cool and silent schrieb:
Irgendwann willst Du die CPU ja einbauen, in dem Moment wo sie Kontakt mit dem Sockel bekommt, wäre ja schon eine Gelegenheit.
Also machen wir doch mal ein Gedankenexperiment (Spoiler: ich hab das Experiment auch schon in echt durchgeführt).
Vor dir liegt eine Metallplatte. Diese Platte ist mit Masse verbunden. Du hast dich elektrisch aufgeladen indem du aus einem gepolsterten Stuhl aufgestanden bist. Du langst an die Metallplatte. Was passiert?
Kurz vor dem Berühren der Platte springt ein Funken von dir auf die Platte (zusätzlich tut es ein bisschen weh).
So jetzt machen wir das selbe Experiment, aber dieses mal ist die Metallplatte
nicht mehr mit Masse verbunden. Was passiert dieses mal?
Garnix.
Warum passiert garnix? Die Metallplatte liegt auf keinem definierten Potential. Zwischen dir und der Metallplatte gibt es in diesem Fall keine
Potentialdifferenz. Genau diese Differenz ist aber notwendig, damit Ladung überspringen kann (bzw. damit sich Ladung überhaupt bewegt. Nicht umsonst ist Strom = Spannung / Widerstand. Keine Spannung, kein Strom).
So jetzt sagen wir du hast dich aufgeladen und langst die Pads der CPU an (warum auch immer). Die CPU liegt aufm Tisch, von mir aus kann der Heatspreader sogar Massekontakt haben (da der Heatspreader nur mit dem Bulk des DIE verbunden ist, und dort sogar wahrscheinlich nur mittels WLP, spielt es eh keine Rolle). Gibt es zwischen dir und den Pins eine Potentialdifferenz?
Oder anders formuliert: Funktioniert ein Kondensator immernoch wie ein Kondensator wenn nur einer der Kontakte verbunden ist? Sprich, schaffst du es Ladung auf den Kondensator zu bringen (oder davon abzuziehen), wenn der Kondensator keinen Bezug zu einem Referenzpotential hat?
Damit hätten wir dann auch gleich Fall Nummer Zwei abgedeckt: Du lädst dich
mit der CPU in der Hand auf (+ du musst dabei eigentlich noch die Pads auf der CPU-Unterseite berühren. Der Heatspreader ist mit nichts elektrisch verbunden und somit egal). Wo hast du Ladungen getrennt und eine Spannung aufgebaut?
In der CPU? Eher nicht... Die Ladung hat sich immernoch in deinem Körper aufgebaut. Gefährlich wird es, wenn der Entladungspfad von deinem Körper
durch die CPU in Masse (oder ein anderes Bezugspotential) stattfindet. Aber ich frag mich wie man das hinkriegen soll. Dazu muss man einerseits auf den Pads rumfingern, aber andererseits die Pads gleichzeitig schon auf den Sockel drücken.
owned_you schrieb:
Und wie baust du die CPU ein? durch Telekinese? ...deine Frage zeigt das du ESD nicht mal ansatzweise begriffen hast. (...)
Uiuiui wenn du wüsstest was ich schon so alles mit ESD gemacht. Z. B. absichtlich versucht, ASICs dadurch zu schädigen. Aber die verdammten Dinger wollten einfach nie sterben (nebenbei: solang der GND des ASIC nicht mit Masse verbunden war, wollte schonmal garnix auf den ASIC überspringen). Erst als die transportierten Ladungen so unrealistisch gross wurden, dass man nicht mehr von Personenentladungen sprechen konnte war irgendwann mal eine Auswirkung zu beobachten. Aber ja, ich hab ESD wohl immernoch nicht begriffen, und während dem Physik-Studium hab ich dann wohl auch nichts gelernt.
Sun_set_1 schrieb:
(...) Warum fängst Du direkt an zu diffarmieren? ("nicht mal ansatzweise begriffen").
Sowas sollte man auch ohne Vorwürfe auf der persönlichen Schiene diskutieren können.
Danke fürs Einspringen.
Ein bisschen persönlich angreifen gehört (für manche) leider zum Umgangston dazu. Und wehe man stellt kritische Fragen, dann wird man sowieso sofort beleidigt.
Capthowdy schrieb:
Ich kann gar nicht zählen wie viele PCs ich die letzten 15 Jahre zusammengebaut, oder wie viele CPUs ich schon getauscht habe, ganz ohne ESD Matte, ESD Armband und ohne absichtlicher vorheriger Entladung. Nie ist was kaputt gegangen. Ich will nicht sagen dass es nicht möglich wäre, aber die Wahrscheinlichkeit scheint sich offensichtlich in Grenzen zu halten.
Das deckt sich zu 100% mit meiner eigenen Erfahrung. Und jedes mal wenn man genau nachfragt wie ESD eigentlich funktioniert (zwischen welchen Kontakten z. B. die Potentialdifferenzen eigentlich anliegen und wo die Ladungen hinfliessen), dann stellt man fest, dass die meisten Leute nur das nachplappern was sie irgendwo mal aufgeschnappt aber nie selber hinterfragt haben.
Ich streite dabei nicht die Existenz von ESD ab (im Winter erinnert mich mein Auto jedes mal beim Aussteigen daran wenn ich mich am Sitz auf- und dann an der Tür entlade). Aber ich hinterfrage, wo es eigentlich ein realistisches Risiko für ESD gibt, und wo nicht. Beim CPU Handhaben sehe ich dieses Risiko eher nicht. Einfach weil ich keine reale Möglichkeit sehe, die CPU (über die Pads) auf ein Bezugspotential zu bringen und gleichzeitig eine elektrostatische Entladung von mir selbst in die CPU (über die Pads) zu ermöglichen. Entweder ich komme mitm Finger an die Pads (dann kann die CPU aber nirgendwo verbaut sein -> die CPU hat kein Bezugspotential -> es gibt keine treibende Kraft für ESD zwischen mir und der CPU), oder ide CPU ist im Sockel verbaut. Beides gleichzeitig erscheint mir irgendwie unmöglich.
Idealerweise langt man die CPU eh nur seitlich am Heatspreader an. Das letzte was ich will ist die Kontaktpads auf der Unterseite mit Hautfett zu versauen.