AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

-Ps-Y-cO- schrieb:
Welchen Speicher hast du denn @autoshot ?
Der Samsung macht bspw. 1125MHz locker mit.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Habe bei der Einstellung auch unter 60C schon Artefakte gesehen. Ich würde 1100Mhz raten.

und ich würde testen ob der höhere Takt überhaupt noch was bringt
bei meiner RX56 ( mit leicht verschäften Timings ) ist es so das über 950 MHZ kaum noch was bringt , dazu muss man sagen das die RX56 sowieso schon schärfere Timings hat als die Vega 64 , da sie Standardmäßig nur bei 800 Mhz liegt

wäre mal interessant zu sehen wo die Vega 64 bei den Timings Standardmässig liegt , zumindest für mich ,
der AMD Memory Tweaker ist dafür optimal , vielleicht kann es ja mal einer posten

Bei meiner alten RX 480 ( auf 580 geflasht ) habe ich jedenfalls festgestellt das optimierte Timings mehr brachten als nur 10 % mehr Takt , zwar taktete der Speicher dann nur noch max bis 2010 statt 2200 aber das brachte im Endeffekt mehr ... , zudem blieb das ganze kühler und zog auch nicht soviel aus der Steckdose
815717

Hallo Männers! Ich habe seit ein paar Treiberversionen(weiß es nicht mehr genau) das Problem, dass meine Vega sich nicht mehr Chillen lässt, in z.B WOT.
Vor ca. 4-5 Treiberversionen bekam ich immer schön den "Piep-Piep" beim Spielstart, wenn ich Chill aktiviert hatte...jetzt nicht mehr.
Vorher mit Chill lief die Karte bei ungefähr 70FPS, jetzt, ohne Chill buckelt sie ihre 110 FPS durch, was völlig unnötig ist.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem seit dem "anti-Lag"-Treiber auftrat. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir bei meinem helfen?

Unbenannt.png

Wenn du Anti Lag benutzt / aktivierst ist Chill deaktiviert , nebenbei gib doch ein FPS Limit an

816882

Hab grad gesehen , dein FPS Target ist 144 , kein Wunder das die Voll aufdreht , stell das doch wal auf einen wert der dir reicht .. , oder deaktiviere es , dann sollte nur chill greifen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische, diese Chillrange von 70 bis 144 FPS habe ich schon immer gehabt, trotzdem hat sich der Treiber sonst immer am unteren Ende orientiert. Daher meine Verwunderung nun.

Edit:
Habe die range jetzt mal auf 85 FPS begrenzt. Trotzdem geht die Karte bis über 100FPS in WOT. Irgendetwas stimmt da nicht. Habe auch mit derShortcut- Taste F11 probiert es ein/auszuschalten..kein Effekt.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    191,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
@Rückenmark
Guten Abend!
Ich habe kürzlich die Sapphire Pulse Vega 560 erstanden, und versuche nun seit ein paar Stunden Deine Einstellungen umzusetzten. Leider kann ich die Einstellungen beim Overdrive N Tool nicht eintragen und bekomme folgende Fehlermeldung:
817258

Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen "Softpowerplayeditor" nicht installiert habe und auch keinen funktionierenden Download-Link finden konnte. Hast Du vielleicht einen Link für mich? Oder woran kann es sonst liegen, dass ich Deine Eintstellungen nicht übernehmen kann? (Bin waschechter Neuling beim Thema UV/OC..)

Mein System:
Windows 10 Home
CPU: Intel i5- 4690

Vielen Dank ;-)

Erstmal cool dass dus nachbaust. So ist es auch von mir gedacht gewesen. Wobei andere auch gute Ergebnisse hatten, teilweise hatte ich aber das Gefühl (und auf die meisten trifft das sicher zu), dass Software technisch einiges falsch gemacht wird, weswegen die Ergebnisse noch besser sein könnten. Meine Ergebnisse weichen als Beweis ja auch recht stark ab, auch von denen mit "guten" Chips und Einstellungen. Ich hab demnach also was richtig gemacht und auch wenn mir die Absicht von AMD nicht ganz aufgeht, zumindest das Verhalten der Karte analysieren können und dann damit das Beste draus gemacht. Da stecken auch etliche Stunden Arbeit meinerseits drin, da das Wissen im Internet ein Flickenteppich ist. Manches gilt, vieles ist falsch oder jetzt jedenfalls veraltet. Wenn ich Fehler gemacht haben sollte, kann mich da jemand gerne drauf hinweisen. Aber meine Beiträge waren ja recht schlüssig ausgeführt. Also die Tests valide und der Text nachvollziehbar.

Ich habe in Metro Exodus bei P4 noch minimal mehr Spannung als in meinem letzten Screenshot von KDC drauf gegeben, irgendwie hat das Spiel mehr als jeder Benchmark Belastung erzeugt. Solche Ausnahmen kann es geben und Stabilität ist das wichtigste, auch wenn alles andere bisher sauber durchlief. Ebenfalls hat der Speichertakt der auch bis ausschließlich Metro stabil war 10 MHz weniger gekriegt. P2 für alte Games aber noch ein bisschen mehr Takt. Also keine große Veränderung im Vergleich zu meiner Veröffentlichung vor ein paar Tagen.

Trotzdem, auch nach vielen Tests kann es wie bei Metro immer mal vorkommen, das was Probleme macht was vorher ging. So sollte das jetzt aber passen, schließlich habe ich in jedem Powerstate die Benchmarks gemacht, auch zu dem ersten Beitrag von mir zu diesem Thema.

Anstatt eines Links zum Tool lade ich dir und allen anderen einfach mein momentanes Profil mit der aktuellen Version von OverdriveNTool hoch. Die .ini und das Tool müssen im selben Ordner sein. Die .reg Datei führst du nur 1x aus. Und nach jedem Treiber Update. Im Tool kannst du dann auch meine Profile laden. Sind sinnvoll benannt und abgestuft. Ggf. musst du bei Stabilitätsproblemen ab P4 auf jeden P-State 10 - 20 MV mehr Spannung geben. Mach das unbedingt auch dann über den Registrierungseditor vom Tool. Die temporären Profile und die Registrungseinträge müssen identisch eingestellt sein. Sonst funktioniert das nicht wie es soll. Auch wenn das Tool dann anbietet die GPU neu zu starten, solltest du das ablehnen und manuell den ganzen Rechner neu starten.

Überprüf unbedingt im Benchmark dann deine Daten. Takt, Temperatur, Verbrauch. Je nach custom Design musst du deine Lüfter anders einstellen. Hier bei zu hoher Temperatur auch 5 - 10 % Offset auf meine Einstellungen geben. Sollte dann passen.

Viel Spaß damit.

Downloadlink entfernt, aber auf der nächsten Seite gibt es ihn :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!
Hab es direkt alles so gemacht wie von Dir beschrieben und ich denke auch, dass ich alles beachtet habe. Leider wird mir die gleiche Fehlermeldung bei den Memory Values (dass sie unter den driver limits liegen) wieder angzeigt. So ist ein Übernehmen und Testen Deiner Profile nicht möglich :(

Warum kriege ich diese Fehlermeldung?

Achja, mir ist aufgefallen, dass alle Profile exakt die gleichen Werte aufweisen, obwohl sie mir mit den unterschiedlichen Namen angezeigt werden und alle geladen werden können?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber erst die Registrierungsdatei ausgeführt, neugestartet und dann die Profile versucht? Ansonsten kenne ich das nämlich.

Schreib mal, welche Vega du genau hast. Dann reicht es vielleicht schon dass ich bei TechpowerUp! in die V-Bios Kollektion gucke. Da sehe ich dann schon die treiberseitigen Limitierungen. Wobei man manche auch übergehen kann weswegen wir das hier ja überhaupt mit den Softpowertables machen. Unter 852 MHz Kern Takt bei P0 zu gehen macht aber z.B. keinen Sinn, da dieser Wert auch als Schwellwert für den Treiber dient. Also die Karte taktet ja dann selbst noch niedriger falls es geht. Oder unter 800 MV Spannung eingeben, oder zu viel MHz oooder zwei P-States mit gleicher Spannung versehen führt zu Fehlern, wie z.B. dass die Karte nicht mehr erkannt wird. Da muss die .reg Datei dann erst wieder gelöscht werden, bevor man normal starten kann.

Es kann auch sein, dass wenn du keine Sapphire RX Vega 56 Pulse wie ich hast, dass meine .reg Datei inkompatibel ist. Auch wenn die Werte um die es eigentlich geht funktionieren würden. Dann musst du das mit Hilfe von GPU-Z mit deinem eigenen V-Bios nachbauen.

Zur Not lad es hoch und ich schick dir die .reg Datei basierend auf deinem Bios zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurzhaarcollie und -Ps-Y-cO-
Guten Abend,
auch mit dem Neustart nach Ausführen der Registrierungsdatei habe ich die gleiche Fehlermeldung..

Eventuell hängt es damit zusammen, dass ich das falsche VBIOS auf der Karte habe? Habe es noch im Auslieferungszustand.. (Ist eine Sapphire Pulse mit Samsung Speicher)

Anbei mal ein paar Screenshots zum VBIOS:

Anhänge

• desktop1.PNG
    desktop1.PNG
    43 KB · Aufrufe: 349
  • desktop2.PNG
    desktop2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 358
  • desktop3.PNG
    desktop3.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 346
  • desktop4.PNG
    desktop4.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 345
Also wenn es das selbe Modell ist, sogar mit selbem Speicherhersteller, dann sollte das erst recht gehen. Hmm hmm hmm, ja klick mal in OverdriveNTool oben links auf das Symbol, dann öffnet sich der Registrierungseditor. Dort sollten dann schon die Werte aus meiner Datei angezeigt werden. Sollte da nichts stehen, dann extrahier mal dein V-Bios mit GPU-Z, lade es dann im Registrierungseditor von OverdriveNTool und trag die Werte aus meiner .ini Datei ein. Dann speichern und als Backup auch als .reg speichern. Die .ini kannst du zur Ansicht mit dem Editor von Windows öffnen. Ist auch egal welches der Profile du als Vorlage dafür nimmst. Werte sind identisch, nur manche P-States je nach Profil deaktiviert.

Warum dieser Weg? Vielleicht ist dein Registrierungspfad ein anderer. Falls nicht schick mir wie gesagt dein V-Bios.

So ein kurzes Update von mir! Ich habe es jetzt irgendwie doch hinbekommen, nachdem ich noch einmal in aller Ruhe die Schritte durchgegangen bin!

Jetzt leider das nächste Problem: Beim Superposition Benchmark schmiert die Vega bei allen Profilen oberhalb "Light Gaming" ab. Also hab ich die Werte ab P4 um jeweils 10mV erhöht. Keine Veränderung. Um 20mV erhöht. Immer noch das gleiche Resultat: Sobald ich den Benchmark starte wird der Bildschirm schwarz und der PC hängt sich auf..

Ich werde es gleich nochmal mit jeweils +30mV testen. Falls das aber auch keine Wirkung erzielt, könnte es andere Gründe haben?

Noch ein paar Anmerkungen/Bemerkungen:
  • bei mir steht im GPU-Z unter "Advanced" -> "General" dass das Board Power Limit nun 165W beträgt. Im Gegensatz zu meinem Screenshot wo 180W stand, bevor ich das mit den Registrierungseinträgen hinbekommen habe. Hat das seine Richtigkeit?
  • meine CPU ist ein intel i5 - 4690.
  • die Werte aus Deinem Post #2848 sind noch deutlich andere als die, die Du mir geschickt hast, korrekt? (Z.B. 852MHz bei P1 und P2 im Post #2848, bei Deinem jetzigen Powertable 1022 und 1132..)

Vielen lieben Dank! :-)

Die Pulse hat umschaltbares Dual-Bios. Ich hab meine Registrierungsdatei dann wohl mit dem Stromspar Bios gemacht. Du kannst einfach den Schalter an deiner Karte umlegen und auch auf 165 Watt stellen. Das andere hat 180 Watt. Da aber eh +50% erlaubt sind, macht das praktisch kaum einen Unterschied. Zumal du bei 1500 MHz mit 935 MV eh nicht die 165 Watt knackst. Ansonsten sind die Bios Varianten identisch.

Also spielt keine Rolle. Schon gar nicht untervoltet und mit erhöhtem Powerlimit.

Meine Werte sind beabsichtigt und haben sich aus der Erfahrung heraus kristallisiert. Also kein Fehler, sondern beabsichtigt. Auch wenns komisch aussieht.

Sollte trotz gleichmäßiger Spannungserhöhung auf die P-States (nicht vergessen das auch in der Registry zu tun und das Profil auch so zu speichern), keine Stabilität kommen, dann erhöh mal bei P2 vom Kern und P3 vom Speicher die Spannung. Die sind nämlich gekoppelt und müssen die identische Spannung haben. Tatsächlich steuert das zwar den Kern aber nicht wirklich den Speicher, sondern den Speichercontroller. Bei Vega ist die Speicherspannung des HBM2 fest per Bios programmiert, weswegen manche ein 64er Bios flashen, das mit mehr Spannung höheren Speichertakt erlaubt. Der Speichercontroller bleibt dann bei z.B. 810 MV während ab P3 auf dem Kern die Spannung steigen darf. Du musst also rausfinden, ob deine Kernspannung das Problem ist, oder die Spannung deines Speichercontrollers.

Dagegen spricht dass alles bis 1300 MHz ja schon lief. Also ich nehme an sauber durchgelaufen ist im Benchmark? Dann sollte der Speichercontroller oder der Speichertakt eigentlich nicht das Problem sein. Deswegen wie du schon geschrieben hast Spannung für die P-States erhöhen ab denen es nicht mehr klappt. Und wie von mir auch gesagt das in der Registrierung tun und neustarten. Mit installierten Softpowertables werden leider Spannungsveränderungen durch das Profil manchmal einfach nicht übernommen. Das geht dann so gut wie nur noch über den Registrierungseditor. Und das sollte dann identisch mit dem Profil sein. Vielleicht hat die Erhöhung deswegen auch nichts gebracht weil gar nichts passiert ist. Also check das live mit HW-Monitor.

Sonst glaubst du nur du hättest die Spannung erhöht, eigentlich ist es aber noch die alte aus der Registrierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurzhaarcollie
Mit welchen Werten würdest Du dich da rantasten bei P2Kern/P3Speicher? 10mV Schritte?
Die testweise erhöhten P4-7 Werte setze ich dann wieder auf die Ursprungseinstellungen zurück.

Das BIOS läuft jetzt ebenfalls bei 165 Watt.

Ja 10 MV ändern schon was. Wenn du dann Stabilität hast kannst du noch mit 5 MV Schritten dich an das Optimum rantasten. Weniger also feiner geht es wohl auch (2 MV), aber ich denke das kann man sich sparen.

Bei Metro Exodus wars bei mir so, dass P4 mit 1400 MHz nicht auf 860 mv lief. Mit 870 mal ne halbe Stunde, mal 2 Minuten. Mit 875 hab ichs durchgespielt :D Der Speicher (nicht der Controller!) war da aber auch etwas mit Schuld. Seinen Takt musste ich etwas reduzieren obwohl Benchmarks und alle anderen Spiele gingen. Sonst hätte ich hier gar nichts geschrieben, aber Metro war dann wohl der wahre Härtetest. Vor allem durch die lange Laufzeit. 900 MHz sollte save jeder Speicher bei 1,25 V schaffen. Sonst braucht man halt doch das 64er Bios.

Hattest du die Beiträge 2884 und 2899 auch gesehen? Meine Beitragschronik kannst du dir hier anzeigen lassen.

Übrigens noch was zu deinem Screenshot von GPU-Z: Wenn bei Default Clock nicht das selbe drin steht wie in den Softpowertables des Registrierung, dann sind die auch nicht aktiv. Was sie aber sein sollten wenn sie existieren. Ausnahme wäre wenn du den selben maximalen Takt für Speicher und Kern dort eingetragen hast. Das wäre dann ja mit dem Bios identisch und eine Überprüfung ob die Softpowertables aktiv sind kann dann nicht mehr so einfach stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte die Beiträge überflogen, war mir aber wieder entfallen gewesen :D ich werde sie mir morgen noch einmal durchlesen..

Jetzt habe ich sehr sehr viel getestet und konnte immer noch kein stabiles Ergebnis erzielen, obwohl ich inzwischen bei 900mv Speicherspannung angelangt bin und p4-p7 auch um 20mV erhöht sind. Sobald ich den 4k optimized Superposition Benchmark (Graphics API: Direct X) starte, hängt sich schon beim Ladescreen alles auf. Da ich den PC dann auch immer neu starten muss, dauert das Testen entsprechend lange.. So langsam verliere ich ein wenig die Hoffnung:heul:

Anhänge

• desktop5.PNG
    desktop5.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 377
Ist dann ganz klar nicht der Speichercontroller. Stell das wieder so wie es war auf 810 MV und gib mal grobschlechtig 50 MV ab P4 zusätzlich auf jede Kernspannung. Bzw auf P5 und 6 nur jeweils 5 MV mehr. Und dann schau mal obs es geht. Grob annähern und dann fein einstellen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

So ungefähr 905, 910, 915, 975
Vielleicht landest du nach einigen Test ja bei 880, 885, 890, 950

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen noch mal flott ausprobiert mit den +50mV. Trotzdem gecrashed..

Soll ich noch mehr ausprobieren, oder muss es eine andere Ursache haben?

1200 MHz laufen mit 815 MV, aber 1300 nicht mit ca. 900? Also, dass die 800 MV die man minimal eintragen kann für über 1 GHz reichen sieht man ja daran, dass man für 1100 und 1200 MHz die Spannung eigentlich nicht erhöhen muss. Um 5 MV habe ich das gemacht, damit die P-States steuerbar sind. Deutlich mehr brauchen dann 1300 MHz, denn auch ich bin da ja ein gutes Stück hoch gegangen. Also vorher betrug die Differenz zwischen den P-States 5 MV weil die 800 MV schon so hoch als Minimum angesetzt waren. Aber auf die 1300 MHz von 1200 MHz braucht es dann 40 - 50 MV mehr. Das ist viel, aber völlig OK weil das immer noch stark untervoltet ist im Vergleich zum Auslieferungszustand. Insofern ist es auch normal, dass 1500 MHz wieder deutlich mehr brauchen. Aber dass du 1300 nicht erreichst wo bei mir schon 1400 gelaufen sind, wundert mich. Es gibt Produktionsschwankungen, aber das wäre schon krass. Vielleicht macht du noch was falsch? Ich sehs ja leider nicht.

Gib also (leider) einfach mehr Spannung drauf. Irgendwann muss es ja laufen. Nur geh nicht über die Spezifikation hinaus. Hast aber eh sehr viel Spielraum nach oben. Nur leider wird das Ganze dann immer ineffizenter. Wenn es mit der Standartspannung nicht läuft, dann muss es was anderes sein.

Die 1400 MHz habe ich mir übrigens als Zwischenschritt in den P-States gespart, da P5 und P6 so niedrig sein müssen damit ich bei der Spannung in P7 auf 1500 MHz komme. Hab ich ja schon mal geschrieben, dass P7 sinkt wenn P5 und P6 auch hoch eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzhaarcollie schrieb:
Soll ich noch mehr ausprobieren, oder muss es eine andere Ursache haben?

Ich finde deine Einstellungen seltsam, P2 hat mehr Spannung als P3-P6?

Versuche mal meine von hier, lief auf Anhieb. Aktuell habe ich die Werte weiter angepasst, bin aber nicht am Rechner, daher kann ich dir die ganz aktuellen Einstellungen nicht sagen. Aber mir den Werten im Link sollte es gehen. Habe ebenfalls die Sapphire Pulse.

Zurück
Oben