AMD Treiber Timeout bei The Quarry

Hayder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR4 Corsair Vengeance RBG PRO
  • Mainboard: Asus ROG Strix B660-A Gaming Wifi D4
  • Netzteil: EVGA Supernova 750w
  • Gehäuse: BeQuiet! Shadow Base 800
  • Grafikkarte: ASRock 7900xtx Taichi White @ Stock/Standart
  • HDD / SSD: Cruical MX500 250gb/1TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore, 1x UWQHD 100Hz, 1x WQHD 60Hz/
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen.
Meine Freundin hat sich The Quarry gekauft, kann es aber nicht Spielen. Kurz nach dem Spielstart gibt es immer wieder einen Treiber Timeout inkl. der Meldung:
LowLevelFatalError [File:Unkown] [Line: 198]
Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006-"HUNG")

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiel Repariert/Neu installiert.
AMD Adrenalin deinstalliert und mit Standart Windowstreiber probiert.
Treiber per DDU gelöscht und neu installiert.

Zu erwähnen sei noch das andere Spiele kein Problem sind. Egal ob Alone in The Dark, Ark Survival Ascended oder Fallout 76.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiere trotzdem mal den 5er Treiber. (24.5.1)
 
Wie kommt man dazu so einen kleinen Prozessor mit einer so dicken Graka zu paaren? :)

Wie ist die CPU-Auslastung beim laden des Spiels?
 
Hayder schrieb:
EVGA Supernova 750w
Welches bitte?
es gibt 23 verschiedene Modelle. Die haben alle eine entsprechende Bezeichnung.

Mit wievielen Kabeln ist die GPU angeschlossen? Einzelne Kabel oder y-Splitter?
In welchem Slot sitzt die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DannyA4 schrieb:
Probiere trotzdem mal den 5er Treiber. (24.5.1)
PC sagt Nein.

coxon schrieb:
Wie kommt man dazu so einen kleinen Prozessor mit einer so dicken Graka zu paaren? :)
Sie wollte damals nicht so viel Geld ausgeben. Hat sich dann aber im November in die GraKa verliebt. Ich finde es auch komisch^^

coxon schrieb:
Wie ist die CPU-Auslastung beim laden des Spiels?
Kein Kern ist über 50%
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Supernova GT 750

Da das Netzteil nur 2 Anschlüsse hat 1x Seperat + 1x Y Kabel
GPU sitzt im oberstem Slot
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-02_180230831.png
    Bild_2024-07-02_180230831.png
    239,9 KB · Aufrufe: 63
Das Ding ist, diese Meldung kann unzählige Ursachen haben.
Von RAM Timings zu Netzteil, PCI-Anbindung, Treiberissues, irgend ne Software die reinfunkt, ein Startparameter fürs Spiel, etc.

Ist so was wie Corsair iCUE zwecks dem RGB installiert? Sonstige Zusatzsoftware die Audio, RGB, Peripherie oder sonstwas steuert? So was kann sich gerne auswirken.


Ich hatte The Quarry gespielt, auf einer 6700XT. Problemlos. Also es wär nicht so als hätte das Spiel mit AMD GPUs Probleme.
 
Ja. 2 Kabel mit insgesamt 3 Anschlüssen gehen vom NT zur GPU

IUCE ist zwar installiert, läuft aber nicht. Amory Crate oder andere sind nicht installiert.
 
Hayder schrieb:
Da das Netzteil nur 2 Anschlüsse hat 1x Seperat + 1x Y Kabel
Es sollten drei sein die vom NT kommen. Eines der Kabel zu splitten könnte dir Ursache sein weil die GPU nicht genug Strom bekommt. Bei Titeln wie F76 die auf 60fps laufen mag es noch ausreichen, aber nicht mehr beim neuen Spiel.


Hayder schrieb:
Sie wollte damals nicht so viel Geld ausgeben. Hat sich dann aber im November in die GraKa verliebt. Ich finde es auch komisch^^
😅 Die Graka ist mehr wert als der ganze PC ...
 
coxon schrieb:
Es sollten drei sein die vom NT kommen. Eines der Kabel zu splitten könnte dir Ursache sein weil die GPU nicht genug Strom bekommt. Bei Titeln wie F76 die auf 60fps laufen mag es noch ausreichen, aber nicht mehr beim neuen Spiel.
Wenn Ark: SA läuft sollte doch auch das The Quarry Intro/Menü funktionieren. Und auch bei Furmark schaltet sich nichts ab bei 400w verbrauch.
coxon schrieb:
😅 Die Graka ist mehr wert als der ganze PC ...
Ich weiß :D
 
Kann sein dass du ne Spannungsspitze hast die von zwei Kabeln nicht getragen werden kann. Ist aber nur ne Vermutung, hatte ich mit meiner RX5700 auch manchmal. Könntest du mal ein Foto der Verkabelung Posten?

Da ist ja noch das Ding: nur weil Spiel A, B und C damit laufen, hast du keine Garantie, dass Spiel D auch läuft. Liegt an der Software und wie sie gecodet ist. Man erinnere sich nur mal an die EVGA 3090 die wegen diesem Amazon Spiel abgeraucht ist, verstehst du worauf ich hinaus möchte?
 
Die Bilder sind nicht wirklich gut, es sind halt 2x PCIE Y Kabel die in das LianLi Strimer gehen.

Andere Software - andere Anforderungen versteh ich. Ich hatte den Gedanken selbst auch schon, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Ich denke in den nächsten Tagen wird der PC platt gemacht und wenn es dann immer noch nicht läuft muss ich halt was an der Hardware verändern.
 

Anhänge

  • IMG_20240702_215442.jpg
    IMG_20240702_215442.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240702_215540.jpg
    IMG_20240702_215540.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240702_215843.jpg
    IMG_20240702_215843.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 43
Bitte mal die LianLi extentions testweise weglassen
 
Ist das Mainboard-Bios aktuell?

Mal beide Monitore mit 60Hz ausprobiert? Oder nur einen Monitor angeschlossen?

Vielleicht die PCIeGen im Mainboard-Bios testweise fest auf 3 einstellen.
 
Ohne Verlängerung - Kein Unterschied.
PCIE Gen 3 - Kein Unterschied.
Bios Version ist 3010, also die vorletzte Version
Mit einem Monitor hatten ich es gestern auch versucht und es lief ein bisschen länger aber nach 3min oder so wieder Crash.
Alles wieder in den Ursprung versetzt - wieder Crash.

Und jetzt wird es seltsam. Ich habe einfach mal den anderen Anschluss vom Y-Kabel an das Strimer angeschlossen - Das Spiel läuft 20min durch ohne das was passiert. Es gibt aber keinen sichtbaren Schaden an dem anderen Anschluss.

EDIT: Rechner neu gestartet - wieder Crash.
EDIT 2: Nochmal am Kabel rumgefummelt und es läuft grade wieder seit 10 Minuten. Liegt also wohl am Netzteil oder den Kabeln davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben