fiji ist, ist dir hoffentlich bekannt? Wozu also da mehr Speicherbandbreite? Manchmal frage ich mich was manche User rauchen...
 
Jetzt mal einfach gefragt, aber was genau hat AMD denn schlimmes gemacht? Die Firma hat, im Gegensatz zu Nvidia im Falle der 970, stets mit offenen Karten gespielt. Sie haben nichts übertrieben, nichts dazuerfunden, man bekam exakt das, was auch bei den Preissuchmaschinen zu lesen ist.

Mir schleierhaft, warum nun von Manchem versucht wird AMD ans Bein zu pinkeln
 
En3rg1eR1egel schrieb:
daher auch der teilweise eklatante stromverbrauch vs gtx 960.

90% mehr als der leitung ziehen für die gleiche leistung ist halt nunmal indiskutabel schlecht.
geschuldet dem chip und dem interface.
nvidia hat es mit dem schlankem 128bit interface vorgemacht.

Was erzählst du da für Geschichten sag mal. Nicht einmal hier auf CB benötigt eine 380 90% mehr Energie. Sondern 36% mehr.
Und nein, eine 960 ist nicht gleich schnell sondern vorne und hinten schlicht die schwächere GPU. Hat man erst neulich wieder einmal gesehen im JC3 Benchmark, obwohl Nvidia Gameworks Spiel.
 
BernardSheyan schrieb:
Jetzt mal einfach gefragt, aber was genau hat AMD denn schlimmes gemacht? Die Firma hat, im Gegensatz zu Nvidia im Falle der 970, stets mit offenen Karten gespielt. Sie haben nichts übertrieben, nichts dazuerfunden, man bekam exakt das, was auch bei den Preissuchmaschinen zu lesen ist.

Mir schleierhaft, warum nun von Manchem versucht wird AMD ans Bein zu pinkeln

Nichts haben sie gemacht. Es gibt einfach so unglaublich viele dumme Menschen, die einfach keine Ahnung von nichts haben und einfach nur übelste Langeweile haben.

Diese Methode wird seid Jahren von Chipentwicklern genutzt nur wissen das die Schreihälse einfach nicht. Dummheit eben. Dagegen gibts einfach keine Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C.J. schrieb:
Allerdings verstehe ich den Tonga-Chip echt nicht. Es ist im Prinzip ein Tahiti-Chip, aber mit mehr Transistoren, gleichem Verbrauch, ohne Mehrleistung und vermutlich auch nicht billiger herzustellen. Man hätte eigentlich von vornherein 256-Bit einplanen sollen und auch sonst versuchen, Transistoren zu sparen wo es nur geht (z.B. beim Computing). Dann wäre der Chip genauso schnell wie jetzt, aber billiger zu fertigen und sicherlich auch sparsamer. Vielleicht sind aber auch die Frontend-Verbesserungen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und die 380er-Karten sollten eigentlich deutlich schneller werden. Dann hätte die 384-Bit sicherlich gut verwenden können.

Ich denke man hat Tonga auf Basis des Tahiti Chips entworfen, um Entwicklungskosten möglichst gering zu halten.

Das mit dem gleichen Verbrauch stimmt übrigens nicht. Tonga XT kam in den Tests auf etwa 190W, während Tahiti XT deutlich über 200W benötigt hat.

Das einzig Seltsame bei Tonga ist die schlechte Skalierung. Tahiti XT war etwa 15% schneller als Pro. Beim Tonga sinds nicht mal 10%.
Fiji XT hat 45% mehr Shader als Hawaii XT ist aber oft sigar in höheren Auflösungen nicht mal 30% schneller.
Wobei Hawaii wie man heute sieht einfach ein Wahnsinns Chip ist.

Ich vermute auch, dass AMD Tonga nächstes Jahr geshrinkt mit 3GB @384bit anbieten wird, als 470(X). Wobei ich 256bit dennoch eneegieeffizienter und schnell genug für eine Einsteiger R9 wäre.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
da lässt sich nix "freischalten"

selbst wenn es technisch möglich wäre, gibt es keinen sinn dahinter.
es wird exakt 0,0000% schneller
wird aber noch mehr strom verbrauchen.
meinst du das etwa ernst? Neuer Kandidat für meine Ignorliste wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Nur der Richtigkeit. Die Strafzahlung von 1 Milliarde ging an die EU. Davon sah AMD keinen Cent.
1,25 Milliarden zahlte Intel an AMD, damit diese sämtliche Anklagepunkte fallen lassen. Diese an AMD zu zahlen wurde Intel aber nie verurteilt, da es dafür nie eine Prozess gab. Und in Anbetracht, dass AMD damit zu frieden war, war es wohl ausreichend.

Aber dies nur am Rande.

sieht hier aber anders aus ;)

https://www.computerbase.de/2015-10...usblick-und-joint-venture-in-tiefrote-zahlen/

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Neue-Finanzzahlen-fuer-AMD-703618/

Doch die Freude über den Nettogewinn von 1,178 Mrd. US-Dollar währt vermutlich nur kurz: Ohne die Ausgleichszahlung von Intel, die 1,25 Mrd. US-Dollar betrug, wäre die Firma erneut leicht im Minus gewesen. Konkurrent Intel hatte bereits vor einigen Tagen seine Q4-Zahlen präsentiert und dabei trotz der Zahlung an AMD hohe Gewinne eingefahren.

aber das nur am Rande ;)
Ergänzung ()

BernardSheyan schrieb:
Mir schleierhaft, warum nun von Manchem versucht wird AMD ans Bein zu pinkeln

wird es das? Tonga XT ist mit 256Bit absolut richtig dimensioniert und das hält auch die Komplexität der Platinen überschaubar. Die 384 Bit dürften zu Zeiten festgelegt worden sein als man mit Low Clock GDDR5 kalkuliert hatte und mit Fiji mehr mit HBM erschlagen wollte.
Vermutlich sind Fiji und Tonga auch schon seit 2013 fertig aber <28nm und HBM haben sich stark verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gericht kann nicht dazu verurteilen, eine STRAFZahlung an irgendjemanden zu leisten. Das kann nur als Schadenseratz in einem Zivilprozess gemacht werden, aber nicht in einer Verhandlung, die durch die EU-Wettbewerbskommision eingeleitet wurde, denn es handelt sich hierbei um eine Kartellstrafe.

Passend dazu folgendes Zitat:
"Intel hat Millionen europäischen Verbrauchern geschadet, indem es viele Jahre lang gezielt versucht hat, Wettbewerbern den Zugang zum Computerchip-Markt zu verwehren", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Von Ende 2002 bis Ende 2007 habe Intel seine Marktposition missbraucht. "Ein derart schwerer und anhaltender Verstoß gegen das EU-Kartellrecht kann nicht hingenommen werden."

Und ja, es wird. Mal aufmerksam den Thread durchlesen und nicht nur selektiv
 
ich habs nur wiedergegeben wie es bei PCGH da stand und wie es zu AMDs Quartalszahlen aus der Zeit passt. Ich bin mir recht sicher dass wenn ich zu einer Schmerzensgeldzahlung verdonnert werde diese auch jemand ausgezahlt bekommt ;)

Wie auch immer. AMD hat offensichtlich damals 1,25 Mrd verbucht. Wie das rechtlich verkaspert wurde, kein Plan.
http://www.hardware-infos.com/news/3390/amd-in-q4-2009-mit-milliardengewinn.html

Edit:
http://quarterlyearnings.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1377777&highlight=

Intel and AMD announced a comprehensive agreement to end all outstanding legal disputes. Both companies obtained patent rights under a new cross-license agreement, Intel agreed to abide by a set of fair business practice provisions, and Intel paid AMD $1.25 billion.

Direkt von AMD selbst ;)

Edit2:

Aber BTT. Interessanterweise lag die Marge damals noch bei ~40% trotz der "kleinen Preise" der HD5000er Serie. Aber wie gesagt, die bezieht sich ja nicht auf GPU Geschäft allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Im ersten Link (computerbase) geht es doch gar nicht um das damalige Urteil und die Zahlungen.

Im zweiten Link (pcgameshardware) wird geschrieben:
Ohne die Ausgleichszahlung von Intel, die 1,25 Mrd. US-Dollar betrug
Es wird nicht von einer Strafzahlung berichtet. Im weiteren Verlauf der News wird auch nicht weiter darauf eingegangen.

In diesem Link wird das ein bissen besser beleuchtet.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...lt-1-25-milliarden-dollar-an-amd-1882990.html

Nochmals. AMD bekam von Intel Geld, aber nicht weil sie dazu Verurteilt wurden, sondern weil sie sich "Außergerichtlich" geeinigt haben. Dazu gab es aber glaube ich auch ein paar Patente dazu.
 
Was müssen meine Augen hier lesen, 25% mehr Speicherbandbreite machen keinen Unterschied Oo.

Ihr müsst mal von eurer enorm eingeschränkten Perspektive (Spiele) wegkommen.

Was musste ich 2010 oder so hier lesen "Besser Zwei Schnelle CPU kerne als 4 Luschen"....tja das ist heute anders...

Mehr Speicherbandbreite ist immer gut!
 
CCIBS schrieb:
Und das zum Thema auch etwas beigetragen wurde. Eine GPU zu bauen, die 384-Bit-Speicherinterface hat, aber nur mit 256 Bit angeboten wird, ist nicht gerade das Ideale Konzept. Dies macht die GPU eigentlich nur teurer bei der Produktion und ein eventuelles leistungsfähigeres Produkt mit Absicht zurückzuhalten kann sich AMD zur Zeit nicht leisten.

So ihr Off Topic Experten, genug von irgendwelchen Strafzahlungen :-D

Wesentlich teurer wird ein Chip nicht durch die Anzahl der Datenleitungen die der Speichercontroller bietet. Teurer wird der Chip wenn die Datenleitungen aus dem Chip heraus geführt werden weil dann wesentlich mehr Pins heraus geführt werden müssen. Dafür muss die Chipfläche und der Chipträger vergrößert werden und die Anbringung der Pins ist auch nicht kostenlos. Zusätzlich wird die Platine der Grafikkarte teurer in der Fertigung weil mehr Leiterbahnen geätzt werden müssen und mehr Speicherchips benötigt werden.

In der Regel werden mehrere Speichercontroller mit 64 Bit zu einem Array zusammen geschaltet weil so mehr parallele Zugriffe auf den Speicher ausgeführt werden können. Ob nun vier oder sechs Controller auf dem Die vorhanden sind und davon zwei deaktiviert werden ist quasi egal. Viele Chips werden mit mehr Ausführungseinheiten gefertigt als spezifiziert wurde weil so bei defekten eine Reserve vorhanden ist und die teildefekten Chips kein Ausschuß sind sondern verkauft werden können. Intel und nvidia gehen so vor, Sony hat das bei der CPU der PS3 auch gemacht um die Ausbeute zu erhöhen.

Also ist die Aufregung um Tonga nur ein Sturm im Wasserglas.

BTW bringt ein Speicherinterface das mehr Daten bereitstellen kann als der Chip benötigt nichts. Also nix von wegen mehr Bandbreite bringt immer was. Anders herum wird ein Schuh daraus, zuwenig Bandbreite ist ein Flaschenhals, mehr als ausreichend Bandbreite bringt nichts wenn die Rechenleistung eines Chips bereits ausgereizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
So ihr Off Topic Experten, genug von irgendwelchen Strafzahlungen :-D

Wesentlich teurer wird ein Chip nicht durch die Anzahl der Datenleitungen die der Speichercontroller bietet. Teurer wird der Chip wenn die Datenleitungen aus dem Chip heraus geführt werden weil dann wesentlich mehr Pins heraus geführt werden müssen. Dafür muss die Chipfläche und der Chipträger vergrößert werden und die Anbringung der Pins ist auch nicht kostenlos. Zusätzlich wird die Platine der Grafikkarte teurer in der Fertigung weil mehr Leiterbahnen geätzt werden müssen und mehr Speicherchips benötigt werden.

Ach so. OK. Wenn es dann preislich wirklich kaum etwas ausmacht, aus beschriebenen Gründen, ist es natürlich Wurst ob er nun Theoretisch 384 Bit kann, aber nicht genützt wird.
 
iHabAhnung schrieb:
AMD macht das nur zu unserem besten.
Breaking News: Hersteller verkauft teildeaktivierten Chip, um die Ausbeute bei der Fertigung zu erhöhen. Kennt man ja auch erst seit... mindestens 30 Jahren?

Quonux schrieb:
Was müssen meine Augen hier lesen, 25% mehr Speicherbandbreite machen keinen Unterschied Oo.

Ihr müsst mal von eurer enorm eingeschränkten Perspektive (Spiele) wegkommen.
(...)

Hier geht es um Consumer-Grafikkarten, und deren Einsatzfeld sind nunmal primär Spiele. Und wie viel (bzw. wenig) Einfluss das Speicherinterface auf die FPS hat kann man durch Speicher-OC rausfinden.

Wenn du die Daten schneller verarbeiten kannst als das SI sie hergibt dann bringt es natürlich was dort mehr Bandbreite zu haben. Aber idR ist die GPU an sich der Flaschenhals, nicht das SI (deswegen bringt Memory OC auch nur geringfügig mehr FPS).

Die Designer haben da halt ein 384 Bit SI draufgepackt, weil es hinterher grösser machen geht nimmer, kleiner machen dagegen schon. Intern sind sicher Tests mit dem Vollausbau gelaufen aber man hat gemerkt, dass die Leistung in Spielen einfach nicht vom grösseren SI profitiert, also hat man beschlossen nur 256 Bit zu nutzen.

Jetzt mal konkret gefragt, bei welcher Anwendung würdest du denn von 25% mehr SI profitieren?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
nvidia hat es mit dem schlankem 128bit interface vorgemacht.

Nvidia baut auch deutlich effizentere Grafikkarten.

Bei AMD ist es doch völlig egal. Hauptsache auf dem Papier sieht es toll aus siehe Fury. Die Hälfte landet nicht auf der Straße.
 
Hallo Leute,

ich halte es für eine schlechte Entscheidung den Tonga Chip künstlich zu beschneiden.
AMD kann sich so etwas eigentlich nicht leisten.

Ansonsten:
Ich warte definitiv auf GPUs aus kleinerer Fertigung.
Seinerzeit habe ich auf 40nm gewartet und dadurch rinr wesentlich effizientere Karte bekommen.
Ich kaufe jetzt zum Ende der jahrelang währenden 28nm Ferigung keine mehrfach aufgwärmte GPU.
Werder von AMD noch von NVidia.

Und AMD sollte aus meiner Sicht unbedingt die Tauglichkeit für Linux verbessern!

Gruß, JoeCool
 
Klar hätte man sie auch als 384 Bit und 6GB rausbringen können, wäre dann halt etwas teurer gekommen. Mir persönlich gefällt sie so besser, denn 256 Bit reichen für die Leistung des Chips locker aus

Ist sowieso eher eine Full HD Karte (bzw. ein Full HD Chip).
 
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