AMD Treiber 23.7.1 - Verbesserungen im Idle Verbrauch?

Ändert der neue AMD Treiber in der Version 23.7.1. den Idle Verbrauch deiner Radeon RX 79xx?

• Leistungsaufnahme ist gestiegen

Stimmen: 0 0,0%
  • Leistungsaufnahme ist gesunken

Stimmen: 5 41,7%
  • Leistungsaufnahme ist unverändert

Stimmen: 7 58,3%

• Umfrageteilnehmer
    12

Perdakles

Lieutenant
Hi zusammen,

AMD hat scheinbar im neuen Treiber 23.7.1 Verbesserungen beim Idle Verbrauch in Verbindung mit hochaufgelösten Monitoren (4K) und hohen Refresh-Raten bei den 7000er Karten umgesetzt (Release Notes). Ich würde gerne wissen, bei wem die Verbesserungen Wirkung zeigen und bei wem nicht. In den Kommentaren dann gerne auch die exakte Config und Verbesserung Ja/Nein nennen.

Im Forum von VideoCardz gibt es einige Nutzer die über eine deutliche Reduktion des Idle-Verbrauchs berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Crazy_Chris schrieb:
Der dürfte sich genauso wie der Preview Treiber von vor einer Woche verhalten:
Diese Treiber-Preview ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke für die Info. Die Umfrage wäre trotzdem interessant denke ich.

Mein Leerlaufverbrauch ist von 11W auf 7W gesunken.
7900XT, 3440x1440 gecappt auf 100Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Casillas und Perdakles
Rein aus interesse. wie siehts ungecappt aus? Was macht dein Monitor ? 144Hz?

In den Einstellungen auf 100Hz eingestellt.
Im Treiber Min/Max auf 100FPS gesetzt.

Im Single Monitor bei 1440p@144Hz ist der Verbrauch etwas gesunken, 7-12W im Idle.

Dual Monitor beide mit 1440p

144Hz und 75Hz:
vorher : 98W
nachher : 86W

144hz und 60hz :
vorher : 49W
nachher : ~24W (schwankt immer etwas)

Bin nach wie vor davon überzeugt, das die 75hz irgendein Problem verursachen, anders kann ich mir den hohen Anstieg der Leistung durch 15hz unterschied nicht erklären !

Dann geht es minimal auf 78W-80W runter.

Hab auch mal das Kabel getauscht und scheinbar war da auch was dran. Mir war aufgefallen, das mir Freesync bei dem Monitor nicht zur Auswahl stand und der Monitor in den Treibern nur als "Generic Monitor" aufgelistet wird. Mit dem neuen Kabel wird das nun korrekt angezeigt.

Das hört sich doch nach einem Fortschritt an, oder?

Aber der wirklich hohe Verbrauch war ja bei 2 oder mehr Monitoren mit viel Hz, ne ?

Zurück
Oben