News AMD und Nvidia verlieren Anteile am Grafikmarkt

MMn wird auf AMD und ganz besonders Nvidia in den nächsten Jahren eine in mancher Hinsicht sehr harte Zeit zukommen. Während früher in quasi jedem PC eine externe Grafikkarte verbaut war, schlicht weil es nicht anders ging, ändert sich das Blatt zunehmend. In ein oder zwei Jahren werden nur noch Spieler und einige spezial Anwender die GGPU (omg, ich weis wirklich nichtmehr wie mans schreibt^^, der tag war echt lang....) betreiben eine externe Karten besitzen.
MMn geht Nvidia als Firma den richtigen Weg, auch wenn es als Spieler etwas traurig sein mag, aber für Nvidia wird es denke ich immer schwieriger werden sich auf dem normalen GPU Markt zu behaupten bzw. entsprechend mit zu halten. Im IGP Markt wird es in einem Jahr soweit sein, das für 98% aller PCs es total egal ist ob ne Intel IGP drin ist oder ATI/Nvidia. Da Nvidia aber keine Chipsätze mehr entwickeln wird, wirds mit dem IGP schwierig, Ion hin oder her.
Mfg

Naja die Statistik braucht man nicht so ernst nehmen.
Es ist nunmal so, dass extrem viele Intel Note- und Netbooks abgesetzt werden, ausserdem steckt in den meisten Firmen-PCs eine Intel CPU + GPU.
Dass ich diesen Umstand nicht gut finde ist eine andere Geschichte, aber längerfristig wird sich da auch nichts ändern.
Die Grafiklösungen kann man einfach nicht vergleichen, es ist klar, dass Intel mit den lowsten lowcost Grakas ein viel größeres Marktspektrum erreicht.

ich verstehe nicht,wie amd gegenüber nvidia im diskreten gpu markt verlieren konnte,das geht doch gar nicht. G200 chips waren kaum lieferbar,und sonst gibts da nicht viel. die paar GTS250 werden doch kaum öfters verkauft worden sein, als die komplette HD4000 und HD5000 serie?

gruß

Warum nicht? DAs 4.te Quartal 2009 wird kaum das absatzhöchste Quartal der neuen ATI Karten sein. Eher die Zahlen des 1. Quartals 2010 weden noch positiver ausfallen.
Intel gewinnt bei den kleinen Chips. Nicht verwunderlich. AMD macht allerdings mehr Gewinn bei den HD5k.
AMD muss lediglich auch mal in den Markt, den Intel derzeit besitzt mit guten Lösugen vorstoßen.
Natürlich muss der Mediamarkt/Saturn da mitziehen. Liegt an den IGP´s und dann den Atomlösungen. Da kann man ja nicht wirklich von "Grafikkarten" sprechen.^^

@schinzie

Weil die Dinger nur nicht in Europa verfügbar sind. Irgendwo gelesen das die Amis die Probs nicht haben(G200) und die 5xxx von ATi nen vierteljahr nicht/homopätische Dosen lieferbar waren. Ausserdem sind die grossen HighEnd Karten nur ganz ganz wenige, auch wenn das andere gern anders darstellen.

Ausserdem traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast;)

Ach ja Intel braucht nichts anderes als eine CPU die nichtmal einen Euro Wert, steckt die auf ein Mainboard mit eigenem Chipsätzen und schon wird man reich, simpler kann man garnicht Geld verdienen. Die Leute wollen nur noch Ramsch also bekommen se bald auch nur noch Ramsch. Die paar Computer Freaks die bei SysProfile, PC-Games-Hardware und hier bei Computerbase noch wert auf ordentliche Hardware legt, können so große Unternehmen wie nVidia und AMD / ATI nicht retten. Wenn Intel so weiter macht, dann haben se ihr Zeil bald erreicht 100% Marktanteil, weil jede Hans Wurst nur nen Rechner für Office braucht, aus Angst der Rechner könnte im Preis sonst zu teuer sein, selbst wenn se damit ganz was anderes vorhaben. Hoch lebe der Ramsch!

Ich habe zwei wichtige Aussagen hier noch nicht erwähnt gefunden:

1. Intel Grafik - Lowend? Nur für Ahnungslose Media Markt Kunden?

NEIN! Ich habe schon mehrfach von Programmierern, Linux-Cracks und auch durchaus bewandten Computerkennern den Wunsch gehört, im kommenden Computer eine Intel-GMA Lösung haben zu wollen.
Unter Linux soll es gute Treiber geben (da sind ja weder ATI noch NVIDIA vorbildlich), der Stromverbrauch ist insgesamt gering, der Preis ist gering - und damit reichen diese Karten BEWUSST für viele Leute.

2. Laptop zu Hause - Quatsch für DAUs, die nicht wissen, dass ein Desktop billiger und schneller ist?

NICHT immer RICHTIG! Für viele Verwandte und Bekannte von mir ist es wichtig, den PC nach dem Arbeiten einfach zusammenzuklappen und in den Schrank zu stellen - damit aus den Augen zu haben. Das geht eben nur mit einem Laptop. Ich verstehe diesen Wunsch durchaus, seit ich praktisch täglich mit dem PC arbeiten muss, kommt mir dieser Gedanke auch schon mal, aber mit Zwei Monitoren und nem großen Desktop-PC ist das wohl Illusion bei mir ;-)

Mal wieder schön zu sehen wie dominant Intel doch in dem Bereich ist, obwohl sie keine dedizierten Karten anbieten.

Aber so langsam nähern sich amd und nvidia ja auch an, das kann noch interessant werden.

mfg Delta

nukular8400 schrieb:
1. Intel Grafik - Lowend? Nur für Ahnungslose Media Markt Kunden?

NEIN! Ich habe schon mehrfach von Programmierern, Linux-Cracks und auch durchaus bewandten Computerkennern den Wunsch gehört, im kommenden Computer eine Intel-GMA Lösung haben zu wollen.
Unter Linux soll es gute Treiber geben (da sind ja weder ATI noch NVIDIA vorbildlich), der Stromverbrauch ist insgesamt gering, der Preis ist gering - und damit reichen diese Karten BEWUSST für viele Leute.

Das mag stimmen (habe selber jetzt nichts überwigend positives zu Intel und Linux vernommen, hin und wieder Beschwerden über ATI), aber das ändert nichts an der Grundaussage, dass sich das gesamte Intel-Portfolio auf Lowend beschänkt.

Dennoch muss man sagen, dass zummindest die Windows-Treiber sehr zu Wünschen übrig lassen.

@Schinzie
Vermutlich geht's da mehr um die verkauften G80 Derivate, die sich auch 2009 noch ziemlich gut verkauften..

@nukular8400
Na ja, Intel GMA sind schon mehr als dürfig. Wenn schon integriert, dann doch lieber ATi oder NVidia. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Intel unter Linux bessere Treiber zustande bringt, als unter Windows..

computer11 schrieb:
Ach ja Intel braucht nichts anderes als eine CPU die nichtmal einen Euro Wert, steckt die auf ein Mainboard mit eigenem Chipsätzen und schon wird man reich, simpler kann man garnicht Geld verdienen. Die Leute wollen nur noch Ramsch also bekommen se bald auch nur noch Ramsch.

Das ist Unsinn. Für die meisten Leute ist ein Computer ein Werkzeug. Er soll funktionieren und wird hauptsächlich für Internet, E-Mail benutzt. Ab und zu schreiben diese Leute einen Brief und spielen mal Solitair, ein Browsergame oder gucken die Bilder an, die sie mit ihrer Digitalkamera gemacht haben.

Für diesen Einsatzzweck ist es völlig unnötig, einen hohen dreistelligen Betrag oder mehr in Technik zu investieren. Denn all diese Dinge gehen mit einem HighEnd-Rechner auch nicht besser als mit einer billigen Gerät. Es wäre sogar unvernünftig, viel Geld in Leistung zu investieren, die nie abgerufen wird.

wo nv ihre verkaufszahlen trotz nicht lieferbarer g200 chips hat?

neben den kleinen 220er und 240er modellen laufen die alten 9800 und noch kleineren modelle richtig gut, aber der größte kuchen wird wohl auch im notebook geschäft geholt. die meisten notebooks haben(leider) größtenteils eine nv karte drin. notebooks mit leistungsstarker intel cpu und amd grafikkarte sucht man vergebens. da wird meistens ein g130 oder ein kleiner g220~ verbaut

Der Marktanteil von Intel dürfte aufgrund der neuen CPUs (mit integriertem Grafikkern) bald deutlich steigen. Im Desktop-Bereich gibt es sicherlich verhältnismäßig viele Systeme mit dedizierter Grafikkarte. Wenn die i3er dazu gezählt werden, kommt Intel auf einen Marktanteil von 80% :)

Ansonsten:
Da Grafikchips im wesentlich wichtigeren Notebook-Segment eine untergeordnete Rolle spielen, dürfte die Tendenz weiter gehen. Außer AMD und nVidia kommen auf die Idee, stromsparende Grafiklösungen zu entwickeln. Switchable Graphics wie es einige Notebooks haben, ist eine ziemliche Bankrott-Erklärung für AMD un nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht schon ne Leistungsstarken Grafikchip in nem Pc, die meisten Pc werden zum arbeiten benötig also für Office, alles andere ist oversized. Daher ist klar das Intel hier die nase vorn hat, da die Leistung völlig ausreichend ist.

Die Welt beseht nicht nur aus Spiele PCs, auch wenn das viele hier im Forum glauben.

Irgendwie versteh ich die 85,7% Wachstum nicht ... im Text heisst es noch so grosspurig:

Es könnte, laut aktuellen Analysen, im Bereich des Wachstums sogar das beste Jahr seit 2002 werden. In den Anfangsjahren dieses Jahrtausends wurden Zuwächse im Bereich von 20 Prozent erreicht, diese sollen mit bis zu 28 Prozent im Jahr 2010 nochmals deutlich übertroffen werden.

und in der Tabelle steht dann bei gesamtem Wachstum 85,7% ... auf was beziehen sich denn da die jeweiligen Werte?

@bambule

Das hat nichts mit "brauchen" zu tun. Die typischen verkauften Rechner haben immer noch eine dedizierte Grafikkarte (siehe Media Markt, Dell, Aldi). Viele nicht-Firmen PCs haben nun mal eine dedizierte Grafikkarte.

Beim Notebook haben die Firmen-Geräte selten dedizierte Graffikchips, privat genutzte Notebooks auch nicht.

Mobilus schrieb:
Das ist Unsinn. Für die meisten Leute ist ein Computer ein Werkzeug. Er soll funktionieren und wird hauptsächlich für Internet, E-Mail benutzt. Ab und zu schreiben diese Leute einen Brief und spielen mal Solitair, ein Browsergame oder gucken die Bilder an, die sie mit ihrer Digitalkamera gemacht haben.

Für diesen Einsatzzweck ist es völlig unnötig, einen hohen dreistelligen Betrag oder mehr in Technik zu investieren. Denn all diese Dinge gehen mit einem HighEnd-Rechner auch nicht besser als mit einer billigen Gerät. Es wäre sogar unvernünftig, viel Geld in Leistung zu investieren, die nie abgerufen wird.

Och jetzt geilt sich einer an dem Wort Ramsch auf, diese Intel Chipsätze kann man in die Tonne klopfen in Kombi mit nem Intel Atom. Wie oft hab ich schon die Leute jammern gehört, die sind ja garnicht schneller als mein alter Rechner. Es gab sogar schon Kunden die meinten, Netbooks könnten net mal Videos sauber wiedergeben bzw. das Internet würd auf Netbooks langsamer laufen als wie auf nem Rechner der en bissel mehr Leistung hat.

Wenn ich nicht immer mitbekommen würde, wie sich die Kunden bei mir beschweren, dass Netbooks nix taugen und dann doch zu nem großen Notebook greifen ... ja da werd ich meine Meinung auch nicht ändern. Die meisten Leute haben eine "falsche" Vorstellung von der Leistung eines Netbooks. Dazu kommt noch das kleine Display und eine oftmals sehr bescheidene Auflösung. Unter Qualität verstehe ich was anderes.

glaub du verwechselst da einfach ganz stark was

oder ist für dich ein smart auch "qualitativ" minderwertiger weil man damit nicht a) soviel transportieren b) nicht so schnell fahren und c) nur zu zweit drin sitzen kann?

ein netbook ist was es ist, ein mobiles einsatz WERKZEUG für office, internet und sonstige kleinigkeiten. wer sich etwas anderes davon erhofft, irrt einfach. man kann ja auch nicht von einem 9000€ neuwagen das gleiche erwarten wie für einen 40000€ golf zb

und zum kleinen display... es ist GENAU DAS was es sinnvoll macht. viele wollen einfach nicht schwere und große 15+ zöller mit sich rum schleppen

Zurück
Oben