News AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface

Schaby schrieb:
Die Fury wird für lange Zeit die letzte "Neue" Karte bleiben. 2016 wirds Serien von Rebrands regnen, sowohl von Nvidia als auch von AMD. Wenn es gut läuft wirds 2017 erste Karten in 16/14 nm geben.
....

Woher hast du diese Informationen? Golem hat gestern noch einen Artikel veröffentlicht, indem Globalfoundries die Produktion neuer AMD-GPUs mit 14 LPP-Fertigungstechnik für 2016 bestätigt.

aber, wir sind doch schon bei 4096bit angekommen, was wollen die noch mit 256 6.ò

nächstes Jahr sind es dann schon 8192bit.

Und es wird, wenn es nicht abartig scheiße läuft, 14/16nm Karten im nächsten Jahr geben.

eater schrieb:
Genau das!!
ein PCB mit mehr lagen ist erheblich teurer in der Herstellung. Und natürlich die Berechnung des platinenlayouts.
wahrscheinlich war noch platz auf dem silizium(in der passenden Ecke) - und man dachte sich, haben ist besser als brauchen

mfg eater
Oder ich kastriere die 380X auf 3GB. Spart wieder Geld.

Die Karte sehen wir sicher nochmal, und dann ist die Option mit 6GB eben noch offen (oder sogar 3GB für lowend).

Ich bezweifle stark dass bis Ende 2016 alle Karten HBM2 haben, ergo wirds Rebrands geben.

Zudem hätte das größere Speicherinterface den Verbrauch nochmal erhöht, das wäre nicht sinnvoll gewesen in der jetzigen Lage.

the_ButcheR schrieb:
@HardRockDude: Das halte ich für unmöglich am restlichen Interface ist doch physikalisch einfach kein Speicher angebunden.

Tranceport schrieb:
Wenn du dann noch einen Gig VRAM dranlötest, könnte es vllt. funktionieren =D

pipip schrieb:
@"Freischaltung"
Ich weiß nicht was das bringen soll, denn an den freigeschalteten Ports würde dann nichts hängen.

Kein Problem, dann lötet man halt noch 16GB DDR4 dran :D
Ok, war mir nicht klar, dass da nichts dranhängt. Dachte eher, der Speicher hängt am gesamten Interface. Die im Artikel in Anführungszeichen gestellte "Kastration" habe ich dann auch so verstanden, dass einfach was abgeschaltet und nicht physisch abgetrennt wurde.

Flinxflux schrieb:
Oder ich kastriere die 380X auf 3GB. Spart wieder Geld.

stellt die karte aber schlechter als die 380 mit 4GB das will man ja auch nicht, vor allem wenn diese Leistungstechnisch nahe beieinander sind.

@Benji18
abwarten, der Artikel ist zwar neu, sagt aber nichts über das Fertigungsdatum aus.

"Der Auftragsfertiger Globalfoundries hat bestätigt, mehrere AMD-Produkte mit 14LPP-Fertigungstechnik herzustellen, darunter auch GPUs."

Würde man den Fertigungsprozess im "Griff" haben, hätten die bestimmt dabei geschrieben, wann die mit den ersten Lieferungen rechnen. Ansonsten ist das reines Marketinggewäsch.

Ansonsten:

Zitat:
"Zuletzt kündigte AMD an, erst 2017 würden Prozessoren mit Zen-Architektur durchweg für Umsatz sorgen, verfügbar sollen die Chips jedoch schon 2016 sein. Einen konkreten Termin nannte AMD bisher nicht, angesichts der 14FF-LPP-Serienfertigung ab Anfang 2016 ist das zweite Halbjahr realistisch."

Quelle

Wobei hier keine Aussage zu den GPUs von AMD gemacht wurde.

Mr.Smith schrieb:
aber, wir sind doch schon bei 4096bit angekommen, was wollen die noch mit 256 6.ò

nächstes Jahr sind es dann schon 8192bit.

Und es wird, wenn es nicht abartig scheiße läuft, 14/16nm Karten im nächsten Jahr geben.

Die 4096 Bit beziehen sich auf die Fury, aber die benutzt HBM, sodass die Zahlen nicht im geringsten zu vergleichen sind. Außerdem kann man Speicherinterfaces nicht einfach so beliebig nach oben skalieren, wie es z.B. bei den Recheneinheiten gemacht wird. Der Abstand zwischen Speicher und GPU ist über die Jahre immer gleich geblieben, d.h. ich brauche eine gewisse Menge an Energie und Leitungsdicke, um diese Distanz physikalisch zu überwinden.

Ich bin mal gespannt was 16nm/14nm Chips bringen, HBM Speicher hat ja nicht so viel
gebracht bei der Energie Ersparnis.
Bei der Nano geht das mit dem Verbrauch ok, aber die Geschwindigkeit leidet wieder.
Ob wir vielleicht HBM Speicher bei den Midrange Karten wie die 380X sehen werden ?

En3rg1eR1egel schrieb:
da kannst auch nen 512bit interface verbauen, trotzdem wird die karte nicht schneller.
das gilt doch pauschal für alle karten aller hersteller.

Naaaa, die 380X würde sich aber etwas mehr von der 380 absetzen können. Was nötig wäre - mMn - um den Kaufanreiz über die 380 zu stellen. Der 390 würde man damit ja wohl immernoch nicht zu Nahe kommen.

Vermute auch mal, das wir Mitte nächsten Jahres eher re-brands bekommen - dann mit 384bit.

kann doch auch sein, dass die Fertigungsqualität nicht so gut ist und bestimmte Kanäle nicht angesprochen werden können.

ja nachdem wie gut der Chip ist wird der einen oder andere Kanal verwendet. Sprich Redundanzen in der Fertigung damit nicht der ganze Chip weggeschmissen werden muss.

Die voll funktionsfähigen werden gesammelt und als neues Modell verkauft.

Sprich erstmal teildefektes teuer unter die Leute bringen und dann nochmal abgreifen...

Macht die Konkurrenz auch ned besser

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem wirklichen "Skandal" der 970 ist ja wohl ein schlechter Witz!- Da es hier ja keinen Gibt!
Das mit dem Freischalten kann man natl.auch stecken,da wohl kaum jemand ein Ersatz-PCB mit 384 Bit Speicherbus hat.Ausserdem ist das Interface ja sehr wahrschl.per Lasercut "kastriert".
Tonga hätte laut allen Tests,die ich bisher gelesen habe eh nicht die Power (bzw.bringt Sie nicht auf den Monitor) um von mehr als 256 Bit zu profitieren.-Das gilt natl.auch für mehr als 4GB VRam.
Nun denn,ich bleibe bei meiner 970 und bin bisher auch sehr zufrieden.(Ich habe diese kurz nach der Einführung gekauft und war natl.angepisst.-Hätte es da schon ne 390 gegeben,dann würde diese heute neinen Rechner aufheizen!)
Hofftl.gibt AMD bald mal wieder richtig Gas?- Ansonsten sehe ich echt schwarz.
P.s.Ich kaufe prinzipell nach P/L-Verhältnis.-Da ist mir der Hersteller echt egal. Sorry,dass ich soweit ausgeholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das was Nvidia die letzten Monate abgeliefert hat (Kundenverarsche), das war definitiv zuviel!

Monate?
Die 970 Aktion war echt nicht in Ordnung, aber deshalb bauen die doch nicht seit "Monaten" Mist.
Man kanns auch übertreiben.
AMD hat in der letzten Zeit auch den ein oder anderen Bock geschossen.
Die nehmen sich beide nichts.

Ich bin gespannt was sich nächstes Jahr tut!
Die meisten Kunden wird wohl wieder nVidia abgreifen, weil sie einfach früher dran sind und zu einem günstigen Zeitpunkt anbieten.

Hofftl.gibt AMD bald mal wieder richtig Gas?- Ansonsten sehe ich echt schwarz.

Die momentan bessere und zukunftsfähigere Karte ist die 390, nicht die 970.
Nur wenn ich nächstes Jahr wieder irgendwelche Rebrands sehe, muss ich leider kotzen.

Tohdgenahgt schrieb:
@Otsy
+1

@Nitschi66
3Gb für die 280x wäre doch ausreichend.

Die 280x hat 3Gb @384 bit bevor es noch 10mal falsch geschrieben wird!

wahli schrieb:
Ich vermute mal, dass Tonga nicht die Leistung gebracht hat, die von AMD geplant war bzw. erwartet wurde. Und dann reichte halt ein kleineres Speicherinterface, was wirtschaftlich gesehen sinnvoll ist.
Ich glaube kaum, dass die bei AMD mal einen Chip backen, und danach mit Hilfe von Benchmarks schauen, wie schnell er denn eigentlich geworden ist. Rechenleistung und benötigte Speicherbandbreite sind natürlich schon vorher bekannt.

kayD schrieb:
Und ja, die Ausrufezeichen deuten auf Sarkasmus hin.
Haste schön gemacht, echt toll! (Ironie)
Jetzt wird der ganze Thread von AMD-Fanboirittern zugespammt, die meinen, die Ehre ihrer holden AMD verteidigen zu müssen.

Zündkerze schrieb:
AMD wird sich was dabei gedacht haben...

Intern haben die Entwickler bestimmt Tests durchgeführt mit einem 384 Bit breiten Interface und entsprechend die Entscheidung getroffen.
Sicher wird irgendwer bei AMD darüber nachgedacht, aber halt die falschen Schlüsse gezogen haben. Die sinnvolle Größe des SI bei gegebener Rechenleistung zu bestimmen, dazu sollten auch selbst die Ingenieure bei AMD in der Lage sein.

Man hätte mit dem SI ja auch 6GB verbauen können.
Aber dann hätten hier noch mehr Leute rumgeheult, dass eine solche Karte nicht so viel braucht und mimimi.

Wie man's macht, es ist falsch :D

mfg,
Max

En3rg1eR1egel schrieb:
da kannst auch nen 512bit interface verbauen, trotzdem wird die karte nicht schneller.
das gilt doch pauschal für alle karten aller hersteller.

weder bei amd noch bei nvidia limitiert das interface bei irgendeiner karte
Nein,nein,nein :hammer_alt:

Wenn man z.b Tahiti auf die Speicherbandbreite von Tonga runtertaktet hat man bei manchen Games schnell 10-15% weniger Leistung.
http://www.hardware.fr/articles/945-24/tonga-vs-tahiti-round-2.html

Hab isch von Anfang an gesagt.
Vermutlich wäre man mit 384 Bit in Full HD zu nahe an die 390/390x ran gekommen.

C.J. schrieb:
Allerdings verstehe ich den Tonga-Chip echt nicht. Es ist im Prinzip ein Tahiti-Chip, aber mit mehr Transistoren, gleichem Verbrauch, ohne Mehrleistung und vermutlich auch nicht billiger herzustellen. Man hätte eigentlich von vornherein 256-Bit einplanen sollen und auch sonst versuchen, Transistoren zu sparen wo es nur geht (z.B. beim Computing). Dann wäre der Chip genauso schnell wie jetzt, aber billiger zu fertigen und sicherlich auch sparsamer. Vielleicht sind aber auch die Frontend-Verbesserungen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und die 380er-Karten sollten eigentlich deutlich schneller werden. Dann hätte die 384-Bit sicherlich gut verwenden können.
Oder man war sich nicht sicher, wie gut die Kompression in der Praxis funktioniert. Hätte das 256-Bit-Interface zu stark ausgebremst, könnte man noch eine Karte mit 384 nachschieben. So ist es besser, etwas mehr Geld für das breitere Interface auszugeben und beim tatsächlichen Ram flexibel zu sein, als gleich zu Anfang mit einem zu kleinen Interface zu starten und dann auf massenhaft GPUs sitzen zu bleiben.

Da es gefragt wurde bei den ersten Post.

Das Speicehrinterface ist quasi die Anbindung zwischen der GPU und dem VRAm ähnlich zwischen einer CPU und dem Arbeitsspeicher.
Und Tonga ist nicht Tahiti oder Hawai sondern ein neuer Angepasster chip der wesentlich effizienter arbeitet und auch bei der 285 schon eine effektivere Kompression benutzt hat.
Deswegen dürften rein vom Speicherinterfece die Karten mit 256 bit mit den 384 bit der Tahiti gleichzusetzen sein.

Wenn ich von mir ausgehe glaube ich auch nicht das ein 384 bit Interface oder 6GB VRAM unbedingt nötig sind,jedoch zumindest die 6Gb VRAM Speicher die damit möglich gewesen wären, wären nice to have gewesen.

Aber wie auch schon geschrieben hätte man diese Karte dann evtl zu attraktiv gemacht gegenüber der 390 und die Stromeffektivität hätte gelitten.

Könnte aber auch sein das sich AMD eine 384 bit 6gb Karte für eine potentielle 960Ti aufhebt, aber aktuell keinen Grund sieht diese auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben