Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle halbe Jahre erscheint sie neu: Die Liste der Top500 Supercomputer weltweit. Im Juni nun war es wieder an der Zeit, sich der Rennboliden im anderen Sinne anzunehmen. Mit von der Partie sind natürlich auch Intel und AMD.
"Woher" sie das Geld bekommen ist recht klar, Wirtschaft
Die Institute die solche Rechner bauen, bzw. beherbergen finanzieren sie, wenn nicht schon vorab geschehen durch vermietete Rechenzeit.
So machen zb. große Automobilkonzerne einen Großteil aller Crashtests nicht mehr mit echten Autos, um reale Ergebnisse zu produzieren wird natürlich einiges an Rechenleistung benutzt.
Beim Earth Simulator selbst ist es zb. laut ihrer Seite so, das die eigentlichen Herren über das System, nur maximal 29% der Rechenleistung zur Verfügung haben, der Rest wird vermietet.
Ich hab mich grad irgendwie was falsch interpretiert. "Ihm folgen noch 286 weitere Vertreter unter den Top500,..."
Hab mich schon gefragt, wie sich ein 286er Prozessor in dieser Liste halten kann.