AMD Treiber Anti-Lag, FSR, FPS Begrenzung, Fragen

blodern

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe noch eine ältere RX 580.
Ich habe mich eigentlich nie wirklich mit Treibern bzw. Anpassungen über die Software auseinander gesetzt.
Jetzt habe ich aber ein bisschen gelesen und mich verwirrt es mehr als es mir hilft.

Ich habe angefangen, Delta Force zu spielen.
Erstmal die Einstellungen wie vorgeschlagen, so belassen. Die Einstellungen von Delta Force waren auf Hoch.
Super Resolution war auf FSR eingestellt.
Frames habe ich begrenzt auf 60 FPS.
1440p Auflösung.

Ich hatte stabile 60 FPS.

Schalte ich jetzt FSR aus, dann habe ich so um die 35-45 FPS. Also die Frames brechen hier ein.

Jetzt lese ich allerding solche Sachen wie hier:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/14pt8wp/should_i_enable_radeon_anti_lag/?tl=de

Dann geht es um Anti-Lag. Wenn ich neuere Spiele habe, dann Schalte ich eigentlich immer auf "Leistung" im AMD Center um. Dann wird automatisch Anti-Lag aktiviert.
Ein paar sagen einschalten, andere sagen ausschalten.

Auch mit den FPS begrenzen. Im Reddit Beitrag steht, dass man nicht im Spiel begrenzen soll. Sondern ohne Begrenzer laufen lassen, erst dann bringt Anti-Lag etwas.

Auch sollen lt. Anti-Lag weniger FPS erzeugt werden.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht und was den jetzt am Besten wäre.

Danke

FSR... Macht was?

Berechnet ein kleines Bild und puscht es dann hoch zur Auflösung..

Wenn dann nativ die Auflösung genutzt wird gehen natürlich FPS verloren.

Anti lag macht was..

Es passt die Grafikausgabe der Input Eingabe an .. also werden keine Zwischenbilder berechnet die ohne Input umgesetzt werden.. sondern immer Input+Bildinformationen annähernd gleichzeitig.. somit wartet die Grafikkarte immer etwas und die FPS gehen runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
meine es nicht persöhnlich aber deine gpu ist auch nicht mehr gut....... mal über ein upgrade nachgedacht ? fsr allgemein ai in fps spielen nutzen ist nicht gut........ also in ego shooter upscaling verwenden nicht gut wegen latenz usw... und bitte komm mir nicht einer anti lag usw denkt drann ihr benutz maus und tastatur oder controller da geht auch bissl latent flöten... upscaling ist gut in anderen spielen aber nicht ego shooter oder fps spielen wo es um latenz mit geht

das heißt je nach dem was du willst das an oder aus machen was du brauchst..

Also du musst entscheiden ob die FPS für ein flüssiges Ergebnis wichtig sind oder direkte Eingaben und etwas bessere Optik oder welchen Schritt dazwischen.

Gibt ja nur vier Möglichkeiten..

FSR an und aus einfach selbst testen ob es dir auffällt und ob die zusätzlichen FPS dir wichtig sind.

Anti Lag bei den wenigen FPS naja ..

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
@xxMuahdibxx aber eigendlich ist beides nicht gut in solchen games wo auf latenz fps usw ankommt

Das mit der GPU nehme ich nicht persönlich. Das weiß ich, dass die GPU nicht mehr die beste ist. Bisher hat es mir aber noch gereicht. Ich denke aber wirklich wegen einen Upgrade nach. Ich will aber noch warten, bis jetzt Final die beiden Hersteller gelauncht haben. Auch die ersten Testberichte will ich abwarten. So lange muss/soll die Graka jetzt noch ihren Dienst tun.

Ich weiß zb. nicht mal genau, was das Anti-Lag macht. Ich stelle im Treiber halt nur auf "Leistung" ein, dann wird Anti-Lag automatisch aktiviert. Brauche ich das oder nicht, das ist meine Frage.

Im Spiel selbst, kann ich FSR2 aktivieren. Dann habe ich mit einem Frame Limit stabile 60FPS was mir beim Spielen eigenltlch gut gefällt.
Deaktiviere ich FSR2, dann hab ich zwischen 35-45 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
du kannst fsr im spiel aktivieren bei adrenalin musste eigendlich nix machen na ich habe starke lrs... würde dir gerne ausführlich es erklären aber ich weis.... es versteht keiner wnen ich lange texte schreibe :( vlt discord ?

Discord generell ja, aber nur Abends. Hätte ich auch keine Problem damit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es andere auch Interessiert.
Da mir wieder eine AMD Karte im Kopf rumschwirrt, welche die nächte werden soll, würde es auch nicht schaden, was die ganzen Einstellungen genau zu bedeuten haben.

Zurück
Oben