Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface
mastertier79
Commander
AMD hat die 384-bit getestet und ihrer Meinung nach war der gestiegene Stromverbrauch im Vergleich zur Mehrleistung zu hoch.
Daher jetzt die beschnittenen 256-bit. Aber die Option einer höheren Speicheranbindung besteht bei zukünftigen Modellen.
Früher hatte eine höhere Speicheranbindung durchaus zu weitaus höherer Leistung geführt.
z.B. hatte ich damals eine GeForce2 MX 200 von 2001 mit 32 MB Ram 64 Bit Speicheranbindung und die überhaupt nichts zerrissen.
Später konnte ich eine Radeon X850 pro testen. die hatte 256 MB Vram und für damalige Zeiten moderne 256 bit Speicheranbindung. Auch die Karte danach eine GeForce 6800 (pro?) hatte 256 MB und 256 bit Anbindung. Ich weiß gar nicht mehr welche schneller war (ich glaube die 6800 da konnte ich per Mod die letzten 4 der 16 Piplines freischalten)... ist zu lange her. Aber beide hatten gute Rohleistung
Seitdem muß bei mir eine Grafikkarte mindestens 256-bit Anbindung haben.
Die Breite der Speicheranbindung ist quasi das "Getriebe" zwischen GPU-Rechenkern und VRAM.
Wenn schon ein neues Auto dann bitte auch eins mit 5 Gängen und nicht mit 4
Je höher die Speicheranbindung, desto höher der Durchsatz, desto höher die Rohleistung und desto höher der Stromverbrauch ...
Daher jetzt die beschnittenen 256-bit. Aber die Option einer höheren Speicheranbindung besteht bei zukünftigen Modellen.
Früher hatte eine höhere Speicheranbindung durchaus zu weitaus höherer Leistung geführt.
z.B. hatte ich damals eine GeForce2 MX 200 von 2001 mit 32 MB Ram 64 Bit Speicheranbindung und die überhaupt nichts zerrissen.
Später konnte ich eine Radeon X850 pro testen. die hatte 256 MB Vram und für damalige Zeiten moderne 256 bit Speicheranbindung. Auch die Karte danach eine GeForce 6800 (pro?) hatte 256 MB und 256 bit Anbindung. Ich weiß gar nicht mehr welche schneller war (ich glaube die 6800 da konnte ich per Mod die letzten 4 der 16 Piplines freischalten)... ist zu lange her. Aber beide hatten gute Rohleistung
Die Breite der Speicheranbindung ist quasi das "Getriebe" zwischen GPU-Rechenkern und VRAM.
Je höher die Speicheranbindung, desto höher der Durchsatz, desto höher die Rohleistung und desto höher der Stromverbrauch ...
misa555 schrieb:AMDs Radeon R400 Serie anscheinend erneut mit vielen Rebrandings
... leider habe ich vielleicht doch recht ...
Nichts Genaues weiß man nicht, da lässt sich doch herrlich spekulieren.
Die Aussage von Lisa Su lässt doch auch alles offen: "We expect to refresh our entire portfolio in 2016"
Was ist mit "refresh" genau gemeint? ... Ich warte einfach mal ab bis es richtige Infos gibt.
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Speicherinterface x Speichertakt (effektiv) = Bandbreite (Durchsatz).Je höher die Speicheranbindung, desto höher der Durchsatz, desto höher die Rohleistung
Also bei festem Speichertakt, ja. Sonst halt nicht zwingend. Bei einer DDR3 Grafikkarte kannste du dir auch ein 384er SI in die Haare schmieren.
SI ist alleine nichts Wert.
Wenn dann schau nach der Bandbreite.
Und das schon mal gar nicht.desto höher die Rohleistung
Die Bandbreite ist wie das Geschwindigkeitslimit auf der Autobahn. Ob das 200, 300 oder 400 km/h sind nützt einem Auto, das nur nur 140 km/h schafft gar nix. Bandbreite kann nur bremsen, oder ausreichend vorhanden sein, um nicht zu bremsen.
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Das müssen viele wohl leider erst lernen. Nur weil da eine Zahl ist, die in irgendeinem Zusammenhang zur Leistung steht, heißt das nicht, dass man gleich mehr Leistung hat, wenn man sie hoch schraubt.Anwalt Dr.Gonzo schrieb:...Bandbreite kann nur bremsen, oder ausreichend vorhanden sein, um nicht zu bremsen.
Und das, was als Rohleistung bezeichnet wird, ist im Allgemeinen eine simple Hochrechnung von Einheiten und Takt. Die Speicherbanbreite fließt da praktisch NIE mit rein. Wenn da irgendwo Rohleistungsangaben von FLOPS etc. stehen, dann ist das nur eine Angabe, wie viele Operationen alle Einheiten zusammen pro Sekunde rechnen könnten, wenn sie nie auf Daten warten müssten.
Allgemein sind dicke Speicherinterfaces aber durchaus "teuer" was den Stromverbrauch angeht. Weniger wegen der aufwändigeren Controller, sondern schon allein wegen der Leitungen. Ist beim CPU-Design auch so. Zum Daten übertragen wird nunmal Strom gebraucht und dicke Interfaces (1 bit ist eine Leitung) brauchen dementsprechend mehr Strom als dünnere (oh nein Mobbing). Daher ist es (stark vereinfachtes Beispiel) sparsamer auf 1 Leitung mit doppeltem Takt die Information in zwei Stücken zu übertragen, für die man sonst 2 Leitungen mit weniger Takt nehmen würde. Ein schmaleres Interface mit weniger Bit aber mehr Takt ist daher effizienter.
Ebenfalls nicht zu verachten ist die Entfernung der zu transportierenden Information. Längere Strecken ergeben auch höheren Stromverbrauch. Das ist auch ein Grund, warum bei Fiji der HBM direkt mit auf dem Chip sitzt. Ein 4096bit-Speicher-Interface wie bei GDDR5-Karten zu Speicherchips auf dem PCB außerhalb des Chips zu legen wäre bezüglich des Stromverbrauchs sehr teuer. Damit hätten es die Fijii nie auf die aktuelle Effizienz geschafft (mal davon abgesehen, dass über 4000 Pins an der GPU auch eher schwierig zu managen wären).
Kreisverkehr
Commander
Können wir ein Beispiel nehmen, welches jeder verstehen sollte?
512 bit Speicherinterface der HD2900XT.
256 bit Speicherinterface der HD3870
Das war die gleiche Grafikkarte, nur 55nm und halbiertes SI.
=> Wenn der Chip ne Lusche ist, dann bringt das ganze überdimensionierte Speicherinterface nichts ....
Die 3870 war ne geniale Karte, die 2900XT nur als 2900 Pro... Stromverbrauch lächerlich hich, viel zu teures SI und der Ringbus? Pfff... erst der Shrink und halbes SI haben daraus ne gute Karte gemacht. ..
Das mit Tonga und 384 bit wundert mich dann doch, v.a. wenn Tahiti im Bench nicht völlig gleich abschneidet, sondern "anders", wenn auch auf gleichem Niveau mit mehr Verbrauch. Hätte auf mehr Kosteneffizienz bzgl. Waferfläche gewettet, aber anscheinend War es so billiger. ..
512 bit Speicherinterface der HD2900XT.
256 bit Speicherinterface der HD3870
Das war die gleiche Grafikkarte, nur 55nm und halbiertes SI.
=> Wenn der Chip ne Lusche ist, dann bringt das ganze überdimensionierte Speicherinterface nichts ....
Die 3870 war ne geniale Karte, die 2900XT nur als 2900 Pro... Stromverbrauch lächerlich hich, viel zu teures SI und der Ringbus? Pfff... erst der Shrink und halbes SI haben daraus ne gute Karte gemacht. ..
Das mit Tonga und 384 bit wundert mich dann doch, v.a. wenn Tahiti im Bench nicht völlig gleich abschneidet, sondern "anders", wenn auch auf gleichem Niveau mit mehr Verbrauch. Hätte auf mehr Kosteneffizienz bzgl. Waferfläche gewettet, aber anscheinend War es so billiger. ..
Medcha
Lt. Junior Grade
???Otsy schrieb:Wenn du älter bist wirst du den Unterschied vielleicht begreifen. Ganz vielleicht.
Was hat n das mit dem Alter zu tun? Ich glaube eher, dass du noch etwas naiv der Mär des guten und gerechten Marktes glaubst. Solche Lügen bei Produkten sind doch mittlerweile völlig normal. Der Mensch will beschissen werden und manche Menschen ohne Moral und Anstand nutzen das aus. Ist doch nicht Neues... Ich sag nur VW und die Autoindustrie. Wer hat den tatsächlich geglaubt, dass die besser seien als irgendwelche abgehalfterten Kleinkriminelle. Ganz vielleicht verstehst du, was ich meine.
Theoretisch hast du ja recht, aber praktisch verhallt deine Kritik im Wahn des Kapitalismus.
@Hopsekäse
Danke für die gut verständliche Erklärung!
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
würde den 20l eimer nehmenEn3rg1eR1egel schrieb:wenn du 5 liter wasser aus dem brunnen holen musst nimmst du ja auch ein 6 liter eimer und keinen für 20liter der schwerer und unhandlicher ist.
.Snoopy.
Lt. Commander
Ich finde das ok, dass man die Karte so auf dem Markt bringt wie es am sinnvollsten ist. Ein 384er SI hätte mehr Nachteile als Vorteile gebracht.
Da man hier und da bereits lesen kann das 2016 die 400er Serie kommen soll, sowie GF 14/16nm Produktion laufen soll, kann ich mir folgendes Vorstellen. Das man Tonga einen Shrink verpasst, und wenn es wirtschaftlich passt diesen mit einem 384er SI produziert Auch Shrinks für andere alte AMD GPUs kann ich mir vorstellen. Wäre dies für AMD günstiger als ganz neue Chips zu entwickeln.
Da man hier und da bereits lesen kann das 2016 die 400er Serie kommen soll, sowie GF 14/16nm Produktion laufen soll, kann ich mir folgendes Vorstellen. Das man Tonga einen Shrink verpasst, und wenn es wirtschaftlich passt diesen mit einem 384er SI produziert Auch Shrinks für andere alte AMD GPUs kann ich mir vorstellen. Wäre dies für AMD günstiger als ganz neue Chips zu entwickeln.
T
tek9
Gast
JoeCool schrieb:Hallo Leute,
ich halte es für eine schlechte Entscheidung den Tonga Chip künstlich zu beschneiden.
AMD kann sich so etwas eigentlich nicht leisten.
Und AMD sollte aus meiner Sicht unbedingt die Tauglichkeit für Linux verbessern!
Gruß, JoeCool
Hehe ich unterstelle dir das du bereits auf der ersten Seite auf antworten geklickt hast und nicht die teilweise guten Erklärungen deiner Vorposter gelesen hast. Dann würdest due nicht solchen Blödsinn schreiben.
Typisch für das Forum von CB...
BTW wer interessiert sich für die handvoll Leute die unbedingt mit Linux die paar verfügbaren AAA Games spielen wollen? Richte dir XEN und VGA Pass-through ein, dann kannst alle Windows Games ohne WINE bzw emulation auf deiner Linux Box zocken.
yui schrieb:Nvidia baut auch deutlich effizentere Grafikkarten.
Bei AMD ist es doch völlig egal. Hauptsache auf dem Papier sieht es toll aus siehe Fury. Die Hälfte landet nicht auf der Straße.
Aha deshalb verlieren die nvidia Chips auch bei steigender Auflösung schneller ihre Leistung als AMD Karten. Ja stimmt, wer auf dem 99 Euro FullHD Display aus dem Lebensmittel Discounter spielen will ist mit nvidia besser beraten. Besitzer von höher auflösenden Display sollten AMD eher in Erwägung ziehen...
Wenn ich mir die Beiträge von euch Fanboys so durchlese bekomme ich den Eindruck das Nvidia nicht die die effizienteren Grafikkarten baut, sondern ihre Käufer nur halb so klug sind daher und jedes Märchen glauben das auf der Homepage von nvidia steht und nur noch reflexartig urban legends verbreiten können...
TyphoX
Lieutenant
Interessante Antworten hier,
Es wurde ja in der News der Grund seitens AMD für die Drosselung genannt, ein neues Produkt muss sich in bestimmten Klassen zu bestimmten Preisen wiederfinden, der Chip hat das Interface nur nicht aktiviert, daher gleiche Produktionskosten, jedoch falsch im Wettbewerb platziert mit 384bit, die Karte hätte aufgrund der Mehrleistung teurer verkauft werden können und müssen, auch aufgrund eigener Produkte und so hat man mit 256bit die passende Position gefunden. Soweit die Aussage seitens Raja Koduri von AMD.
Alles weitere ist Spekulation, so auch, dass 384bit keinen Leistungsvorteil brächten, wenn ja, auch dann lohnen 256bit um den Chip effektiver dastehen zu lassen...
Es wurde ja in der News der Grund seitens AMD für die Drosselung genannt, ein neues Produkt muss sich in bestimmten Klassen zu bestimmten Preisen wiederfinden, der Chip hat das Interface nur nicht aktiviert, daher gleiche Produktionskosten, jedoch falsch im Wettbewerb platziert mit 384bit, die Karte hätte aufgrund der Mehrleistung teurer verkauft werden können und müssen, auch aufgrund eigener Produkte und so hat man mit 256bit die passende Position gefunden. Soweit die Aussage seitens Raja Koduri von AMD.
Alles weitere ist Spekulation, so auch, dass 384bit keinen Leistungsvorteil brächten, wenn ja, auch dann lohnen 256bit um den Chip effektiver dastehen zu lassen...
misa555 schrieb:AMDs Radeon R400 Serie anscheinend erneut mit vielen Rebrandings
... leider habe ich vielleicht doch recht ...
Naja...es wurden doch 2 neue Chips angekündigt, die HD7000 Serie hatte auch "nur" 2 Chips im ersten Jahr und bot mit 4 Grafikkarten, 7850, 7870, 7950 und 7970 für jeden Geldbeutel was.
Sicher ist, dass Fiji wieder verwendet wird, da man einen Chip nicht schon nach einem Jahr ausmustert. Das Dingen wird in 14/16nm kleiner als Hawaii sein und diesen in der Oberklasse ersetzten. Die Frage ist ob er 4GB HBM haben wird oder ob man die Speicheranbindung verändert und daraus 384bit für 6GB macht. Wobei 384bit zu eng für ein solches Shadermonster sein könnte. Daher wohl eher 4GB HBM, was energie- und kosteneffizienter wäre.
Hawaii wird sicherlich nicht noch einmal rebrandet. Seine Effizienz wäre für die Mittelklasse nicht ausreichend und 512bit SI in der Klasse sehr ungewöhnlich. Außerdem wäre der Chip dann 3 Jahre alt..
Der zweite neue Chip wird also vermutlich ein neuer Pitcairn sein, ein kleiner ~220mm² Chip, der den Einstieg in die R9 Serie darstellt. Tonga wird geshrinkt und in die R7 Serie rutschen.
R9 490(X) Greenland
R9 480(X) Fiji
R9 470(X) Buffin/Ellesmere
R7 460(X) Tonga
Sunjy Kamikaze
Commodore
Sagt mal is 3DCenter so Pro nvidia oder woher kommt es da dort egal was von AMD kommt gemoßert wird. Alein der Artikel is ja nur negative ;D
Was is den an Rebrands so schlimm. Wenn ich die Effizienz etwas verbessere und die leistung kann ich das doch ohne Probleme weiterverwenden.
Was is den an Rebrands so schlimm. Wenn ich die Effizienz etwas verbessere und die leistung kann ich das doch ohne Probleme weiterverwenden.
Vitec
Commodore
mastertier79 schrieb:AMD hat die 384-bit getestet und ihrer Meinung nach war der gestiegene Stromverbrauch im Vergleich zur Mehrleistung zu hoch.
dürfte die 6800Le gewewsen sein die war zum freischalten .
DAs mit dem Getriebe ist so nicht umsetzbar, weil was helfen dir 10 gänge wenn du nen 10 ps motor hast ? nix.
oder was wenn der motor so angepasst wird zb reiner elektromotor das dann 1 gang völlig ausreichend ist.
Aber die ganze diskussion ist eh bald hinfällig den wenn HBM mal breit verfügbar ist sind die Karten längere Zeit nicht mehr Bandbreitenlimitiert auch nicht im high end berreich, es sei den die taken den hbm dann auf sparflamme aber selbst da haut HMB 1.0 mehr Bandbreite raus als jede derzeit erhältliche Graka ausreizen könnte.
Und mit HBM 2.0 haben dann auch die neuen High End Bandbreitenreserven bis ins nächste Jahrtausend (ok leicht übertrieben gg)
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei Grakas jetzt generell nur wenig aus. Aber ist die Speicherbandbreit doch keine Einbahnstraße. Also von der höheren die Geschwindigkeit mit der der Chip die Daten in den Speicher lädt, muss die Leistung doch profitieren. Tendenziell ist es doch begrüßenswert, wenn die Daten schneller in den Speicher kommen. Komme jetzt eher aus der CPU Ecke und versuche das so ein bisschen zu vergleichen. Ist das ganze nicht auch der Grund, warum die Fury, umso höher die Auflösung ist, näher an die Titan rückt. Bitte klärt mich einer auf.
Otsy
Rear Admiral
Medcha schrieb:???
Was hat n das mit dem Alter zu tun? Ich glaube eher, dass du noch etwas naiv der Mär des guten und gerechten Marktes glaubst. Solche Lügen bei Produkten sind doch mittlerweile völlig normal. Der Mensch will beschissen werden und manche Menschen ohne Moral und Anstand nutzen das aus. Ist doch nicht Neues... Ich sag nur VW und die Autoindustrie. Wer hat den tatsächlich geglaubt, dass die besser seien als irgendwelche abgehalfterten Kleinkriminelle. Ganz vielleicht verstehst du, was ich meine.
Theoretisch hast du ja recht, aber praktisch verhallt deine Kritik im Wahn des Kapitalismus.
[...]
Du ahnst ja garnicht, wie falsch du mit deiner Einschätzung liegst. Der Seitenhieb mit Bezug auf das Alter diente der Verdeutlichung der Fehlinterpretation durch den Verfasser. Solche stilistischen Mittel sollten dir, als aufgeklärten und abgebrühten Bürger, doch nicht etwa fremd sein, oder? Dass alle Marktteilnehmer nur unser Bestes (nämlich unser Geld) wollen wird dich wohl nicht schockieren, nehme ich an. Der Verfasser jedoch hat nunmal faktisch 'Äpfel mit Birnen' verglichen. Und darauf habe ich ihn aufmerksam gemacht. Oder bist du der Meinung, dass Blödsinn unkommentiert und unkorrigiert hinzunehmen ist? Im Speziellen richtete sich meine Kritik im Übrigen (ausnahmsweise) nicht gegen den freien Markt, sondern ganz klein und unbedeutend einfach an jemanden, der hier Quatsch geschrieben hat.
Ganz vielleicht erschließt sich dir die Lage ja nach dieser Erklärung.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Ja dann freuen wir uns auf HBM 2.0 und schimpfen weil die GPU's teurer werden wegen HBM 2.0. So ein hoher Datendurchsatz muß mir in meiner Mittelklasse GPU erst einmal einen spürbaren Vorteil bringen bevor der Mehrpreis akzeptiert werden kann.
Ich bin davon überzeugt, das NVidia mit so einem 384-Bit-Speicherinterface Geld verdient hätte und den nicht einfach so brach liegen und vergammeln läßt.
Hier zu behaupten, dass alle Käufer von NVidia GPU's nur halb so klug sind wie die Käufer von AMD GPU's ist nichts anderes als dummes AMD Fan Boy Gelaber und gehört hier auch nicht hin.
Ich bin davon überzeugt, das NVidia mit so einem 384-Bit-Speicherinterface Geld verdient hätte und den nicht einfach so brach liegen und vergammeln läßt.
Hier zu behaupten, dass alle Käufer von NVidia GPU's nur halb so klug sind wie die Käufer von AMD GPU's ist nichts anderes als dummes AMD Fan Boy Gelaber und gehört hier auch nicht hin.