News AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface

Simanova schrieb:
Und die Leute regen sich bei der Geforce 970 auf, dass 0.5GB Grafikspeicher technisch anders angebunden sind. Wir reden hier von 50% (128bit) Speicherbandbreite, die kastriert wurde.

AMD und Nvidia können sich beide gegenseitig an die Nase fassen.
Aber wahrscheinlich war der Leistungssprung von 256 auf 384bit zu gering, dass es den Stromverbrauch gerechtfertigt hätte.
Du hast leider keine Ahnung was du da schreibst, tut mir leid.

a) RAM und Interface verbrauchen nur sehr geringe Mengen an Strom, mehr als 10W wäre schon sehr ungewöhnlich.
b) AMD hat niemals behauptet, daß die 285 oder 380 oder 380X ein aktives 384bit Interface nutzt, NVidia dagegen hat die vollen 980er Spezifikationen für die 970 angegeben und damit die Kundschaft bewußt getäuscht.

anders formuliert: bei der 380X bekommst du genau das was auch auf der Verpackung steht, bei der nv970 aber nicht - man bekommt bei der 970 weniger TMU/ROP und die Anbindung des RAM ist "fehlerhaft", weswegen es zu Rucklern kommt wenn die 970 mehr als 3,5GB VRAM verbrauch hat.

c) 384bit Interface beschränkt die 380X auf 3GB oder eben 6GB - 3 sind zu wenig, das kauft keiner mehr und 6Gb ist 980Ti Niveau und damit zuviel. Es gehen auch andere RAMmengen aber wer kauft heute ne GPU mit der Angabe von 2,5/5GB@320bit? Niemand.

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Weils letztendlich darum geht wie schnell die Daten "transportiert" werden (Speichertransferbandbreite), ob durch hohren Takt oder durch ein breiteres SI.
Nur macht eine breiteres SI alles teurer ,aufwendigeres PCB + 2 weitere Speicherbausteine.

Der Test zeigt halt das wenn man Tahiti auf die Tonga Transfergeschwindigkeit runtertaktet es einbußen gibt.

Ja, man kann mehr Bandbreite durch breitere Anbindung oder durch höheren Takt erreichen und das auch ganz gut mit dem jeweils anderen simulieren. Du hast aber der Aussage widersprochen, dass das Interface aktuell bei keiner Karte limitiert.
Das gibt deine "Begründung" und die Tatsache, dass bei Reduktion der Bandbreite die Leistung sinkt, aber einfach nicht her, weil Bandbreite etwas ist, was nur groß genug sein muss, um den Chip so schnell zu versorgen, wie er rechnen kann. Ist bei CPUs und Caches und RAM etc. übrigens dasselbe.
Das, was du zeigen müsstest, um die Aussage wirklich zu widerlegen wäre, dass die Leistung nennenswert steigt, wenn die Bandbreite größer wird. Nicht, dass sie sinkt, wenn die Bandbreite für den Chip zu klein wird. Denn damit sagst du null darüber aus, ob der Chip schneller rechnen könnte, wenn die Daten schneller kämen. Denn genau das kann er nicht mehr, wenn das Speicherinterface bereits ausreichend groß ist.

Man kann auch von Fehlentwicklung sprechen, so verheizt man nämlich Fläche und das kostet Yield und Asche. Mit 384 bit wäre aber auch das PCB unnötig teuer geworden und AMD hat ohnehin schon ne schlechte Marge.

Krautmaster schrieb:
und AMD hat ohnehin schon ne schlechte Marge.
Jop, wenn man dir glaubt ist AMD schon vor 5 Jahren an seinen schlechten Margen gestorben. Wieder mal ein typischer Krautmaster "AMD leider leider schade schade" Post ;)

Aber um dein Verständnis etwas zu erweitern:
Geplant waren vermutlich 6GB VRAM. Geworden sinds 4GB VRAM. Sag Bescheid falls das zu schwierig war.

mfg,
Max

ähm, was hat das mit mir zu tun. Lebt AMD in deinen Augen gesund und gut? Reichen dir die Quartalszahlen der letzten Jahre nicht?
Während AMD auf etwa ~35% Marge kommt kommt Nvidia auf 55%... das is ein himmelweiter Unterschied.

35% reichen wenn man an anderen Stellen spart, bei AMD offensichtlich jedoch nicht um schwarze Zahlen zu schreiben. So einfach ist das.

Dass AMD noch lebt grenzt teilweise schon an ein wirtschaftliches Wunder. Ohne die 1 Mrd Strafzahlung von Intel (was wegen mir deutlich zu wenig war aber nicht zur Sache tut) wäre AMD vielleicht bereits Geschichte. Zumal man mit der Ausgliederung der GF ja auch ca 80% ausgegliedert hat (Schau dir den Marktwert GF vs. Marktwert AMD an).

AMD ist lange nicht mehr das AMD was es mal war.

Und was die Fehlentwicklung angeht. In meinen Augen ist es eine, auch wenn die 128Bit sicher den Brei nicht fett machen. Nvidia zeigt ja gut wie weniger mehr sein kann, siehe die 128Bit der GTX 960. Viel hilft nicht immer viel und macht die Sache unnötig teuer. Auch Fiji mit HBM ist sicher keine technische Fehlentwicklung, aber marktwirtschaftlich absolut. Unflexibel, teuer. HBM Vorteil geht gehen 0. Manchmal muss man der Realität einfach ins Auge sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop-GPUs waren nie und sind nicht AMD's einziges Standbein.
Wenn du schon mit Statistiken um dich wirfst, dann vergiss nicht die aber-Millionen von GCN APUs in so ziemlich allen aktuellen Next-Gen Konsolen.

Die können wir ja sonst auch mal mit Nividias Shield vergleichen.

Und nur noch mal zur Info:
Die 380X hat so gesehen immer noch mehr VRAM und mehr Speicherbandbreite als die GTX970.

Das ganze Thema hier beschreibt die Tatsache, dass es mehr VRAM hätte werden können - aber nicht geworden ist.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe wurde auch vor 6 Monaten schon spekuliert. Nett zu wissen dass die Spekulationen richtig waren.

Aus Unternehmenssicht eine völlige legitime Entscheidung, dass man Tonga so positionert hat. Lässt zudem das Hintertürchen offen, den Chip in abgewandelter Form, in der 4xx-Serie wieder zu sehen, samt 6GB Vram.

Eine Fehlentwicklung würd ich es nicht nennen. Zum einen würde ein gänzlich neuer Chip deutlich mehr kosten, zum anderen kostet die beiden Memory Controller doch kaum Platz. Gibt schlimmeres.

Mal von den Kosten die Herr Koduri anspricht abgesehen:
Bis auf die Fälle wo die Compression nichts hilft machen die 256 Bit ihren Job doch gut.
Ein breiteres Interface bringt im Mittel zu wenig Vorteile, so das die Nachteile zur Nicht-Nutzung führten.
Es führt aber dazu, dass hohes OC verpuffen kann.

Mit GCN 1.2 sind auch aufgrund des z.B. per CU halbierten Local-Data-Share von 64 kB auf 32 kB keine hohen Taktraten ála Sapphire Toxic möglich oder sinnvoll, weil die Cache nicht die Daten für derart hohe Taktraten vorhalten kann.

Unter anderem ist aber die Fähigkeit zur Eigenverwaltung in den Caches gestiegen.
Die Effizienz ist dadurch erhöht worden.

Wenn man so will ist die 380X erst der Verbrauchsmustermäßige Nachfolger der ersten HD7970 die ziemlich effizient war für Ende 2011.
Wenn man so will ist AMD mit der Compute-orientierten Architektur auf dem Weg gaming-effizienzmäßig endlich das zu erreichen was nVidia mit Kepler erreicht hat. (GTX680/770)

Wie bei Fiji schon offiziell bestätigt wurde gibt es Platzmangel aufm Silizium (wie immer), deshalb mussten Kompromisse eingegangen werden. z.B. nur 4 Shader-Arrays bis jetzt.
Das ist auch so aufgrund der geringeren Autonomie der Architektur, es wird deutlich mehr "von oben" Treiber, ACEs, Command-Processor gesteuert,
wohingegen Maxwell2.0 "idiotensicher die Arbeit auf die dümmeren Einheiten abwälzen kann und so z.B. den Treiber und die CPU entlastet. (bei nicht-Compute-Aufgaben)

Weiter so AMD, es ist der Richtige Weg !!

Otsy schrieb:
kayDetlef:

Es ist ein Unterschied, ob man ein Produkt mit einem 256bit-Interface vermarktet und es entsprechend anbietet, oder ob man ein Produkt mit faktisch falschen Datenblättern und Angaben feilbietet.

Wenn du älter bist wirst du den Unterschied vielleicht begreifen. Ganz vielleicht.
Kannst du mal bitte eine Werbung zeigen in der bei einer Grafikkarte die Bitbreite der Speicherbandbreite beworben wird?
Habe das weder bei AMD noch bei Nvidia jemals irgendwo in einer Werbung entdeckt,
dass sind immer technische Plänkeleien die auf solchen Hardware Seiten angeblich wichtige Fakten darstellen.

Nvidia hat die 970 mit 4GB Video Speicher beworben und der ist verbaut und auch nutzbar. DAs davon 512MB langsam angebunden sind hat nie irgendjemand jemals als falsch beworben.
Tatsächlich ist das nicht die erste Karte die das hat, das sind ganz einfach Maßnahmen wie hier auch die Bandbreite zu kappen um den Vollausbau des Chips aufzusparen, hohe Yield Raten zu erhalten und Puffer nach oben zu haben.

r4yn3 schrieb:
Das selbe wurde auch vor 6 Monaten schon spekuliert. Nett zu wissen dass die Spekulationen richtig waren.

Aus Unternehmenssicht eine völlige legitime Entscheidung, dass man Tonga so positionert hat. Lässt zudem das Hintertürchen offen, den Chip in abgewandelter Form, in der 4xx-Serie wieder zu sehen, samt 6GB Vram.

Eine Fehlentwicklung würd ich es nicht nennen. Zum einen würde ein gänzlich neuer Chip deutlich mehr kosten, zum anderen kostet die beiden Memory Controller doch kaum Platz. Gibt schlimmeres.

In das aktuelle Portfolio hätte es mit den 6GB genau zwischen den 4GB der 380 und den 8GB der 390 meiner Meinung nach gut gepasst. Man hätte auch schön damit werben können, die 6GB die es bei Nvidia erst ab 650€ mit der 980Ti gibt, schon für 250€ in der Mittelklasse zu bieten. Ist aber blöd mit Speichermengen zu werben, wenn man selbst im High-End bei Fijii überall diese unschöne "4" zu stehen hat. Ob die wirklich schlechter sind, sei mal ganz offen gelassen, einige Kunden abschrecken tun sie aber definitiv.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir den Chip nicht wiedersehen. Auch wenn es bestimmt anders kommen wird:
AMDs nächster Chip wird wohl oberhalb von Fiji kommen. Wenn Fiji dann "nach unten durch ruscht", landet der wenn man Glück hat als 390(X) im Regal. Wenn man Pech hat kommt gar kein wirklich neuer Chip sondern Fijii mit mehr HBM und neuem Namen in der selben Preisklasse.
Dass HBM schon in die Mittelklasse einzieht, würde ich als ausgeschlossen betrachten. Ob man bei AMD noch an der Entwicklung von neuen Mittelklasse-Chips mit GDDR5 sitzt, weiß ich nicht, würde ich aber eher bezweifeln. Denke der Fokus liegt da eher auf den neuen Technologien.
Das würde dann bedeuten, dass man vielleicht 490(X), aber auf jeden Fall 480(X) wieder irgendwie ohne HBM besetzen muss. Wenn dafür kein neuer Chip kommt, was ich wie gesagt vermute, dann sehe ich da wieder schwarz. Selbst wenn sie Tonga mit 6GB an den Start bringen, wird das in der Mittelklasse dann wohl wieder eine Nullrunde.
Das beste Szenario hingegen wäre wohl wirklich HBM mit Fijii ab 490. Ein neuer Chip für 480(X) und Tonga runter zur 470(X). Wobei da die "Möglichkeit für 6GB" dann doch etwas heftig wäre und sicher nicht dafür geplant.
Von daher würde ich sogar eher hoffen, dass es eine Fehlplanung wäre, denn schon wieder nur Tonga in der 480(X)-Klasse, wäre einfach nur die nächste Enttäuschung, egal ob mit 4 oder 6GB.

Ok,ich habe mein PC-Gaming-Leben(seit V1) immer auf das PLV geachtet..
Für Tonga/Derivate wäre ein 384 SI absoluter Schwachsinn gewesen(aus P/L-technischer,wie auch aus rein Leistungstechnischer Sicht)
Mehr als 4GB bringen dem Chip nix und auch der Mehraufwand für ein PCB mit 384 Leiterbahnen w. Preistechnisch und auch vom Leistungsgewinn sehr kontraproduktiv gewesen!
Ich hoffe für AMD,dass Sie endlich wieder die Kurve kriegen,richtig Gas geben und NV mal wieder richtig parolie bieten!!!
Wie gesagt: Mir geht es nach dem PLV. Deshalb hab ich mir damals kurz nach Einführung der 970 diese geholt u.bin bisher echt glückl..(natl.war ich massiv angepisst!!) Aber da gab es leider noch keine 390(x)
Nun ja, sorry für das Gelabere.
Aber AMD wird uns wahrschl.hauptsächl.Aufgrund von fehlenden Mitteln wieder mit vielen REBRANDS beglücken!
FIJI war ja nicht so der Hit!
Aber wer weiss,viell.geht da ja noch ne grasse Geheimwaffe!
Alles Gute theDudeabides

Der Punkt ist der, dass die Karte mit 384bit und 6GB kaum mehr Rohleistung bietet, und dennoch mehrer kostet. P/L geht also nach unten. Und mMn hat eine 390 schon ein ziemlich gutes Paket.

Ohne dass ich das jetzt zu Ende spekuliere, denke ich nicht dass man Fiji in der 4xx Serie sieht. Der Chip ist mit 28nm und der Grö0e nicht zwingend wirtschaftlich. Wozu ihn also in 300€ Karten stecken?
Man wird wohl einen doppelten Fiji bringen, mit 8GB Vram und versuchen ihn im selben Preissegment zu bringen wie Fury X jetzt.
Und dann wie jetzt, versuchen die Lücke zwischen High End Chip und darunter wieder mit günstigen, hoch gezüchteten Chips zu schließen.

@SavageSkull: Jen-Hsun Huang ist zu Tränen gerührt und könnte nicht stolzer sein.

max_1234 schrieb:
Desktop-GPUs waren nie und sind nicht AMD's einziges Standbein.
Wenn du schon mit Statistiken um dich wirfst, dann vergiss nicht die aber-Millionen von GCN APUs in so ziemlich allen aktuellen Next-Gen Konsolen.
das sag ich auch nicht, aber ein mitunter großes Standbein ist es zwischenzeitlich geworden da das CPU Segment noch deutlich schlechtere Zahlen liefert. Semi-Custom ist derweil AMDs wichtigstes Standbein richtig.
Dennoch sollte man im Hinter-Kopf haben, dass AMD bis letztes Jahr mit >800 Mio Umsatz die Prozessor und Grafik Sparte noch deutlich vor der Semi Custom lag. Letztere ist heute mit 637 Millionen Umsatz deutlich vor CPU & GPU ja, aber eher weil CPU und GPU Geschäft so massiv eingebrochen ist.

Das 384 Bit Interface bzw die Fehlkalkulation dahingehend wird AMD sicher nicht das Genick brechen. Aber auch eine kleine Fehlplanung bleibt eine Fehlplanung.

Die können wir ja sonst auch mal mit Nividias Shield vergleichen.
Wieso vergleichen. Auch die bleibt Krütze oder ist gar eine größere, das hat ja mit dem Hersteller oder der Farbe nichts zu tun. ^^

Und nur noch mal zur Info:
Die 380X hat so gesehen immer noch mehr VRAM und mehr Speicherbandbreite als die GTX970.

Auch das hat damit nichts zu tun. Was die Marge angeht muss sich die 380 / 380X eher der kleinen effizienten OC GTX 960 stellen die noch mehr als 60% Marge liefern dürfte. Nvidia zeigt mit dem GM206 gut wie man aus minimalen Kosten maximale Effizienz und Marge generiert, was leider nicht AMDs Stärke war. Problem ist dabei, dass die Fertigung immer teurer wird. Fiji geht sicher mehr ins Geld als 128Bit zuviel SI beim Tonga XT.
Aber wie gesagt, es ging auch nicht um Rot vs Grün sondern um die Überbewertung von Bandbreite.

Tonga ist im selbem Zeitraum entwickelt worden wie Fiji, sieht man an der Architektur und GCN. Auch Fiji ist demnach oversized was Bandbreite angeht, nur dass man es da nicht eben kaschieren kann. Das hätte direkten Einfluss auf VRam.
GDDR5 bietet hohen Takt, Speicherkompression funktioniert bei Nvidia richtig gut (noch besser als bei Tonga), mit 256 Bit fährt man effizienter was DIE Größe, PCB Kosten, Ram Kosten und Energie angeht. Zudem ist Nvidia durch den Einsatz von hochgetaktetem GDDR5 auch flexibler bei der VRam Größe. Das bessert sich zwar mit HBM 2.0 (von dem keiner so sicher weiß wann es kommt), aber bis dahin ist Fiji eher eine teure Studie.

Shand heute spricht fast nichts für HBM. Aber ja, irgend jemand muss den Anfang machen. Umso komischer , dass es immer der Player sein muss, der keine / kaum Finanzkraft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ähm, was hat das mit mir zu tun. Lebt AMD in deinen Augen gesund und gut? Reichen dir die Quartalszahlen der letzten Jahre nicht?
Während AMD auf etwa ~35% Marge kommt kommt Nvidia auf 55%... das is ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Du Dir die Quartalszahlen angeschaut hättest, wüsstest Du dass die GPU-Sparte Gewinn einfährt. Nicht übermäßig viel, es ist aber Gewinn. Die customs-Sparte, welche u.a. die SoCs für Xbox one und PS4 produziert, wirft gut Profit ab.

AMD verliert an anderen Stellen massiv Geld, das hat mit GPUs oder nVidia NICHTS zu tun.

P.S.: Das ist echt drollig dass Du die GTX960 als gelungenes Beispiel für ein kleines SI heranziehst. Die Karte skaliert nahezu linear mit OC des Speichers, ein deutlicheres Anzeichen für eine Limitierung durch Speicherbandbreite kann es wohl kaum geben ;)

mir is klar dass die GPU Sparte Gewinn einfährt (war zumindest mal so, hast du da aktuelle Zahlen?), weshalb AMD vielleicht die CPU Sparte komplett über Bord werfen sollte (je nach dem was Zen bringt).
"Etwas Gewinn" hat aber auch nichts damit zu tun wenn man ein mit 384 Bit kalkulierter Tonga XT mit Fehlkalkulation betitelt. Ich schrieb ja dass es nur geringfügig verkalkuliert ist. Wenn man das an vielen Ecken tut macht das die Sache aber nicht besser.

Ich hab den direkten Vergleich mit Nvidia auch nicht gesucht (eher der Kollege Max) - wenn man allerdings GPU gegen GPU Segment (grün rot) vergleichen will müsste man deren Marge allein kennen ja. Da spielt Nvidia natürlich die deutlich größere Stückzahl in die Hände.

Edit:
Wo findet man bei AMD die Aufteilung GPU / CPU Segment in den Zahlen?

TenDance schrieb:
P.S.: Das ist echt drollig dass Du die GTX960 als gelungenes Beispiel für ein kleines SI heranziehst. Die Karte skaliert nahezu linear mit OC des Speichers, ein deutlicheres Anzeichen für eine Limitierung durch Speicherbandbreite kann es wohl kaum geben ;)

ich ziehe sie weniger als Paradebeispiel für das SI her, eher für die Marge und Kosteneffizienz des Produktes. Dass die 128 Bit hier klein sind ist klar, aber 128 Bit ist auch extrem wenig, natürlich limitiert das in gewissem Umfang beim Endkunde und OC bringt hier viel, Nvidia kalkuliert das aber natürlich ein und wirtschaftlich betrachtet ergibt das kleine SI nun mal viel Sinn.

Es is eher erstaunlich dass man mit lächerlichen 128Bit bei der Chipleistung heute noch so gut über die Runde kommt was Performance angeht. Klar wären 256 oder 512 Bit dem Kunde gegenüber besser, es ging aber um die Sicht des Unternehmens. Das ist schlicht wirtschaftlich extrem knapp kalkuliert ja, aber offensichtlich heutzutage nötig (gerade bei einem Markt wie diesem).

Edit: 10G Lan in privaten Haushalten hätte hier und da auch Vorteile, wirtschaftlich ist es aber offensichtlich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Wenn Du Dir die Quartalszahlen angeschaut hättest, wüsstest Du dass die GPU-Sparte Gewinn einfährt. Nicht übermäßig viel, es ist aber Gewinn. Die customs-Sparte, welche u.a. die SoCs für Xbox one und PS4 produziert, wirft gut Profit ab.

AMD verliert an anderen Stellen massiv Geld, das hat mit GPUs oder nVidia NICHTS zu tun.

Das bei der gtx 960 die speicherbandbreite limitiert hat auch pcgh nachgewiesen, grade bei den modellen von evga, gigabyte die einen konstanden gpu boost um die ~1450mhz haben........

Und auch bei einer gtx 970 mit boost ~1450mhz gpu bremst der speicher ohne oc..... den sollte man auf 3800->4000mhz hochziehen sonst verpufft das gpu oc...:mad: (gilt für beide karten)

Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Naja, wie stark profitieren die Fury von HBM (=riesiges speicherinterface)?
Und angeblich soll das (ganze) Portfolio (ab Mittelklasse) 2016 komplett erneuert werden.- was natürlich ziemlich komisch für Fiji wäre.

@Der-Orden-Xar, Ich kann nur sagen, dass ich sehr stark hoffe, dass du mit deiner Vermutung recht hast und ich mit meiner Aussage unrecht habe. Folgt man ein wenig den 3DCenter-News, könnte man dir zustimmen...

AMDs Radeon R400 Serie anscheinend erneut mit vielen Rebrandings
... leider habe ich vielleicht doch recht ... :(

Also wieder aufgewärmtes Essen von vorvorgestern und neue Karten für Preisregionen ab 600€?
Dann hoffe ich stark, dass nVidia was neues bringt!
Damit gewinnt AMD wieder kein Blumentopf.

Zurück
Oben